Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temp. steigt immer weiter.

yvonneundmarkus1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab mir einen neuen PC gebaut. Athlon X2 6000+ boxed, Asus M3A78 Pro.
Hat super funktioniert.

Hab von Asus das Tool PC Probe II zum Anzeigen der CPU Temperatur installiert.

Im Januar(als der PC neu zusammenbegaut wurde)war die Temp. so im Durchschnitt bei 30-35 C.
Nach 3 Wochen zwischen 40-50 C, usw, das ist immer so sprunghaft angestiegen, wobei die niedrigste Temp direkt nach dem Einschalten auch gleich immer höher war.

Gestern bei rechenintensiven Arbeiten stieg die Temp. bis auf 67 C, da wurde der Alarm ausgelößt (65 C). Danch fällt die Temp. aber wieder auf ca. 62-63 C ab.

Ist das zu heiß ?.
Warum ist die Temp. immer so stufenweißen angestiegen ? Oder ist das normal für eine neue CPU ?

Die Lüfterdrehzahl war von Anfang an immer gleich, so bei 3200.
Vielleicht kann ich ja die Lüfterdrehzahl manuell hochdrehen.
Cool and quite hab ich auch schon von Anfang an installiert gehabt.

Danke im voraus
Markus

Aragorn75 yvonneundmarkus1 „CPU Temp. steigt immer weiter.“
Optionen

Schau mal, ob dein Kühlkörper staubfrei ist!

Mit der Zeit setzen sich gerne Wollmäuse in de nkühlerlamellen fest.

gelöscht_211427 Aragorn75 „Schau mal, ob dein Kühlkörper staubfrei ist! Mit der Zeit setzen sich gerne...“
Optionen

Mal 'ne dumme Frage: Kühlkörper fachgerecht montiert, Wärmeleitpaste (falls nötig) beachtet?
Könnt' ja sein....
Gruß
FF

yvonneundmarkus1 gelöscht_211427 „Mal ne dumme Frage: Kühlkörper fachgerecht montiert, Wärmeleitpaste falls...“
Optionen

Die war schon drauf, so ne dünne Schicht.

Sanni Boi yvonneundmarkus1 „Die war schon drauf, so ne dünne Schicht. “
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
YvonneundMarkus2 Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Meinst du Everest Home Edition 2005 ?

Wo kann man da die CPU Temperatur sehen ?


Gruß Markus


InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Meinst du Everest Home Edition 2005 ? Wo kann man da die CPU Temperatur sehen ?...“
Optionen

Im Abschnitt "Sensoren"

YvonneundMarkus2 InvisibleBot „Im Abschnitt Sensoren “
Optionen

Dort kann ich nur die Temperatur der Festplatte sehen ?

InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Dort kann ich nur die Temperatur der Festplatte sehen ? “
Optionen

Lad Dir mal Core Temp herunter.
http://www.heise.de/software/download/core_temp/49834

Aber nicht erschrecken, der zeigt die Temperaturen der in jedem CPU-Kern integrierten Temperaturfühler an - die sind höher als die Temperatur des Heatspreaders.

YvonneundMarkus2 InvisibleBot „Lad Dir mal Core Temp herunter....“
Optionen

Mit Core Temp. meß ich nur so um die 30C.
Aber wieso ?

YvonneundMarkus2 Nachtrag zu: „Mit Core Temp. meß ich nur so um die 30C. Aber wieso ? “
Optionen

Hallo InvisibleBot,

ich hab jetzt nochmal im BiosMonitor nachgeschaut. Dort werden auch 62 C CPU
Temp. angezeigt. Wahrscheinlich brauch ich noch nen Gehäuselüfter.
Oder muß mal den Kühlkörper entstauben, bzw. neue Wärmeleitpaste auftragen.
Nur warum die Temp so stufenweise angestiegen ist weiß ich nich.

Gruß
Markus

REPI yvonneundmarkus1 „CPU Temp. steigt immer weiter.“
Optionen
Cool and quite hab ich auch schon von Anfang an installiert gehabt.

Dies muss aber auch im Bios eingeschaltet werden, oder meinst Du das mit installiert?
Hast Du was übertaktet? Kann es im Gehäuse einen Wärmestau geben?