Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Auslastung

Barthezz / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend zusammen Habe seit gestern eine neue CPU in mienen Rechner eingebaut und zwar:

AMD Athlon 64 X2 6000

vorher

AMD Athlon 64 X2 5000

das Motherboard ist das

ASUS M2N-CM DVI mit aktullem Bios

aber seit dem ich den neuen Processor habe habe ich nur noch Probleme wenn ich spielen möchte habe ich nur noch eine CPU Auslastung von 100% das war vorher nicht habe auch schon Formatiert das hat auch nichts gebracht.Mein Os ist Windows XP Prof. mit Servicepack 3, Treiber sind ebenfalls alle aktuell bin am verzweifeln weil ich vorher die Probleme mit dem 5000ner nicht hatte der 6000ner ist sogar mit Orginal Lüfter was der 5000ner nicht wahr dort war ein arctic 64 pro druff . MÖCHTE wieder flüssig Spielen weiss jemand rat bitte

cscherwinski Barthezz „CPU Auslastung“
Optionen

Hallo,
hast Du also Windows XP neu installiert?
Hast Du gleich danach auch die Chipsatztreiber zum Mainboard installiert?
Zeigt das BIOS die neue CPU mit der korrekten Taktung an?

Barthezz cscherwinski „Hallo, hast Du also Windows XP neu installiert? Hast Du gleich danach auch die...“
Optionen

hi ja ich habe den chipsatztreiber vom Board installiert und ja ds Bios zeigt die Richtige CPU an und auch die Taktung auch das wundert mich ja auch und in anderen forebn habe ich gelesen das man bei einem CPU wechsel nicht zwingend Formtieren muss das es auch 9ohne funtz aber komischer weise bei mir nichtweiss ehrlich nicht mehr weiter

Knoeppken Barthezz „hi ja ich habe den chipsatztreiber vom Board installiert und ja ds Bios zeigt...“
Optionen

Hallo,

vielleicht spielt da doch ein Zufall mit.
Kontrolliere bitte noch einmal, ob du wirklich den richtigen Chipsatztreiber installiert hast.
Schaden kann es auch nicht, wenn du mal mit dem "Process Explorer" nachsiehst, was eventuell die hohe Auslastung verursacht:

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Hattest du nach dem Wechsel der CPU ein CMOS-Clear gemacht, und ist das Bios aktuell?

Gruß
knoeppken

Barthezz Knoeppken „Hallo, vielleicht spielt da doch ein Zufall mit. Kontrolliere bitte noch einmal,...“
Optionen

So ein CMOS-Clear hat das Mainboard Tools ASUS EZ Flash gemacht und ja es ist aktuell 100%.
Das mit deinem Programm habe ich runtr geladen aber saggt mit nicht viel irgentwie nix.
Und jetzt zu dem Chipsatztreiber ich habe denn Chipsatztreiber NVIDIA chipset 16.12 package driver for XP and 64bit XP(WHQL, aber vor der Formatierung hatte ich den treiber NVIDIA chipset 15.23 package driver for XP and 64bit XP(WHQL) und funtze mit der alten CPU wunderbar dann hatte ich die neue CPU druff und da fing die ruckelei an, habe dann Formatiert und den 16.12 genommen und es ruckellt immer noch dann das Bios update und es ruckelt immer noch sprich die CPU auslastung auf 100%

InvisibleBot Barthezz „So ein CMOS-Clear hat das Mainboard Tools ASUS EZ Flash gemacht und ja es ist...“
Optionen

Drück mal STRG + ALT + Entf (den Affengriff), dann gehst Du auf Task Manager. Im Task Manager klickst Du auf den Karteireiter "Prozesse". Nun schaust Du in der Spalte "CPU", welcher Prozess diese hohe CPU-Auslastung verursacht, und teilst uns das mit.

Barthezz InvisibleBot „Drück mal STRG ALT Entf den Affengriff , dann gehst Du auf Task Manager. Im...“
Optionen

Hi wieder da!!!

