Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Core 2 Quad Q8200 - ist der gut zum spielen?

yannickbube / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich wollte mal fragen ob der Intel Core 2 Quad Q8200 ein guter "Gamingprozessor" ist...

Danke schon mal im voraus!

Aragorn75 yannickbube „Intel Core 2 Quad Q8200 - ist der gut zum spielen?“
Optionen

Im Prinzip, ja!

Nur sollte auch entsprechend das Mainboard, RAM und Grafikkarte dazu passen...

marinierter Aragorn75 „Im Prinzip, ja! Nur sollte auch entsprechend das Mainboard, RAM und Grafikkarte...“
Optionen

Sollte das Spiel die vier Kerne nicht auch unterstützen oder ist das egal?

Aragorn75 marinierter „Sollte das Spiel die vier Kerne nicht auch unterstützen oder ist das egal?“
Optionen

Egal, da es meines wissens nach noch kein Spiel gibt, das die 4 Kerne auch wirklich unterstützt bzw nutzt!

Scotty7 yannickbube „Intel Core 2 Quad Q8200 - ist der gut zum spielen?“
Optionen

Naja, Q8400 ist wohl solider.
Wenn du Sparen musst E7600/E8200.

Aber da ich sehe das du den Scaleo Pi 2554 schon hast. Ist schon OK für den Preis. Wenns später nicht mehr reicht (Garantie in 1 Jahr zuende) dann kannst du ja mal versuchen den FSB auf 400 (standard 333) zu erhöhen. Dann haste 2,8 Ghz - soviel wie auch die Spieletechnisch besseren Dualcores haben (E8200).

david17 Scotty7 „Naja, Q8400 ist wohl solider. Wenn du Sparen musst E7600/E8200. Aber da ich sehe...“
Optionen

Natürlich ist es ein guter CPU ! Wenn du aber gefragt hättest; welcher CPU ist für ca. 150 Euro der schnellste Spieleprozessor , sieht die Antwort anders aus.
In der Preisklasse liegt der E8400 ein Stück vor deinem Quad.! Im Spiel wohlgemerkt !.
Vertreter der Quad-Gilde wedeln allerdings gern mit ihren 3Dmark 06 Ergebnissen herum.
Der absolut Quad-Core optimierte Test hat aber KEINEN Bezug zu den momentanen Spielen, welche (fast ausnahmslos) nur 2 Kerne ausreizen. Erzeugte FPS (Bilder i. d. Sek)sind für den Gamer wichtig, welche im Spiel geschafft werden. Selbst bei Crysis , ein Spiel mit hohem Anspruch, zeigen im Schnitt C2Duo´s bessere Ergebnisse.(Test CB)
Dazu kommt noch, wenn man an das Übertakten denkt, das die E8er Serien förmlich schreien.."zieh mich hoch" Selbst mit Luftkühlung sind Ergebnisse über 2 x 4 GHz keine Utopie. Sollte Software (Videoberechnung z.B., oder zukünft. Spiele) 4 Kerne unterstützen, ist ein Quad nicht zu schlagen. Da zieht er auch an höher getakteten C2D vorbei.
D17

yannickbube david17 „Natürlich ist es ein guter CPU ! Wenn du aber gefragt hättest welcher CPU ist...“
Optionen

Also ich hab jetzt mal die technischen Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Grafik: Nvidia GeForce 9500 GT
RAM:2x 2048M DDR2 800
Mainboard: MSI MS-7504VP-PV

...ist das gut zum spielen?

(zur Info, ich spiele momentan Battlefield 2 auf höchster Grafik, gehen auch anspruchsvollere Spiele?)

david17 yannickbube „Also ich hab jetzt mal die technischen Daten: CPU: Intel Core 2 Quad Q8200...“
Optionen

Na dann ist der Schwachpunkt nicht mehr Dein CPU, sondern die GeForce 95er. Aber es kommt auf die Spiele an, COD 2, Cod 4, oder doch Crysis , Stalker? Ab ca. 9800GT ist jedes Spiel machbar. Mit einer 9500GT bist du ziemlich eingeschränkt. Nicht mehr jedes Spiel ausführbar.
Um eine Vorstellung der Leistung verschiedener Karten zu bekommen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/12/#abschnitt_3dmark06
Falls dein System noch nicht fertig ist, also deine techn.Daten Ziel sind, investiere 50 Euro mehr in die GraKa.
D17

yannickbube david17 „Na dann ist der Schwachpunkt nicht mehr Dein CPU, sondern die GeForce 95er. Aber...“
Optionen

Welche Graka bräuchte ich dann, um Crysis auf höchsten Anforderungen spielen zu können?
Auch 9800GT?
9800GX2?
GTX275?

Aragorn75 yannickbube „Welche Graka bräuchte ich dann, um Crysis auf höchsten Anforderungen spielen...“
Optionen

Also ne GTX275 würde ich dann mind. nehmen, eher sogar die GTX280...

