Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturgeregelter Lüfter

kosake / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen Rechner mit einem Intel E7300 und einem termperaturgeregelten Lüfter. Der ist leider ziemlich laut. Kann man den evtl. etwas leiser machen, z.B. im Bios ? Das ist ein American Megatrents Bios, dort stehen folgende Werte: 2600 RPM, Smart Fan Function enabled, High Limit Offset 063, Low Limit Offset: 043, High Limit PWM 080, Low Limit PWM 023. Die CPU ist laut Everest 30 Grad warm. Wie warm kann die maximal werden ohne dass es kritisch wird ?

superBios kosake „Temperaturgeregelter Lüfter“
Optionen

bis zu 55 Grad, normalerweiße. Ich würd mal vorschlagen, mit SpeedFan dir geschwindikeit zu regulieren.
L.G.

Knoeppken kosake „Temperaturgeregelter Lüfter“
Optionen

Hallo,

laut den Datenblättern die ich gefunden habe, liegt deine Temperatur absolut im grünen Bereich ;-)

http://www.chip.de/preisvergleich/103608/Intel-Core-2-Duo-E7300-2-66-GHz-Sockel-775.html?se=produktseite&sk=produktdaten&chk=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM.

Vermutlich hast du einen Boxed- Kühler?
Der ist schon recht leise, wenn er sich runterregelt. Und sollte bei 30°C so um die 1000 (wenn nicht weniger) RPM haben (laut Speedfan).
Jedenfalls ist es bei mir so ;-)

Bei mir brauche ich nur im Bios den Ober- und Untergrenzwert der Temperatur zur Steuerung der Lüfterdrehzahl einstellen. Das heißt die Warntemperatur der CPU runterstellen.

Probiere es doch mal deine Limits runter zu setzen...

Wie von "superBios" schon erwähnt, leicht auszulesen mit Speedfan, und sollte der Chipsatz sauber erkannt werden, auch davon zusätzlich noch zu steuern.

Im Bios dreht der Lüfter bei mir auch auf höchster Drehzahl.

Gruß
knoeppken

Scotty7 kosake „Temperaturgeregelter Lüfter“
Optionen

Kommt drauf an ob du einen geregelten Lüfter mit eigenem Sensor (bei Arctic Cooling meist, hängt zwischen den Kühlrippen) oder einem PWM (4 Drähte) Anschluss hast. Bei ersten kannst du nicht viel machen. Beim zweiten musst du mal dein Handbuch konsultieren wie du das Mainboard/Bios dazu bringst den Lüfter zu regeln.