Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor unterschiede?

MKNB / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir nun ein paar neue Teile bestellt zum Aufrüsten.

Nun ist bei der Prozessorwahl ein Intel E5200 bei raus gekommen.

Dies soll nun ein Intel Pentium Dual Core Prozessor sein mit 2,5Ghz (800FSB)

Wo liegt nun der unterschied zu einen Intel Core2Duo im gleichen MHZ bereich oder zu meinen alten E4500 der ja ein Core2Duo ist?

Würde mich freuen über ein Antwort

Tommy22 MKNB „Prozessor unterschiede?“
Optionen

Du willst doch nicht etwa einen 4500 durch einen 5200 ersetzen? Die Leistungsunterschiede wirst du niemals zu spüren bekommen, handelt sich auch gerade mal um 300MHz. Wenn, dann 7er oder 8er-Serie mit mehr "MHz", größerem Cache, höherem FSB sowie effizientere 45nm-Technik. Der 5200 bietet nur 45nm-Technik und eben die 300MHz mehr und das wird sich nicht bemerkbar machen.

Prosseco Tommy22 „Du willst doch nicht etwa einen 4500 durch einen 5200 ersetzen? Die...“
Optionen

Den hoeheren FSB und 45 nm macht sich auch nicht bemerkbar.

Weil habe es auch mal probiert. Mein E6750 2.6 Ghz D2C und Mobo DG31PR mit 2 GB Speicher laeuft schneller als ein Q8200 mit Gigabyte Mobo und auch 2 Gb Speicher.

Bei mein D2C, da komm ich mit der Maus nicht mal mit wenn ich bestimmte Tasks durchfuehre. Beim Q8200 bleiben als beispiel IE Fenster haengen. Es klingt unlogisch, aber es ist Tatsache. Den Q8200 2.3 Ghz hat die gleiche Festplatte wie der D2C. Eine WD 250 Gb Sata Platte. Sicherlich sagen die Benchmarks das der Q8200 schneller ist, nur ich merke es. Dazu noch der Q hat noch eine Video Nvidia Graka der 8 Serie mit 512 Mb Speicher.

Der D2C bootet schneller als der Q8200. Gleiche Windows XP mit allen SP. Beim Brennen einer Dual Layer DVD, ist mein E6750 3 ½ minuten schneller als der Q8200. Wircklich es verbluefft mich. Dazu noch der E6750 hat den Standard von Intel Luefter und der Q8200 hat ein Thermaltake Luefter mit 6 Pipelines.

Gruss
Sascha

MKNB Prosseco „Den hoeheren FSB und 45 nm macht sich auch nicht bemerkbar. Weil habe es auch...“
Optionen

Hallo,

nein mein C2D will ich behalten.
Ich möchte meine alten PC (AMD Ahtlon XP-M 2800+) Aufrüsten!
Da ich nur ab und an mal Spiele WOW, Runes Of Magic, Emulatoren...
muss der PC nicht so leistungsstark sein.

Xdata Prosseco „Den hoeheren FSB und 45 nm macht sich auch nicht bemerkbar. Weil habe es auch...“
Optionen

Der E5200 ist schon eine gute CPU, aber wegen der 45nm lohnt sich der Umstieg nicht.
Selbst ein E2220 ist nicht wesentlich langsamer.




4 kerner sind nicht selten sogar bei gleicher Taktfrequenz langsamer.
Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird.

Höher ist deren Verlustleistung.


0.1 % der normaluser brauchen einen 4 Kerner.
Für den Preis bekommt man ein zweites Motherboard mit Einkerner.

Ansonsten ist der E5200 eine feine Sache, wie auch der E2220 für älte Boards.

Scotty7 MKNB „Prozessor unterschiede?“
Optionen

167 Millionen Transistoren @ 2200 Mhz
gegen
274 Millionen Transistoren @ 2500 Mhz
wäre
164% Transistoren @ 113% Takt = 185% Leistung? nein!
oder
5200/4600 = (nur) 113% Leistung? nein!

hab kurz ein paar Benchmarks nachgelesen die alle keinen direkten aber doch ähnlichen Vergleich E4x00/E5x00 boten laut denen ist es max. 105% sprich 5% mehr, was 31,5 statt 30 Bilder/s 3D bedeutet oder 1:25h statt 1:30 beim Videocodieren entspricht.

Lohnt sich nicht zu kaufen wenn du schon den einen hast, dann eher im Bereich ab E7x00 schauen.

