Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Boot fehler Prozessor

Call of duty 5 / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nen Prob. und zwar mein alter Prozessor ist ein einkerner und mein neuer ein 2 kerner beide AMD und ich habe denn neuen eingebaut und wenn ich starte kommt ******Warning:system boot failed********
was muss ich machen mein Mainboard M2A-VM und Prozessor ( neuer ) AMD Athlon 64 X2 2.8 GHz ?

David29 Call of duty 5 „Boot fehler Prozessor“
Optionen

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=DkEhMfgo4ExcGXpn wenn das dein Board ist musst du die Bios version laut Tabelle 1301 drauf haben. Wenn du das nicht hast musst du es flashen mit dieser version. Danach sollte es funktionieren

cbuddeweg David29 „http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID DkEhMfgo4ExcGXpn wenn das dein Board ist...“
Optionen

Daneben hilft gewöhnlich auch ein clear cmos per Jumper oder 30s Ausbau der BIOS-Batterie wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist.

Call of duty 5 Nachtrag zu: „Boot fehler Prozessor“
Optionen

ok danke für die antworten aber ich bin 15 und so viel kenn ich mich nun nicht aus
das ich die Fachbegriffe da weiss was das ist könnten sie es bitte verständlicher
schreiben das währe sehr nett

cbuddeweg Call of duty 5 „ok danke für die antworten aber ich bin 15 und so viel kenn ich mich nun nicht...“
Optionen

Handbuch konsultieren.

Du hast geschrieben, Dein Board ist das M2A-VM, dann ist der Link von David29 nicht ganz korrekt, denn der geht auf das M2A-VM-HDMI (mit onboard-Grafik).

Gehe von hier aus http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de um an die Informationen zu kommen.
Produkt auswählen -> Hauptplatine, Serie auswählen ->Socket AM2/AM2+/AM3, Modell auswählen -> M2A-VM.
Ist es wirlich das VM und nicht das VM-HDMI?
Betriebssystem angeben und dann bist Du auf der richtigen Support Seite.

Links gibt es einen Link Wie überprüfe ich meine BIOS-Version -Mal schauen und beim Bootvorgang Deine Revision notieren.

Unter Manual gibt es auch das deutsche UserManual. Falls nicht vorhanden, herunterladen und Punkt 1.9.1 RTC Ram Löschen abarbeiten. Vielleicht hilft das schon.

Falls nicht:

Klappe mal die Details zu den BIOS Versionen auf und beim VM Board wird wohl das neueste BIOS erforderlich sein "Fix the problem that system may hang on post when use AM2 cpu".

Bevor es weitergeht, bitte noch mal genaue Angabe, ob es wirklich das VM Board und nicht das VM-HDMI Board ist und welche BIOS Version auf dem Board vorhanden ist.



Call of duty 5 cbuddeweg „Handbuch konsultieren. Du hast geschrieben, Dein Board ist das M2A-VM, dann ist...“
Optionen

also mein mainboard ist nicht das HDMI sondern nur das M2A-VM und Bios Version müsste ich mal schauhen

Call of duty 5 cbuddeweg „Handbuch konsultieren. Du hast geschrieben, Dein Board ist das M2A-VM, dann ist...“
Optionen

meine Version der Bios v. 6.00 PG
ich habe jetzt das runt6ergeladen also bin auf Global und das gedownloadet halt und was nun

M2A-VM BIOS 2302
Fix the problem that system may hang on post when use AM2 cpu.

cbuddeweg Call of duty 5 „meine Version der Bios v. 6.00 PG ich habe jetzt das runt6ergeladen also bin auf...“
Optionen

1. Hast Du es mit einem Clear CMOS entsprechend Punkt 1.9.1 aus dem Handbuch schon versucht?

2. Die Rev. 6.0 ist der Stand des AWARD Bios- also des Grundgerüstes ohne die herstellerspezifischen Einträge. Sieh Dir bitte den Link auf der Hilfeseite links an "Wie kann ich die BIOS-Version überprüfen?" Die Herstellerspezifische BIOS Version steht nämlich unter der AWARD Zeile und enscheidend ist der letzte Rest hinten also wie bei den herunterladbaren BIOSversionen 0402 oder 1803 oder 1901 oder was auch immer von den möglichen BIOSversionen. Was steht da bei Dir?

