Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger

mhhmmm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe kürzlich enddeckt das meine 2 PC's CPU's wahrscheinlich nicht mit voller Leistung laufen ?!

Habe 2 PC's und bei beiden steht was mit 2.13 Ghz obwohl meines wissens nach
PC 1 eine 2.66GHz CPU und der PC 2 eine 2.93GHz CPU hat.

Hab mich immer schon gewundert warum es sich beim Arbeiten mit den PC's so langsam anfühlt.
Also sozusagen nicht wie 2.93GHz.

Kann mir jemand helfen ? Hab ich vergessen irgendwas zu aktivieren oder zu installieren ?
Hab mal 2 Screenshots von der Systemsteuerung beider Rechner gemacht.

System Steuerung PC 1
System Steuerung PC 2


Hatte hier in einem der unteren Beiträge gelesen:
"Im BIOS einfach die Werkseinstellungen laden (load default settings)"

Allerdings ging es da um ein anderes Problem.


Hab mal im BIOs geschaut da gibts bei mir sowas wie "Load Optimized Defaults"
Will aber nichts dran machen bis ich mehr weiss und eigendlich laufen beide Rechner 1A nur das anscheinend halt Performance bei der CPU fehlt, oder ?

Würde mich über hilfe freuen
Danke
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Hi,

das könnte normal sein, wenn zB. die CPU automatisch runtertaktet, also einen kleineren Multiplikator verwendet.
Dafür könnte es im Bios auch eine Einstellung geben, zB. Multi 6 oder 8 oder dergleichen.

Default im Bios heißt Standard-oder Grundeinstellungen.

Gruß
hatterchen45

mhhmmm Nachtrag zu: „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Im Bios bei PC 2 (PC 1, also dieser noch nicht nachgeschaut),
gibts tatsächlich sowas ähnliches wie von Dir beschrieben.

Bei mir heisst das 'CPU Clock Ratio' und steht im moment auf 8x.

Also so:

Adjusted CPU Clock: 2.13GHz (266x8.0)
Adjusted DDR memory Frequency: 667Mhz
CPU Clock Ratio [8x]

Bios Cell Menu


Wenn ich auf CPU Clock Ratio klicke erscheint ein Fenster:

Min = 6
Max = 11

Key in a DEC number: [ ]

CPU Clock Ratio Menu

Also müsste ich um die volle CPU Leistung nutzen zu können bei DEC Number eine 11 eingeben (denk ich) ? Die CPU ist dann somit aber nicht overclocked oder ?


Wenn ich das machen würde muss ich dan noch was anderes, wie zum Beispiel 'Memory Voltage' oder 'Adjust CPU FSB Frequency' im Bios Cell Menu umstellen, oder kann das alles so bleiben ?


PS:
Nur noch für neben bei, was bedeutet eig. 'Adjusted DDR Memory Frequency 667MHz' ?
Ich dachte ich hab 4GB RAM.


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Hi,

zu 1. Ja da kann man die 11 eintragen, ist kein overclocking.
Die anderen Einstellungen würde ich erst einmal so lassen
und schauen ob alles reibungslos funktioniert.
Bei mir steht das alles auf "automatisch", das Board/Bios regelt das schon richtig.


zu 2. Die Memory Frequency hat mit der Speichergröße nichts zu tun.


Gruß
hatterchen45

mhhmmm Nachtrag zu: „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

OK Danke, Du hast mir damit sehr geholfen, jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt und wie ich es ändern kann. Was meinst Du mit 'ob alles reibungslos funktioniert' ? Was könnte passieren und was müsste ich dann tun ?

Danke
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „OK Danke, Du hast mir damit sehr geholfen, jetzt weiss ich wenigstens woran es...“
Optionen

Nun ja, in jedem Bios gibt es unterschiedliche "Rädchen" an denen man drehen kann.
Da hat man auch schon schnell einmal zu viel gedreht.

Sicherheitshalber kannst Du erst einmal die "optimized defaults" einstellen,
das sind die "optimierten Grundeinstellungen".
Hier sollte auch die CPU mit voller Geschwindigkeit arbeiten.

Also einstellen, speichern, Bios verlassen.
Beim Neustart sofort wieder ins Bios gehen und die geladenen "optimized defaults" anschauen und merken!