Die 9800GT dürfte schon an der Grenze liegen...

david17 Aragorn75 „Also ne GTX275 würde ich dann mind. nehmen, eher sogar die GTX280... Die 9800GT...“
Optionen

Mit deinem System wirst du Crysis NIE auf HÖCHSTE Anforderungen spielen können.
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied.
Selbst wenn du eine GTX295 (schnellste Karte ca.400Euro)einsetzt, hast du keine Chance, auch nur annähernd dieses Spiel auszureizen.
Dein Board und der CPU sind nicht in der Lage, diese Karte mit Daten zu füttern. Dazu kommt noch die Frage des Netzteils. Schnelle GraKA haben einen Mordshunger !
Ich Tippe dein NT (Netzteil) auf ca. 550 Watt....keine Chance, nicht mal die Anschlüsse sind vorhanden...
Schon die von Aragorn75 empfohlene GTX275 hat !!2 x 6er PCIe Anschlüsse.
(Übrigens, Aragorn75 ist die 280er langsamer als die 275. Sogar bis 25%.)
Meine Empfehlung für DEIN System : 9800GT AMP von Zotac http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++23885&rid=idealo
Sie liegt bei (immer ca.bitte) 65% einer 275GTX aber immer noch 5 x schneller als die 9500GT.Hat nur einen 6er Stromanschluss und schafft damit Crysis auf alles HOCH (ohne AF u. AA) . Sie hat ein super P/L-Verhältnis.
.
.
Nochmals zu Crysis allgemein und der Vorstellung es mit allen AA u. AF voll auszureizen.
ES IST für EINE GraKa NOCH NICHT MÖGLICH !
Selbst für eine 295GTX mit dem für Crysis erschwinglich/ effektivstem E8600 (wir wollen mal QXer für über 1000Euro rauslassen)ist bei 8AA+8AF schluß oder es geht unter 25 FPS. Das Spiel hat (wieder ca. bitte) eine 10x höhere Anforderung als FarCry 1 , 4 x höher als COD 5.
Das erste System welches es angeblich schaffte, bestand aus 3 (drei)8800 Ultras. Also kein "Normalo-PC" da die Karten schon 1500 Euro kosteten.
Hier kannst du dir die immense Anforderung anschauen. Und dies mit einem 1200Euro QX9770 auf 4 GHz gezogen .
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/13/#abschnitt_crysis_warhead
Aber glaube mir, wenn du auf tolle Grafik stehst, schon die 9800 GT läßt dein Herz höher schlagen. Es gibt wenig Vergleichbares.
Gruss D17

david17 Nachtrag zu: „Mit deinem System wirst du Crysis NIE auf HÖCHSTE Anforderungen spielen...“
Optionen

Ach ja, ich verkaufe eine 8800GT XFX Alfa Dog Edition leicht übertaktete Version. Falls du willst. 70 Euro als Vorschlag. Sie ist identisch der 9800GT.
Gruss

yannickbube david17 „Ach ja, ich verkaufe eine 8800GT XFX Alfa Dog Edition leicht übertaktete...“
Optionen

vll für 50 euro

david17 yannickbube „vll für 50 euro“
Optionen

60 Euro, letztes Angebot.
G D17

yannickbube david17 „60 Euro, letztes Angebot. G D17“
Optionen

eine frage noch, welche grafikkarte ist besser?
nvidia geforce 9800GT
oder
nvidia geforce 9800gx2

david17 yannickbube „eine frage noch, welche grafikkarte ist besser? nvidia geforce 9800GT oder...“
Optionen

9800gx2 , ein reichliches Stück schneller da es eine "Doppelkarte" ist. Also 2 GPU´s.
Nachteil, hoher Stromverbrauch (beachte 2x Anschlüsse) und Microruckler in Spielbereichen bei -40 FPS.
Kurz: Diese Karte überfordert deinen CPU, welcher das System limitiert, bei höchster Spielanforderung. Wie schon geschrieben, COD 5, Bioshock , z.B. kein Problem. Crysis o. Stalker nur runtergeschraubte Einstellungen.

Vergleiche deinen PC mit einem Auto, die Grafikkarte mit einem Motor.
Der Prozessor ist die Einspritzpumpe welche den Kraftstoffmengenfluß zu dem Motor (GraKa) bestimmt. Um gewünschte 200km/h zu fahren braucht dein Auto 20 Liter Kraftstoff pro Stunde, aber deine Pumpe schafft nur 12 Liter!
Momentan braucht dein Motor (9500GT) 4 Liter, deine Pumpe kann also einen grösseren Motor versorgen.
Fazit, du kannst jeden Motor bis 14 Liter effektiv einsetzen, was darüber geht, verpufft. Deine Pumpe (CPU) arbeitet dann auf 100%, der Motor hat noch Reserve, welche nur mehr Geld gekostet hat.(D.O.)

D17

johro david17 „9800gx2 , ein reichliches Stück schneller da es eine Doppelkarte ist. Also 2...“
Optionen

ich bin zwar nicht auf dem aktuellen stand was Hardware angeht aber ich habe eine ATi3850 und einen Amd XP3200+ und ich kann damit Unreal, MoH, NFS spielen ohne Probleme und ohne Ruckler auf einem 22"er (1680er Auflösung) man braucht ja keine 100fps für ein spiel...

yannickbube johro „ich bin zwar nicht auf dem aktuellen stand was Hardware angeht aber ich habe...“
Optionen

OK danke.

Aber was müsste ich erneuern um Crysis auf höchsten Anforderungen zu spielen?

Intel Core Quad Q9400?

Intel Core i7 955?

Mein Freund hat einen PC mit zwei Intel Core Duo P8400. Und zwei GeForce 9600GT SLI drinnen und 3 GB RAM und er kann Crysis auf fast höchsten Anforderungen spielen.

Viele Grüße, yannickbube

david17 yannickbube „OK danke. Aber was müsste ich erneuern um Crysis auf höchsten Anforderungen zu...“
Optionen

Kein Quad ! Ein Cure2Duo bringt bessere Ergebnisse bei Crysis auf Sockel 775.
Also am besten E8600, weiter E 8500, wie dein Freund E 8400.
Den E 8600 (habe ich auf 2x 4,4 GHz laufen), dazu GTX295....und....
dein PC bricht zusammen...die anderen Teile , Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher, müssen auch erneuert werden. Kann sein dein Tower ist zu klein für die 28cm Karten, also auch neu.
Was haben wir noch übrig ....bis auf die HDD u. Laufwerke hast du einen neuen PC.
Hole dir eine 9800GT .