Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Quad Core Q6600 - die Wahrheit ?

PC Conceptor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf wieviel GHz ist der Intel Quad Core Q6600 nun wirklich getaktet ? Ist 2,4 GHz pro Kern eine Lüge ? Man sagt mir 1,6 GHz seien reel .. ?

Was nun ?

Gruss
JJK

REPI PC Conceptor „Intel Quad Core Q6600 - die Wahrheit ?“
Optionen
PC Conceptor REPI „http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/core2quad/specific...“
Optionen

Also doch 2,4 GHz ... danke für die Info

Bin nicht unbedingt zufrieden mit der Leistung - lieber C2D E8500 oder Quad ?

Multitasking Word, Excel, Outlook, Photo Editor (zum Dokument-Scannen), im Hintergrund Kaspersky 2009 Security Suite).

MB Gigabyte Chip G33 - 2 MB RAM Corsair TwinX PC-800 - GF 8500 (256 MB) - 2 GB RAM Corsair TwinX (Kit) - Fes Samsung 750 GB / 8 MB Cache - LCD 22" HannsG - WLAN Linksys - Vista Home Premium

Deine Meinung ?

Gruss
JJK

REPI PC Conceptor „Also doch 2,4 GHz ... danke für die Info Bin nicht unbedingt zufrieden mit der...“
Optionen
chrissv2 PC Conceptor „Intel Quad Core Q6600 - die Wahrheit ?“
Optionen

Der Q6600 hat natürlich 2,4GHz (266 x 9 /FSB x Multiplikator). Der Multiplikator wird jedoch per EIST gesenkt wenn es keine Arbeit gibt. 266 x 6 = 1,6GHz. Wie weit der Multiplikator gesenkt wird kann ich nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

mfg
chris

PC Conceptor chrissv2 „Der Q6600 hat natürlich 2,4GHz 266 x 9 /FSB x Multiplikator . Der Multiplikator...“
Optionen

Es würde mich interessieren ob ein Quad im Alltag mehr bringt als z.B. ein C2D E8400 / 8500. Ich brauche ein System, dass MS Office 2003 und Internet (Firefox 3.5) unterstützt - Kaspersky Internet Suite 2009 im Hintergrund -, und nicht bei jedem zweiten Outlook 2003 Enter mein "herzliches" Vista-System zum Abstürzen bringt.

Als Zweitrechner habe ich einen Intel E7400, der mir wesentlich weniger Probleme bereitet. Natürlich werden die Kerne etwas heisser (za. 45 - 50°), aber nicht allen Anforderungen gewachsen ist.

P.S.: habe Windows 7 als RC2, soll ich mich trauen ... ?

Gruss
JJK

PC Conceptor Nachtrag zu: „Es würde mich interessieren ob ein Quad im Alltag mehr bringt als z.B. ein C2D...“
Optionen

N.B.: was hälst du vom MB Gigabyte Chip G33 Bearlake ? Ich persönlich nicht mehr allzuviel, würde Asus mit Chip 45 bevorzugen.

Zudem bin ich nicht gerade begeistert von meiner GraKa GF 8500GT / 256 MB (eVga)im Verbund mit Billig-Sch..-Monitor HannsG 221 DVI.

see u

chrissv2 PC Conceptor „Es würde mich interessieren ob ein Quad im Alltag mehr bringt als z.B. ein C2D...“
Optionen

Für das Anwendungsgebiet ist selbst der Prozessor schon überdimensioniert. Das der Rechner abstürzt hat sicherlich nichts mit dem Prozessor zu tun, jedenfalls nicht direkt.

Es würde mich interessieren ob ein Quad im Alltag mehr bringt

Ein 4 kern Prozessor bringt natürlich nur etwas wenn Anwendungen genutzt werde die diesen auch auslasten können. Das wäre zb Videobearbeitung.

was hälst du vom

dazu habe ich keine Meinung da ich hauptsächlich AMD verwende.

MB Gigabyte Chip G33 Bearlake

ist auch keine Mainboardbezeichnung und von ASUSTeK halte ich aufgrund schlechter Erfahrungen überhaupt nichts.

mfg
chris