Hab ihc gemacht habe nach geschaut und laut Windows Task-Manager ist es der Leerlaufprozess!!!
Und was kann man da machen

gelöscht_15325 Barthezz „Hi wieder da!!! Hab ihc gemacht habe nach geschaut und laut Windows Task-Manager...“
Optionen

Naja, was könnte ein hoher Leerlaufanteil wohl bedeuten?

Richtig, dass deine CPU keine Auslastung hat :-)

InvisibleBot gelöscht_15325 „Naja, was könnte ein hoher Leerlaufanteil wohl bedeuten? Richtig, dass deine...“
Optionen

Hast Du den Cool & Quiet -Treiber von AMD installiert? (Schau in Systemsteuerung -> Software, ob da was von einem AMD CPU Treiber steht.) Falls ja - deinstallieren, PC neu starten, neu installieren - den neuesten von der AMD Webseite. Falls nicht, installieren.

Könnte sein dass der AMD Treiber beim Prozessorwechsel was in den falschen Hals bekommen hat und die CPU jetzt nur noch im Stromsparmodus läuft.

Barthezz InvisibleBot „Hast Du den Cool Quiet -Treiber von AMD installiert? Schau in Systemsteuerung -...“
Optionen

So hab den Cool & Quiet Treiber installiert und das problem ist immer noch sobald ich ein speil starte dann fängt es an zu ruckeln und die hab ne cpu auslastung von 100% naja werd ich wohl die cpu wieder wechsln und den alten wieder benutzten der funtz wenigstens

ObelixSB Barthezz „So hab den Cool Quiet Treiber installiert und das problem ist immer noch sobald...“
Optionen

Hast du den Dual Core Optimizer von AMD drauf ? Wenn ja, teste mal ohne, wenn nein, mal mit.

Barthezz ObelixSB „Hast du den Dual Core Optimizer von AMD drauf ? Wenn ja, teste mal ohne, wenn...“
Optionen

Tach zusammen da bin ich wieder hab ihc ich alles probiert und hab den fehler gefunden es gibt 2 ausführungen von den Processor ein mal die 125Watt variante ud einmal die 89Watt variante und ich habe die mit 125Watt und das kann mein Board nicht nur die 89Watt variante also liegt es am Board und kein neues Bios update gibbet für mein Board denn ich habe das neuste alsoheisstes entweder Processor umtauschen oder neues Board was soll ich machen und jetzt meine frage ich habe den Processor erst seit ein paar Tagen kann ich den wieder umtauschen wennich den beleg und den karton noch habe? oder sieht es schlecht aus ich tippe ja mal schlecht weil war schon in benutzung aber was sagt ihr? aber trotzdem danke für eure hilfe

InvisibleBot Barthezz „Tach zusammen da bin ich wieder hab ihc ich alles probiert und hab den fehler...“
Optionen

Da bist Du auf das Entgegenkommen Deines Händlers angewiesen, denn dass das Teil gebraucht ist sieht ja jeder - spätestens anhand der (fehlenden) Wärmeleitpaste auf dem Kühler.

Vielleicht kannst Du den Händler überreden, die CPU gegen die 89Watt-Variante zu tauschen. Wenn der sich nicht darauf einlässt, würde ich die CPU versteigern und die andere kaufen, dann hält sich zumindest der Verlust in Grenzen.

Board würde ich nicht tauschen, außer Du hast noch andere Probleme damit. Ein vernünftiges neues Board kostet mehr als die CPU, und dann musst Du wahrscheinlich auch Dein Betriebssystem neu installieren.

Barthezz InvisibleBot „Da bist Du auf das Entgegenkommen Deines Händlers angewiesen, denn dass das...“
Optionen

Hi dann werd ich mal mit meinem Händler ein Schwätzchen halten mal schauen was er mir an bietet.Sonst habe ich keine Probleme mit dem Board habe jetzt wieder meine alte CPU druff und alle flutscht wie es soll. Also danke noch mal für eure bemühen bis zum nächsten mal