Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor geschrottet?

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bevor ich anfange zu suchen - folgender Zustand:
Ich habe hier einen PC, der ab und am mit einem Bluescreen streikt.
Mir wurde berichtet, das dies erst seit einer relativ kurzen Zeit so sei - der Eigentümer hat nach einem Eingriff vergessen, den Prozessorlüfter wieder anzustecken.
Der PC schaltete sich zwar nach einer gewissen Zeit aus - aber die Kühlrohre des Kühlers waren so heiß, das er sich die Finger verbrannte.
Nach dem Abkühlen und Wiederanschluß des Lüfters bootete der PC sauber neu und die Prozessortemp steigt auch nicht über 42° - aber eben ab und an ein Bluescreen.
Es wäre mir nicht so richtig verständlich, wenn diese eine Überhitzung das verursacht hätte - aber erst einmal wollte ich Eure Meinung hören, bevor ich mich da tiefer rein vergrabe.
Danke!

Jürgen

Alpha13 jueki „Prozessor geschrottet?“
Optionen

Welche CPU genau?

jueki Alpha13 „Welche CPU genau?“
Optionen

Athlon 64x2 5200+

Jürgen

Alpha13 jueki „Athlon 64x2 5200 Jürgen“
Optionen

Der dürfte dabei keinen Schaden genommen haben, aber sicher ist das nicht.

Tausch + guck ist da angesagt.

Außerdem würde Ich zuerst mal ein CMOS-Clear per Jumper machen.

David29 Alpha13 „Der dürfte dabei keinen Schaden genommen haben, aber sicher ist das nicht....“
Optionen

Unter Prime Testen. Bei den XP Prozessor hätte ich gesagt der ist hin. Aber X2 Prozessoren schalten bevor sie schaden nehmen im Regelfall ab. Könnte natürlich trotzdem daneben gegangen sein, Prime belasten, PC Mark 05, wenn er das mitmacht ohne bluescreen ist der Fehler woanders zu suchen.

jueki Nachtrag zu: „Prozessor geschrottet?“
Optionen

Gut, da bedanke ich mich erst einmal für die Hinweise.
Es besteht, wie ich Deinem Text "...aber sicher ist das nicht" entnehme, Alpha13, also tatsächlich die Möglichkeit, das der Prozzi geschrottet wurde.
David29 - das sagte ich im Start- Beitrag nicht - auch wenn ich den PC mit HyyperPi voll belaste, gibt es keinen provozierbaren Bluescreen. Irgendwann, auch im Leerlauf, einfach mitten drinn...
Ich habe noch einen ähnlichen AMD rumliegen, allerdings komme ich da erst am Dienstag ran, müßte sonst jemand bitten, mir aufzuschließen.
Den werde ich mal einsetzen und das Teil einfach so laufen lassen.
Danke schön für Eure Meinungen - und noch ein schönes Osterfest!

Jürgen

David29 jueki „Gut, da bedanke ich mich erst einmal für die Hinweise. Es besteht, wie ich...“
Optionen

Das hört sich nach Ram an. Solltest mal memtest laufen lassen, Sicherheitshalber. Wenn der CPU den Belastungstest Standhält, dann ist es minimal, das der wirklich ein weck hat.

Gruß David wünsche auch Schönes Ostern fest !

Sanni Boi David29 „Das hört sich nach Ram an. Solltest mal memtest laufen lassen,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
jueki Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

GoldMemory 6.92 läuft seit 19:00 Uhr - bislang 0 Errors.
Allerdings auch noch kein Bluescreen.
Ich gebe meine Ergebnisse bekannt, wenn ich sie denn habe.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich eben darauf, ob eine temporäre, maximale Überhitzung eines Prozessors einen Schaden hervorrufen kann.
Das wurde nicht grundsätzlich verneint, also muß ich eben auch in dieser Hinsicht kalkulieren.

Jürgen

andi19831 jueki „GoldMemory 6.92 läuft seit 19:00 Uhr - bislang 0 Errors. Allerdings auch noch...“
Optionen

Hallo,

also es kann durchaus sein, das der Prozessor dadurch Schaden genommen hat.

Auch wenn ein Prozessor einen Überhitzungsschutz hat, kann es dennoch passieren.

Der Überhitzungsschutz löst ja ab einer bestimmten Temperatur aus und schalten den Prozessor ab.
Diese Temperaturgrenze dürfte bei jeder CPU gleich eingestellt sein.

Jedoch ist ja bekannt das CPU´s bei der Herstellung eine Streung haben.
Daher kann es sein das deine CPU diese Grenze nicht ganz überstanden hat.

Falls du jemanden kennst der die gleiche CPU hat wäre ein Tausch kein Problem und du könntest es sicher ausschließen.

Ansonsten wären bei Ebay gebrauchte Athlon 64x2 5200+ CPU´s ab 20 Euro

Sanni Boi jueki „GoldMemory 6.92 läuft seit 19:00 Uhr - bislang 0 Errors. Allerdings auch noch...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
jueki Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
"RAM/sonst nichts"

Nö.
Lief die ganze Nacht mit GoldMemory. Fehlerfrei - und seltsamerweise ohne Bluescreen.
So langsam kommt mir ein gelinder Verdacht, das das weder am thermisch überlasteten Prozessor (was meine eigentliche -und beantwortete- Frage war) liegt, noch an sonstiger Hardware. Sondern an der Vielzahl der installierten Hilfstools, die ich da entdeckte.

Jürgen
Sanni Boi jueki „ RAM/sonst nichts Nö. Lief die ganze Nacht mit GoldMemory. Fehlerfrei - und...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alpha13 jueki „ RAM/sonst nichts Nö. Lief die ganze Nacht mit GoldMemory. Fehlerfrei - und...“
Optionen

Neu aufsetzen ist da angesagt.

jueki Alpha13 „Neu aufsetzen ist da angesagt.“
Optionen

@Sanni Boi -
"Das hättest du ja auch gleich sagen können jüki."
Nein, nicht was ich machen sollte war meine Frage.
Meine Frage war, ob eine einmalige Überhitzung einen Prozessor nachhaltig zu schädigen in der Lage ist. Weiter nichts. -

@Alpha13 -
Ich werde es erst einmal mit dem letzten Image versuchen.
Wenn es dann sauber weitergeht, erübrigt sich der Prozessorwechsel.

Mir ging es wirklich und wahrhaftig nicht darum
"PC geht nicht mehr - was soll ich tun",
sondern klar und präzise um
"Kann eine einmalige starke Überhitzung den Prozessor partiell schädigen".

Vielen Dank für die Beteiligung!
Und noch ein schönes Rest- Ostern wünscht

Jürgen

Sanni Boi jueki „@Sanni Boi - Das hättest du ja auch gleich sagen können jüki. Nein, nicht was...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!