Ehe wir zum BIOS-Update gehen, sollten wir es mit dem Clear CMOS versuchen. Aus Deiner Reaktion vermute ich nebenher, dass Du bisher nicht ins Handbuch gesehen hast, denn da ist auch das BIOS Update beschrieben. Ich habe Dir das Handbuch nicht umsonst zum Lesen nahegelegt. Das ist Dein Anteil - RTFM (Read the fucking manual) und wenn Du das nicht verstehst und noch Fragen dazu hast, gibt es weiter Hilfe. Da das Handbuch in Deutsch ist, geh ich mal davon aus, dass das auch mit 15 schon zu lesen ist.

Call of duty 5 cbuddeweg „1. Hast Du es mit einem Clear CMOS entsprechend Punkt 1.9.1 aus dem Handbuch...“
Optionen

also bis jetzt habe ich noch nicht ins handbuch geguckt weil es 2 gibt einmal ein grünes wo drauf steht M2A-VM user guide und einmal wo es deutsch englisch französisch usw. steht drauf M2A-VM Quick start guide welches soll ich nehmen ich denk mal das grüne aber ist alles englisch und cmos na ja was ist wenn ich was falsch mache und dann puff kaputt ? hmmm geht das auch nicht kaputt nein ge hier steht alles :

1. turn off the commputer and unplug the power cord
2. remove the onboard battery
3. move the jumper cap from pins 1-2. keep tha cap on pins 2-3 for about 5-10 seconds, then move the cap back to pind 1-2.
4. reinstall the battery.
5. plug the power cord and turn on the computer.
6. hold down the dell key during the boot process and enter bios setup to re-enter data.

also punkt 1 2 und 3 hab ich verstanden wie reinstalliere ich die battery ( punkt 4 ) 5 hab ich verstanden und dann bei 6 alles nochmal einstellen oder wie ?

danke für ihre hilfe schonmal

cbuddeweg Call of duty 5 „also bis jetzt habe ich noch nicht ins handbuch geguckt weil es 2 gibt einmal...“
Optionen

Hallo CoD5,

das deutsche Handbuch gibt es online auf der gleichen Seite wie das BIOS. einfach mal weiter unter das Verzeichnis Manual aufklappen und die Version G3088 ist die deutsche Übersetzung des englischen Handbuches. Der andere Papierkram ist nur die Schnellinstallationsanleitung - hilft hier nicht weiter.

Die Batterie auf der Hauptplatine ist die Knopfzelle zwischen dem PCI Steckplatz und dem kleinen Kühlkörper. Merke Dir wie rum die eingesetzt ist, wegen der Polarität mit + und -. Dann sachte aus der Plastikhalterung hebeln. Am besten gegenüber der Nase zwischen der Halterung und der Knopfzelle ansetzen. Dann den Jumper setzen, warten, Jumper zurücksetzen und die Knopfzelle wieder so herum einsetzen, wie Du sie ausgebaut hast. Etwas schräg unter die Nase schieben und dann mit leichtem Druck einrasten und kontrollieren, dass die Polarität wieder so ist wie vorher. PC ans Netzkabel anschließen und neu starten.

Beim CMOS Reset kannst Du nur mechanisch was kaputtmachen und das auch nur bei Anwendung roher Gewalt. Da Gewalt nicht erforderlich ist, passiert hier auch nichts. Es kann nichts puff machen.

Ja Punkt 6 ist erforderlich, weil mit dem CMOS Reset wieder alles auf "jungfräuliche" Werkseinstellung gestellt wird; einschließlich Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. Der Vorteil ist, dass das BIOS jetzt auch vergessen hat, dass da schon einmal eine CPU eingebaut war.

In der Regel sind die Werkseinstellungen aber so, dass der PC erstmal booten sollte. Die Anpassung der BIOS Einstellungen kann man hinterher immer noch vornehmen.

Viel Glück. Welche BIOS Version hast Du denn nun auf dem PC?

P.S. Auch wenn ich etwas älter als Du bin, sind wir hier auf dem Board alle per Du.
P.P.S. Ich bin dann erstmal außer Haus und werde erst später am Abend noch mal schauen, ob Du was neues gepostet hast. Vielleicht gibt es auch noch von jemandem anderen weiter Hilfe in der Zeit.

