Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Kühler für E6700 OC?

netrunner210580 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, kleines Problem.

Habe einen E6700 mit einem Xilence Kühler. Leider hat der im Idle schon 45Grad.
https://kundenshop.shop-builder.eu/wlan-repeater/images/33951.jpg
Ich möchte gerne einen neuen Kühler kaufen und dabei gleich die Wärmeleitpaste tauschen.
Welchen Kühler soll ich nehmen Luft oder Wasser? Luft wäre mir lieber, wenn es möglich ist.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich auch mit dem Gedanken spiele mein System zu übertakten.
Normal läuft der E6700 mit 2 x 2,66GHz ich bekomme Ihn stabil mit 2 x 3,2GHz nur eben nicht auf Dauer da er dann stark zu "schwitzen" anfängt und ich Sicherheitshalber gestoppt habe.
Nach einem BIOS Update läuft jetzt wenigstens EIST korrekt, schonmal ein Pluspunkt um in Richtung OC zu gehen...
Welchen Kühler könnt Ihr mir aktuell empfehlen????

greets netrunner

Xdata netrunner210580 „Welchen Kühler für E6700 OC?“
Optionen

Morning.
Also,
wenn das Motherboard eine vernünftige Lüfterregelung hat reicht der Kühler von Xilence völlig aus.
Zumindest für 2-Kerner.

Mein Arctic, kein High End, aber immerhin ein Markenkühler hat mit Everest Ultimate
pro Kern
1. Kern 41 °C
1. Kern 41 °C
Die gesamte CPU aber nur
CPU 23 °C. Der letzte Wert ist physikalisch eigenartig.
Der Alublock selber ist aber richtig kalt - gefühlt.


Sogar ohne Leitpaste und noch billigerem Standardkühler ergeben sich fast die gleichen Werte.
-- Allgemein ist auf den Vorgefertigten viel zu viel Paste drauf..
Die Temperatur ist oft höher als ohne.
Die CPU kan sogar festbacken und das DIE besschädigt werden wenn er mal runter muß.

Der beste Wert ergibt sich mit ganz wenig Wärmeleitpaste - nur ein Hauch.


Gute Lüfter gibt es von Zalman, Scythe , Noctua.

Nocuta sollen wohl die besten sein?

Meiner Meinung nach lohnt sich der kauf so teurer Kühler nur für einen Spiele Pc der zugleich ein silent Pc sein soll.

4 Kerner kann ich nicht Beurteilen die verbaue ich nicht -- noch nicht.

Es gibt welche die auf "voll" richtige Brüller sind,
mit Regelung aber dennoch leise sind und eine gute Kühlung bieten.

Ein Teurer, ist keine Garantie für leise oder gute Kühlleistung.

Xdata Nachtrag zu: „Morning. Also, wenn das Motherboard eine vernünftige Lüfterregelung hat reicht...“
Optionen

Hab grad gesehen, die 45 ° waren schon im Idle.
Wenn es nicht an den ganz heißen Tagen war dit dies schon etwas hoch.

Bisher habe ich mit preiswerten Kühlern recht gute Erfahrungen.
Bis auf nicht ganz so geringe Lautstärke der Lüfter.

Wie gesagt, negativ wirkt sich zu viel Wärmeleipaste aus.


Die Core 2 Duos verbrauchen wirklich nicht viel.
Nichmal beim Übertakten, glaube ich.

Versuche mit guter Leitpaste könnten sich lohnen..
Wenn da nicht der grauenhafte (ein)Rastmechanismus bei 775 Kühlern wäre..



chrissv2 netrunner210580 „Welchen Kühler für E6700 OC?“
Optionen

Kommt darauf an welchen Aufwand du betreiben willst. Ich bin zb sehr zufrieden mit meinem IFX-14 + einem langsam drehenden Scythe S-Flex. Bei 24Grad Raumtemperatur erreicht mein Phenom X4@2,9GHz unter Vollast(Boinc) ca 51Grad.


IFX-14 im Test
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_thermalright_ifx-14/

Weitere Towerkühler
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_neun_kuehlergiganten/3/

hth
chris