Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Problem nach Prozessorwechsel

kihmi / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Pentium 4 mit 3,2 GHZ bei ebay ersteigert, zwar gebraucht aber als funktionierend verkauft.
Nach Prozessorwechsel fährt der Rechner zwar, bootet aber nicht hoch und Bildschirm bleibt schwarz.

Bei Rückbau auf alten prozessor liefs wieder!
Mainboard ist AsRock 775VM800.
Ist laut Handbuch kompatibel!

Kann mir jemand helfen??

Aragorn75 kihmi „Problem nach Prozessorwechsel“
Optionen

Hast du mal ein "clear CMOS" versucht? Also ein BIOS Reset?

Ansonsten würde ich versuchen, die CPU nochmal in einem anderen System zu testen und wenn da das gleiche Ergebniss kommt, würde ich sagen, das du bei Ebay eine def. CPU ersteigert hast oder das du diese beim Einbau zerstört hast...

kihmi Aragorn75 „Hast du mal ein clear CMOS versucht? Also ein BIOS Reset? Ansonsten würde ich...“
Optionen

Hallo Arargorn75, danke erstmal für den Tip!

Kann beim Bios reset auch nichts schiefgehen, nicht das der Rechner nachher garnicht mehr läuft!!!

Olaf19 kihmi „Hallo Arargorn75, danke erstmal für den Tip! Kann beim Bios reset auch nichts...“
Optionen

Nein, da kann absolut nichts schief gehen. Das "Schlimmste", was beim CMOS-Reset passiert ist, dass alle Einstellungen wieder auf Standardwerte zurückgesetzt werden, z.B. Ein-/Abschaltung des Onboard-Sound, Bootsequenz oder automatische Testläufe beim Systemstart. Falls du da Änderungen vorgenommen hast, müsstest du die eben wieder einstellen. Das war's aber auch schon.

CU
Olaf

outsidaz Olaf19 „Nein, da kann absolut nichts schief gehen. Das Schlimmste , was beim CMOS-Reset...“
Optionen

FULL ACK!!

He He, konnte mir was merken.

Mfg
Outsidaz1

holger47 kihmi „Problem nach Prozessorwechsel“
Optionen

Die neue CPU hat womöglich einen höheren Bustakt als die alte (FSB800 = Quadpumped 200Mhz). Kann dein Speicher das? Ist dein CPU-Kühler für dieses Heizkraftwerk ausreichend dimensioniert? Hattest du vorher schon eine HT-CPU verbaut? Win2k und XP haben nämlich bei solchen quasi-Dualcores einen komplett anderen Kernel.

kihmi holger47 „Die neue CPU hat womöglich einen höheren Bustakt als die alte FSB800...“
Optionen

Hallo Holger,
Laut Handbuch ist das Mainboard für Intel Pentium 4 bis 3,5 GHZ angelegt.
Vorher war Celeron D mit 2,5 GHZ drin. Kühler war beim Chipsatz dabei.

gforce1 kihmi „Hallo Holger, Laut Handbuch ist das Mainboard für Intel Pentium 4 bis 3,5 GHZ...“
Optionen

Hallo,

an der Speichergeschwindigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Das Board hat zwei Sockel. Wenn ein Modul benutzt wird ist PC3200 möglich, mit zwei Modulen nur noch PC2700.

Welche BIOS-Version hat das Board? Es sollte mindestens P1.30 sein.

Benutzt Du den Kühler vom Celeron für den P4? Der Boxed-Kühler vom Celeron ist mit Sicherheit zu schwach für den P4. Der P4 wird dadurch im Gegensatz zu einem AMD zwar nicht durchbrennen, er wird aber runtergetaktet. Besorge dir also einen neuen Kühler.