Gruß
hatterchen45

mhhmmm gelöscht_238890 „Nun ja, in jedem Bios gibt es unterschiedliche Rädchen an denen man drehen...“
Optionen

Hatte kurz vor Deiner Antwort die CPU Clock Ratio auf 11 also Maximum gestellt,
BIOs Settings gespeichert, und Neustart vollzogen. Hat ganz normal gebootet nur mit dem Unterschied das jetzt in der Systemsteuerung bei Systemeigenschaften wie gewünscht 2.93GHz steht anstatt 2.13GHz. Außerdem hat man auch eine deutliche Verbesserung der Performance gespürt.

Bin jetzt nach Deiner letzten Antwort nochmal ins BIOs auf ''Load Optimized Defaults".
Nachdem ich diese geladen hab steht die 'CPU Clock Ratio' wieder auf 8x anstatt 11x.

Würde diese wieder auf 11x stellen wollen nur bin ich mir nicht sicher ob ich die anderen Einstellungen unberührt lassen kann. Nicht das die CPU aufgrund falscher Einstellungen wie zB. zu niedrige oder zu hoher Spannung ( oder was auch immer Memory Voltage / PCI Express Voltage heißen mag ) beschädigt wird. Leider kann ich im "Cell Menu" wo das mit der CPU Clock Ratio einzustellen geht keine [AUTO] Settings tätigen.


Vielen Dank
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Also die 11 fest einstellen.

Würde die CPU eine höhere Spannung dafür benötigen, würde sie mit 11 nicht laufen.
Und wie gesagt das ist K E I N overclocking außerdem schädigt man eine CPU nicht durch zu wenig Power, die schaltet dann automatisch einen Gang zurück. ;-))

Gruß
hatterchen45

mhhmmm Nachtrag zu: „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Okay :)
Weiß dann über das Grundlegende erstmal bescheid und sehe somit das Topic als beantwortet an.

Danke nochmals für Deine Mühe und Zeit. :)

Mit freundlichen Grüßen
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „Okay : Weiß dann über das Grundlegende erstmal bescheid und sehe somit das...“
Optionen

Keine Ursache, ich habe auch einmal angefangen und lerne heute noch dazu.
Viel Spaß mit den "Rennern". ;-)

Gruß
hatterchen45

mhhmmm gelöscht_238890 „Keine Ursache, ich habe auch einmal angefangen und lerne heute noch dazu. Viel...“
Optionen

Hallo nochmal,

ich habe also gestern auch probiert auf diesem PC die CPU Ratio im BIOs so einzustellen das
er mit 2.66GHz anstatt mit 2.13GHz läuft. Leider hat das ganze nicht so funktioniert wie bei dem
anderen PC.

Irgendwie kann ich diesen PC im BIOs nicht höher Takten.

Dort im BIOs steht bei:

Ratio Status: Max:8
Ratio Actual Value: 8 (also der gegenwärtige Wert)

BIOs PC 1

Es scheint so als ob Ratio 8 bzw. somit 2.13GHz schon die Maximal Einstellungen sind.
Als ich den Wert mal auf 6 gesetz hab (zu Test zwecken) lief die CPU bei 1.60GHz.

Bei diesen Voltage Settings konnte ich auch nichts ändern außer auf 'Ignore' stellen.

Kann es daran liegen das ich auf diesem Rechner Windows XP Home Edition 32bit (SP3) nutze das ich nicht höher Takten kann ?


Grüße
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „Hallo nochmal, ich habe also gestern auch probiert auf diesem PC die CPU Ratio...“
Optionen

Hi,

XP hat damit nichts zu tun.
Das Bios ist das "vegetative Nervensystem" des PCs und steuert nur die Lebensnotwendigen Funktionen.

Möglicherweise stimmt die Frequenz des Frontsidebus (FSB Frequency) nicht, die ist allerdings auch von der CPU vorgegeben. Was sind da die "default" Werte? Evtl. kann man den Wert vorsichtig etwas erhöhen, das wäre aber, über dem Standartwert der CPU, Overclocking.

Gruß
hatterchen45

mhhmmm Nachtrag zu: „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Hallo,

also eine Option namens FSB Frequency direkt hab ich nicht gefunden.
Im Bild meines vorherigen Posts ist zwar was mit FSB zusehen aber das kann man nicht verstellen.

Hab aber in einem anderen Untermenü meines BIOs was gefunden was der FSB Frequency entsprechen könnte.

