Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Boxed- Kühler

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich baue grad für einen bekannten einen PC mit dessen material zusammen - unter anderem ein Prozessor AMD Athlon X2 5200.
Der wurde als Box geliefert mit einem solchen Mini- Kühler:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/kuehler001.jpg

Also - das scheint mir wohl doch ein bischen zu mini zu sein?
Obwohl, es wurde ja dazu geliefet. Hab ich da vielleicht übertriebene Vorstellungen?
Was ist Eure Meinung dazu?

Jürgen

chrissv2 jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

AMD muss auch sparen ;-)

Es handelt sich dabei sicherlich um die 65W Version X2 5200+ EE und nicht um den 89W Prozessor oder? Bei den 140W Prozessoren wie meinem PI 9850 werden sogar Kühler mit Heatpipes mitgeliefert.

imho kann man da beim Kauf auch auf den Kühler verzichten und einen günstigen Alternativkühler nehmen

mfg
chris

wersob jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Hallo Jüki!
Ich denke dass der Kühler ausreichend dimensioniert ist - AMD wird da kein Risiko eingehen dass die CPU bei Belastung abraucht. Sehe eher ein Problem darin daß der Lüfter bei Belastung ziemlich hochdrehen und damit auch laut wird.

Gruß

wersob

jueki Nachtrag zu: „Boxed- Kühler“
Optionen
Es handelt sich dabei sicherlich um die 65W Version
Ja, so ist es.
Übrigens - die Prozis bekommt man fast nur als Box. Und ohne Kühler kosten sie fat das Gleiche.
Ich denke dass der Kühler ausreichend dimensioniert ist - AMD wird da kein Risiko eingehen
Davon bin ich auch überzeugt.
Nur wenn ich zum Vergleich sehe, welch gewaltigen Türme ich in meine PCs einbaue, Noctua 12, dann muß ich wohl einsehen, das ich dies und jenes übertreibe.
Werd ich das Teil morgen mal zusammenbauen und mit hyperPi schinden.
Mal schauen, was es sagt.

Jürgen
ChrE jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Hallo!

Diese Kühler sind so was von Scheisse...
Die Geräuschentwicklung kann empfindliche Gemüter in den Wahnsinn treiben.

Tut mir leid, ich kann es nicht ander ausdrücken.

Ersetze ihn durch einen "Arctic-Cooling Alpine 64 Pro".


Gruss

ChrE

ObelixSB jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Hallo,

also ich hab den X2 5000+ auch mit dem Boxed-Kühler gleicher Größe am laufen, der reicht schon aus, im Normalbetrieb so um die 35 Grad und auch recht leise. Unter Volllast kanns dann schon mal bis auf 50 Grad gehen und der Lüfter wird schon hörbar, was aber beim zocken auch nicht weiter stört.

InvisibleBot jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Die Boxed-Kühler sind vom reinen Zweck her schon ausreichend - aber wirklich leise bekommt man damit keine CPU gekühlt.

Auch Intel hat mit der Umstellung auf 45nm gleich mal die Kühler billiger gemacht, die sind jetzt nur noch halb so hoch und haben auch keinen Kupferkern mehr. Chance vertan würde ich sagen, denn mit dem alten Boxed-Kühler kann man eine aktuelle Intel-CPU sogar recht leise kühlen.

Für AMD gilt dasselbe, ich hab auf den Athlon X2 5050e im PC meiner Frau (Billigstkühler dabei) den Kühler eines X2 6000+ gesetzt - und schon ist Ruhe...

jueki Nachtrag zu: „Boxed- Kühler“
Optionen

Ich kann ja da nichts machen, hab das nicht besorgt.
Aber wenn es mir zu dumm wird mit diesem Mini- Kühler werde ich dieses billige Dingens von Reichelt draufsetzen:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EF1;GROUPID=799;ARTICLE=91871;START=0;SORT=preis;OFFSET=16;SID=32EwgTGqwQASAAADqktV848e11e6b839ccf1bfe20698fd1b5ff59

Den habe ich bei mir mal erprobt - der kühlt verblüffend gut.
Was die Lautstärke anbetrifft, kann ich wenig sagen - mein Singen und Klingen im Ohr (Tinnitus) übertönt sowieso alles.
(Deswegen ists auch reiner Snobismus von mir, das ich mir ein lüfterloses Netzteil in den eigenen PC setzte)

Jürgen

jackson3 jueki „Ich kann ja da nichts machen, hab das nicht besorgt. Aber wenn es mir zu dumm...“
Optionen