Call of duty 5 cbuddeweg „Hallo CoD5, das deutsche Handbuch gibt es online auf der gleichen Seite wie das...“
Optionen

version 6.oo PG wie kann ich die version ändern also ich habe mir jetzt
die zip datei heruntergeladen auf denn desktop :


M2A-VM BIOS 2302
Fix the problem that system may hang on post when use AM2 cpu.

und was nun ich wer jetzt erst mal das mit dem cmos ausprobieren ob es geht in einigen minuten kommt die antwort

Call of duty 5 Nachtrag zu: „version 6.oo PG wie kann ich die version ändern also ich habe mir jetzt die zip...“
Optionen

und noch ne frage wenn ich das mache mit dem cmos soll ich vor dem hochfahren denn neuen prozessor einsetzen bestimmt oder ?

shrek3 Call of duty 5 „und noch ne frage wenn ich das mache mit dem cmos soll ich vor dem hochfahren...“
Optionen

Ich spring mal kurz ein, bis cbuddeweg später wieder reinschaut.

Bei einem CMOS-Reset geht garantiert nichts kaputt - keine Sorge!
In den allermeisten Fällen muss im BIOS lediglich die Uhrzeit wieder neu eingestellt werden, evtl. noch die Bootreihenfolge deinen Bedürfnissen angepasst werden.

Aber auch ohne Änderung der Bootreihenfolge sollte von deiner Festplatte gebootet werden.
Komplikationen gibt es eigentlich nur, wenn du mehrere Platten hast und das BIOS in seiner Grundeinstellung sich die andere Platte zum Booten aussucht.

Hast du nur eine Platte, bist du auf der sicheren Seite.

In selteneren Fällen müsste/sollte man auch unter "Integrated Peripherials" (das ist der Menüunterpunkt, in denen OnBoard-Komponenten wie LAN, USB, Sound u. dgl. abgehandelt werden) noch den "USB Legacy Support" aktivieren (bewirkt, dass man auch mit einer USB-Tastatur ins BIOS gehen kann - wenn du eine PS/2-Tastatur hast, ist es sogar überflüssig, daran etwas zu verändern).

Versuche es also auf jeden Fall erst mal nur mit einem CMOS-Reset!

Denn bei einem BIOS-Update kann sehr viel mehr passieren - wenn da beim Flashvorgang was schiefläuft, läuft erst mal rein gar nichts mehr.

Außerdem muss/sollte man einen CMOS-Reset auch nach einem BIOS-Update machen.
Nur so stellst du sicher, dass keine Einstellungsreste des alten BIOS dem neuen BIOS das Leben schwer machen.

Mache das BIOS-Update aber nur mit dem alten Prozessor!!! (Ganz dicke Warnung!!!)

Dann erst den neuen Prozessor wieder einbauen und als allererstes den CMOS-Reset machen.

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Ich spring mal kurz ein, bis cbuddeweg später wieder reinschaut. Bei einem...“
Optionen

also ich haber nur eine Festplatte wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich das cmos machen aber mit dem alten Prozessor und dann erst denn neuen einsetzen und die einstellungen wie zeit datum und so nach meinen wünschen einstellen ist das so korreckt ?

shrek3 Call of duty 5 „also ich haber nur eine Festplatte wenn ich das richtig verstanden habe dann...“
Optionen

Nur das BIOS-Update muss mit dem alten Prozessor durchgeführt werden - das aber absolut zwingend!

Alles andere kannst du mit dem neuen Prozessor durchführen.

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Nur das BIOS-Update muss mit dem alten Prozessor durchgeführt werden - das aber...“
Optionen

wie geht das mit denn updates ?

cbuddeweg Call of duty 5 „wie geht das mit denn updates ?“
Optionen

Hallo,
erstmal mit dem neuen bereits eingebauten Prozessor das Clear CMOS ausführen.

Wenn das Problem nicht beseitigt wird, ist der nächste Schritt ein BIOS Update.

Arbeite bitte unsere Vorschläge in der Reihenfolge ab, wie wir sie Dir vorschlagen. Das macht schon einigermaßen Sinn, weil wir bei solchen Geschichten auch so unsere Erfahrungen haben.

Und Du hast nicht die BIOS Version 6.00 Du hast sozusagen den Bilderrahmen Version 6. Alle aktuellen Mainboards mit AWARD BIOS haben diesen Rahmen Version 6.00. Aber jedes Mainboard mit einer anderen Bezeichnung von einem Hersteller oder von anderen Herstellern hat ein anderes Bild (BIOS) in diesem Rahmen.

Schau Dir den Link auf der Supportseite an - zweites Bild mit dem abfotografierten Bildschirm- Was steht vor dem rot eingekreisten Teil? Was steht in dem rot umrandeten Bereich? Was steht ganz oben in der ersten Zeile. Beantworte bitte meine Fragen und dann wird Dir das System vielleicht etwas klarer.

