Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie heiß darf die CPU werden?

Inselflair / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie heiß darf die CPU höchsten werden bevor der Schirm einfriert bzw. der Pc sich abschaltet?
CPU: AMD 3400+
Ich denke, dass es hier sicher einen Standardwert gibt.
Im Moment sind es 57°C gemessen mit Everest Home.

Gruß Inselflair

Gerd6 Inselflair „Wie heiß darf die CPU werden?“
Optionen

AMD 3400+? Ich gehe mal von einem Sockel 754 aus und da ist die
max. Case-Temp mit 70° angegeben.
wie (un)genau die Messungen mit tools allerdings sind, ist auch bekannt. Wenn die 57° unter voller Last gemessen wurden, hast Du also wohl noch etwas Luft.

hth
Gerd

gelöscht_35042 Gerd6 „AMD 3400 ? Ich gehe mal von einem Sockel 754 aus und da ist die max. Case-Temp...“
Optionen

Ich denke, dass er die 57°C als Standard hat.

Diese wäre entschieden zu hoch, und lässt dann auf einen schlechte oder fehlerhafte Kühlung im PC schließen...

Gruß
luttyy

Fieser Friese gelöscht_35042 „Ich denke, dass er die 57 C als Standard hat. Diese wäre entschieden zu hoch,...“
Optionen

ich hatte heute gerade eine amd s939 dual core cpu (manchester) ausgiebig getestet. unter max. last (super pi 32m) lag die temperatur bei etwa 42°c bei einer umgebungstemperatur von etwa 26°c im büro (klimaanlage war mal wieder im selbigen). meiner meinung nach ist die temperatur deiner cpu eindeutig zu hoch. kontrolliere mal die wärmeleitpaste unter dem kühler oder sämtliche kühler auf leichtgängigkeit und staubfreiheit... das kann wunder bewirken.

als tipp zum temperaturauslesen: coretemp.

Synthetic_codes Inselflair „Wie heiß darf die CPU werden?“
Optionen

Hi, wie warm deine CPU maximal werden darf, das bestimmt das Datenblatt zu dieser CPU.
Gängige Werte sind 105-115° Celsius.

Bedenke auch, dass die abgelesenen Werte nicht immer die exakten werte sind. Bei manchen (älteren) CPUs sitzt unter dem Sockel ein Fühler, der aber nur die Oberflächentemperatur wiedergibt. diese ist aber idr um ein paar grad kühler als die reale kerntemperatur.

Moderne CPUs haben einen Messsensor direkt im DIE.

Allerdings sehe ich bei 57° keinen Grund warum das system einfrieren sollte.
Hast du die CPU vielleicht übertaktet? Wenn ja dann erhöhe mal geringfügig die Spannung.

Gerd6 Synthetic_codes „Hi, wie warm deine CPU maximal werden darf, das bestimmt das Datenblatt zu...“
Optionen

Hi,
woher stammen denn diese Werte?
Mir ist in meiner langen Zeit noch keine AMD-CPU untergekommen, die als "gängigen" Wert im Datenblatt eine max-Die-temp von über 100° aufweist.

Gängig sind um die 70-80° (bei einer 3400+=70), nur ganz seltene Exemplare sind mit 100° angegeben und ich kenne keine darüber.

Deine temps erreichen ja GPU-Werte.

Könntest Du bitte eine Fundstelle für Deine Aussage bringen, damit hier die Leute nicht ihre CPUs schrotten, weil sie 90° und darüber als "gängig" ansehen.

Gruß
Gerd

Alpha13 Synthetic_codes „Hi, wie warm deine CPU maximal werden darf, das bestimmt das Datenblatt zu...“
Optionen

Das ist schon ein Schuß in den Ofen!

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Nur wenige CPUs dürfen 105-107°C heiß werden und keine 115°C und zudem sind das alles Intel CPUs!

Irgendwie gehts da um ne AMD CPU und die darf max. 70°C heiß werden.