Ich hab denselben Prozessor und hatte unter Vollast immer 66-67°, ein bissel viel, da er ja nur bis 68° geht. Han dann bei Amazon nen Coolermaster für 13.-€ besorgt, seither Vollast 55° und nicht mehr zu hören.

jackson3 jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Sorry, Coolermaster Vortex 752

Prosseco jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Ich war und bin immer noch dagegen wegen diese Ausgaben an Phanatasie Kuehl Tuerme. Nur Schwachsinnig ausgegebenes Geld. Sicherlich kann der Faktor "Laerm", einem beeinflussen. Aber die Boxed Kuehler verrichten immer ihre Arbeit. Es kann nicht angehen, das Intel/AMD ihre Boxed Luefter fuer den Haertefall, nicht schon vorher getestet worden sind.

Habe immer noch in der Schachtel den Gemin II, mit seine 2 x 120 mm Luefter rumliegen. Habe den nie ausgepackt. Weil der Boxed Luefter immer noch seine Arbeit verrichtet.

Aber wer seine Maschine zum Schoehnheits Wettbewerb aufruestet, dann bitte, sei ihm genuege getan.

Gruss
Sascha

jueki Prosseco „Ich war und bin immer noch dagegen wegen diese Ausgaben an Phanatasie Kuehl...“
Optionen
Nur Schwachsinnig ausgegebenes Geld
Gut. Zu diesen Schwachsinnigen gehöre ich. Wohl wissend, das Prozessoren durchaus 70°C warm werden können, werde ich kribbelig, wenn die Temperaturen meiner Prozessoren die 52°- Marke übersteigen.
Ich glaube nicht, das dieser Spleen schädlich ist.
Ist eben so - manche bevorzugen schwarze Autos, andere beige - und ich niedrige Prozessortemperaturen.

Jürgen

chrissv2 jueki „ Gut. Zu diesen Schwachsinnigen gehöre ich. Wohl wissend, das Prozessoren...“
Optionen

Auf solchen Schwachsinn musst du gar nicht hören. Es geht ja nicht nur um die Temperatur sondern auch um die Soundkulisse dieser mini Kühler.

mfg
chris

jueki chrissv2 „Auf solchen Schwachsinn musst du gar nicht hören. Es geht ja nicht nur um die...“
Optionen

...und da ist ein 12cm- Kühler mit Sicherheit eine Kleinigkeit leiser, als so ein 7cm- Kühler.

Jürgen

chrissv2 jueki „...und da ist ein 12cm- Kühler mit Sicherheit eine Kleinigkeit leiser, als so...“
Optionen

und erst recht wenn er mit 800 oder 1200 rpm läuft statt mit 2500 ;-)

mfg
chris

Prosseco chrissv2 „und erst recht wenn er mit 800 oder 1200 rpm läuft statt mit 2500 - mfg chris“
Optionen

Tja, ich habe so ein Teil. 8 cm Luefter nur der Dreht 5000 rpm. Tja dann frag dich mal schon wie das so ein Laerm ist. Es geht doch nicht wegen diese
Angst Sorge um die Temperatur. Mein P4 3.4 64 Bit, lauft seit 5 Jahren, mit ein Boxed Luefter von Intel. Die Temperatur schwankt je nach bedingungen, zw. 58 - 68 Grad. Laeuft immer noch Sauber und einwandfrei. Muss ich den jetzt 60 oder 120 Dollar ausgeben fuer ein Monster Turm an Kuehler nur weil ich 52 Grad haben will.

Sage doch habe alles ausprobiert, was die Industrie/Experten angeblich so sein sollte.

Das gleiche wie die Festplatten Temperatur. Meine Platten laufen auch zw 42 - 52 Grad. Die haben kein Extra Luefter oder sonst was geblaese. Nix. In meinen Leben sind mir Persoenlich, nur 3 Festplatten verreckt.

Komisch ist es immer schon wieso bei mir und bei die anderen Nicht.

Gruss
Sascha

|dukat| jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Den letzten boxed Kühler hab ich 1998 verbaut. Seitdem lege ich wert darauf, dass mein Rechner nicht nur unter Laborbedingungen sauber läuft. Was nützt es mir, wenn das Ding nominell gut laufen sollte, bei Hans Mustermann aber andere Bedingungen herrschen als bei Intel im Labor mit Klimaanlage. Ich hab hier 30°C im Sommer, im Winter Heizungsluft die sich unter dem Schreibtisch staut, außerdem Staub und als Raucher gibt das nach einer Weile eine recht tödliche Mischung für jeden Kühler.

