Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Grafikkarte erwärmt CPU enorm

$irion / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ersteinmal meine Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ (Nicht übertaktet)
Mainboard: Asus M3A-H/HDMI
CPU-Lüfter: Zalman 7500 AL-Cu LED
Gehäuselüfter: 1x 950rpm 120mm der hinten raussaugt

Ich habe meine ATI Radeon 1650 Pro gegen eine nVidia Geforce 8600 GTS 512 MB ausgetauscht, nun habe ich eine CPU Temparatur von ca 43 Grad im Leerlauf.
Vorher, mit der ATI, hatte ich eine Leerlauftemparatur (CPU) von 28 - 33 Grad (Senoren + Gefühlt)

An was kann es liegen das meine CPU nun gut 15 Grad mehr hat?
Die GPU gibt keine keine große abwärme ab. 50 Grad im Leerlauf.
Die ATI hatte auch ungefähr 50 Grad.

Das verstehe ich nicht.

Die GPU Temparatur ist ja ok, aber die CPU... Völlig inakzeptabel für mich.

Danke für eure Zeit, Mühe und Geduld.

Diablo64arc $irion „Grafikkarte erwärmt CPU enorm“
Optionen

Das kann mehrere Ursachen haben.
Angefangen bei einfachen falschen Anzeigen über du hast beim umbau versehentlich Lüfter eingeklemmt/kaputt gemacht.
So das die Luftzirkulation nun anders ist als vorher.
Denk auch dran das es nun wärmere Temperaturen draussen sind die auch ihren teil dazu beisteuern können. Je nachdm wie warm es gerade ist ob die Sonne direkt auf den Rchner knallt usw.

Bei meiner Freundin war es letztemal der Fall (sie hat die gleiche CPU wie du) das dort die Wärmeleitpaste einfach zu dick aufgtragen war. Nachdem ich das geändert hatte und nen seitelichen Lüfter mit ins Gehäuse gebaut habe hat der Kasten auch fast 10 Grad unterchid zu voher angezeigt.

Solltest dich einfach mal schrittweise vortasten wo letztendlich der Temperaturhund bei dir begraben ist aber auf Entfernung wird dir denk ich mal so keiner auf anhieb helfen können.

gelöscht_35042 Diablo64arc „Das kann mehrere Ursachen haben. Angefangen bei einfachen falschen Anzeigen...“
Optionen

Diese Temperatur macht der CPU nichts aus, aber, wo bläst denn der Lüfter der neuen Graka so hin?

Gruß
luttyy

Knoeppken gelöscht_35042 „Diese Temperatur macht der CPU nichts aus, aber, wo bläst denn der Lüfter der...“
Optionen

Hallo,

ich tippe auch auf die "Luft- Verwirbelungen" des Graka- Lüfters.
Der mag zwar schön die GPU kühlen, aber wird auch den Innenraum des Gehäuses aufheizen.
Abhilfe könnte ein anderer Kühler für die Graka sein, der die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst, oder (einfacher) eben ein Gehäuselüfter, der Frischluft ins Gehäuse zieht.

Ansonsten sehe ich aber die Temperaturen auch alle im grünen Bereich.

Gruß
knoeppken

$irion Knoeppken „Hallo, ich tippe auch auf die Luft- Verwirbelungen des Graka- Lüfters. Der mag...“
Optionen

Kann es möglicherweise ein Hardwaredefekt sein? Ich weiss es ja nicht, aber die Grafikkarte hat ja so eine Art "Spulen" die, wenn ich zbs. eine Internetseite scrolle, fiepen, zischen... Eher ist es ein zischen. Das vielleicht ein Hardwaredefekt das alles in die höhe jagt?

Nagut ich habe noch eine zusätzliche Western Digital 250 GB drin, diese wird gut 50 Grad heiss, was bei WD Platten "normal" sein soll... Habe ich gelesen (diverse Foren und Berichte).

Die Platte ist aus einem Externen Gehäuse, wo dort auch ein Lüfter unten drauf gehalten hat.

Seltsam das die WD Platten so warm werden. Meine Samsung 320 GB hat nur ca 33 Grad und die WD halt 50 - 52 Grad.

Sind beides SATA 2, nungut ist ja irrelevant.

Aber ich schliesse die WD nicht ganz aus.

@lutty

Das weiss ich selber nicht, es ist nur so ein Inte-Llüfter mit 2300 rpm den ich mit kabelbindern an die die Grafikkarte (Kühlrippe) geheftet habe. Der bläst halt auch zwischen den Kühlrippen, in alle richtungen raus. Könnte sein, das es deswegen verwibelungen gibt.

