Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühlung Bord von Compaq - Intel

Walter Lehtre1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, ich hab da mal ne Frage: Mein PC ist ein Compaq mit der BIOS Version 686Y2v 1.04 vom 29.08.2001
Auf dem Gehäuse steht Compaq DSDT EVO und eine Menge anderer Zahlen, Strichcodes usw. Ich habe mit allen möglichen Nummern von Compaq (HP) versucht eine Bordbeschreibung und ein BIOS zu bekommen. Fehlanzeige!
Im BIOS steht folgendes: Bootintegry-Dinste Intel Corp. 1988-99; Systembios Setup Dienst Programm 82-01 Compaq Company
Auf dem Bord ist ein Intel 1700 P4 x86 Family 15 Model 1 Stepping 2 (P68 Willamette) ZIF Socket XU1
Soweit ich erfahren habe (Wikipedia) ist das ein Sockel423. Auf dem Prozerssor ist ein Lüfter mit rundem Unterteil innen sind spiralförmig Kühlbleche angeordnet und darauf ist ein ca. 60 mm Lüfter mit mir unbekannten Anschuss auf dem Bord (3 Adern in flachen Stecker) nicht wie die üblichen 3 poligen Stecker mit Führungszunge für z.B. AMD CPU von Artic. Nun wird der Lüfter des Prozessors immer langsamer dabei auch der Prozessor wärmer und ich weiß nicht wie man den Lüfter abbekommt ohne das Bord zu zerstören.
Vielen Dank für eine Hilfe W. Lehtre

gelöscht_35042 Walter Lehtre1 „CPU Kühlung Bord von Compaq - Intel“
Optionen

Ich würde den Lüfter mit Druckluft aus der Dose reinigen und mit diesem Öl z.B. am Lager einsprühen...

http://www.amazon.de/Ballistol-Spray-200-ml-Dose/dp/B0013INUSC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1258763595&sr=8-3

Gruß
luttyy

Jokeman gelöscht_35042 „Ich würde den Lüfter mit Druckluft aus der Dose reinigen und mit diesem Öl...“
Optionen

Hi Luttyy
Ich benutze immer die Druckluft von Weicon (Schleichwerbung) 11.95€ die 400ml Dose. Hat Ballistol früher nicht Waffenöl hergestellt? Konnte man auch auf Insktenstische schmieren
Gruß Jogi

gelöscht_35042 Jokeman „Hi Luttyy Ich benutze immer die Druckluft von Weicon Schleichwerbung 11.95€...“
Optionen

Das Zeug kannst du auch als Waffenöl verwenden...

P.S.

Den Lüfter bei der Druckluft auf jeden Fall festhalten, sonst kann er Überdrehen und ist im Nirwana...

Gruß
luttyy

Jokeman gelöscht_35042 „Das Zeug kannst du auch als Waffenöl verwenden... P.S. Den Lüfter bei der...“
Optionen

Hi.
Entweder ist der Lüfter, wie viele andere auch mit vier Schrauben fest, oder mit Klammern, die auch den Kühlkörper halten. Einen schneckenförmigen (runden) Kühlkörper habe ich noch nicht gesehen. Wenn da Leitbleche drin sind, dann bläst der Lüfter.
Wie alt ist das Bios denn nun?

BIOS Version 686Y2v 1.04 vom 29.08.2001

1988-99; Systembios
Gruß Jogi

Walter Lehtre1 Jokeman „Hi. Entweder ist der Lüfter, wie viele andere auch mit vier Schrauben fest,...“
Optionen

Hallo luttyy! Das Dienstprogramm ist von Compaq 1982-2001
die Boot Integry Dienste von Intel 1999.
Der Lüfter ist von Molex in Mexiko und hat die Nummer 246505001 er ist wirklich rund und ist leider nicht mit Schrauben fest. Das Compac-Intel? Bord ist so verbaut das ich es wohl ausbauen werde um es nicht zu zerstören.
Danke für die Antwort W.L.

Olaf19 Jokeman „Hi Luttyy Ich benutze immer die Druckluft von Weicon Schleichwerbung 11.95€...“
Optionen

Da wird umgekehrt ein Schuh draus: Ballistol ist Waffenöl - nicht "auch"!

Aber es ist schon richtig, dass man Ballistol als Vielzweck"waffe" (um im Bild zu bleiben :-)) gebrauchen kann. Im Tonstudio z.B. wird es gelegentlich benutzt, um knirschende Potis und Fader am Mischpult wieder ruhigzustellen.

Das könnte man zwar auch mit einem sog. "Kontaktspray" machen, das Zeug ist aber wesentlich aggressiver und kann bei zu starkem Einsatz das Equipment verätzen. Ballistol ist etwas milder und trotzdem genau so wirkungsvoll.