Manche Leute sind eben Nichtraucher, saugen täglich und nutzen den Rechner nur für Kleinkram.

Aber generell traue ich einem galterten(verdreckten) System mit boxed Kühler keine 8 Stunden Vollast zu. Und dann ist das Gejammer groß. Also immer überlegen, wofür das Ding gebraucht wird und wie die Bedingungen dort sind. Wobei ich viele Menschen kenne, die im Arbeitszimmer kaum heizen, da ist das dann vielleicht kein Problem.

jueki |dukat| „Den letzten boxed Kühler hab ich 1998 verbaut. Seitdem lege ich wert darauf,...“
Optionen

Wegen meiner Sorge um möglichst niedrige Prozessortemperaturen wurde ich nicht das erste mal kritisiert.
Hier: http://www.nickles.de/c/a3/538321171.htm
- hat ein User "paracelsus1" auch schon seinen Unwillen darüber zum Ausdruck gebracht, das ich nicht so denke, wie er...

Jürgen

InvisibleBot jueki „Wegen meiner Sorge um möglichst niedrige Prozessortemperaturen wurde ich nicht...“
Optionen

Am Anfang gings mir auch so, jüki. Hauptsache die CPU bleibt so kühl wie möglich.

Inzwischen bin ich wohl etwas seriöser geworden, jetzt lassen sich meine Erwartungen an einen guten Kühler in 2 Punkten zusammenfassen:

1. Ich will ihn nicht hören. (Genausowenig wie den Rest des Rechners)

2. Er soll die CPU (auch übertaktet) zuverlässig unter 60°C halten.

Der Lautstärke widme ich so ziemlich die höchste Aufmerksamkeit bei meinen PCs, aber ich bin nicht bereit dafür Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Dafür bezahle ich dann auch mal etwas mehr, wenn es sein muss.

jueki Nachtrag zu: „Boxed- Kühler“
Optionen

So, meine Herren - mal ein Abschlußbericht.
Ich hab das Maschinchen fertig und hab die Sache mal erprobt.
Mit diesen Boxed- Kühler (der außerdem noch eine ziemlich dicke, blaugraue, klebrige "Wärmeleitpaste" mitbrachte) diese Werte:
(Gemessen mit RMClock)
- Leerlauf - 36°C
- 15 Minuten HyperPi - 67°C.
Dann den billigen, aber sagenhaft wirkungsvollen Kühler drauf und die Wärmeleitpaste mit einem stählernen Haarlineal abgezogen
- Leerlauf 27°C
- 15 Minuten HyperPi - 46°C.
Ist das ein Unterschied?
Und außerdem ist dieser Reichelt- Kühler auch noch sehr viel leiser...
Nö, auch wenn der Boxed die zulässigen Werte sicher einhielt - mir ist das zu sehr Spielzeug.
Danke für Eure Kommentare und Meinungen!

Jürgen

ChrE jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Hallo!

> Nö, auch wenn der Boxed die zulässigen Werte sicher einhielt - mir ist das zu sehr Spielzeug.

Besonders wenn man bedenkt, dass er jetzt total neu ist (kein Staub) und
wir keinen Supersommer mit > 30 Grad Raumtemperatur haben.

Der boxed Kühler ist wirklich sowas von Sch...
Aber das hatten wir schon.

Ich habe schon einige boxed Lüfter demontiert und dafür einen
"Arctic Fan 8025 PWM" diagonal auf den Kühlkörper draufgeklebt.
Das waren aber alles 45W Prozessoren...

Gruss

ChrE

REPI jueki „Boxed- Kühler“
Optionen

Ich hatte mit den boxed Kühler von AMD noch nie Probleme. Wichtig ist auch, dass man Cool&Quiet im Bios einschaltet, da, wenn der Prozessor ständig mit höchster Frequenz und Spannung läuft, der Kühler ständig auf vollen Touren laufen muss und dann doch etwas zu hören ist.

