Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

An die AMD-Fraktion..

luttyy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ich habe hier einen Kundenrechner auf einen Athlon X2 4600+ 2,4 GHz aufgerüstet.

Muss XP mir jetzt im Gerätemanager 1 oder 2 Prozzis anzeigen?

Ich sehe da nur einen und mit AMD kann ich nicht so..:)

Gruß
luttyy

superBios luttyy „An die AMD-Fraktion..“
Optionen

normaler cpu: 1
dual core: 2
quart: 4
so viele prozessoren sollten im gerätmanerger aufgelistet sein!

luttyy superBios „normaler cpu: 1 dual core: 2 quart: 4 so viele prozessoren sollten im...“
Optionen

Das weis ich! Mein oller P4 zeigt 2.

Aber mir schwant eine Neuinstallation von XP...:(

Phoenix.Computer luttyy „Das weis ich! Mein oller P4 zeigt 2. Aber mir schwant eine Neuinstallation von...“
Optionen

Hi Luttyy, bei dir werden zwei angezeigt weil deine CPU hyperthreadingfähig ist.

Gruss

Alpha13 luttyy „An die AMD-Fraktion..“
Optionen

Da stimmt dann einiges nicht oder es ist kein X2 4600+!

Laß mal CPU-Z laufen.

Mainboard?

chrissv2 luttyy „An die AMD-Fraktion..“
Optionen

Bei Dualcore Prozessoren sollten im Gerätmanager 2 Prozessoren, im Taskmanager 2 CPU Auslastungen angezeigt werden.

http://img182.imageshack.us/img182/8840/geraetemanagerbn2.jpg

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=281153

Tipp 1:

Nachdem sie die Zweikern CPU eingebaut haben, werfen sie einen Blick auf den Taskmanager: Unter der

Registerkarte "Systemleistung" müssen bei "Verlauf der CPU Auslastung" zwei Fenster angezeigt werden.

Nur dann arbeitet Windows mit den beiden Kernen.

Gibt es hier nur ein Fenster, müssen sie nicht zwangsläüfig das BS neu installieren.


Stattdessen können Sie die Windowserkennung mit folgender Methode austricksen:

Tipp 2:

Öffnen sie den Ordner "C:\Windows\Driver Cache\i386". Hier liegen meist mehrere Cab-Dateien.

Öffnen sie die neuste Datei (Datum beachten). Wenn Sie Windows XP besitzen und das Service Pack 2

installiert haben heißt die neuste Datei "sp2.cab". Falls noch kein Serrvice Pack installiert ist, finden sie die

richtigen Dateien hingegen in der "driver.cab".

Zum öffnen der CAB-Dateien eignen sich die Tools "7-Zip" und "Winrar" oder die normalen

Zip-Funktionen von Windows.

Aus der CAB-Datei entpacken Sie folgende Dlls:

-hal.dll

-halaacpi.dll

-halacpi.dll

-halmacpi.dll

Die "hal.dll" benennen Sie danach in "halpic.dll" um.

kopieren sie die vier Dateien in den Ordner "C:\Windows\System32".

Tipp 3:

Mit den kopierten DLLS erstellen sie nun Boot-Profile, die sie in die "Boot.ini" einfügen.

Um diese editieren zu können, müssen sie die Datei jedoch erst einmal sichtbar machen:

Im Windows Explorer klicken sie zunächst auf "Extras" und dann auf "Ordneroptionen".

Unter dem Reiter "Ansicht" entfernen sie das Häkchenbei "geschützte Systemdateien ausblenden"

und bestätigen mit "OK.

Anschließend finden sie die "Boot.ini"als Transparentes Dokument direkt auf der C-Partition.

Wenn sie die zusätzlich angezeigten Systemdateien stören, können sie diese nach abgeschlossener

Prozedurwieder per Häkchen ausblenden.

Öffnen sie die "Boot.ini" mit dem Windows-Editor.

