Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Energieeffizienz (Stromverbrauch) und Leistung vergleich CPU

dumboboy007 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren mit welchen System man im Vergleich AMD und INTEL mehr Energie verbraucht mit identischen Prozessoren sofern diese in etwa die Gleiche Taktfrequenz haben.
z.B.Quadcore AMD X4 9750 2,4GHz gegenüber INTEL Q6600 2,4GHz
Mir ist auch klar dass es zwischen den Prozessorarchitekturen unterscheide gibt aber es ist reine Neugier, denn ich habe vor kurzem gelesen dass die neuen i7 CPU Testsysteme mehr Energie Verbrauchen als die Vorgänger obwohl dies eigentlich nicht so sein sollte an Hand der neuen Fertigungstechniken.

InvisibleBot dumboboy007 „Energieeffizienz (Stromverbrauch) und Leistung vergleich CPU“
Optionen

Schau mal auf www.tomshardware.de. Manches dort ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber wenn die CPUs testen, messen sie auch den Stromverbrauch bei Volllast und im Idle.