Die richtige Kühlung schafft er auf alle Fälle, auch bei 30° Aussentemperatur.

jueki REPI „Ich hatte mit den boxed Kühler von AMD noch nie Probleme. Wichtig ist auch,...“
Optionen

Das der Kühler auch bei höheren Außentemperaturen eine gefährliche Überhitzung des Prozessors verhindert - davon bin ich überzeugt.
Cool&Quiet ist selbstverständlich aktiviert - ist für mich selbstverständlich.
Aber ich lege, wie ich schon oft erklärt habe, sehr großen Wert darauf, möglicht weit unter der zugelassenen Höchstgrenze zu bleiben.
Meine Berufserfahrung zeigte mir, das an der zuläsigen Temperaturgrenze betriebene elektronische Komplexe sehr viel häufiger zu Störungen und Ausfällen neigten, als solche mit niedrigeren Temperaturwerten.
Naja, und diese billige Kühler von Reichelt, den ich oben verlinkte, der kühlt sehr effektiv. Erstaunlich effektiv!

Jürgen

InvisibleBot jueki „Das der Kühler auch bei höheren Außentemperaturen eine gefährliche...“
Optionen

Der von Dir verlinkte Kühler ist ein Zalman-Nachbau, den es von verschiedenen Herstellern gibt, u.a. Xigmatek usw.. Der Lüfter ist PWM-geregelt und dreht zwischen 1200 - 2500U/min.

Die Kühlleistung war auch beim Vorbild von Zalman schon über jeden Zweifel erhaben, und durch den Aufbau werden Board und Speicher gut mit gekühlt.

Da das Teil aber im Leerlauf schon mindestens 1200U/min macht, kann es nach meinem Ermessen nicht leise sein.

jueki Nachtrag zu: „Boxed- Kühler“
Optionen
...kann es nach meinem Ermessen nicht leise sein.
Insgesamt, neues Netzteil und neuer Prozessorkühler insgesamt sehr viel leiser, als vor dem Umbau...
Aber tatsächlich lauter, als mein Haupt- PC mit lüfterlosem Netzteil, sehr leisem 12cm- Prozessorkühler und 12cm Gehäusekühler.
Ein Zalman- Nachbau? Wußte ich nicht.
Wirkungsvoll auf jeden Fall.
Hab mir 4 Stück eingebunkert... (Alte DDR- Gewohnheit!)

Jürgen
InvisibleBot jueki „ Insgesamt, neues Netzteil und neuer Prozessorkühler insgesamt sehr viel...“
Optionen
Hab mir 4 Stück eingebunkert... (Alte DDR- Gewohnheit!)

Hehe, das hab ich mir abgewöhnt, in meiner Wohnung ist sowieso nicht wirklich viel Platz für sowas übrig.

Vorratskäufe enden meist damit dass man irgendwelchen Krempel jahrelang völlig sinnlos aufbewahrt. Und wenn man sich dann doch mal dazu durchringt und das Zeug entsorgt, kann man irgendwas davon ein paar Tage später mit Sicherheit gebrauchen.

Ich hab mir selbst auferlegt, dass alles was ich aufhebe entweder in den Schreibtischcontainer oder die Kommode daneben passen muss. Alles was da nicht (bzw. nicht mehr) reingeht fliegt gnadenlos weg - entweder zu ebay oder auf den Müll.
jueki InvisibleBot „ Hehe, das hab ich mir abgewöhnt, in meiner Wohnung ist sowieso nicht wirklich...“
Optionen
...dass man irgendwelchen Krempel jahrelang völlig sinnlos aufbewahrt
Ist dem nicht so. Hab ja auch nur eine kleine Wohnhöhle, da sorgt schon meine Erzieherin grimmigen Blickes dafür, das ich geschwind Herumliegendes fein aufräume...
Nein, in dem Falle habe ich noch einige ähnliche Umbauten vor mir, wo ich diese Dinger benötige.

Jürgen
ChrE InvisibleBot „ Hehe, das hab ich mir abgewöhnt, in meiner Wohnung ist sowieso nicht wirklich...“
Optionen

Hallo,

> Vorratskäufe enden meist damit dass man irgendwelchen Krempel jahrelang völlig sinnlos aufbewahrt.

Sogar die Rumpelkammer musste der Ökonomie weichen, wie öde.
Dambei ist es so schön, wenn man nach langem Suchen das Gewünschte findet
und man beruhingt feststellen kann, gegen alle Widrigkeiten des Lebens
gewappnet zu sein.

Ich habe drei Kisten voller Kühlkörper/Lüfter.

Gruss

ChrE

InvisibleBot ChrE „Hallo, Vorratskäufe enden meist damit dass man irgendwelchen Krempel jahrelang...“
Optionen

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme mir eine eigene Wohnung/Haus leisten zu können, lege ich mir vielleicht auch wieder eine etwas größere Sammlung zu. ;-)