CU
Olaf

Jokeman Olaf19 „Ballistol“
Optionen

Moin Moin
Danke für die Info. Ich hatte aus Faulheit den Link von Luttyy nicht angekklickt. (Jetzt schon)
Ich kannte das Ballistol von früher in der Flasche. Ich dachte jetzt der Spray ist eine Weiterentwicklung. Kommt halt vor, wenn man nicht auf dem Laufenden bleibt.
Gruß Jogi

winnigorny1 Olaf19 „Ballistol“
Optionen

Hehehe!

- Ballistol ist auch gut gegen "Sackratten". - Hatte ein Kumpel beim Bund mal benutzt, um die süssen Kerlchen zu killen. - Der war nur etwas unvorsichtig und hat die empfindlichste Stelle des Mannes mit eingesprüht.

War schon ne tolle Show, wie der anschließend "flummy-mäßig" durchs Zimmer hüpfte!! - Also, so wenig aggressiv ist das Zeug offenbar auch wieder nicht....

Jokeman winnigorny1 „Hehehe! - Ballistol ist auch gut gegen Sackratten . - Hatte ein Kumpel beim Bund...“
Optionen

Hi winnigorny.
das Ballistol ist nicht agressiv, sonst könnte man es nicht gegen Insektenstiche einsetzen. Es ist Öl, dieses hat die Eigenschaft die Atmungslöcher (Tracheen)der Filzläuse zu verschliessen. Sie atmen durch Bewegung, wenn die Atemwege verschlossen sind versuchen sie die Atemnot durch noch mehr Bewgung zu kompensieren.
Ich weiß das, ich war selbst jahrelang Filzlaus.
Gruß Jogi

gelöscht_35042 Jokeman „Hi winnigorny. das Ballistol ist nicht agressiv, sonst könnte man es nicht...“
Optionen

Und wenn es vorne weh tut, hat sich wohl einer die Pfeife verbrannt..:))

Walter Lehtre1 gelöscht_35042 „Ich würde den Lüfter mit Druckluft aus der Dose reinigen und mit diesem Öl...“
Optionen

Schön ist der Tip mit dem Öl, das reichlich teuer ist. Dazu müßte ich den Sch... Lüfter erst eimal abkriegen!
M. v. G. Walter Lehtre1

ChrE Walter Lehtre1 „Schön ist der Tip mit dem Öl, das reichlich teuer ist. Dazu müßte ich den...“
Optionen

Hallo,

Mach doch mal ein/zwei Bilder von der Sache und poste sie
hier. Dann sieht man viel besser durch.
Vielleicht ist es ja doch möglich, den gesamten Lüfter zu wechseln.
Evtl. kann man das Stromversorgungskabel an einen neuen Lüfter löten.
Meine Erfahrungen mit dem Ölen von Lüftern sind eher schlecht.


Manche Konstruktionen im Bereich Kühlung sind echt zum auf- und
davonlaufen...

Gruss

ChrE

Walter Lehtre1 ChrE „Hallo, Mach doch mal ein/zwei Bilder von der Sache und poste sie hier. Dann...“
Optionen

Hallo Dein letzter Satz ist zutreffend! Der Lüfter ist ein Exot von Molex Mexiko. Ich habe das Bord ausgebaut, vorher alle Karten raus! Der Lüfter war geklemmt und mit Muttern unter dem Bord fest, kriege ihn aber nicht vom Kühlkörper. Also mit ölen ist es nichts weil der zugeklebte Teil wo das Loch ist, von unten ist. Als das Teil ab war sehe ich daß der P4 Willamette nicht einen 423 Sockel hat sondern einen 478 Sockel. Da gibt es mehrere Lüfter. Mit den Anschlüssen werde ich wohl löten müssen. Der PC ist aus eine Behörden Versteigerung und so verbaut das man als Laie nichts machen kann. Compaq hat sich wohl gedacht da wird nicht reperiert sondern ausgetauscht!!!
Vielen Dank für den Tip
W.L.

Selckin Walter Lehtre1 „CPU Kühlung Bord von Compaq - Intel“
Optionen

wenns vorne juckt und hinten beißt nimm Klosterfrau Melissengeist.)

winnigorny1 Selckin „wenns vorne juckt und hinten beißt nimm Klosterfrau Melissengeist. “
Optionen

Jo, genau das! Das bringt mich wieder auf den Spruch eines Freundes, der eine kleine Fa. mit Hard- und Softwaresupport betreibt: "Eigentlich sind Compaqs gar keine PCs!"

pc-king2008 Walter Lehtre1 „CPU Kühlung Bord von Compaq - Intel“
Optionen

AUCH WENN DIE FRAGE SCHON ETWAS ÄLTER IST...