Call of duty 5 cbuddeweg „Hallo, erstmal mit dem neuen bereits eingebauten Prozessor das Clear CMOS...“
Optionen

meintest du Bios Revision 2001 ?

Call of duty 5 Nachtrag zu: „meintest du Bios Revision 2001 ?“
Optionen

also es steht da M2A-VM ACPI Bios Recision 2001
wenn es das ist ich nehme es mal stark an

PS: Hallo erstmal

cbuddeweg Call of duty 5 „also es steht da M2A-VM ACPI Bios Recision 2001 wenn es das ist ich nehme es mal...“
Optionen

Genau das wollte ich wissen -Das BIOS steht auch in der Historienliste auf der Supportseite. Das aktuelle BIOS version 2001 ist also nicht soo alt und uns stehen keine Einschränkungen beim BIOS Update im Weg. Bei einigen älteren BIOS Versionen war auf der Supportseite das EZ-Flash Tool ausgeschlossen.

Was ist jetzt mit dem Clear CMOS mit eingebauter neuer CPU. Hast Du das schon ausgeführt? Wenn nicht, dann mache es jetzt einfach und wir schauen ob es hilft.

BIOS-Update wäre dann der letzte Schritt, den man nicht unbedingt ungezwungen geht.

Call of duty 5 cbuddeweg „Genau das wollte ich wissen -Das BIOS steht auch in der Historienliste auf der...“
Optionen

ok dann werde ich jetzt clear cmos ausführen

Call of duty 5 cbuddeweg „Genau das wollte ich wissen -Das BIOS steht auch in der Historienliste auf der...“
Optionen

ja also mein pc hat sich gerade " aufgehangen " also das bild blieb stehen und davor kamm ein blauer bildschirm wo drauf stand der computer wird heruntergefahren damit keine schäden enstehen aber jetzt läuft er wenn es wieder so ist melde ich mich wieder

danke bb

cbuddeweg Call of duty 5 „ja also mein pc hat sich gerade aufgehangen also das bild blieb stehen und davor...“
Optionen

...aber jetzt läuft er... Scheint doch ohne BIOS-Update zu gehen. Wenn es die Lösung war, gehe doch bitte noch in das oberste Posting von Dir, Menüpunkt "Optionen zum Beitrag"-> als beantwortet markieren. Es gibt dann einen Haken oben am Thread, dass es hier einen erfolgreichen Abschluss gibt.

Wenn Du trotzdem noch ein BIOS-Update machen willst, können wir das noch anhängen. Aber wie gesagt, wenn es läuft ist es nicht erforderlich.

REPI cbuddeweg „Handbuch konsultieren. Du hast geschrieben, Dein Board ist das M2A-VM, dann ist...“
Optionen
Du hast geschrieben, Dein Board ist das M2A-VM, dann ist der Link von David29 nicht ganz korrekt, denn der geht auf das M2A-VM-HDMI (mit onboard-Grafik).

Das ist eigentlich Rille, da die beiden Boards identisch sind bis auf den zusätzlichen HDMI Anschluss, der als Steckkarte mitgeliefert wird.

Achtung beim Bios Update!
Für das M2A-VM (welches ich auch einmal einsetze) gabe es bei einigen Bios-Versionen, so der 0801 und auch der 1501 eine Hinweis, dass die nur per EZFlash upgedated werden dürfen, wenn man eine Biosversion nicht vor 0701 hat.

AMD X2 2,8 Ghz müsste ein 5400+ sein. Dieser benötigt in Revison F3 mindestens 0107 und in Revison G3 entweder 1705 (DO) bzw. 2001 (DS)
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM&product=1&os=5
Also, welche Bios Version hast Du und wie ist die genaue Bezeichnung Deiner CPU.

