Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Prozessor ?

Capablanca1968 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte einen neuen Rechner bauen der hauptsächlich dazu da ist Grafikdateien und Druckdateien umzuwandeln (rippen). Welcher Prozessor wäre dafür am geeignetsten (schnellsten). ? Budget bei ca 200 €

Andreas42 Capablanca1968 „Welcher Prozessor ?“
Optionen

Hi!

Unter "Rippen" verstehe ich eiegntlich das Kopieren von Musik- oder Videomedien aufd en PC. "Rendern" ist dass, was ich als Aufbereiten udn Umrechnen von Bild- und Druckdaten verstehe.

Ist das Budget nur auf die CPU oder den kompletten Rechner bezogen?

Pauschal würde ich sagen: möglichst schnelle CPU im Zweifel aber mehr RAM (ab 4GByte sind dann 64Bit Betriebssysteme und Anwendungen nötig).

Bis dann
Andreas

MadHatter Andreas42 „Hi! Unter Rippen verstehe ich eiegntlich das Kopieren von Musik- oder...“
Optionen

"Rendern" ist wieder was anderes ;-)

Würde in diesem Fall den Terminus "Verarbeitung" verwenden.

Welche Tools setzt dein Bekannter ein?

Andreas42 MadHatter „ Rendern ist wieder was anderes - Würde in diesem Fall den Terminus...“
Optionen

Hi!

Ich hab' eigentlich das gemeint: "allgemein die Darstellung oder Berechnung von grafischen Inhalten".
http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern

Was versteht du unter "rendern"?

Bis dann
Andreas

MadHatter Andreas42 „Hi! Ich hab eigentlich das gemeint: allgemein die Darstellung oder Berechnung...“
Optionen

"Bildsynthese" - soso, noch nie gehört :-) Mach ich zwar täglich, der Begriff ist mir aber neu ;-)

Naja, folgt man gedanklich dem letzten Satz, landet man eh wieder bei der "Bildsynthese" http://de.wikipedia.org/wiki/Rendern_(Design)

Capablanca1968 Nachtrag zu: „Welcher Prozessor ?“
Optionen

Achja, ich willte noch fragen. Erledigt diese Aufgabe ein 2kernprozessor genauso schnell oder sogar schneller als ein 4-kerner ?

Capablanca1968 Nachtrag zu: „Achja, ich willte noch fragen. Erledigt diese Aufgabe ein 2kernprozessor genauso...“
Optionen

Hallo Andreas, es geht wahrscheinlich eher um das Rendern der Daten, Rechner ist für einen Bekannten. Die 200 Euro beziehen sich nur auf den Prozessor. Gibts noch ein 64 BIt XP zu kaufen ? Vista wollte ich nur im Notfall nehmen. Der Rechner soll 8 GB Ram bekommen

Borlander Capablanca1968 „Hallo Andreas, es geht wahrscheinlich eher um das Rendern der Daten, Rechner ist...“
Optionen

XP64 ist definitiv nicht zu empfehlen. Wenn Du win64 willst, dann nimm Vista. Siehe dazu auch Windows XP Pro x64.

Was die CPU angeht: Ich denke es ist recht unsinnig darüber nachzudenken ohne zu wissen welche Anwendung später drauf laufen soll...

Andreas42 Capablanca1968 „Hallo Andreas, es geht wahrscheinlich eher um das Rendern der Daten, Rechner ist...“
Optionen

Hi!

Bei 64Bit Betriebssystem habe ich jetzt eher an Linux gedacht. ;-)

Ich schätze, dass man noch SBs vom 64Bit XP bekommen wird, könnte dir aber jetzt auch nicht sagen wo. Das würde ich aber nur einsetzen, wenn du vor dem kauf sicherstellen kannst, dass du die benötigten 64Bit-XP Treiber bekommst.

Ob man ein Quad-Core CPU nimmt, wird man wohl am besten an der eingesetzten Software festmachen. Wenn die beim Rendern vier Cores nutzen kann, dann würde ich einen Quadcore einsetzen. Beachte, dass eine 32Bit-Anwendung nur 2GByte RAM nutzen kann (AFAIK). Evtl. kann es sinnvoll sein, die Anwendung(en) ebenfalls als 64Bit-Version einzusetzen.

Ich denke du solltest herausbekommen, ob dein bekannter spezielle Aufgaben mit besonderen (d.h. festgelegten) Programmen erledigen muss. Wenn das nötig ist (die Programme also quasi vorgeschrieben sind), dann würde ich gezielt auf diese Programme hin optimieren. Ansonsten würde ich einen guten Allround-PC zusammenstellen (d.h. mit 4GByte und 32Bit Windows; die Frage nach Dualcore oder Quadcore stellt sich dann aber immer noch).

Bis dann
Andreas

Borlander Capablanca1968 „Achja, ich willte noch fragen. Erledigt diese Aufgabe ein 2kernprozessor genauso...“
Optionen

Kommt auf die eingesetzten Anwendungen an. Wenn für mehrere CPUs optimiert ist, dann können die Operationen auf einer 4-Kern CPU deutlich schneller laufen als auf einer (leicht höher getakteten) 2-Kern CPU...