Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

suche Vergleichsmöglichkeit von Pentium 3 und Core 2 Duo

Benni4 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen tag allerseits,

ich suche dringend eine möglichkeit, um einen pentium 3 (1 ghz) mit einem aktuellen core 2 duo (T5600 mobile) zu vergleichen. allerdings komme ich an den pentium 3 nicht heran. ich brauche also vergleichswerte im web.
es wird wohl schwer sein, benchmarks zu finden, die sowohl den p3 als auch den core 2 duo berücksichtigen. aber es muss doch irgendwo eine tabelle geben, in der drinnen steht, wie viele MegaFLOPs jeder prozessor geschafft hat.

über jede antwort bin ich sehr dankbar.

mfg benni4

Alpha13 Benni4 „suche Vergleichsmöglichkeit von Pentium 3 und Core 2 Duo“
Optionen

Ist total sinnfrei und das vergleichen von Äpfeln und Birnen.

Ein P3 1.0 GHz ist rund 8x lahmer als jeder core 2 duo!

Benni4 Alpha13 „Ist total sinnfrei und das vergleichen von Äpfeln und Birnen. Ein P3 1.0 GHz...“
Optionen

erst einmal danke für die antwort, alpha.

allerdings versuche ich ja durch die angabe in megaflops zu vermeiden, dass es n vergleich zwischen äpfeln und birnen ist. aus dem hohlen bauch heraus kann ihc nämlich nicht sagen, wieviel langsamer ein p3 1 ghz gegenüber nem core2duo mit 2x 1,83 ghz ist, weil einfach zu viel an der architektur geändert wurde.

wäre natürlich genial, wenn noch jemand eine entsprechende tabelle hat, wo die mflop werte gelistet sind.

mfg benni4

Alpha13 Benni4 „erst einmal danke für die antwort, alpha. allerdings versuche ich ja durch die...“
Optionen

http://www.physics.unh.edu/maurik/Gsim/Bench_Raw_Results.txt

http://www.mactechnews.de/reports/report.aspx?id=4103

Der Core 2 Duo ist 8x schneller!

Dazu kommt noch ne viel viel größere Speicherbandbreite.

Sind Äpfel und Birnen!

Was willst du überhaupt mit der Kiste machen?

Benni4 Alpha13 „http://www.physics.unh.edu/maurik/Gsim/Bench_Raw_Results.txt...“
Optionen

danke schön. aber die ergebnisse sind scho heftig. das geht sogar weit über dein 8x schneller hinaus ;)
seite 1 bescheinigt dem DUAL p3 @1 ghz 126 mega-flops. seite 2 bescheinigt dem core 2 duo 4000 und mehr mega-flops.

ich wollte hier herausbekommen, ob ne kiste noch mit ner aufgabe fertig wird. aber da ich nicht an der kiste herumbasteln kann / darf, habe ich die aufgabe an nen aktuellen laptop übergeben und geschaut, ob / wie gut ers packt.
jetz brauch ich nur noch den wert, um den der neue pc dem alten überlegen ist, um einen vernünftigen vergleich machen zu können.

Alpha13 Benni4 „danke schön. aber die ergebnisse sind scho heftig. das geht sogar weit über...“
Optionen

farml127: Dual PIII 1Ghz RedHat 7.1 Dedicated system

1 MFLOPS RANGE: REPORT ALL RANGE STATISTICS:
Mean DO Span = 167
Code Samples = 72

Maximum Rate = 508.6560 Mega-Flops/Sec.
Quartile Q3 = 318.1114 Mega-Flops/Sec.
Average Rate = 222.0652 Mega-Flops/Sec.

Lesen sollte man schon.

>= 8x deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und ist natürlich auch von der Anwendung, dem verbauten RAM, dem Chipsatz des Mainboards und dem OS abhängig.

Beim Vergleich zweier Kisten es allein von der CPU abhängig zu machen ist ne Milchmädchen Rechnung!

Total realitätsfremd!