ALSO:

Statt dem netten Fragesteller irgendwelche Bastel-Anleitungen für Heimwerker zu geben (denke nicht, dass er IT-Systemelektroniker ist...),
solltet ihr ihm besser zuerst mal die wichtigste INFO geben (Stichwort Lüftersteuerung, Intel Speed-Step, Quiet Now!, etc.):

seit einigen Jahren werden bei Prozessoren (INTEL UND AMD) verschiedene Techniken eingesetzt um die Lautstärke, den Stromverbrauch und den Verschleiss von Lüftern zu verringern.
Hierbei wird vom System DIE LÜFTERGESCHWINDIGKEIT automatisch an die PROZESSORTEMPERATUR angepasst!

WENIG AUSLASTUNG (wenig Hitze) --> LÜFTER DREHT LANGSAM --> PROZESSORTEMPERATUR STEIGT GERINGFÜGIG AN
VIEL AUSLASTUNG ( viel Hitze) --> LÜFTER DREHT SCHNELL --> PROZESSORTEMPERATUR SINKT

ALSO:

Zuerst nachdenken, dann Schraubenzieher von der Werkbank holen. . .

Ein leidenschaftlicher "Heimwerker"

Walter Lehtre1 pc-king2008 „AUCH WENN DIE FRAGE SCHON ETWAS ÄLTER IST... ALSO: Statt dem netten...“
Optionen

Danke für die Antwort: Also ich habe im BIOS eine Option gefunden die Quiet now heißt. Umgestellt- keine Wirkung. Zufällig an den Kabelstrang des Netzgerätes gekommen - Lüfter läuft plötzlich an - uups?
Lüfter doch abbekommen ohne das Bord zu knacken! An ein aneres Netzteil angeschlossen - Lüfter ist OK!
Der ganze PC ist ein Compaq weiß nicht was Modell mit mindestens 8 verschiedenen Nummern alle in der Copaq Seite eingegeben wird nicht erkannt. Sch....! Neues Netzteil gekauft - angeschlossen, PC rührt sich nicht! Sch.. Neues Netzteil ist zu klein für das Compaq Gehäuse es bleiben ohnehin an jeder Seite 2 cm frei. Originalnetzteil kostet im Katalog ca. 180€! Bin ich Rockefeller? Altes Netzteil aus Neugier wieder eingebaut, dabei wahrscheinlich den Kabelstrang anders verlegt oder gedreht - siehe da, PC läuft auch der Lüfter. Quiet Now eingestellt geht auch. PC vorsichtig zuegeschraubt, funktioniert immer noch. Das ganze Theater umsonst? Nein, viel Zeit und Lehrgeld bezahlt und vielleicht einige Leute verärgert???
Viele Grüße an alle die helfen wollten W. Lehtre

Jokeman Walter Lehtre1 „Danke für die Antwort: Also ich habe im BIOS eine Option gefunden die Quiet now...“
Optionen

Hallo Walter.

Zeit und Lehrgeld bezahlt und vielleicht einige Leute verärgert???

Du hast hier niemanden verärgert. Mich auf jeden Fall nicht. Jetzt hast du aber wieder etwas gelernt. Der Teufel steckt im Deteil.
Schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Jogi

pc-king2008 Walter Lehtre1 „Danke für die Antwort: Also ich habe im BIOS eine Option gefunden die Quiet now...“
Optionen

Hä? Netzteil zu KLEIN? Auch noch nicht gehört... Was für ein Netzteil haben Sie denn NEU gekauft?
Hauptsache er läuft wieder!

Walter Lehtre1 pc-king2008 „Hä? Netzteil zu KLEIN? Auch noch nicht gehört... Was für ein Netzteil haben...“
Optionen

Ich habe ein ATX Normnetzteil 450 Watt mit einem ATX getrennten Stecker (4pol Stecker extra) gekauft. Das Compaq Netzteil ist im Aussenmaß ca. 3cm breiter und der Anschluß für 220 V ist ebenfalls nicht Norm. Die Öffnung in der Hinterwand des PC's ist größer als die Norm, die Befestigungs Schrauben sind ebenfalls nicht passend. Das Compaq Netzteil hat 2 beigelegte Bleche die man mit befestigen muß um die Lücken zu schließen die das Originalteil nicht verdeckt. Der PC ist aus einer Versteigerung einer Behörde, ist Netzwerkfähig. Es war Windows 2000 drauf. Auf dem Bord und im/ am Gehäuse und im BIOS sind verschiedene Seriennummern (8) auch auf dem Netzteil. Leider wurde auf der Compaq Seite keine der Nummern als Kennung identiviziert. Egal jetzt läuft die Kiste wieder und eine Granate ist es auch nicht, hat 37,50€ gekostet.
Vielen Dank für Ihr Interesse W. Lehtre