Hier nochmal zum mitmeisseln:
Athlon 64 X2 5400+ (CZ),1M,rev.F3,89W,SocketAM2
0107

Athlon 64 X2 5400+ (DO),1M,rev.G2,65W,SocketAM2
1705

Athlon 64 X2 5400+ (DS),1M,rev.G2,65W,SocketAM2
2001
Call of duty 5 REPI „ Das ist eigentlich Rille, da die beiden Boards identisch sind bis auf den...“
Optionen

ich habe nen AMD X2 2.8 GHz 5600+
ich weiss nicht wo das steht was du geschrieben hast aber ich schreib mal das hin was ich denke

5600
AMD Athlon X2 Processor
2.8 GHz True duel core design
1mb total L2 cache
energy efficient 65W
Socket AM2

Call of duty 5 Nachtrag zu: „ich habe nen AMD X2 2.8 GHz 5600 ich weiss nicht wo das steht was du geschrieben...“
Optionen

so bevor ich das geschrieben hatte

5600
AMD Athlon X2 Processor
2.8 GHz True duel core design
1mb total L2 cache
energy efficient 65W
Socket AM2

kamm ein blauer bildschirm wieder wo stand

stop dann noch zahlen usw.
drunter stand das

splitt. sys.

REPI Call of duty 5 „so bevor ich das geschrieben hatte 5600 AMD Athlon X2 Processor 2.8 GHz True...“
Optionen

Beim 5600+ sind folgende Biosversionen nötig:
Athlon 64 X2 5600+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2
0107

Athlon 64 X2 5600+ (DO),1MB,rev.G2,65W,SocketAM2
1705

kamm ein blauer bildschirm wieder wo stand

stop dann noch zahlen usw.
drunter stand das

splitt. sys.

Bei welchem Vorgang kommt diese Fehlermeldung?
Beim Bios-Update, beim Start des Bios-Systems oder beim Start des Betriebssystems. Hast Du das Bios schon mal auf Default-Werte zurück gesetzt, wie weiter oben beschrieben (Cmos-Clear bzw. Cmos-Reset)?

cbuddeweg REPI „Beim 5600 sind folgende Biosversionen nötig: Athlon 64 X2 5600 CZ...“
Optionen

@repi
Siehe etwas weiter oben, BIOS Version ist 2001, damit sollte der Prozessor vom Grunde her laufen. Den Wurm hatte ich CoD5 schon aus der Nase gezogen.
Ich tippe mal der blaue Bildschirm mit splitt.sys kommt beim versuchten Systemstart von Windows.

An CoD5 jetzt geht es mal wieder in die Deutschstunde "Beschreibe den Ablauf der Dinge, die Auf dem Bildschirm passieren bis der blaue Bildschirm kommt und was passiert dann".

Passiert dann - vermutlich nichts - der PC bleibt mit der Meldung stehen?

Welches Windows ist es eigentlich XP, XP64, Vista, Vista64 und in welcher Ausprägung Home Basic, Home Premium usw.usf.??

Ich habe gerade mal mein XP-Laufwerk eingebunden und die Dateisuche drüberlaufen lassen, weil ich zur Datei split.sys mit Google nichts gefunden hatte.

Es gibt nur eine Datei splitter.sys - CoD5 sicher, dass die Fehlermeldung mit split.sys und nicht mit splitter.sys zusammenhängt?

http://support.microsoft.com/kb/920872/de die Datei splitter.sys hat mit der Audioausgabe zu tun und ist auch schon mal im Zuge der XP Lebensdauer erneuert worden. Mein Patchdatum war der 13.04.2008

cbuddeweg REPI „ Das ist eigentlich Rille, da die beiden Boards identisch sind bis auf den...“
Optionen

Hallo Repi,

hatte ich jetzt nicht so genau untersucht, was da der Unterschied ist. Hast recht, die BIOS-Versionen sind identisch.

Ich bin bei Boardbezeichnungen und den zu gehörigen BIOSversionen aus der Historie heraus äußerst misstrauisch, weil ich da schon mal Schiffbruch erlitten habe und mich nur das DUAL-BIOS meines Gigabyte Boardes gerettet hat. Sonst wäre es wahrscheinlich auf die Bestellung eines neu geflashten BIOS hinausgelaufen.

Call of duty 5 cbuddeweg „Hallo Repi, hatte ich jetzt nicht so genau untersucht, was da der Unterschied...“
Optionen

Hallo

danke an alle die mir geholfen haben es geht alles wieder mein Pc ist sogar schneller geworden habe alles befolgt und 30 € gespart danke
und ich denke mal wenn wieder probleme kommen dann werde ich mich erstmal hier melden bb

cbuddeweg Call of duty 5 „Hallo danke an alle die mir geholfen haben es geht alles wieder mein Pc ist...“
Optionen

Für einen 15-jährigen sind 30 € möglicherweise schon eine Hausnummer, aber scheiß was auf das Geld. Du hast (hoffentlich) etwas dazugelernt und das ist unbezahlbar.

