Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Leistungsstarker Prozessor mit TDP maximal 65 Watt

nl1255 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
möchte nach nunmehr 3 Jahren mir ein neues PC- System zusammenstellen. Bisher habe ich einen AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (Sockel AM2). Auch damals wählte ich bewusst die Energy Efficient Variante, welche ich seitdem zusätzlich noch mit geringerer Kernspannung betreibe. Hauptgrund für den neuen PC ist die insgesamt veraltete Technik (AGP, Nforce3, IDE)
Der Nachfolger sollte demnach ähnlich Stromsparend sein, egal ob Intel oder AMD, mindestens Dualcore und von der Rechenleistung ca doppelt so stark sein, wie mein bisheriger Prozessor.
Was wäre da empfehlenswert?
Danke

Tommy22 nl1255 „Leistungsstarker Prozessor mit TDP maximal 65 Watt“
Optionen

Das wichtigste hast du vergessen:

1. Was willst du mit dem PC machen? und

2. Was darf es denn kosten?

nl1255 Tommy22 „Das wichtigste hast du vergessen: 1. Was willst du mit dem PC machen? und 2. Was...“
Optionen

stimmt ;-)
also keine Spiele, nur Internet, Office und Autocad; mir ist klar, daß mein jetziger Prozessor dafür locker reicht, aber ich will einfach nur mal wieder was neues.
Kosten: bis 120 Euro in etwa nur der Prozessor

Alpha13 nl1255 „Leistungsstarker Prozessor mit TDP maximal 65 Watt“
Optionen
nl1255 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a429778.html...“
Optionen

Danke für die Links, das mit dem Triple- Core klingt recht interessannt.
Das Maimboard, nun, ich habe momentan auch ein ASrock, mit meinem früheren Gigabyte- Boards war ich jedoch zufriedener, es soll als auch wieder ein Gigabyte werden. Von der Ausstattung jedoch ähnlich dem vorgeschlagenen ASrock, also auch mit Onboard- Grafik und wichtig, DVI oder HDMI Schnittstelle.

Alpha13 nl1255 „Danke für die Links, das mit dem Triple- Core klingt recht interessannt. Das...“
Optionen
nl1255 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a450374.html...“
Optionen

Danke!
was hältst du davon, 4-Kerne und TDP 45W, kann das überhaupt sein, wo ist der Haken?

http://geizhals.at/deutschland/a429823.html

Alpha13 nl1255 „Danke! was hältst du davon, 4-Kerne und TDP 45W, kann das überhaupt sein, wo...“
Optionen

Der fehlende L3-Cache ist da der Haken, aber nur ein kleiner:
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-1.phtml
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-10.phtml
http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-30.phtml

Stromverbrauch/Leistungsmäßig gibts z.Z. keine bessere CPU und da heulen bei Intel schon die Sirenen.