Der Celeron hat nur einen Kern. Der P4 hat jedoch 2 virtuelle Kerne -> Hyper Threading (HT).
Dafür benötigt Windows einen anderen Hardware Abstraction Layer (HAL)
Zum Testen kannst Du das HT mal abschalten. Dazu muß aber der P4 installiert sein.
Geh ins BIOS-Setup und setze unter Advanced - CPU Configuration den Menüpunkt Hyper Threading Technology auf Disabled.

kihmi gforce1 „Hallo, an der Speichergeschwindigkeit kann es eigentlich nicht liegen. Das Board...“
Optionen

Hallo,

Also, Bios hab ich resetet, hat aber nix gebracht. Version ist 1.5.
Passender Kühler war beim Prozessor dabei.

Das problem ist ja, dass ich nicht mal bis zum Bios komme. Bringt es vielleicht was, wenn ich das Hyper Threading erst mal ausschalte und dann den neuen Prozessor instaliere.

holger47 kihmi „Hallo Holger, Laut Handbuch ist das Mainboard für Intel Pentium 4 bis 3,5 GHZ...“
Optionen

Das Mainboard kann ausgelegt sein, für was es will. Wenn dein Speicher auf die vorherige CPU abgestimmt war (FSB 533, du meinst sicher den 2,53er, einen 2,5er gibt es nicht), dann kann dein Speicher den höheren Bustakt der neuen CPU nicht vertragen.

kihmi holger47 „Das Mainboard kann ausgelegt sein, für was es will. Wenn dein Speicher auf die...“
Optionen

Hallo,

stimmt ist der Celeron D mit 2,53 Ghz.
Was heisst denn, das Mainboard kann ausgelegt sein für was es will. Wenn im Handbuch doch steht,
dass ich upgraden kann bis 3,5 GHZ sollte das auch gehen, alles andere wäre doch Beschiss!
Auf dm Mainboard steht ja auch nochmal Kompatibel für Pentium4.
Jumper gibts ja auch kein zum umstecken.

Alpha13 kihmi „Hallo, stimmt ist der Celeron D mit 2,53 Ghz. Was heisst denn, das Mainboard...“
Optionen

Welcher P4 ist das genau?

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775VM800&s=

Da könnte nur mindestens das Bios 1.30 drauf sein müßen.

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775VM800&s=

Am RAM liegt das nicht, oder hast du da keine DDR400 Module?

Außerdem kauft man keine CPU bei Ebay.

=> ziemlich sicher ist da die CPU hin.

kihmi Alpha13 „Welcher P4 ist das genau? http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model 775VM800 s Da...“
Optionen

Hallo,

Prozessor ist 3,2 mit 2MB Cache. Bei dem Cedar Mill wird Bios 1,3 gefordert, der Prescott unterstützt alle.

Oben steht allerdings Since Bios, heißt das nicht, dass das die Mindestanforderung ist, kann es sein dass mein Bios falsch ist?

Das Board hat zwar ein 400 Ram Modul, ist abernur mit 2 Riegel 333Mhz mit 512 MB ausgestattet.

kibo3 kihmi „Hallo, Prozessor ist 3,2 mit 2MB Cache. Bei dem Cedar Mill wird Bios 1,3...“
Optionen

Hi kihmi,

was heißt, Du kommst nicht mal bis zum BIOS ?
Kommst Du nun ins BIOS oder nicht ?
Ist evtl. der 4polige Stecker ( Spannung ) für die CPU nicht gesteckt?
Drücke doch mal beim BOOTSCREEN auf Pause, und schau mal, ob der Prozessor überhaupt angezeigt wird.

Gruß Kibo

kihmi kibo3 „Hi kihmi, was heißt, Du kommst nicht mal bis zum BIOS ? Kommst Du nun ins BIOS...“
Optionen

Hallo,

wie gesagt läuft der Rechner kurz an und dann ist Schluss!
Sobald ich den alten Prozessor wieder aufstecke läuft alles wie gehabt.

Gruss

kibo3 kihmi „Hallo, wie gesagt läuft der Rechner kurz an und dann ist Schluss! Sobald ich...“
Optionen

Tja,
hatte neulich genau das gleiche Problem bei einem Bekannten.
Hier war das Retentionmodul defekt, dadurch lag der Kühlkörper nicht plan auf dem DIE.
Dadurch sofortige Überhitzung und Notstop....
Prüfe das doch mal.
Ansonsten würde ich doch auf einen def. Prozessor tippen.

