Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Umstieg von 3500+ Winchester auf X2 3600+ oder X2 3800+?

Apu_Nahasapemapetilan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich habe einen Athlon 3500+ mit Winchester-Kern, S939, 2,2 GHz Takt und einem L2-Cache von 512KByte. Der macht mir oft Probleme weil er nicht uneingeschrenkt in der Lage ist, 4 RAM-Module( in meinem Fall 4x 512MB) gleichzeitig zu verwalten. Darum denke ich nach, mir einen anderen, preisgünstigen Prozessor zuzulegen. Es sollte aber schon ein Dualcore werden und langsamer soll mein System auch nicht werden.

Lohnt es sich, einen Athlon X2 3600+ mit "nur" 2x 256kByte zu holen? Wäre der nicht langsamer bei Anwendungen, die absolut nicht auf Dualcore-CPUs optimiert sind weil ihm der halbe Cache fehlen würde?

Anderer Seits wäre da der X2 3800+ mit 2x512kByte. Der ist aber ungefähr doppelt so teuer und würde meiner Grafikarte( GeForce 6800GT AGP) davonrennen.

Lohnt sich das Ganze überhaupt? Würde das die Probleme mit dem Arbeitsspeicher beheben?

hannes43 Apu_Nahasapemapetilan „Umstieg von 3500+ Winchester auf X2 3600+ oder X2 3800+?“
Optionen

Bin ich jetzt total blöd?
was hat denn dein CPU mit dem Ram zu tun.
Dein Board (Bios) verwaltet dein Ram! Und nach dem Start das BS.

Also wäre demnach ein Biso-Update vonnöten.
Oder aber einer deiner Module ist defekt!

siggi12 hannes43 „Bin ich jetzt total blöd? was hat denn dein CPU mit dem Ram zu tun. Dein Board...“
Optionen

Seit 2003 besitzen die AMD CPUs einen Integrierten Speichercontroller der den RAM verwaltet.

Schreib mal mehr über dein System welcher RAM , Mainbord,Betriebssystem.




Mfg


siggi

Golf3r Apu_Nahasapemapetilan „Umstieg von 3500+ Winchester auf X2 3600+ oder X2 3800+?“
Optionen

WIeso davonrennen?

Ein X2 3800+ und ne 6800gt harmonieren doch hervorragend?

Und wieso doppelt so teuer? Ich vermute mal, dass du ein Sockel 939System hast. Einen X2 3800+ kriegst du schon für 50€, ist auch der einzigste noch zu vernünftigen Preisen erhaltbare Zweikerner für 939!

Apu_Nahasapemapetilan Golf3r „WIeso davonrennen? Ein X2 3800 und ne 6800gt harmonieren doch hervorragend? Und...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.

@hannes43:

Hmmm. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber so weit ich weiß, wird bei AMD Athlon 64-Prozessoren der RAM direkt von der CPU verwaltet, wodurch eine der Bridges auf dem Board wegfällt. Leider hat AMD beim Winchester noch Mist gebaut( ?Kinderkrankheit? ). Wenn man 4 RAM-Module benutzt, die alle Doublesided sind, taktet sich die CPU-FSB (oder doch der Speicherbus? Korrigiert mich, wenn ich mich irre) auf 333 MHz runter.

Wenn man Module nimmt, die Singlesided sind, dann passiert das nicht. Letzteres habe ich auch getan und dennoch gibt es Ärger. Einige Anwendungen stürzen mit einem Bluescreen und einem lauten quietschen ab und ich habe mir in einem Forum, wo man das Problem kennt, sagen lassen, dass es eben dieser Fehler ist.

Ich habe ein relativ frisches BIOS drauf und weiß, dass es damit nicht getan wäre. Auch die Module sind i.O.

@Golf3r:

Ich hatte da mal eine Tabelle wo Grafikkarten nach ihrer Leistung aufgelistet waren. Dort wurde auch angegeben, welche CPU zur entsprechenden Grafikkarte passt und so weit ich mich erinnere, ging es beim X2 3800+ hoch bis zur Geforce 8600 "irgendwas".
Als ich mir vor zwei Jahren den Rechner kaufte, hab ich angenommen, dass die 6800 GT mit dem 3500+ harmoniert. Habe ich mich da so schwer getäuscht?

Dass die Rede von S939 ist, habe ich oben erwähnt. Zu den 50€: schicke mir bitte einen Link, würde mich schwer interessieren.

