Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

mit Phenom II aufrüsten...reicht das Netzteil?

michel9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe zurzeit einen PC mit einem Asus M3A78-T Board und darauf einen Athlon 64X2 6000+. Dazu noch 2GB Ram. Weiterhin eine 250er Harddisk. Dann noch das obligatorische DVD-LW + Brenner. Grafik ist Onboard.
Das ganze wird im Moment von einem NoName 420 Watt-Netzteil versorgt und läuft ohne Probleme.
Nun könnte ich zu einem guten Kurs einen Phenom II-940 bekommen...das wäre schon ein kleiner Quantenprung. Allerdings hat der eine TDP von 125 W gegenüber 89 W vom X2...kriege ich da Ärger mit dem Netzteil? Wie sind da so die erfahrungen der Profs?

Danke für Infos und Grüße,

michel9

Conqueror michel9 „mit Phenom II aufrüsten...reicht das Netzteil?“
Optionen

Da gibt es keine generellen Erfahrungen, sondern nur die, die man selbst macht und die sind im Detail immer unterschiedlich zu Deiner Hardware.
Heißt man hat in einem PC kein NoName Netzteil, es sei denn man spielt Harakiri mit seiner übrigen Hardware.

Xdata Conqueror „Da gibt es keine generellen Erfahrungen, sondern nur die, die man selbst macht...“
Optionen

Schwer zu sehen..
bei aller kritik gegen No Name Netzteile.
Weder das ein Netzteil aus China kommt, noch keinen Namen zu haben bedeutet
-- es ist schlecht.

Immerhin tut es ja mit der fast 90W cpu auch seinen Dienst.

Soo gesehen kann man auch sagen,
man hat in einem Pc keine CPU die 125W verdunstet.

Wenn es zu den geich guten Konditionen einen Phenom II gibt der bei 4 Kernen nur soviel wie die alte CPU verbraucht, würde ich den nehmen.

Ein PhenomII X4 810 ist wohl die Bessere Wahl. Energietechnisch sowieso.

Falls du aber doch den minimal schnelleren willst,
Teste das Netzteil kurz aus.

Die 25W mehr sind für das Netzteil nicht die Welt , und wenn hinten immer noch kalte luft rauskommt sollte es gehen.

Wenn nicht, dann ein Enermax,Seasonic, oder be Quiet.
ein be Quiet Pure Power kann sogar reichen.

Mein Rat -- nimm keine 125W Type.

InvisibleBot michel9 „mit Phenom II aufrüsten...reicht das Netzteil?“
Optionen

Wenn das Netzteil seine Spezifikationen einhält sollte der Phenom II kein Problem sein. Bei vielen NoName Netzteilen sind die 420 Watt aber eher mit einem 350er Markengerät vergleichbar - ohne jedoch deren Sicherheit für die Hardware zu bieten. Letztendlich wirst Du es probieren müssen, wenn es nicht geht, wird ein neues Markennetzteil fällig, kostet in der 400er Klasse so ca. 50 Euro.

Wenn Du Deinem PC was gutes tun willst, planst Du den Fünfziger gleich mit ein, z.B. hierfür:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html
(Die Reihenfolge ist nicht zufällig)


Xdata InvisibleBot „Wenn das Netzteil seine Spezifikationen einhält sollte der Phenom II kein...“
Optionen

Genau sowas.
Das sind alles Klasse Netzteile und dein Motherboard ist es wert.


Aragorn75 michel9 „mit Phenom II aufrüsten...reicht das Netzteil?“
Optionen

Ich hab neulich mein System (AMD64 3000+, 6600GT, 2 HD, Brenner, DVD-ROM, 2GB RAM usw.) notgedrungen eine Weile mit einem NoName 235Watt NT betrieben, statt mit meinem Enermax450.

Und sie da, es lief alles voll und ganz. Keine Probleme.

Von daher würde ich sagen, das dein 420Watt NT reichen sollte. Wenn du dir nicht noch zwei GF GTS285 dazu holst. ;-)

michel9 Aragorn75 „Ich hab neulich mein System AMD64 3000 , 6600GT, 2 HD, Brenner, DVD-ROM, 2GB RAM...“
Optionen

Ok, der Hinweis auf die Netzteile macht schon Sinn. Ob man den 940er wirklich braucht...naja, da fällt mir auf Anhieb auch kein triftiger Grund ein. Aber wann bekommt man einen Phenom schon zum ungefähr halben Preis...dafür gibts den 810 wohl nicht neu. Also guck ich mir mal Netzteile an, wir sollen ja auch konsumieren um die Wirtschaft anzukurbeln.

Gruß,
michel9

Xdata michel9 „Ok, der Hinweis auf die Netzteile macht schon Sinn. Ob man den 940er wirklich...“
Optionen

Zum Halben Preis würde ich auch zugreifen.
Die TDP ist ja auch nur ein Maximalwert der nichtmal ansatzweise erreicht wird.

Probier doch erstmal dein jetziges Nt mit der neuen CPU,
vielleicht schafft es die ja ganz locker.

michel9 Xdata „Zum Halben Preis würde ich auch zugreifen. Die TDP ist ja auch nur ein...“
Optionen

Ok,werd ich mal probieren.Trotzdem werde ich mal ein neues NT anschaffen...die neuen haben ja auch einen besseren Wirkungsgrad...da fällt die Entscheidung für die Phenom-Heizung leichter...

Danke + Gruß,
michel9