Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel E21x0 oder AMD 64 X2?

Sovebämse / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich mach hier für diese Frage einen separaten Thread auf, bezieht sich eigentlich auf das vorherige Thema...

Zur Auswahl stehen der Intel E2140 / 2160 und der AMD 64 X2 4000+ / 4200+

Gebrauch: Büroanwendungen, verschiedenste kleinere Softwares (probiert alles Jenstes aus); keine Bild- oder Videobearbeitung, kein Rendering, auch kein Arbeiten mit Audiomaterial, keine 3D-Spiele.

Welcher besitzt das beste Preis- / Leistungsverhältnis und ist am leichtesten zu kühlen (mit BOX-Lüfter)? Gibt es mit einem der beiden (also AMD oder Intel) mehr oder weniger "Probleme"?

Vorgesehene Mainboards:

AMD: Asus M2A-MX AM2+

Intel: Asus P5GC-MX/1333

Ist das M2A besser / stabiler usw. als das M2N-MX SE Plus mit Nvidia NF430 Chipsatz? Treiber?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
Thomas

sczakiju Sovebämse „Intel E21x0 oder AMD 64 X2?“
Optionen

Hallo,

Zum Prozessor kann ich dir sagen, dass die E21x0 Übertaktungswunder sind. Der Athlon X2 hingegen lässt sich nicht gut übertakten. Wenn du allerdings nicht übertaktest, ist von der Leistung her der Intel wahrscheinlich fast gleich auf mit dem AMD.

chrissv2 Sovebämse „Intel E21x0 oder AMD 64 X2?“
Optionen

Der A64 leistet natürlich beim gleichen Preis (64€) wesentlich mehr als der 2140. Ich würde allerdings zum AMD Athlon64 X2 EE 4200+ (Box 68€) greifen. Die Grafik des M2A (X1200) ist schneller als die des M2N (Geforce 6100), aber schau dir das M2A-VM mal an, X1250, 4 Ram-Slots und DVI

Prozessorvergleich
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Grafikchipvergleich
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

M2A-VM
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187736&showTechData=true


mfg
chris


sczakiju chrissv2 „ Der A64 leistet natürlich beim gleichen Preis 64€ wesentlich mehr als der...“
Optionen
Der A64 leistet natürlich beim gleichen Preis (64€) wesentlich mehr als der 2140
Also sehr viel mehr glaube ich nicht... Die C2D Architektur ist viel besser als die von AMD. Mehr Leistung pro Takt. Wahrscheinlich wird der A64 mehr leisten aber nicht so wesentlich. Außerdem sollte man das Übertakten nicht vergessen.

Überall ließt man Sätze wie diese: "hab das Ding mit 3,1 Ghz ohne Vcore Erhöhung in Betrieb"

Und dann leistet er WESENTLICH mehr als der A64


PS: Ließ dir mal das hier durch: http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html
chrissv2 sczakiju „ Also sehr viel mehr glaube ich nicht... Die C2D Architektur ist viel besser als...“
Optionen
"hab das Ding mit 3,1 Ghz ohne Vcore Erhöhung in Betrieb"

Was bringt das im Officebetrieb mit Onboardgrafik? Ich habe meinen A64 mit Vcore Absenkung im Betrieb mit dem leisen Boxed Kühler bei 24Grad

Die C2D Architektur

ist nichts anderes als das aufgebohrte PIII Design, also letztendlich ein Pentium Pro Abkömmling. Es ist natürlich schon erstaunlich was intel daraus gemacht hat.Letztendlich wird das auf die geringe strukturbreite in der fertigung zu tun haben, damit hat AMD sehr zu kämpfen.

mfg
chris

sczakiju chrissv2 „ Was bringt das im Officebetrieb mit Onboardgrafik? Ich habe meinen A64 mit...“
Optionen
Was bringt das im Officebetrieb mit Onboardgrafik?
Hast Recht das habe ich überlesen sorry. Aber für Office reicht dann der Intel auch und ist stromsparender. Man kann ihn auch undervolten.
Ich will keine Diskussion beginnen, wie "Intel ist besser als AMD" oder umgekehrt ich bin aber der Meinung dass dieser "kleine" super ist... Und das, obwohl ich AMD Fan bin und einen X2 4200+ besitze.

