Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welches Programm?

superBios / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen, zum übertakten eines PCs?
Intel Pentium 4 1700MHz
Compaq Deskpro Workstation.

superBios Nachtrag zu: „Welches Programm?“
Optionen

hab nochwas, was euch vielleicht weiterhilft:

CPUID_Supp: 1
VendorID: GenuineIntel
NameString: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1700MHz
Frekvence: 1681
Ext_Family_Std: 0
Ext_Model_Std: 0
CPUType: 0
Family: 15
CPUID: 0 15 0 10
CPUID HEX: 0F0A
Ext_Generation: 0
Ext_Model: 0
Ext_Stepping: 0
VIDControl: 0
FIDControl: 0
TempSenzor: 0
MaxLineAddress: 0
MaxPhysAddress: 0
Model: 0
Stepping: 10
BrandID: 8
CacheFlush: 64
HTT_CPUs: 1
APIC: 0
Largest_Std: 2
Largest_Ext: 2147483652

Cip: Willamette
Revize: C1
Technologie: 0.18 µm Al
Velikost: 217 mm2
Napeti: 1.7V, 1.75V
Frekvence: 1.3 - 1.8 GHz
FSB: 100 MHz (2x Address / 4x Data)




MadHatter superBios „hab nochwas, was euch vielleicht weiterhilft: CPUID_Supp: 1 VendorID:...“
Optionen

Wie bereits gesagt, erstens klappt das mit deinem Mainboard nicht, zweitens bringts die CPU einfach nicht. Wenn du da noch 300MHz rauskitzeln kannst, bringt das im Endeffekt gar nix.

Die Williamette-Kerne sind die allerersten P4-Kerne, die gehen mordsschlecht zu Übertakten.

Du kannst natürlich mit SETFSB (Google) versuchen den FSB anzuheben, dazu brauchst du aber den richtigen IC (wenns denn überhaupt einen gibt für dein Brett), aber, wie gesagt, das wird nix bringen.

superBios MadHatter „Wie bereits gesagt, erstens klappt das mit deinem Mainboard nicht, zweitens...“
Optionen

kannst du mir nen link schiken, wo ich das richtige programm bekomme, es gibt sooooooooooooooooo viele *stöhn*
bitte
Danke

MadHatter superBios „kannst du mir nen link schiken, wo ich das richtige programm bekomme, es gibt...“
Optionen

Erster Treffer bei Google:

http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Direkt-Download (für Blinde):

http://www13.plala.or.jp/setfsb/download/ver21/setfsb_2_1_84_1.zip

Und die WARNUNG:

Warning !!!
If you are a beginner, do not use this software.
This software is for power users only.
Use "SetFSB.exe" at your own risk.

ABER:

Ohne zu wissen, was für ein Mainboard du hast, ist es sinnlos, man braucht den richtigen IC dazu - wenn es denn überhaupt einen gibt.

Wenn du uns sagen kannst, was für ein Mainboard du hast (Hersteller, Typenbezeichnung), dann kann ich schauen, ob es einen passenden IC dazu gibt. Ich glaube aber nicht.

superBios MadHatter „Erster Treffer bei Google: http://www13.plala.or.jp/setfsb/ Direkt-Download für...“
Optionen

es ist eine Compaq Workstation 3000 mehr weiß ich auch nicht, das war damals ein firmenpc.

MadHatter superBios „es ist eine Compaq Workstation 3000 mehr weiß ich auch nicht, das war damals...“
Optionen

Dann mach die Kiste auf und schau auf dem Mainboard nach. Steht irgendwo drauf. Oder versuchs mit Google.

Aber, zum letzten Mal: ES WIRD NIX BRINGEN! Die Kiste wird dadurch nicht spürbar schneller werden - vermutlich wird nach dieser Aktion gar nix mehr gehen.

superBios MadHatter „Dann mach die Kiste auf und schau auf dem Mainboard nach. Steht irgendwo drauf....“
Optionen

ok, wart mal..

superBios Nachtrag zu: „ok, wart mal.. “
Optionen

hab aufgemmacht, bin aber auch nicht schlauer geworden, auser, dass ich gesehen habe (im Gerätmanager) das der Prozessor AT/AT Compatibel ist.

