Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was kommt da eignl noch so bei den Prozzis ?

lukas2019 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich bin grad dabei meinen Rechner ein wenig zu frisieren. Hab jetzt 4 mal 512MB DDR2 Ram 667 Mhz verbaut und nu bin ich am Überlegen, was ich mit meinem Prozessor machen soll. Ich hab nen AMD Athlon 3500+ Sockel AM2 drin. Wenn mich nich alles teuscht, wäre der Stärkste für diesen Sockel zur Zeit der x2 6400+, oder ? Bringt AMD bald für den Sockel was neues Raus, so das der 6400er günstiger wird? oder steht das in den Sternen ?

MFG
Lukas

JunkMastahFlash lukas2019 „Was kommt da eignl noch so bei den Prozzis ?“
Optionen

Theoretisch könnte es sein, dass noch dieses Jahr 4-Kern Desktop-Varianten von AMD rauskommen.
Wann genau und mit welchen Sockel und ob die viel mehr Leistung bringen als der 6400+ ist ,mir jedenfalls, noch unbekannt.

Mfg

JMF

lukas2019 JunkMastahFlash „Theoretisch könnte es sein, dass noch dieses Jahr 4-Kern Desktop-Varianten von...“
Optionen

würde sich eignl der wechsel von meinem 3500+ auf den 6400+ x2, lohnen, bzw bemerkbar machen... im moment kostet der ja so um die 200 Euro... is ja nicht grad geschenkt...

MFG

JunkMastahFlash lukas2019 „würde sich eignl der wechsel von meinem 3500 auf den 6400 x2, lohnen, bzw...“
Optionen

Bemerkbar wird sich das bei Anwendungen machen dei CPU-Limitiert sind.
Ist der 3500+ ein Single oder Dualcore ?
Wenn es ein Singlecore ist, wird sich das auf jedenfall bemerkbar machen.
Kannst auch den 50€ Billigeren 6000+ nehmen, der hat dann aber im Unterschied zum 6400+BlackEdition keinen offenen Multiplikator und 200 Mhz weniger.

Mfg


JMF

lukas2019 JunkMastahFlash „Bemerkbar wird sich das bei Anwendungen machen dei CPU-Limitiert sind. Ist der...“
Optionen

ja, ich hab den signlcore... allein wenn ich den IE starte ist der kurzzeitig bei 100% auslastung, aber es ist noch erträglich... Ich denke mal, das das wohl n projekt zu Weihnachten wird... dann kann ich ja mehr sachen in weniger zeit machen, wie cool...

MFG

JunkMastahFlash lukas2019 „ja, ich hab den signlcore... allein wenn ich den IE starte ist der kurzzeitig...“
Optionen

Bis dahin dürfte sich Prozessor und Grafikkartenmäßig auch noch einiges tun.

gelöscht_15325 lukas2019 „Was kommt da eignl noch so bei den Prozzis ?“
Optionen

Hängt davon ab, was du so damit vor hast.
Wenn du nur das übliche machst, also etwas Officekram, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ein wenig Fotos nachbearbeiten, ab und an mal ne DVD geschaut und ne MP3 gehört, während du surfst, dann reicht jeder aktuele Singlecore Prozessor aus.

Dualcores machen sich eigentlich erst dann wirklich bemerkbar, wenn du das System regelmäßig an deine Grenzen fährst.

Ich hatte mal nen 3700+ und bin auf einen X2-4200+ umgestiegen, denn ich dann noch ordentlich übertaktet habe. Das Ergebnis war jedoch sehr enttäuschend. Man hat definitiv keine Vorteile feststellen können. Selbst viele Benchmarks haben nur rudimentäre Verbesserungen gezeigt.

Da kommt es ganz auf entsprechende Szenarios an, mit entsprechender Auslastung und Nutzung von DualCores.

Vagabund gelöscht_15325 „Hängt davon ab, was du so damit vor hast. Wenn du nur das übliche machst, also...“
Optionen

Hatte zuerst einen 3700+,m der shcnell auf 2,8 Ghz lief. Danach einen X2 4400+, der ebenfalls auf 2,8 Ghz rennen würde, aber ohne meine WaKü ist das kein Dauerzustand.

Die Ergebnisse sind teils sehr verblüffend: Beim OC um 2x 600Mhz machte meine X1950pro glatte 400 3DMark Punkte mehr,w as sich ingame auch wiederspiegelte. nUn hab ich nen CF ^^

Naja, also auf AM2 würd eich nicht mehr setzen, hab ja 939. Da der AM3 bereits angekündigt ist, sllte man erstmal warten. Soweit ich weiß kommen 3.Kern und 4.Kern Prozzis auf den markt, aber wie der Am2 da mitspielt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass AMD mit DDR3 liebäugelt und naja, vlt. klappts das ja bis nächstes jahr, dass DDR3 erschwinglch wird.

Towa lukas2019 „Was kommt da eignl noch so bei den Prozzis ?“
Optionen

Ganz einfach was da noch kommt, Mitte November werden die neuen Phenoms das Licht der Öffentlichkeit erblicken,
bedeutet dann kommen 4-Kern Prozessoren.
Diese werden auch auf aktuellen AM2 Mainboards laufen, zumindest nach einem BIOS Update.

Passend zu den prozessoren kommt aber auch der AM2+ Sockel, dieser kann auch den kompletten Speed der
neuen Prozessorengerneration wiedergeben.

Ein 4-Kernprozessor halte ich allerdings noch für überzogen, es gibt noch zu wenig Anwendungen die auf
Mehrkernprozessoren ausgelegt sind und das man mal 3 Video rippt während man surft ist ebenso unwahrscheinlich.
Für mich gehören solche Prozessoren einfach in den Serverbereich bei Firmen.

Ein Sprung von Single auf Dualcore rechnet sich aber in jedem Fall, und sei es nur der Aspekt das 2 Dinge
parallel laufen können und die Preisdifferenz mittlerweile im minimalen €bereich liegt.

Für einen normalen Officebetrieb ist aber schon ein aktueller Singlecore wie deiner ausreichend.

Ganz abgesehen davon, DDR3 hat noch kein Sinn und Zweck und der AM3 Sockel lässt noch auf sich warten ;)