Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor erneuern

ruko 05 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen
da ich kein experte bin, möchte ich mir von euch folgenden rat einholen.
mein system

mabo..ASRock K7S41GX
CPU...AMD AthlonXP TB Sockel A 1666MHz 2000+
RAM...1,5GB SDRAM
Graka..Nvidia GeForced Ti4200
Ich möchte einen schnelleren Prozessor,es ginge einer bis 3,0MHz
Wer kann mir helfen?
im voraus meinen herzlichen dank
lg rudi

Alpha13 ruko 05 „Prozessor erneuern“
Optionen

Vergiß es, lohnt bei dem alten Board definitiv nicht mehr.

Außerdem gibts die da laufenden CPUs schon lange nur noch gebraucht und total überteuert.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7S41GX&s=462

Der XP 3200+ (Sockel A = 462) mit 2400MHz! ist da die schnellst mögliche CPU.

Den kauft sich aber nur jemand, der gern Geld aus dem Fenster wirft.

ruko 05 Alpha13 „Vergiß es, lohnt bei dem alten Board definitiv nicht mehr. Außerdem gibts die...“
Optionen

das habe ich mir fast gedacht,
danke

Xdata ruko 05 „das habe ich mir fast gedacht, danke“
Optionen

Laß es doch so wie es ist,
trotzdem Sis nicht so der Renner unter den Chipsätzen ist..

Ein Bekannter von mir hat ein Windows 7 auf einem Gigabyte zu laufen, mit viel weniger RAM.
Ebenfalls ein Sis Chipsatz. Das Board hat er leihweise von mir.

Scheint aber vergleichbar mit den Asrock zu sein.

Es wird nur ein paar Monate eingesetzt bis das Geld für einen Neuen reicht.


Da es richtig preiswerte Boards mit ausgereiften Chipsätzen gibt, lohnt sich eine neue CPU nicht.

Für normale Dinge ist dein Recher aber noch gut genug.

cutulhu_666 Alpha13 „Vergiß es, lohnt bei dem alten Board definitiv nicht mehr. Außerdem gibts die...“
Optionen

Ist zwar OT aber der XP3200+/Skt.A hat meines Wissens 400 MHz FSB und 2200 MHz Takt. Das Board unterstützt nur Proz. bis 333 MHz FSB.
Das sich ein CPU-Upgrade so oder so nicht lohnt kann ich aber auch guten Gewissens unterschreiben.

mfg

cutulhu

olliver1977 cutulhu_666 „Ist zwar OT aber der XP3200 /Skt.A hat meines Wissens 400 MHz FSB und 2200 MHz...“
Optionen
Ist zwar OT aber der XP3200+/Skt.A hat meines Wissens 400 MHz FSB und 2200 MHz Takt.
Das ist fast richtig.
Den Athlon XP3200+ gab es einmal mit 400Mhz FSB und einmal mit 333Mhz FSB.
http://www.dealtime.com/xPF-AMD-AMD-Athlon-XP3200-333mhz-FSB-512-L2-Cache-Barton-CPU-OEM
Den 3200+ hab ich allerdings nie bei einem Händler gesehen und war glaub ich nur in Komplettrechnern verbaut.
gruß Olli
cutulhu_666 olliver1977 „ Das ist fast richtig. Den Athlon XP3200 gab es einmal mit 400Mhz FSB und einmal...“
Optionen

Das ist ein Druckfehler. Der Proz mit FSB 333 und 2.16 GHz war der 3000+. Den gab es auch mit FSB 400. Der 3200 war der am schnellsten getaktete Sockel A und den gab es nur mit FSB 400 und 2,2 GHz.

Bei gleichem Performancerating gab es bei weniger FSB mehr Prozessortakt oder eben mehr FSB und weniger CPU-Takt.

mfg

cutulhu

Alpha13 cutulhu_666 „Das ist ein Druckfehler. Der Proz mit FSB 333 und 2.16 GHz war der 3000 . Den...“
Optionen

"The Inquirer reports that the Athlon 3200+ FSB333 AXDA3200KV4D processor was used in the Hewlett Packard d325 business desktop computer"
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_microprocessors

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon%20XP%203200+%20-%20AXDA3200DKV4D.html

Kam auch in den freien Verkauf!

cutulhu_666 Alpha13 „Nix Druckfehler, außer bei der Taktfrequenz“
Optionen

Nagut, gebe mich (fast) geschlagen. Das ist dann aber immer noch kein 32er mit 2400 MHz...
Allerdings ist es schon komisch, dass ich auf "amd.com" keinerlei Einträge zu "AXDA3200DKV4D" bekomme.

Und zu : "The Inquirer reports..." das würde ich nicht unbedingt als Beweis erachten. Wenn Du ihn aber selber gesehen hast, ist das etwas Anderes. Mir ist er jedenfalls weder körperlich noch in "Schriftform" untergekommen.

Der 32er auf der HP-Site mit 2.16 GHz ist aber auch keiner. Vergleich mal die Werte mit dem ebenfalls dort angegebenen 3000+.

Im Endeffekt ist ein 3200/3000+ Barton mit 333 MHz FSB mittlerweile sicherlich so teuer wie ein günstiges "AM2/AM2+ Board" mit 'nem kleinen bis mittlerem X2.
(von der abgelieferten Leistung sprechen wir lieber gar nicht)

Danke aber für den Hinweis, auf die Art bekomme ich wenigstens mal mit, dass ich eben nicht "alles" kenne. ;-)