MfG


Apu_Nahasapemapetilan Nachtrag zu: „Erstmal danke für die Antworten. @hannes43: Hmmm. Vielleicht hab ich mich...“
Optionen

@ siggi12

Hab deine Antwort irgendwie übersehen.

"Seit 2003 besitzen die AMD CPUs einen Integrierten Speichercontroller der den RAM verwaltet."

Genau das habe ich gemeint.

In meiner Visitenkarte stehen nährere Informationen drin. Die Angaben, auf die es ankommt, müssten immer noch stimmen. Habe aber mittlerweile ein 550W-NT, also nicht wundern.

MfG

hannes43 Apu_Nahasapemapetilan „@ siggi12 Hab deine Antwort irgendwie übersehen. Seit 2003 besitzen die AMD...“
Optionen

Wow, was es aber auch alles gibt. Wusste ich nicht, weil mich AMD nicht so interessiert, wie man sieht ist das wohl auch gut so bei den Problemen.
Gut, dann muss ich mich da jetzt raushalten!

siggi12 hannes43 „Wow, was es aber auch alles gibt. Wusste ich nicht, weil mich AMD nicht so...“
Optionen

Käse dafür ist das doch ein Diskussionsforum. Interessant ist AMD machts vor Intel machts nach und kassiert die Kohle weil die sich auf die Fertigungstechnologie konzentrieren.


MfG

siggi

Golf3r Apu_Nahasapemapetilan „Erstmal danke für die Antworten. @hannes43: Hmmm. Vielleicht hab ich mich...“
Optionen

Hallo
hier der link
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=p&bpmax=&asuch=x2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

wie ich gerade sehe, sind die von letze woche 50 auf 80€ gestiegen. das is natürlich schade.

Bei eba---y hab ich leztens nen x2 38er gesehen neu und für etwa 50€, falls du noch bei eba---y kaufen möchtest.


Zum Thema 3500+ und 6800GT:
Kann mich an eine komplettsystem von 2005 erinnern, da war ein 3500+ und eine 6800gt verbaut, hat damals 1200€ gekostet und das System hätte ich gerne gehabt. Von daher würde ich schon sagen, dass der 3500+ zu der 68er GT passt, ich hatte damals ein 3000+ und einer 68er GT, und alles war perfekt.

Also, guck dass du ein 38er für 50€ kriegst oder halt den 36er mit halbiertem Cache, dafür aber für 40€

MFG
Golf3r

Aragorn75 Apu_Nahasapemapetilan „Erstmal danke für die Antworten. @hannes43: Hmmm. Vielleicht hab ich mich...“
Optionen
Mist gebaut( ?Kinderkrankheit? ). Wenn man 4 RAM-Module benutzt, die alle Doublesided sind, taktet sich die CPU-FSB (oder doch der Speicherbus? Korrigiert mich, wenn ich mich irre) auf 333 MHz runter.

Das ist normal und liegt am NF4 Chipsatz. Da bringt ein CPU wechsel garnix...

Der DC läuft glaub ich nur auf 400MHz wenn du SingleSide Module hast... müsste aber im Handbuch deines Boards zu finden sein...
ausgekotzt Apu_Nahasapemapetilan „Umstieg von 3500+ Winchester auf X2 3600+ oder X2 3800+?“
Optionen

den 3600er wirste wohl kaum auf dein board bekommen.

Apu_Nahasapemapetilan ausgekotzt „den 3600er wirste wohl kaum auf dein board bekommen.“
Optionen

@aragon75:

Auf dem MSI K8N Neo2 Pt ist ein Nforce3-Ultra-Chipsatz verbaut.
Dass der CPU-Wechsel nichts bringt, habe ich befürchtet, nur war ich mir nicht sicher. Danke für die Antwort, hat mir vielleicht einen sinnlosen CPU-Wechsel erspart.


@ausgekotzt:

Ist zwar komisch, stimmt aber.

Aragorn75 Apu_Nahasapemapetilan „@aragon75: Auf dem MSI K8N Neo2 Pt ist ein Nforce3-Ultra-Chipsatz verbaut. Dass...“
Optionen
Auf dem MSI K8N Neo2 Pt ist ein Nforce3-Ultra-Chipsatz verbaut

Naja, wenn´s der NF4 nicht beherrscht, dann bestimmt erst recht nicht der NF3 ;-)