Viel Spass mit dem schnelleren PC.

Call of duty 5 cbuddeweg „Für einen 15-jährigen sind 30 € möglicherweise schon eine Hausnummer, aber...“
Optionen

lol ja danke hab ich auch wenn es noch mal vorkommt weiss ich ja was ich machen muss

PS: ich werde spaß mit meinen neuen pc haben und zwar mit GTA 4

bb

Call of duty 5 Nachtrag zu: „Hallo danke an alle die mir geholfen haben es geht alles wieder mein Pc ist...“
Optionen

Hallo,

main PC bleibt einfach stehen es kommt zwar kein blauer schirm mehr dafür bleibt er manchmal stehen zB. wenn ich im i-net surfe
was kann man dagegen machen ?

shrek3 Call of duty 5 „System bleibt stehen ( XP )“
Optionen

Die Frage, die mir spontan einfällt:
Hast du beim Einbau des neuen Prozessors Wärmeleitpaste aufgetragen?
Andernfalls wird der Prozessor zu heiß.
Auch sollte die alte Wärmeleitpaste vom Kühler entfernt werden, bevor man neue Paste aufträgt.

Nur hauchdünn auftragen, nicht dicker als Zeitungspapier!


Ansonsten - wie gehst du ins Internet - per LAN oder WLAN?
Friert der Rechner da völlig ein (auch keine Mausbewegungen mehr möglich)?

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Die Frage, die mir spontan einfällt: Hast du beim Einbau des neuen Prozessors...“
Optionen

Wärmeleitpaste hab ich drauf gemacht nur fürchte ich zu wenig und alte wurde auch entfärnt ich gehe perl LAN ins internet und es ist keine Mausbewegung mehr möglich aber sound läuft dann noch

Gruß
Cod5

shrek3 Call of duty 5 „Wärmeleitpaste hab ich drauf gemacht nur fürchte ich zu wenig und alte wurde...“
Optionen

Wenn es ein CPU-Hitzeproblem ist, müsste dieser Effekt z.B. beim Aufruf von Programmen, die den Prozessor deutlich mehr fordern, sehr viel eher eintreten.

Ist das der Fall?

Falls nein, müsste die Ursache dafür woanders zu suchen sein.
Teile uns im letzteren Fall mit, mit welchem Programm du ins Internet gehst und welche Sicherheitssoftware du benutzt (z.B. Virenschutz, Firewall).

Auch ist es möglich, dass durch die BlueScreens, die du anfangs gehabt hast, Dateien beschädigt wurden, was sich jetzt bemerkbar macht.

Gehe deshalb folgendermaßen vor:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!

Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).
Nicht unterbrechen, sondern Essen gehen oder einen Film anschauen.

Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.

Hilft das nicht, öffne über Strg + Alt + Entf den Task-Manager, bevor du ins Internet gehst und gehe dort auf die Registerkarte "Prozesse". Teile uns mit, welcher der dort aufgelisteten Prozesse den Prozessor besonders hoch belastet, wenn das System einfriert.

Gruß
Shrek3

David29 shrek3 „Wenn es ein CPU-Hitzeproblem ist, müsste dieser Effekt z.B. beim Aufruf von...“
Optionen

Hört sich für mich nach einem versautem Windows an. Oder als wären mehrer Firewalls Aktiv die sich im Wege stehen. Hitzeproblem bezweifel ich, dann würde er sofort abschalten und aus wäre er. Checkdisk ist ein versuch Wert. Mal Testweise Firewall ausschalten und ins Inet gehen, und schauen wie sich das ganze dann verhält.

Call of duty 5 David29 „Hört sich für mich nach einem versautem Windows an. Oder als wären mehrer...“
Optionen

an Shrek3:

ok das habe ich jetzt gemacht muss nur jetzt denn com neu starten ok bb

Call of duty 5 Nachtrag zu: „an Shrek3: ok das habe ich jetzt gemacht muss nur jetzt denn com neu starten ok bb“
Optionen

als ich habe es gemacht stand da: das volume ist fehlerfrei
nach dem starten 1 minute danach hab ich mich mit dem i-net verbunden und mich bei Social club angemeldet aber während der anmeldeung kam ein blue screen :(
es stand folgendes da :

***STOP: 0x0000008E ( 0xc0000005 , 0x8054B51A , 0xB68C5BAC , 0X00000000 )

shrek3 Call of duty 5 „als ich habe es gemacht stand da: das volume ist fehlerfrei nach dem starten 1...“
Optionen

Gehe auf diese Seite:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gebe oben links unter "Modell zur Suche eingeben" M2A-VM ein.
Es werden jetzt zwei Mainboards angeboten (M2A-VM und M2A-VM-HDMI).