MadHatter superBios „hab aufgemmacht, bin aber auch nicht schlauer geworden, auser, dass ich gesehen...“
Optionen

Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Sorry.

superBios MadHatter „Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Sorry.“
Optionen

hab was gefunden:
http://www.preisvergleich.de/report/listReports/id/1043733/name/Compaq_Deskpro_Workstation_300_-_P4_1_7_GHz

Vieleicht hilft dir das weiter!
Genau dießen PC habe ich.

superBios Nachtrag zu: „hab was gefunden:...“
Optionen

urzbeschreibung: Artikelnummer 470014-841 / Compaq Deskpro Workstation 300 - MT - 1 x P4 1.7 GHz - RAM 256 MB - HD 1 x 18.2 GB - DVD - LAN EN, Fast EN - Microsoft Windows 2000 / NT4.0 - Monitor : keine(r) / Die Deskpro Workstation 300 ist die Lösung für den Performance-orientierten PC- User, der keine ... mehr
Compaq Deskpro Workstation 300 ... Multiprozessorfähigkeit braucht, aber die Power einer Workstation zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis verlangt.

Die Modelle der Deskpro Workstation 300 werden von führenden Lösungsanbietern getestet und zertifiziert, sodass ein problemloses Installieren und Betreiben der Applikation sichergestellt ist. Die Deskpro Workstation 300 basiert auf der neuesten Prozessor-Technologie von Intel und bietet somit maximale Rechenleistung für höchste Anforderungen. Mit bis zu 2GB des schnellen RAMBUS Memories lassen sich selbst komplexe Aufgaben optimal meistern. Die RDRAM Bausteine haben zudem ECC Unterstützung und steigern so Ihre Produktivität und Datenintegrität. Eine maßgeschneiderte Lösung lässt sich dank dem Graphics Excellence Program zusammenstellen. Eine große Auswahl an leistungsstarken 2D und 3D Grafikkarten ermöglichen das Konfigurieren eines Systems, welches in punkto Leistung und Kompatibilität Ihren Anforderungen entspricht. Die Deskpro Workstation 300 lässt sich in wenigen Handgriffen vom Desktop zum Minitower umkonfigurieren und findet somit Platz in jedem Arbeitsumfeld. Außerdem ist der Zugriff auf Einzelteile dank dem innovativen Chassis ohne die Beihilfe von Werkzeugen möglich.

MadHatter superBios „urzbeschreibung: Artikelnummer 470014-841 / Compaq Deskpro Workstation 300 - MT...“
Optionen

Versuch einen dieser ICs:

RTM660-850R
ICS9250AF-37

Vielleicht klappts ja. Für dieses Board gibts keinen eigenen IC, eventuell funktioniert einer der oben genannten.

ChrE MadHatter „Versuch einen dieser ICs: RTM660-850R ICS9250AF-37 Vielleicht klappts ja. Für...“
Optionen

Hallo!

Hoffentlich brennt irgendetwas durch...

Compaq-Boards sind ja auch als extrem
übertaktungsfreundlich bekannt.

Gruss

ChrE

superBios ChrE „Hallo! Hoffentlich brennt irgendetwas durch... Compaq-Boards sind ja auch als...“
Optionen

Versuch einen dieser ICs:

RTM660-850R
ICS9250AF-37

Hat mit beiden nicht geklappt, kommt immer eine fehlermeldung, kennst du sonst noch welche?

ChrE superBios „Versuch einen dieser ICs: RTM660-850R ICS9250AF-37 Hat mit beiden nicht...“
Optionen

Hallo!

Probier alle. Einer wird die Leistung um 100% steigern!!!
Ich verrate aber nicht, welcher.

Gruss

ChrE

ObelixSB ChrE „Hallo! Probier alle. Einer wird die Leistung um 100 steigern!!! Ich verrate aber...“
Optionen

Hatte eben die Idee für 100% Übertaktung:

kauf dir ein altes Zweitakt-Moped und bau es auf Viertakt um, dann hast 100% mehr Takt.