InvisibleBot MKNB „Prozessor unterschiede?“
Optionen

Hast Du den E5200 schon gekauft? Wenn ja -> schlechtes Geschäft, grad ist der E6300 (DualCore, nicht C2D) neu erschienen. Der kostet nicht viel mehr ist aber eine ganze Ecke besser. (2,8GHz, 266FSB, 2MB Cache, Virtualisierung)
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

Falls Du den E5200 schon hast und nicht zurückgeben kannst/willst, betreib ihm mit 266MHz FSB, dann läuft er mit 3,3GHz.

Der Unterschied zwischen DualCore und C2D liegt in erster Linie in Cachegröße, FSB und der Unterstützung für Virtualisierung.

Xdata InvisibleBot „Hast Du den E5200 schon gekauft? Wenn ja - schlechtes Geschäft, grad ist der...“
Optionen

Ja der ist wirklich noch besser, da schon nahe an der 3Ghz Grenze.
-- in diesem Fall lohnt sich der Umstieg vom 4500.

Ein Nachfolger des E2220,für nicht ganz neue Boards, mit 2.8 oder 3Ghz wär auch nicht übel.
Altes 65 nm Board möcht auch preiswerte Mast;-)

MKNB Xdata „Ja der ist wirklich noch besser, da schon nahe an der 3Ghz Grenze. -- in diesem...“
Optionen

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Antwortem.

Aber nun möchte ich noch mal Erklären zum besseren Verständnis.
Meine Core2Duo E4500 behalte ich und werde diesen auch nicht Aufrüsten!

Es geht um meinen alten Ahtlon Xp-M PC.
Dieser ist einfach zu alt und Schwach auf der Brust.

Dieser soll dann gegen einen Intel E5200 ersetzt werden.
Bestellung ist raus und den E6300 hatte ich auch erst in betracht gezogen
aber ich denke das ich lieber den FSB etwas erhöhe und so 20.- EUR spare.

Das ganze hat damit zu tun, dass ich 2 Haushalte führe und in jeder Wohnung
ein PC steht und einer eben schon in die Jahre gekommen ist.

Xdata MKNB „Hallo Leute, erstmal Danke für eure Antwortem. Aber nun möchte ich noch mal...“
Optionen

Sorry hab den Zeiten Text nur überflogen..
Mit den älteren AMD wie dem XP-M2800 und Msi K72N kenne ich mich nicht so aus.

Eine Möglichkeit des Aufrüstens gibt es vielleicht auch da.
Sogar für den Sockel A gibt es wohl 2-Kerner, soll es gegeben haben..

InvisibleBot Xdata „Sorry hab den Zeiten Text nur überflogen.. Mit den älteren AMD wie dem...“
Optionen
Sogar für den Sockel A gibt es wohl 2-Kerner, soll es gegeben haben..

Der schnellste Prozessor für den Sockel A war der AthlonXP 3200+. (SingleCore) Den bekommt man nicht mehr und - falls doch - ist eine Aufrüstung auf den ist nur was Nostalgiker.
MKNB InvisibleBot „ Der schnellste Prozessor für den Sockel A war der AthlonXP 3200 . SingleCore...“
Optionen

Richtig!

Der schnellste war der XP3200+

Ich habe mir extra ein XP-M damals geholt da der Multi frei wählbar ist
und mit dem FSB weit über 2400Mhz komme bei dieser CPU.
Die Kiste läuft so ganz gut aber wenn man doch etwas mehr macht,
zeigt dir die kiste dennoch ihre Grenzen.

Bestellung ist raus für Update.

1 x MB GIGABYTE GA-EP43-DS3L P43 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
1 x VGA 512MB HIS Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo HDMI
1 x GEH Netzteil ATX Cooltek Basic CTB 550W
1 x DDR2 2x1024MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL5
1 x CPU Intel Dual Core E5200 2.50GHz 800MHz S775 2MB 45nm Box

damit sollte ich erstmal ne Zeitlang auskommen.

Xdata MKNB „Richtig! Der schnellste war der XP3200 Ich habe mir extra ein XP-M damals geholt...“
Optionen

Feines Board, mit vielen 1 Lane SLots und durchgehend soliden Kondensatoren:-)

Es soll sogar 1 Lane Grafikkarten geben?
Ein Ähnliches mit P45 soll einen Dualchannel Bug haben.
SLi macht nur alles teurer.

Bei Verwendung von Xp darf man aber kein altes ohne Servicepack nehmen.
Es läßt sich auf p43 oder p45 wegen pci.sys nicht installieren!