Unter dem Eintrag "[operatingsystems]" fügen sie diese vier zeilen ein:


multi(0)disk(0)partition(1)\WINDOWS="HALMACPI" /fastdetect /hal=halmacpi.dll


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+APIC" /fastdetect /hal=halaacpi.dll

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+PIC" /fastdetect /hal=halacpi.dll


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="non-ACPI" /fastdetect /hal=halpic.dll


Falls Windows nicht auf dem Laufwerk C: installiert ist, müssen sie die Zahlen in den Klammern der

korrekten Partitionentsprechend anpassen.

Speichern sie die Boot.ini ab.

Anschließend starten sie den PC neu.

Tipp 4:

Beim Booten erscheint dann ein Auswahlmenü.

Probieren sie zunächst den ersten der Vier Einträge aus "HALMACPI".

Sofern das System damit nicht hochfährt, testen sie den zweiten Vorschlag.

Wenn Windows mit einen der EInträge problemlos startet, warten sie zunächst die

Komponenten-Installationab.

Anschließend rufen sie den Geräte-Manager auf.

Bei "Computer" muss nun der Eintrag "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen.

Außerdem sollten sie im Taskmanager zwei Fenster für die CPU-Auslastung finden.

Andernfalls müssen sie es erneut mit einen anderen Bootprofil probieren.

Wird jedoch der Zweite Kern korrekt erkannt, können sie wieder mit der alten konfiguration starten.

Entfernen sie nur noch die vier eingefügten Einträge aus der "Boot.ini".

Fertig ist der Zweikern-PC.



http://forum.dlh.net/thread%3Bthreadid__28334.html

InvisibleBot luttyy „An die AMD-Fraktion..“
Optionen

Hast Du das Betriebssystem neu installiert? Wenn ja, muss er 2 CPU's anzeigen. Wenn nicht, und vorher war nur eine SingleCore-CPU drin, wirst Du wohl neu installieren müssen.

Wenn vorher nur eine Singlecore-CPU drin war, installiert Windows das System auf Basis eines "ACPI-Uniprozessor-PC". (kannst Du im Gerätemanager besichtigen, irgendwo steht dieser Eintrag) Eine nachträgliche Umstellung auf "ACPI-Multiprozessor-PC" ist i.d.R. nicht möglich, weil das eine sehr grundlegende Komponente ist.

Im Internet existieren zwar Anleitungen nach dem Motto: Uniprozessor-Eintrag entfernen, manuell das Multiprozessor-Gerät installieren, und einfach neu starten. Die Chance, dass das System danach nochmal startet ist aber verschwindend gering.

luttyy InvisibleBot „Hast Du das Betriebssystem neu installiert? Wenn ja, muss er 2 CPU s anzeigen....“
Optionen

Das dachte ich mir schon :)

Vielen Dank an alle für die guten Tipps.

Da die Kiste eh' total zugemüllt ist, setzte ich das OS gerade neu auf.

Ich sage Bescheid, ob beide Prozzis vorhanden sind...

Gruß
luttyy

luttyy Nachtrag zu: „Das dachte ich mir schon : Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Da die...“
Optionen

Mist.

Trotz Neuinstallation inkl. der Chipsatztreiber zeigt mit XP nur einen Prozzi an!

Einmal AMD Athlon(tm) 64 Processor 4600+.

Ich glaube ich muss an das Bios..

Das Board ist ein MS-6702E (v1.X)

Nach tel. Auskunft von MSI müsste der Prozzi anstandslos laufen..:(

Gruß
luttyy

Alpha13 luttyy „Mist. Trotz Neuinstallation inkl. der Chipsatztreiber zeigt mit XP nur einen...“
Optionen

Das neueste Bios 9.4 muß da drauf sein und das ist fast absolut sicher nicht drauf:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=588#menu

InvisibleBot luttyy „Mist. Trotz Neuinstallation inkl. der Chipsatztreiber zeigt mit XP nur einen...“
Optionen

Jo, da stimmt wohl was an den Einstellungen nicht. Den zweiten CPU-Kern muss er schon direkt nach der Installation erkennen, ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber.

