Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu einem AMD64 X2 6000+ Prozessor!

s.berger2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Auf meinem Mainboard (ASUS M2R-FVM) ist laut Everest ein AMD64 X2 4600+ Prozessor mit Windsor Kern installiert! Ich möchte mir den oben genannten Prozessor kaufen, den es mit Windsor und mit Brisbane Kern gibt. Muss ich die CPU mit Windsor Kern nehmen oder funktionieren beide? Wenn ja, welche CPU ist besser, die mit Windsor Kern oder die mit dem Brisbane Kern?

CU
s.berger2

Aragorn75 s.berger2 „Frage zu einem AMD64 X2 6000+ Prozessor!“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein FSC-PC und ein OEM-Asus-Board.
Und wenn man dieser Quelle hier vertrauen kann, sollte es auch mit dem 6000+ (egal welcher Kern) funktionieren.
Ggf. müsst du das neuste BIOS drauf machen, welches du (zusammen mit den unterstützten CPUs) auf der Herstellerseite deines PC´s finden solltest bzw. bei o.g. Link.

Horzt s.berger2 „Frage zu einem AMD64 X2 6000+ Prozessor!“
Optionen

hi,
wenn dein board beide kerne unterstützt, dann würde ich je nach verbautem speicher entscheiden. der windsor läuft mit 3,0, der brisbane mit 3,1 ghz was zu verschiedenen speichertaktraten führt.

- wenn du 800'er ddr2 ram hast, dann nimm den brisbane, der speicher taktet mit dem höher

- 667'er speicher läuft mit dem windsor-takt am besten.

ps: wenn einen windsor, dann den ee mit nur 89w verlustleistung, nicht den mit 125w, denn sonst läufst du gefahr auch noch dein netzteil aufrüsten zu müssen.
Desweiteren erwarte keine wunder von der aufrüstung ...

Ich habe auch einen 4600+ mit 667'er ram. mit originalen 2,4ghz läuft der ram nur mit 300/600mhz. ideal zum übertakten, mit einem refernztakt von 222mh anstelle von 200 läuft der speicher mit 667mhz, und die cpu mit 2,66ghz (=fast 5200+ niveau).

mfG
horzt


s.berger2 Horzt „hi, wenn dein board beide kerne unterstützt, dann würde ich je nach verbautem...“
Optionen

Hallo!

Beim Netzteil besteht bei mir kein Handlungsbedarf, denn es hat 500 Watt Leistung und das dürfte genügen! Das Board verträgt laut Handbuch nur 533 und 667 MHz DDR2 Module! Meine sind 533er DDR2 Module! Vielleicht bringt es dann doch nicht so viel Verbesserung der Systemleistung! Ich muß mir das dann doch mal durch den Kopf gehen lassen!

Gruß
s.berger2