Gruß sczakiju
Golf3r sczakiju „ Hast Recht das habe ich überlesen sorry. Aber für Office reicht dann der...“
Optionen

1.) AMD kann man auch undervolten...

2.) Im Office Betrieb herrscht meist Leerlauf, und ich glaube dass C&Q ein bisschen Stromsparender ist (zumindest gegenüber älteren Steppings der C2Ds). Ich denke auch, dass Intel-Chipsätze etwas mehr verbrauchen.

Glücklich werden kann man sicher mit beiden Prozessoren...

Xdata Golf3r „1. AMD kann man auch undervolten... 2. Im Office Betrieb herrscht meist...“
Optionen

Untervolten, mal ein interresantes Thema - denn Energie und Abwärme sparen lohnt sich ja immer.
Und ein leiser Pc ist gerade beim nächtlichen Surfen auch eine feine Sache.

Nickeline sczakiju „ Hast Recht das habe ich überlesen sorry. Aber für Office reicht dann der...“
Optionen

Natürlich kann man den AMD auch undervolten. Ich z.B. habe einen X2 3800+ SFF mit max. 35 W. Für Office-Zwecke reicht der allemal (auch undervoltet) aus, und das sogar völlig ohne Lüfter bei konstant unter 25 Grad. Nur wenn ich ein klein wenig zocke wird der Lüfter zugeschaltet. Eine vergleichbare Intel-Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß NiNe

DarkForce Sovebämse „Intel E21x0 oder AMD 64 X2?“
Optionen

Hi sovebämse !



Die Entscheidung liegt zwar ganz auf Deiner Seite, und bei dem gelanten
Gebrauchsprofil ist es auch wiederum völlig worschtegal, welche von den
angedachten Lösungen jetzt genommen wird.

Ich persönlich würde dem Intel den Vorzug geben, da die weiteren Rechner
in meinem persönlichem Umfeld ja auch den Sockel 775 haben und im
Problemfall zwecks genauerer Diagnose die Komponeten spielend leicht
gegeneinander ausgetauscht werden können.

Welche Lautstärke der AMD-Boxed-Lüfter aufweist, entzieht sich mangels
Vorhandensein ja auch meiner Kenntnis, aber die 'Intelianische' Lösung
strapazieren die gehörgänge in keinster Weise.

Beide Mainboards haben ja auch eine rein passive Northbridge-Kühlung,
die machen daher auch keinen Lärm. Was die Chipsätze 'an sich' angeht,
da mag der NForce in einigen Bereichen etwas schneller sein, aber der Intel
ist u.a.ja auch wegen seiner Problemlosigkeit im professionellen OEM-Bereich
weit verbreitet,während AMD dort eher ein Nischen-Dasein fristet.
Der folgende Text dreht sich nur um die Belange der 'intelianischen Lösungen' ,
da ich von den AMD-Teilen zugegebenermaßen herzlich wenig Ahnung besitze.

und jetzt zu den Fragen vom vorgerigen Posting :

Ein µATX -Mainboard ist nur ein in der 'Länge' verkürztes Mainboard mit
weniger Steckplätzen= bei diesem Anforderungeprofil überhaupt kein Hinderniss,
während ein µATX-Netzrteil ein insgesamt verkleineres Netzteil ist,´welches
eigentlich nur in Mini-Gehäusen seinen Platz hat und in 'normalen' ATX-Gehäusen
etwas fehl am Platz ist. Im Endeffekt ist es auch wiederum wurscht,welches Netzteil
Du nimmst, und selbst wenn es wegen 'Lärmbelästigung' nach 2 Jahren ausgetauscht
werden muss, dann fällt das einem vom rein moralischen her gesehen bei einem
Billg-Teil für 25.-Euros um einiges einfacher als bei einem für teuer Geld eingekauften
High-End -Markenprodukt, was über 60.- oder 80.- Euronen gekostet hat...,-))

Was die rein physikalisch messbaren 'RAMsch-TaCkTungen' und dem angezeigten
FSB angeht, da informiere Dich doch bitte mal selber in den entsprechenden
Grundlagen-Artikeln.