(?) Option für FSB PC 1 [Auto] (?)

Dort siehst Du das die Option auf [Auto] gestellt ist.

Hab die Option mal auf [Manual] gestellt und da kamen dann folgende Optionen zum Vorschein:

Option für FSB PC 1 [Manual]

Ich denk mal das ist die Option die Du meinst.

Wie ich mich erinnern kann und gerade auch nochmal nachgeschaut hab konnte ich bei meinem anderen
PC dort zwischen [266MHz] und [333MHz] wählen, wobei er auf [266MHz] eingestellt war und ist.

Dieser PC hier steht auf [333MHz] nachdem ich die Option von AUTO auf MANUAL umgestellt hab, und wie man ja rechts in der Navigations Leiste des BIOs sehen kann, steht dort, das man einen Wert zwischen [100] - [450] eingeben kann.

Was tun ? Soll ich den PC auch auf 266MHz runtersetzen ?
Vielleicht kann ich ja dann dadurch die CPU Ratio erhöhen.
Und ich mein, wenn ich von 333MHz auf 266MHz runtersetze kann doch eig. nichts passieren oder ?

Mit freundlichen Grüßen
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „Hallo, also eine Option namens FSB Frequency direkt hab ich nicht gefunden. Im...“
Optionen

Hallo,

Option für FSB PC 1 [Manual]

ja das meinte ich.
Also den FSB zu verringern ist kein Problem, zu erhöhen dagegen schon.

Was tun ? Soll ich den PC auch auf 266MHz runtersetzen ?
Vielleicht kann ich ja dann dadurch die CPU Ratio erhöhen.


Das wäre schön, wenn es denn funktionierte, ausprobieren ist da angesagt.

Ich persönlich würde den FSB nicht über die 333 erhöhen, ohne alle Details zu kennen.
Bei meinem Mainboard, Gigabyte, ist das kein Problem, da dieses ein doppeltes-Bios hat.
Wenn ich da etwas falsches einstelle, das nicht funktioniert, wir mit dem Reservebios gestartet und das Hauptbios zurückgesetzt.


Gruß
hatterchen45


mhhmmm Nachtrag zu: „2 PC CPU's @ 2.13Ghz obwohl Leistungsfähiger“
Optionen

Hallo,

okay habs jetzt geschafft die CPU auf 2.66GHz zu Takten.

Als ich diese Option von [AUTO] auf [MANUAL] gestellt habe wurde ja der Wert [333] angezeigt.

Option für FSB PC 1 [Manual]

Im verherigen Post hatte ich ja geschrieben:
"Dieser PC hier steht auf [333MHz] nachdem ich die Option von AUTO auf MANUAL umgestellt hab."

Dieser Wert, so dachte ich, wäre der 'Default' Wert der gleichzusetzen mit der [AUTO] Einstellung also 2.16GHz ist. So ist er aber nicht.

Die [333] ist schon der höchst Wert den man einstellen sollte und enstpricht der 2.66GHz.
Hätte also vorhin nur 'Save & Exit' im BIOS drücken müssen um auf 2.66GHz zu wechseln.
Hatte aber aus 'respekt' Disgard Changes gedrückt und somit galten die [AUTO] Einstellung nach dem Reboot weiterhin,

Hab das rausgefunden nachdem ich die [333] auf [400] gestellt habe und gespeichert hab.
Nach Reboot wurde im BIOS aufeinmal 3.13GHz angezeigt. ^,^ o.O

Hab mich dann weiter runter gearbeitet:

350 = 2.81GHz
335 = 2.69GHz
333 = 2.66GHz

Save & Exit & Funktioniert.

Bei [333] ist der PC aber in diesem Fall nicht übertaktet oder ? Hab keine Lust das mir die CPU durchbrennt oder so ähnlich ^^

Danke für Deine Hilfe.
Gruß
mhhmmm

gelöscht_238890 mhhmmm „Hallo, okay habs jetzt geschafft die CPU auf 2.66GHz zu Takten. Als ich diese...“
Optionen

Hi, super!

Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Und einer meiner Sprüche Lautet: "Versuch macht kluch".

Nein bei 333 Mhz ist alles OK, hatte ich ja auch schon angedeutet.

Nun hast Du recht viel über das Bios erfahren, das ist eine wahre Schatzkiste, wenn man sie zu öffnen weiß.

Weiterhin gutes Gelingen.
hatterchen45