Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur bei Intel Pentium 4 (Asrock Board)

pc-power / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.Wollte euch mal fragen zwecks Temperatur beim PC!

Ich hab mal scheißhalber zwei Programme auf meine rechner installiert (speedfan und CPU cool) und meine temperatur auszulesen..muss ehrlich sein war etwas erschrocken wo er mir bei "TEMP2 " anzeigt der Rechner(board?) hätte 70 Grad Celsius...des kann eigtlich gar nicht sein weil laut Bios folgendwerte drin stehen:

CPU Temp: 42°C / 109°F (wobei dieser wert von 109°F ständig schwankt mal runter bzw-rauf)

M/B : 24°C/ 75° F (diese beiden Werte bleiben konstant da verändert sich kaum was)

Laut dem programm CPU-COOL und Speedfan habe ich eine "TEMP1" von 21°C der zweite Wert "TEMP2" ist 70°C und der dritte wert ist "Temp Sens 0" ist bei 24°C.

Ich habe einen Pentium 4 mit 3.2 GHZ mit 1280 RAM WIN XP pro ist drauf,Graka hat einen Lüfter mit drauf habe selber 3 Kühler im rechner drin.

was meint ihr woran des liegt das der 70 grad anzeigt weil ich habe gestern nach 8 oder 9 stunden mal selber geschaut im board(ist alles sauber kein schmutz kein staub gar nix ) alle Lüfter laufen einwandfrei das board ist nich heiß da drin ist gar nix heiß wo man sich jetzt die finger verbrennnen könnte oder so! irgednwa stimmt da echt nicht...


Danke und gruss

Michael

maurers pc-power „Temperatur bei Intel Pentium 4 (Asrock Board)“
Optionen

bist du sicher dass du mit Grad und Fahrenheit kein Durceinander gemacht hst ?
Es kann gut sein, dass eine ungekühlte Northbridge 70 Grad aufweist. Meist dann wenn ein Fanless-CPU Cooler verwendet.

sascha

Xdata maurers „bist du sicher dass du mit Grad und Fahrenheit kein Durceinander gemacht hst ?...“
Optionen

Am Besten ins BIOS gehen und bei pc health, also im
System Hardware Monitor
nachlesen.

Möglichst wenn der Rechner vorher eine weile an war,
oder den Wert im Bios eine zeitlang beobachten.

Jedes Tool zeigt oft einen anderen Wert an, der im Bios scheint oft am objektivsten zu sein.

pc-power Xdata „Am Besten ins BIOS gehen und bei pc health, also im System Hardware Monitor...“
Optionen

der wert im bios also bei "CPU Temp" bleibt gleich der wird nie höher als 46 grad nur der hintere wert der mit 109° F der schwankt arg umher mal runter auf 80 dann wieder auf 115° usw....

pc-power maurers „bist du sicher dass du mit Grad und Fahrenheit kein Durceinander gemacht hst ?...“
Optionen

soll ich mal einen anderen Kühler fürs Board verwenden? weil die Kühlrippen sind sozusagen lauwarm nach 8 stunden betrieb!

ich sagte ja das ganz board ist nich hieß da ist alles eher lauwarm ..manchaml läuft der rechner auch 12 bis 13 stunden am stück da ist nix heiß gar nix da kannst drin jedes bauteil anfassen die sin alle her lauwarm stat heiß (habs ja ausprobiert eben deswegen weiß ichs ja)

hab den rechner runtergefahen und bin nach 12 stunden am pc mal ins bios rein erster wert 46 grad celsius und der andere wert fürs board war bei 32 celsius

komsich oder? was haben denn die beiden aderen werte hinten dran zu sagen diese 109° F beim CPU und beim Board diese 75°F? was ist mit den werten gemeint?sind jetzt die werte ausm BIOS.

Jokeman pc-power „soll ich mal einen anderen Kühler fürs Board verwenden? weil die Kühlrippen...“
Optionen

Hallo PC- Power.
Wenn du die Celsius-Zahl, mal 2,6 nimmst ergibt das die Fahrenheit.(Englische Temperaturbezeichnung) Besorge dir Everest Home Edition (ist kostenlos) Damit bekommst du auch noch andere Infos über deinen Comp.
Bei 70 Grad schaltet ein PC normalerweise ab und vorher gibt es Alarm, ekelhafter Piepston.
Ich würde, wenn der Comp läuft, nicht mit den Fingern das Board "abtasten" Mit Schwitzfingern kann man dann schön eine Brücke zwischen zwei Lötpunkten bilden. Hast dann das Pech 12V mit 3V zu brücken, könnte irgend etwas abrauchen.
Gruß Jogi

pc-power Jokeman „Hallo PC- Power. Wenn du die Celsius-Zahl, mal 2,6 nimmst ergibt das die...“
Optionen

hallo.

ok danke für die info mit der fahrenheit ..wieder was gelernt:-)

ja everest home hab ich aufn pc hab ich schon länger drauf aber da zeigt er mir gar keine temperaturwerte an...
na ja egal..
auf jedenfall zeigt er im bios keine werte mit 70 grad an sondern eher konstante werte wie eben 42 grad oder 24 grad.ich geh nach den werten von bios das müsste schon passen ..normal.

also beachte ich den wert von 70 grad bei den programmen gar nicht oder? weil wenns so wäre mit diesen 70 grad wär mein PC schon längst geschmolzen weil ich kann mir vorstellen das ich solche werte bestimmt schon immer hatte und nicht seit heute erst:-)

Trotztem danke an euch alle:)

Gruss Michael

pc-power Jokeman „Hallo PC- Power. Wenn du die Celsius-Zahl, mal 2,6 nimmst ergibt das die...“
Optionen

hallo.

ok danke für die info mit der fahrenheit ..wieder was gelernt:-)

ja everest home hab ich aufn pc hab ich schon länger drauf aber da zeigt er mir gar keine temperaturwerte an...
na ja egal..
auf jedenfall zeigt er im bios keine werte mit 70 grad an sondern eher konstante werte wie eben 42 grad oder 24 grad.ich geh nach den werten von bios das müsste schon passen ..normal.

also beachte ich den wert von 70 grad bei den programmen gar nicht oder? weil wenns so wäre mit diesen 70 grad wär mein PC schon längst geschmolzen weil ich kann mir vorstellen das ich solche werte bestimmt schon immer hatte und nicht seit heute erst:-)

Trotztem danke an euch alle:)

Gruss Michael

Jokeman pc-power „hallo. ok danke für die info mit der fahrenheit ..wieder was gelernt:- ja...“
Optionen

Hallo PC Power
Everest aufrufen Dann "Computer" anklicken, dann "Sensoren". Da stehen die Temperaturen
Jogi