Ich mache es mal kurz : Ein moderner Intel nutzt sowohl die steigende als auch
die fallende Flanke des RAM-Signals aus, und da per DDR [ = Double Data RAM ]
eben zwei Signale pro Taktzyklus übertragen werden,ergibt das eben folgende Rechnung :
' physikalischer RAMsch-Tackt x 4 = intelianischer FSB'

Bei FSB 1333 würde ein PC-667 - RAM [ = 333 rein physikalische MHZ ] bereits völlig
ausreichen, aber da man die modernen Chipsätze auch asynchron mit den entsprechenden
'Teilern von RAM : FSB ' anfahren kann, können wegen der höheren Speicherbandbreite
auch die PC800 oder PC1066 - Riegel benutzt werden. Man bekommt dadurch zwar nur
einen Vorteil im geringen,einstelligen Prozentbereich, aber den tonangebenden
Performance-Junkies bzw. OverCloCKern reicht das völligst aus, um diese RAM-Modelle
in den Himmel zu loben und den ' ollen = völlig veralteten' PC533- oder gar PC400 -Standard
als quasi völlig vorsteinzeitliche Technik zu verdammen. Den Hardware-Verkäufern kommt
dieses Verhalten nicht gnaz ungelegen, denn so können sie bei den 'Performance-Modellen'
noch etwas höhere Preise verlangen, die sich im Laufe des letztes Jahres eh im Sturzflug
nach unten bewegt hatten.

Lange Rede,kurzer Blödsinn :

Für einen FSB - 800 -Prozzie würde bei dem entsprechenden Chipsatz sogar ein DDR- 400 -RAM ausreichen, ein DDR2-533 oder DDR2-667 -Speicher ist bei den moderneren Chipsätzen angesagt
und billigst zu erstehen, aber im Grunde genommen dafür fast auch schon zuviel des Guten und entspricht eher der Minimal-Anforderung für FSB 1066 oder FSB 1333 - CPUs, aber da derartige 'völlig veraltet lahmarschige' Module kaum noch zu bekommen sind, nimmt und empfiehlt man halt DDR2-667.
DDR2-800 oder DDR2-1066 sind vom Preise her zwar auch überlegenswert, aber von den Technischen Spezifikationen her völlig unnötig und nur was für die Overclocker der P965 / P975- oder P3x - Chipsätze, die Du eh nicht dafür verschwenden willst.

Alles klar soweit ?? ;-))

MfG
DarkForce

olliver1977 DarkForce „Hi sovebämse ! Die Entscheidung liegt zwar ganz auf Deiner Seite, und bei dem...“
Optionen

DarkForce schrub:
Welche Lautstärke der AMD-Boxed-Lüfter aufweist, entzieht sich mangels
Vorhandensein ja auch meiner Kenntnis, aber die 'Intelianische' Lösung
strapazieren die gehörgänge in keinster Weise.

Also der Boxed vom 5200+EE(sollte an für sich der selbe Kühler sein ist so gut wir nicht Wahrnehmbar
weder bei der Windows installation wie im Idle betrieb unter Windows.
Den kann man beruhigt nehmen vorallem wenn man nicht an OC denkt.
gruß Oliver

Captain.P olliver1977 „DarkForce schrub: Also der Boxed vom 5200 EE sollte an für sich der selbe...“
Optionen

Gude
ein AMD System wird sparsamer sein.
Nicht der Prozessor macht es aus sondern dass es bei Intel nicht so sparsame Chipsätze gibt.
Ich würde einen BE-2300 nehmen.
Da dürfte der Lüfter auch nicht arg schnell drehen müssen und leise sein.
Dazu ein Board mit einem Nvidia 7050.
Die Gigabyte Boards sollen die sparsamsten sein.