Gruß Kibo

gforce1 holger47 „Das Mainboard kann ausgelegt sein, für was es will. Wenn dein Speicher auf die...“
Optionen

@holger47
Das trift hier nicht zu, da CPU- und Speichertakt asynchron laufen.

Man kann nur ein PC3200 Modul installieren. Bei zwei Modulen unterstützt das Board nur noch maximal PC2700.


@kihmi
Nein, da der Celeron kein HT hat ist dieser Menüpunkt nicht konfigurierbar.

kihmi gforce1 „@holger47 Das trift hier nicht zu, da CPU- und Speichertakt asynchron laufen....“
Optionen

Hallo,

mein Problem ist jetzt, hab ich einfach nur Schrott gekauft? oder sollte ich das aufrüsten lieber ganz sein lassen. Gibt es keine Möglichkeit den Prozessor zu testen ohne ein zweites System.
Falls der Prozessor hinüber ist kann ich mir das ganze hin und her sparen und muss das ganze wohl unter Lehrgeld verbuchen!

Gruss Kihmi

jayray kihmi „Hallo, mein Problem ist jetzt, hab ich einfach nur Schrott gekauft? oder sollte...“
Optionen

Dein Ram ist mit 333Mhz zu langsam du brauchst 400er .

kihmi jayray „Dein Ram ist mit 333Mhz zu langsam du brauchst 400er .“
Optionen

Hallo,

das soll schon alles sein?

Hab hier schon alle möglichen Lösungsvorschläge gehört, aber noch keiner war so einfach.
Erklärt das denn auch, wieso der Rechner nicht mal hochbootet?

Gruss Kihmi

olli61 kihmi „Hallo, das soll schon alles sein? Hab hier schon alle möglichen...“
Optionen

Hallo kihmi,

falls das mit dem Ram stimmt, kannst du dir nicht von einen Freund oder Bekannten
einen 400er Riegel leihen? Ich bin aber der Meinung, das du trotzdem im Bios kommen
müßtest, weil dort ja diverse Einstellungen vorgenommen werden können, das heißt
eigentlich müßte der Prozzi auch mit dem 333er Ram laufen (zumindest ist es bei
AMD so). ich persönlich glaube, das der Prozzi hin ist, eine Überhitzung schließe
ich in der kurzen Zeit auch aus. Wenn wir Nachbarn wären, könnte ich den Prozzi
für dich testen, das kannst du als Leie nur mit einem 2. PC.

Gruß olli61

mog13pc kihmi „Problem nach Prozessorwechsel“
Optionen

P4 ist eben nicht gleich P4....Gemäss Internetseite von usrock werden für das von dir verwendete Mainboard nur P4 mit Prescott Kernen unterstützt. Es gibt aber auch P4 mit Northwood Kernen, auch mit 3.2 GHz - diese werden aber von diesem Mainboard nicht unterstützt. Ich würde auf der Intel Site den Sachverhalt abklären. Du kannst den Typ des erworbenen Prozessors feststellen durch Eingabe des Kürzels (Buchstaben und Zahlencode, der auf jedem Intel Prozessor angegeben ist.

kihmi mog13pc „P4 ist eben nicht gleich P4....Gemäss Internetseite von usrock werden für das...“
Optionen

Hallo, hab hier in nem anderen Forum gelesen, dass nicht jedes Board jeden L2 Cache Speicher unterstützt.
Der jetzige Prozzi hat bloss nen Speicher von 256 KB, der neue allerding 2 MB.

Gruss Kihmi

olli61 kihmi „Hallo, hab hier in nem anderen Forum gelesen, dass nicht jedes Board jeden L2...“
Optionen

Hallo,
dein Asrock-Board sollte den Prozzi unterstützen,
welcher ist es denn nun? der 640er, 641er oder 840er?
Ich kenne sonst keinen Prozzi mit 2 MB L2 Cache
und 3,2 GHz.

