Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tausch einer CPU

daemon2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe derzeit einen AMD Athlon 64 3400+ Proz. auf meinen Fujitsu-Siemes PC. Nun habe ich z.b. beim neuen Need for Speed undercover bemerkt, dass diese Leistung an die Minimalanforderung herankommt (Spiel friert kurzzeitig ein bevor es weitergeht).

Daher meine Überlegung die CPU zu tauschen. Worauf muss/sollte ich achten? Welche wäre bei meinem PC (Viel Spiele, ein wenig Office Anwendungen) optimal. Finanziell eher im oberen Low Budget Bereich angesiedelt.

Der Steckbrief meines PC lautet dzt: Fujitsu-Siemens Scaleo T System mit 1 GB Ram, Nvidia 7600GT (wird demnächst gegen eine HD 3850 getauscht), Win XP, alle Win Updates.

Ein Danke und Prosit 2009 euch allen!

InvisibleBot daemon2 „Tausch einer CPU“
Optionen

Hat das Mainboard Sockel 939 oder 754? Wenn Du das nicht weißt, lad Dir CPU-Z herunter, das zeigt nähere Infos zum Prozessor, Board und Speicher.

1GB RAM ist für einen Spiele-PC auch etwas knapp, 2 sollten es schon sein - vorausgesetzt Du willst den PC noch auf absehbare Zeit behalten. Denn DDR-Speicher ist im Vergleich zu DDR2 unverhältnismäßig teuer.

Wenn Du eine neue Grafikkarte kaufst, pass auf was Dein Board für einen Grafikport hat - PCIe oder AGP. AGP-Karten sind viel teurer als PCIe...

Grundsätzlich sind alle Upgradekomponenten für ein älteres System deutlich teurer als leistungsmäßig vergleichbare Teile in einem aktuellen System. Manchmal kommt ein Komplettumbau (CPU, Board, Speicher, Grafik und Netzteil) auf denselben Preis.

chrissv2 daemon2 „Tausch einer CPU“
Optionen
AMD Athlon 64 3400+ Scaleo T

Erstmal wäre wichtig/interessant um welches Mainboard und CPU Sockel es sich handelt. Denn es gibt mehrere Scaleo T Systeme.

mit 1 GB Ram

Dein Arbeitsspeicher ist sehr mager, gerade zum Spielen.

wird demnächst gegen eine HD 3850 getauscht

Wenn das Board schon PCIe hat würde sich eine kleinere HD4xxx Karte lohnen die zum gleichen Preis mehr Leistung bietet. Für AGP scheint die HD3850 in der Tat die derzeit schnellste Karte zu sein.


mfg
chris


daemon2 Nachtrag zu: „Tausch einer CPU“
Optionen

Sorry, hab mich bei den Angaben geirrt; RAM hat 2GB. Die Grafikkarte hat einen AGP Slot, daher tendiere ich zur HD 3850.

chrissv2 daemon2 „Sorry, hab mich bei den Angaben geirrt RAM hat 2GB. Die Grafikkarte hat einen...“
Optionen

Und um welches Board handelt es sich nun?

mfg
chris

daemon2 chrissv2 „Und um welches Board handelt es sich nun? mfg chris “
Optionen

Also, lt. CPU-Z handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3400+ Prozessor mit Socket 754. Das Mainbord ist von Fujitsu-Siemens Mod. D1605. Falls noch weitere Angaben nötig sind, bitte um Info.

chrissv2 daemon2 „Also, lt. CPU-Z handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3400 Prozessor mit Socket...“
Optionen

das ist bescheiden....

der schnellste Sockel 754 Prozessor ist der Athlon 64 3700+. Der schnellste noch erhältliche Sockel 754 Prozessor ist der Sempron 3400+, welcher etwas langsamer als dein Athlon 64 3400+ sein sollte. Das lohnt sich definitiv nicht mehr.

Du solltest dir überlegen ob du das Board nicht gleich mit tauschen willst. Dann könntest du statt der AGP HD3850 (123€)eine schnellere PCIe HD4670 (ca 80€)nehmen und damit 40€ sparen die du gleich in ein Board investieren könntest (42-60€)

dazu würden dann noch 15€ für 2GB Ram und Der Prozessor.

Rangliste der Grafikchips:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Rangliste der Prozessoren:
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

mfg
chris

InvisibleBot chrissv2 „das ist bescheiden.... der schnellste Sockel 754 Prozessor ist der Athlon 64...“
Optionen

LOL chrissv2, diesmal warst Du schneller... ;-)

chrissv2 InvisibleBot „LOL chrissv2, diesmal warst Du schneller... - “
Optionen

Hey iBot

nächstes mal lasse ich mir wieder mehr Zeit... ;-)

mfg
chris

InvisibleBot daemon2 „Also, lt. CPU-Z handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3400 Prozessor mit Socket...“
Optionen

Die schnellste CPU für den Sockel 754 ist der Athlon64 3700+. Den Unterschied zu Deinem 3400er würdest Du wahrscheinlich nicht mal bemerken, von daher kannst Du das aufrüsten abhaken.

Da Du sowieso eine neue Grafikkarte willst, würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen und gleich alles neu kaufen - mit PCIe-Grafikkarte.

daemon2 InvisibleBot „Die schnellste CPU für den Sockel 754 ist der Athlon64 3700 . Den Unterschied...“
Optionen

Na Super! Und wie könnte so eine komplett neue PCIe Kombination aussehen? Könnte ich dabei eigentlich noch meine 2GB RAM weiterverwenden, oder sind die damit auch nicht mehr zu brauchen? Die sind nämlich relativ neu (DDR RAM Blöcke). Bei der Grafikkarte tendiere ich eher wieder zu einer Nvidida.

Vielen Dank für eure Vorschläge

daemon2 Nachtrag zu: „!“
Optionen

p.s. Setzte die Diskussion im Forum "PC-Selbstbau, Tunig" fort! Das Thema Prozessor ist glaub ich somit beantwortet. Danke an alle!

chrissv2 daemon2 „!“
Optionen

Bei AMD und den aktuellsten Intel Prozessoren sitzt der Speichercontroller in der CPU, folglich musst du den Speicher benutzen den deine CPU unterstützt.

AMD
Sockel 754 (Tod) -> DDR1
Sockel 939 (Tod) -> DDR1 (Dual Channel)
Sockel AM2/AM2+ -> DDR2

intel
Sockel 775 -> je nach Board DDR1 oder DDR2
Sockel 1366 -> DDR3


Es ist aber Quatsch sich die Platform nach dem Vorhandenem Speicher aus zu suchen da ein 2GB Kitt DDR2-800 RAM gerade mal 15€ kostet.

mfg
chris