Ich habe selbst einen 2140 aber der AMD sollte schneller sein.
Nur wenn man OC betreibt ist der 2160 einem AMD vorzuziehen.

Gruß

Sovebämse Captain.P „Gude ein AMD System wird sparsamer sein. Nicht der Prozessor macht es aus...“
Optionen

Hallo an alle

Also: es MUSS eh ein ASUS-Board sein (mein Vater würde nichts anderes nehmen, ev. noch ein Intel).

Ich mache definitiv KEIN OC.

Ich habe nur diese Prozessoren zur Auswahl, die ich kriege bei den Läden, in denen ich kaufe. Ich finde z.B. nirgendwo EE AMD-Prozessoren. Den BE 2300 bekomme ich nicht.

Wie / wo merkt man diesen doch eher kleinen Geschwindigkeitszuwachs beim Prozessor? Wohl nicht beim Booten oder Starten von Programmen, oder?

PS: Das soll jetzt keine Beschwerde an euch sein... ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt und ich bin euch dankbar für die zahlreichen Antworten. Es hat mir gezeigt, dass es eigentlich nicht gross darauf ankommt, obwohl die AMD-Lösungen etwas schneller wären und vom Preis-Leistungsverhältnis auch etwas besser (zumindest die einen). Mein Vater wird das dann selber entscheiden müssen.

@Darkforce

Danke für deine Ausführungen zum RAM. Werde mich dann noch vertiefen ;-)

olliver1977 Sovebämse „Hallo an alle Also: es MUSS eh ein ASUS-Board sein mein Vater würde nichts...“
Optionen

@sovemämse,
schau mal bei KM-Shop nach da bekommt man beispielsweise den Athlon 64 X2 5200+EE für 114€ Boxed, hab ihn da letztens selbst noch für einen Bekannten gekauft.
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_overview/prod_overview.php?MID=5&GID=30&cart=yes
Wenn du noch ein Netzteil brauchst kann ich dir das LC Power Super Silent ATX-PFC mit 420W empfehlen das dürfte deinem Vater dicke reichen. Und dazu ist es auch sehr leise.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6058&Shop=0
gruß Oliver

REPI olliver1977 „@sovemämse, schau mal bei KM-Shop nach da bekommt man beispielsweise den Athlon...“
Optionen
Athlon 64 X2 5200+EE

Für seinen Bürorechner ist diese CPU schon etwas überdimensioniert und ausserdem zu teuer.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230449_CPU-AMD-Athlon64-X2-5200--EE--AM2--G2-Stepping---Box.html

@sovebämse

Das vorgeschlagene Board M2A-VM habe ich kürzlich verbaut und einige Schwierigkeiten mit dem RAM von Aeneon gehabt.
http://www.nickles.de/static_cache/538315414.html
Nach einigen Basteleien läuft es aber. Auch ist die Grafik ist für Deinen Verwendungszweck voll ausreichend.
Durch die onboard Grafik und mit meinem AMD X2 5000+ mit Boxed Lüfter ist das System fast lautlos.
olliver1977 REPI „ Für seinen Bürorechner ist diese CPU schon etwas überdimensioniert und...“
Optionen

Repi das war nur ein Vorschlag deswegen ja auch die Verlinkung zu KM-Shop da Sovebämse meinte das er die BE´s und die EE´s nicht findet.
Für den Rechners seines Vaters würde auch schon ein 3800+EE reichen denk ich mal.