Gruß olli61

kihmi olli61 „Hallo, dein Asrock-Board sollte den Prozzi unterstützen, welcher ist es denn...“
Optionen

Hallo,
ist der 640er.
Hab den Verkäufer nochmal kontaktiert. Der sagt habe den Prozessor getestet und er würde bei ihm 100% laufen.
Würde ihn sogar zurücknehmen. Hab also keinen Grund zu glauben, dass ich nen defekten Prozzi bekommen habe.
Beim Transport konnte eigentlich ja auch nix passieren, das Ding war Antistatisch verpackt und sieht auch noch gut aus.

Gruss Kihmi

olli61 kihmi „Hallo, ist der 640er. Hab den Verkäufer nochmal kontaktiert. Der sagt habe den...“
Optionen

Hallo,
der 640er müßte auf jeden Fall bei dir laufen, auch ohne Bios-update. Er müßte
auch mit deinem 333er Ram laufen. Also woran kann es liegen? Das ist die große
Frage. Ich werd es mal vorsichtig vormulieren, wenn du den Prozzi richtig eingebaut
hast, und alle Kabel angeschlossen hast, wie bei deinem Celeron (auch das vierpolige
Mainboardkabel), dann sollte er laufen, zumindest bis zum Bios! Tut er das nicht,
ist er kaputt! An einer anderen Komponente kann es nicht liegen, weil du ja nur
den Prozessor mit Lüfter gewechselt hast. Wechselst du zurück, läuft der PC ja
einwandfrei, also was denkst du selber jetzt? Wenn alles so ist wie du beschrieben
hast, kann der Prozzi nur defekt sein, für mich gibt es keine andere Lösung.
Ich habe auch mal kurz die Anleitung vom Board überflogen, irgendwelche Jumper
um den FSB einzustellen hat das Board ja nicht, also macht man das im Bios,
schon deshalb müßtest du zumindest bis ins Bios kommen. Ich weiß ja nicht
wieviel du für den Prozzi bezahlt hast, aber wenn er ihn zurück nimmt, dann
mach das, und kauf dir einen 805er (der müßte auch auf deinem Board laufen),
den bekommst du für ca.60 EUR neu.

Gruß olli61

kihmi olli61 „Hallo, der 640er müßte auf jeden Fall bei dir laufen, auch ohne Bios-update....“
Optionen

Hallo,
die Befürchtung habe ich auch. Aber um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, welches vierpolige Mainboardkabel?
Hab beim Umbau keins abgezogen, nur das vom Lüfter.

Der 805er hat ja auch nu 2,66 GHZ, bringt das denn überhaupt was, außer nem höheren Cache-Speicher.
Nen Celeron D mit 3,33 GHZ gibts neu per Onlineversand schon für 46,- €.

Gruss Kihmi

olli61 kihmi „Hallo, die Befürchtung habe ich auch. Aber um nochmal auf Nummer sicher zu...“
Optionen

Hallo,
der vierpolige Stecker wird zusätzlich zum 20-poligen Netzanschluß vom Netzteil angeschlossen.
Es ist die Nr.2 auf deinem Mainboard-Layout. Der 805er Prozzi ist ein Zweikernprozzi, der ist
erheblich schneller als ein 3,33 GHz Celeron. Einen Einkernprozzi würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß olli61

kihmi olli61 „Hallo, der vierpolige Stecker wird zusätzlich zum 20-poligen Netzanschluß vom...“
Optionen
olli61 kihmi „“
Optionen

??

kihmi olli61 „Hallo, der vierpolige Stecker wird zusätzlich zum 20-poligen Netzanschluß vom...“
Optionen

Sorry, ist wohl was schiefgelaufen.
Werd mir dann wohl nen 2,66 er Pentium D besorgen, ist dann ja wohl die bessere Wahl.

Danke für den Tip