Alpha13 InvisibleBot „Jo, da stimmt wohl was an den Einstellungen nicht. Den zweiten CPU-Kern muss er...“
Optionen

Nix Einstellungen, das Bios erkennt die CPU nicht richtig!

CPU Microcode sagt dir nix?

luttyy Alpha13 „Nix Einstellungen, das Bios erkennt die CPU nicht richtig! CPU Microcode sagt...“
Optionen

Alpha, ich habe dieses Bios schon geladen.

Nur, wie lässt sich das installieren? Die schreiben nicht von einer Floppy...

Alpha13 luttyy „Alpha, ich habe dieses Bios schon geladen. Nur, wie lässt sich das...“
Optionen

Ist natürlich absolut dummes Zeug und läuft von Floppy wunderprächtig!

Natürlich auch von CD.

Wie man unter DOS flashed solltest du wirklich wissen.

Was der Chinese sich bei der Warnung gedacht hat mußt du Ihn schon selbst fragen.

Man überprüft eine Diskette vorher immer mit chkdsk, außerdem ist das Bios zu groß für ne Win98 oder WinME boot-floppy, das könnten seine Gründe sein.

drdfash.exe nimmt man da oder:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Dann läuft das auch und zwar definitiv.

luttyy Alpha13 „Ist natürlich absolut dummes Zeug und läuft von Floppy wunderprächtig!...“
Optionen

Habe ein Diskette mit drdflash erstellt und die beiden Dateien mit kopiert.

Bekomme ich doch diesen Commandbefehl zum flash nicht hin :(

Ich werde alt oder ich muss öfters wieder mal üben :)

Gruß
luttyy

Alpha13 luttyy „Habe ein Diskette mit drdflash erstellt und die beiden Dateien mit kopiert....“
Optionen

ADSFI715.exe A6702VMS.940 [Enter]

luttyy Alpha13 „ADSFI715.exe A6702VMS.940 Enter “
Optionen

Hatte ich schon, will aber so nicht...

Es erscheint das hier:


AMI FLASH Programming Utility For DOS Ver.7.00.15
Copyright (C)2002 American Megatrends Inc. All Rights Reserved.
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Usage: DOSFLASH ROM_FILE /-COMMAND1-
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
-Command-
? : Help
-B : Disable Boot Block Programming.
-N : Disable NVRAM Block Programming.
S : To save Flash ROM data into file AND quit
C : Do not destroy CMOS after programming done.
R : Force Reboot after programming done.
L : Chipset and Flash Part list.
K : Check BIOS ID.
W : Force to program EC BIOS.
───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────


Ich krieg gleich die Krise mit dem Ding. Ich habe schon alles durchprobiert...

luttyy Nachtrag zu: „Hatte ich schon, will aber so nicht... Es erscheint das hier: AMI FLASH...“
Optionen

Ich habe es!!

Ich habe eine XP-Startdiskette erstellt und die 2 Dateien mitkopiert. Dann ging der Befehl ADSFI715.exe A6702VMS.940

Mit der drdflash-Diskette ging es einfach nicht.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Ich dudel mal das XP neu auf...

P.S.

Die beiden Prozzis sind da!

Gruß
luttyy

Alpha13 luttyy „Ich habe es!! Ich habe eine XP-Startdiskette erstellt und die 2 Dateien...“
Optionen

Schön, nur absolut nicht nachvollziehbar.

Ich hab mit drdflash schon sehr viele Biose geflashed (auch von MSI Boards) und sowas ist da nie passiert.

Nach Google kommt sowas bei MSI Boards allerdings öfter vor.

Das Flashtool dürfte äußerst mistig programmiert sein.

Ich weiß schon warum Ich keine MSI Boards kaufe.

Hauptgrund ist die heillige Verwirrnis bei Mainboard Bezeichnungen und Bios Versionen.

Das machen alle anderen Markenhersteller viel besser.