Gehe auf M2A-VM und wähle im nächsten Schritt dein Betriebssystem aus.
Nun werden dir (nach Kategorien geordnet) verschiedene Treiber für dein Mainboard angeboten.

Gehe auf "Chipset" und lade dir den 2. und 3. Treiber herunter.
Installiere zunächst den viel größeren (180MB) "AMD Chipset Driver Program for Windows XP & 64bit XP.(WHQL)" und starte den Computer anschließend neu.

Mache dann das gleiche mit dem anderen Treiber (ebenfalls anschließend Neustart).

Sollte das nicht helfen, beobachte evtl. auftretende BlueScreens daraufhin, ob die Stop-Meldungen (STOP: 0x0000008E ( 0xc0000005 , 0x8054B51A , 0xB68C5BAC , 0X00000000 ) wechseln oder immer der selbe Zahlenbereich angegeben wird.

Bei wechselnden Zahlenwerte liegt ein Hardware-Problem vor (RAM, Netzteil, Festplatte in erster Linie) - bei identischen Zahlenwerten hingegen (meist) Software.

Sollte auch schon vor dem Prozessor-Wechsel das System öfter abgeschmiert sein, teile uns das unbedingt mit.
Du lenkst uns sonst nur auf eine falsche Spur.

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Gehe auf diese Seite: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage...“
Optionen

also davor nicht aber ich hatte mal denn prozessor eingebaut ohne cmos zu machen das ging nicht weil dann beim bios oder start von windows eine warnung kam ******Warning:system boot failed******** da hab ich in wieder ausgebaut meinen alten rein ect. seid dem ist das so ich denke mal weil ich auch im i-net etwas rumgesucht habe wegen dem problem wenn ein rammodul kaputt ist das dann blue screen kommt oder das system sozusagen einfriert hab ich gelesen wo weiss ich nicht mehr

cbuddeweg Call of duty 5 „also davor nicht aber ich hatte mal denn prozessor eingebaut ohne cmos zu machen...“
Optionen

Einen habe ich auch noch. CoD5 hatte ja vorher einen Einkernprozessor verbaut und jetzt einen Zweikerner.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Zwei Treiber sind dabei interessant

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

und

AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4

Unter Systemsteuerung -> Software kann kontrolliert werden, ob der erste Treiber installiert ist. Wenn nicht, nachholen und auf jeden Fall danach den Dualcore Optimizer hinterher. Über dem anderen Kram habe ich den Hinweis mit diesen beiden Dingen vergessen.

Call of duty 5 cbuddeweg „Einen habe ich auch noch. CoD5 hatte ja vorher einen Einkernprozessor verbaut...“
Optionen

also ich hab auch einen lol
also es lag wohl an meinen RAM ich hatte 1x 2Gb und 1x 1 Gb drinne erst baute ich denn 1ner aus da hing das system wieder also nach start und spielen von GTA 4 dann baute ich denn 1ner wieder ein denn 2er aber aus und wolla das system hängt nicht mehr

cbuddeweg Call of duty 5 „also ich hab auch einen lol also es lag wohl an meinen RAM ich hatte 1x 2Gb und...“
Optionen

Auch wenn es jetzt keine Abstürze mehr gibt, bitte beim Einsatz von WinXP die beiden Prozessortreiber nicht vergessen!

So langsam entwickelt sich die Diskussion zu einem längeren Wurm :-)

shrek3 cbuddeweg „Auch wenn es jetzt keine Abstürze mehr gibt, bitte beim Einsatz von WinXP die...“
Optionen
So langsam entwickelt sich die Diskussion zu einem längeren Wurm :-)

Solange die Wurmsegmente zu konkreten Ergebnissen führen, soll's mir recht sein.
Und unser CoD lernt jede Menge hinzu. ;-)

Gruß
Shrek3
shrek3 Call of duty 5 „also ich hab auch einen lol also es lag wohl an meinen RAM ich hatte 1x 2Gb und...“
Optionen

Damit sollte wohl alles klar sein - RAM ist nämlich ein Kapitel für sich.