ChrE Alpha13 „farml127: Dual PIII 1Ghz RedHat 7.1 Dedicated system 1 MFLOPS RANGE: REPORT ALL...“
Optionen

Hallo!

Werden bei den Benchmarks die zwei Kerne herangezogen?

Wenn ja, ist das natürlich ganz schön krass, da bei 96% aller Desktop-Software nur
ein Kern am Werkeln ist.

Mann müsste, um fair zu bleiben, den PIII gegen einen Core antreten lassen.

Gruss

ChrE

Benni4 Alpha13 „farml127: Dual PIII 1Ghz RedHat 7.1 Dedicated system 1 MFLOPS RANGE: REPORT ALL...“
Optionen

jo, ist mit schon klar, aber es gibt halt kein direktes herankommen. muss beim rest halt ausm bauch heraus entscheiden.

aber auf jeden fall danke für deine mühe.

mfg benni4

Sje2006_no2 Benni4 „suche Vergleichsmöglichkeit von Pentium 3 und Core 2 Duo“
Optionen

Ihr hab alle vergessen das der Core2Duo immerhin noch auf dem Pentium III basiert.
Siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III#Wiedergeburt_des_Pentium_III

Prosseco Sje2006_no2 „Ihr hab alle vergessen das der Core2Duo immerhin noch auf dem Pentium III...“
Optionen

Respekt Sje,

ich frage mich immer noch, was besser ist.

Sockel 775/478/370 oder war/ist SLOT1 tot??

Weil PCI Express hat ja immer noch, so schoene Metall Kontackte.

Ach noe,

mein Nokia 3250 mit Audio Zubehoer, stecke den Adapter, Seide maessig ein.
Denn wiederrum, schliesse ich an ein RCA Verstaerker, dazu noch an ein 15000 Euros, Was "weiss-ich-fuer-Bulben" Lautsprecher.

VOILA

Bester Klang, weit und breit

Gruesse
Sascha

P.S. Nein, ich bin nicht Lutty. Nein ich gebe nicht an. Nein ich habe diese dinger nicht.

P.P.S. Alles ausprobiert und Gelernt.

:-))))))))))

Horzt Prosseco „Respekt Sje, ich frage mich immer noch, was besser ist. Sockel 775/478/370 oder...“
Optionen

ähhh ..... ja!

Golf3r Horzt „ähhh ..... ja! “
Optionen

Mich würd mal interessieren, wie viel ein Core 2 schneller ist im vgl zu nem Pentium 3, bei gleichem Takt?

z.b. ein Tualatin S mit 512kb und 1.4 Ghz (ein Traum :D)
gegen einen gleich getakteten Core 2 (kann man da nen Kern deaktivieren?)

Das würde mich echt mal interessieren!

Borlander Golf3r „Mich würd mal interessieren, wie viel ein Core 2 schneller ist im vgl zu nem...“
Optionen

Wenn der Vergleich nur einen Kern nutzt muß man sich darum keine Gedanken machen. Oder man testet eben einfach mit einem King-Pärchen ;-)

Captain.P Borlander „Wenn der Vergleich nur einen Kern nutzt muß man sich darum keine Gedanken...“
Optionen

Könnte ich machen habe ein Pärchen Kings da und einen E2140 (sollte auf 1,4ghz untertaktbar sein).
Nur sehe ich ausser für den Spieltrieb nicht wirklich einen Sinn dahinter da keiner einen 2140 oder sonstigen Core basierenden Kern untertakten wird.

Falls der Spieltrieb siegt was wäre denn ein Test der interessiert (Problem dabei Dual King@W2k E2140@WXP)?

Prosseco Captain.P „Könnte ich machen habe ein Pärchen Kings da und einen E2140 sollte auf 1,4ghz...“
Optionen

Ich kann mich noch ein mein Celeron 433 Mhz erinnern, mit XP und 128 Mb Speicher und glaube noch zu erinnern, eine 20 Gb Platte.

Office und Nero und Schnick Schnack.

Habe sogar damals hier gepruesstet mit mein Teil.

Aber was solls. Es war ja Damals und Heute ist Heute.

Gruesse
Sascha