Sovebämse olliver1977 „Repi das war nur ein Vorschlag deswegen ja auch die Verlinkung zu KM-Shop da...“
Optionen

Ich komme aus der Schweiz und bestelle nichts aus Deutschland.

chrissv2 Sovebämse „Ich komme aus der Schweiz und bestelle nichts aus Deutschland.“
Optionen

was gibt es denn überhaupt bei euch? Ich konnte bei google nichts vernünftiges finden.


mfg
chris

Sovebämse chrissv2 „was gibt es denn überhaupt bei euch? Ich konnte bei google nichts vernünftiges...“
Optionen

Es gäbe schon mehr, aber ich möchte nicht bei Firmen bestellen, die weiss ich wie weit weg sind und die ich nicht kenne.

Ich kaufe / bestelle bei:

www.digitec.ch
www.primedirect.ch

Eine kleinere Auswahl macht auch die Entscheidung leichter ;-)

chrissv2 Sovebämse „Es gäbe schon mehr, aber ich möchte nicht bei Firmen bestellen, die weiss ich...“
Optionen
Ich finde z.B. nirgendwo EE AMD-Prozessoren

der 4000+ von digitec ist ein EE Prozessor (verbraucht nur 65 statt 89W und beginnt mit "ADO")

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Modelldaten_Sockel.C2.A0AM2


mfg
chris

Sovebämse chrissv2 „ der 4000 von digitec ist ein EE Prozessor verbraucht nur 65 statt 89W und...“
Optionen

Ok ;-) Hab ich mir noch halb gedacht, dass die da einfach wieder etwas nicht komplett / richtig angeschrieben haben. Kommt leider oft vor. Auch bei den Produktdetails schleichen sich teils gröbere Fehler ein.

Gruss
Thomas

Nachtwanderer Sovebämse „Ok - Hab ich mir noch halb gedacht, dass die da einfach wieder etwas nicht...“
Optionen

Vorneweg, wenn du nicht übertaktest bekommst du bei AMD in dieser Preisklasse definitiv mehr Leistung fürs Geld. Da ich auch gerne bei Digitec bestelle kann ich dir folgende Sachen empfehlen, welche imho die beste Mischung aus Preis-/Leistung und Stromverbrauch bieten:

CPU
-AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm(imho in der Schweiz zur Zeit mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in der unteren Preisklasse)
oder
-AMD Athlon 64 X2 BE-2350 (200MHz weniger Takt, etwa gleichteuer, verbraucht aber etwas weniger als der 4400+)

Mainboard
Asus M2A-VM mit oder ohne HDMI (ein Board mit AMD 690G Chipsatz ist die optimale Lösung für einen X2 Prozessor in dieser Preisklasse, da gibts nichts dran zu rütteln)

PS: Wenn der Rechner nicht unbedingt in die Kategorie "Silent" eingestuft werden soll kann man den Boxed-Kühler ohne weiteres nehmen.

Sovebämse Nachtwanderer „Vorneweg, wenn du nicht übertaktest bekommst du bei AMD in dieser Preisklasse...“
Optionen

Danke, mein Vater wollte den Intel, trotz des besseren P/L-Verhältnisses. Er macht sich noch Sorgen um die Stabilität usw.. Habe jetzt den Intel bestellt.

chrissv2 Sovebämse „Danke, mein Vater wollte den Intel, trotz des besseren P/L-Verhältnisses. Er...“
Optionen
Er macht sich noch Sorgen um die Stabilität

Hätte man dann nicht gerade AMD nehmen sollen? Nicht nur die Stabilität sondern auch die Leistung und Verbrauch/Kühlung hätten meines Erachtens für den EE gesprochen.

mfg
chris

Sovebämse chrissv2 „ Hätte man dann nicht gerade AMD nehmen sollen? Nicht nur die Stabilität...“
Optionen

Früher hatte man halt immer von AMD abgeraten. Ich hätte ja auch den AMD genommen, aber er wollte lieber Intel, weil sie im Geschäft auch nie AMD hatten.