Wenn du passenden RAM für dein Board suchst, gehe mit Hilfe dieses Glossar-Eintrags vor (einfach drauf klicken): RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Damit sollte wohl alles klar sein - RAM ist nämlich ein Kapitel für sich. Wenn...“
Optionen

danke aber ich weiss schon welchen ram ich brauche DDR2 800 ram danke trotzdem und jetzt hoffe ich mal das das system läuft und ich euch nicht mehr nerven muss *grins*

gruß
Cod5

cbuddeweg Call of duty 5 „danke aber ich weiss schon welchen ram ich brauche DDR2 800 ram danke trotzdem...“
Optionen

Na ja ich möchte Deinen Optimismus nicht bremsen, aber mehr als ein RAM-Riegel im Mainboard ist selbst bei "einheitlichen" DDR2 800 Riegeln nicht immer ohne Probleme. Neben der Paarung von möglichst gleichem Hersteller sind auch die gleichen Speichertimings von belang.

Warum? Weil das BIOS bestimmte Informationen benutzt die im Speicherriegel auf einem separaten Baustein (SPD) abgelegt sind um den Betrieb der Speicherbausteine zu steuern. Wenn da Module gleichen Herstellers und gleicher DDR2 800 Spezifikation zusammenkommen, heißt das noch lange nicht, dass die Speichertiming-Information identisch sein muss.

Das BIOS ist in der Regel so eingestellt, dass die Option Spichersetting by SPD aktiviert ist. Es kann gut vorkommen, dass bei dieser Grundeinstellung und unterschiedlichen Speichertimings das Mainboard nicht weiss, was es machen soll. Wenn alles gut geht nimmt es die langsameren Speichertimings und es kann gut gehen. Nimmt es die schnelleren Speichertimings, können Probleme mit dem langsameren Riegel auftreten und es kommt wieder zu Abstürzen oder schon zu Bootproblemen. Umgehen kan man das, wenn man die Option by SPD in Manuell ändert und dann die langsameren werte per Hand vorgibt.

Besser ist es aber, identische Riegel und zwar in allen Parametern identische Riegel einzusetzen oder alternativ nur einen "dicken" Riegel.

Wie komme ich die Information welchen Speicherriegel ich verbaut habe?

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm
Dieses Programm sollte Dir alle Informationen liefern.

shrek3 Call of duty 5 „danke aber ich weiss schon welchen ram ich brauche DDR2 800 ram danke trotzdem...“
Optionen

Nur mal sicherheitshalber nachgefragt - wenn du dir den RAM ausschließlich nach dem Kriterium "DDR2-800" aussuchst, wird es zur Glücksfrage, ob dieser RAM es mit deinem Board kann.

Mixt du diesen neuen RAM mit dem bereits vorhandenen Modul, brauchst du noch mehr Glück.

Nicht umsonst veröffentlichen Mainboard-Hersteller oft Kompatibilitätslisten, in denen exakt aufgelistet ist, welcher RAM mit diesem Board läuft.

Da diese Listen nicht aktualisiert werden, empfiehlt es sich, stattdessen auf die RAM-Kompatibilitätslisten der RAM-Hersteller zurückzugreifen.

Kingston, Corsair, Crucial haben sehr umfangreiche Datenbanken und bieten auf deren Grundlage Memory-Konfiguratoren an - damit decken sie mind. 90% aller sich im Umlauf befindenden Mainboards ab.

Die Alternative wäre, zum ausgewiesenen Spezialisten in Sachen RAM zu werden - dann könntest du natürlich auch aufgrund des großen Hintergrundwissens "freihändig" dir den passenden RAM herausfischen.

Da ich aber eher davon ausgehen muss, dass Letzteres nicht gegeben ist (ich traue mir das übrigens auch nicht zu), kann ich dir nur den Weg über die RAM-Hersteller ans Herz legen.

Denn dieser Weg ist absolut narrensicher und ermöglicht es auch dem Anfänger (der du übrigens nicht bist!), im Dschungel der RAM-Spezifikationen den passenden RAM zu finden. ;-)

Die weiter oben von mir vorgeschlagene Kompatibilitätsliste ist eine Link-Sammlung zu solchen Konfiguratoren.

Gruß
Shrek3

Call of duty 5 shrek3 „Nur mal sicherheitshalber nachgefragt - wenn du dir den RAM ausschließlich nach...“
Optionen

danke für alles ich weiss das 2 unterschiedliche rammodule passen PC 800 und PC 667 aber trotzdem danke ich habe natürlich vor dem selbstbau des coms nachgeguckt welche passen

gruß

Cod5