--

Ich habe nun Cool N Quiet aktiviert, der schaltet beim leerlauf auf 1 Ghz runter, aber das ist ja auch nicht die Dauerlösung. Denke mal werde mir noch einen für vorne holen, der frisch reinsaugt.

Empfiehlt es sich denn einen Gehäuselüfter seitlich direkt am seitlichen Gehäusedeckel beim CPU-Lüfter auf gleicher Höhe anzubringen?

Sozusagen ein Lüfter der für den Lüfter direkt frischluft an der Seite weiterleitet.

I- -

I = seitlicher Gehäusedeckel
- = Lüfter

Danke für eure Zeit, Mühe und Geduld.

gelöscht_35042 $irion „Kann es möglicherweise ein Hardwaredefekt sein? Ich weiss es ja nicht, aber die...“
Optionen

Die Platte auch noch heiß?

Da stimmt es mit der Belüftung deines Gehäuses nicht!

Ich habe 5 Platten und eine ATI-HD ohne Lüfter in der Kiste laufen und keine kommt über 33°...

Gruß
luttyy

$irion gelöscht_35042 „Die Platte auch noch heiß? Da stimmt es mit der Belüftung deines Gehäuses...“
Optionen

Also bei der Platte liegt es sicherlich nicht an mangelner Lüftung, da sie beide direkt beisamen sind (1 Etage frei dazwischen).

Die eine Platte (WD) wird ja so warm (50 Grad)
Die Samsung bleibt kühl (30 - 33 Grad)

Ich habe dieses Gehäuse:

http://everon.pl/galerie/c/cooler-master-elite-330_1411.jpg

Ein Miditower.

Knoeppken gelöscht_35042 „Die Platte auch noch heiß? Da stimmt es mit der Belüftung deines Gehäuses...“
Optionen
Nagut ich habe noch eine zusätzliche Western Digital 250 GB drin, diese wird gut 50 Grad heiss, was bei WD Platten "normal" sein soll... Habe ich gelesen

Dann zeige mir bitte wo du das gelesen hast :-)
Erstens habe ich selbst mehrere WD- Festplatten unterschiedlichster Größen, und zweitens werden meine alle nicht wärmer als 40°C. Vielleicht wenn ich an die 30°C Raumtemperatur habe ;-)

50°C Dauertemperatur ist die "Schmerzgrenze" bei allen Festplatten...

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Vielleicht hast du die WD- Festplatte direkt, und zu dicht über die andere Festplatte verbaut.
Und da fehlt ein Lüfter vorne.
meischder1 Knoeppken „ Dann zeige mir bitte wo du das gelesen hast :- Erstens habe ich selbst mehrere...“
Optionen

Ich nehme mal an das die Geforce von der Fläche her einen größeren Body hat als die Ati und dadurch durchaus die Zirkulation beeinflussen kann. Versuch doch einmal unterhalb der graka (wenn möglich vielleicht auch drüber) hinten die Slotbleche rauszunehmen damit der Ventilator mehr Luft bekommt. (Evt. Fliegengitter dahinter zwecks Staub im Gehäuse!) Und check mal ob deine Gehäuselüfter nicht "gegeneinander" arbeiten. Vielleicht reicht es schon einen Lüfter anders zu positionieren.

Grüße

$irion meischder1 „Ich nehme mal an das die Geforce von der Fläche her einen größeren Body hat...“
Optionen

So, das Thema hat sich erledigt mit der CPU & Graka.
Habe vorne jetzt nun auch einen Lüfter (1300 rpm) ,der reinsaugt.
Die WD ist nun auch konstant auf 44 °C, ist das noch akzeptabel?
Die Samsung ist nun sogar kühler, von 33 runter auf 27 °C
Die GPU ist auch kühler von 50 runter auf 47 °C
Die CPU ist nun auch um ca 5 °C kühler, wo ich mal die Kabel schön verlegt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Knoeppken $irion „So, das Thema hat sich erledigt mit der CPU Graka. Habe vorne jetzt nun auch...“
Optionen
Die WD ist nun auch konstant auf 44 °C, ist das noch akzeptabel?

Das ist bedeutend besser, der richtige Sommer kann jetzt ruhig kommen ;-)

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken
gelöscht_35042 $irion „So, das Thema hat sich erledigt mit der CPU Graka. Habe vorne jetzt nun auch...“
Optionen

Das sieht schon besser aus!

Wieviel mm Durchmesser hat den der nachträgliche Lüfter? 120mm wären ideal...

Gruß
luttyy

$irion gelöscht_35042 „Das sieht schon besser aus! Wieviel mm Durchmesser hat den der nachträgliche...“
Optionen

Haben beide 120mm.