Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Noch mal: Prozessorkühlung

jueki / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

2 Threads weiter unten steht zwar schon eine ähnliche Frage. Aber - ich habe AMD.
Ich habe den Prozessor
Athlon64 X2 6000+ SoAM2 2048KB
als Boxed- Version, also mit Kühler gekauft und eingesetzt.
Nun (vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt) steigt die Prozessortemperatur aber bei Vollast bis auf 56°C an. (Gemessen mit "RightMark CPU Clock Utility)
Das ist mir zu hoch.
Was könntet Ihr mir (bitteschön, aus eigener Erfahrung) für AM2 für einen leistungsfähigen Kühler empfehlen?
Übrigens: Die Gehäusebelüftung ist optimal.
Danke!

Jürgen
- der Euch allen ein schönes Weihnachtsfest wünscht. Mit genügend fröhlichem und unbeschwertem Lachen!

$irion jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Hallo jüki,

Ich habe auch den 6000+! Also da können wir nun relativ gut vergleichen!

Der Boxed Lüfter reicht da vollkommen aus! Also ich habe das Elite 330 Gehäüse!



Mit nur 1 zusätzlichem 12cm Lüfter hinten am Gehäuse, und ich habe eine konstante Temparatur von 33 - 35 Grad im Normal betrieb [keine belastung oder sonstiges]

Wenn ich Spiele spiele, oder der Prozzi richtig bei programmen arbeiten muss werden es maximum 10 -15 Grad mehr! Mehr nicht! Sagen wir bei Volllast 50 - 53 °C dem entspricht es auch ungefähr!
Du hast aber 6 °C Grad mehr! Mhh. nicht die Welt, also musst du dir bei 56 °C nun wirklich keine Sorgen machen, das ist völlig normal! Und ich achte schon ziemlich auf meinen Computer, auch was Temparatur angeht!

Ausschlag-gebende Faktoren für eine gute Kühlung sind:

1: Entstaubt! Alles muss so weit entstaubt sein!
2: Die Kabel müssen sauber an der Seite, oder zumindest so verstaut sein, das eine gute Luftzirkulation entsteht! Ich hänge mal ein Bild von meinem Computer an!
3: Die Wärmeleitpaste muss gut zwischen Prozessor und Lüfter kleben /sitzen [In deinem Fall... Das tut sie!]
4. Hab am besten immer einen Lüfter hinten im Gehäuse, der alles Wärme raussaugt!
5: Ja? 5tens? :D Achte immer darauf das dein Gehäuse relativ Staubfrei bleibt! Alle 2 Wochen mal sauber machen! :) So kann man gewährleisten, das dein Prozzi noch lange lebt!!
6. Und ja! Übertakte ihn nicht! Erstens wird es nicht viel bringen und zweitens hast du mehr Abwärme! Und er wird nicht so lange leben,
7: Und lass das Gehäüse zu! Sonst kommt alles wärme im Raum in den Gehäuse, und die zusätliche Gehäusebelüftung bringt dir 0,00 und deine CPU schwitzt sich dann einen ab!
Wie du auf dem Bild sehen kannst hatte ich das gehäuse auf! Da ich Daten retten musste! Und ich nur 1 IDE Port habe, musste ich das kurze Kabel vom DVD-Brenner nehmen!
Da hatte ich im Normalbetrieb auch so 56 C°! Also es bringt sehr sehr viel, wenn man das Gehäuse zulässt!

Also jüki, ich hoffe ich kann dich beruhigen, dein Prozessor ist von einer Skala [Besser (Guter :D) >1] - [10
So nun das Bild für jüki:


MadHatter $irion „Hallo jüki, Ich habe auch den 6000 ! Also da können wir nun relativ gut...“
Optionen

Boah - "staubfrei" ist da aber was anderes ;-)

$irion MadHatter „Boah - staubfrei ist da aber was anderes - “
Optionen

@MadHatter warum? Siehst du irgendwo viel Staub? Also ich sehe vom Bild her nur unter der CPU Lüfterschraube Staub, aber das ist kein Staub, da bin ich mit 100% sicher! :D
Muss an der Perspektive liegen wie ich das Bild gemacht habe!

Das einigste was verstaubt ist, aber nur ganz ganz wenig (wie so eine ganz dünne Schicht) ist das IDE Kabel :D ^^ Aber ich wollte jetzt nicht alles raus rupfen!

@Tilo Nachdenklich

Erstmal ThX :)

Das da unten ist eine Hauppauge WinTV Express halt nur um nebenbei mal Fern zu sehen (Analoge Kabelkarte), was meinst du mit andere relevante Einlässe? Wenn ich zuviele Slotbleche rausbreche, kommt mir doch der ganze Staub in die Hütte!?!? :D

MfG $irion

MadHatter $irion „@MadHatter warum? Siehst du irgendwo viel Staub? Also ich sehe vom Bild her nur...“
Optionen

Ja, für mich sieht das eindeutig nach einem kleinen Staubteppich unter dem CPU-Lüfter aus - aber vielleicht hab ich was auf den Augen :-)

Tilo Nachdenklich $irion „Hallo jüki, Ich habe auch den 6000 ! Also da können wir nun relativ gut...“
Optionen

Finde ich toll wie der Rechner kühlungstechnisch aufgebaut ist. Aber ich würde ein zweites Slotblech rausbrechen, je nachdem, ob der PC noch andere relevante Einlässe hat. Was ist das denn da unten, eine Sat-Karte? Dann freut sich der Spannungswandler der Satkarte über etwas Kühlung. Also würde ich unter der Satkarte ein Slotblech rausbrechen.

Natürlich muss bei diesem Aufbau ohne Luftfilter und mit Unterdruck der PC öfter mal durchgepustet werden...

Conqueror $irion „Hallo jüki, Ich habe auch den 6000 ! Also da können wir nun relativ gut...“
Optionen

oder ist der zusätzliche Gehäuselüfter nutzlos, da der Netzteillüfter bereits die angewärmte Luft, wie auch immer angewärmt durch das Netzteil selbst, nach außen befördert.

jueki Conqueror „Irre ich mich jetzt“
Optionen

dazu gesagt:
Meine PC- Gehäuse sind ebenfalls mit 2x 120mm- Lüftern ausgestattet - vorn und hinten.
Der Prozessor saugt zusätzlich durch einen verstellbaren Tubus seine Luft von außen (gefiltert) vom linken Seitenteil.
Beide Lüfter - vorn und hinten blasen ins Gehäuse - allerdings saugen diese ihren Zuluft alle durch einen Filter (Dunsthauben- Filter dazu mißbraucht)
Ich habe im Hochsommer die Erfahrung gemacht (noch mit dem 3200+- Prozessor) das dies einige Grade ausmacht, wenn auch der Hintere reinbläst und nicht saugt.
Alle diese Zuluft geht dann durch das Netzteil, welches damit noch intensiver gekühlt wird.
Jürgen

RW1 $irion „Hallo jüki, Ich habe auch den 6000 ! Also da können wir nun relativ gut...“
Optionen

@$irion: Nur ein Hinweis und Frage. Bei meinem MSI Board müssen die Speicherbänke zum Zweikanal betrieb in den Bänken mit UNTERSCHIEDLICHEN Farben gesteckt werden. Auch bei anderen Boards hab ich das bisher so erlebt. Ist es bei Dir anders oder irre ICH mich?

_Quax jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Moin Jürgen, aus eigener Erfahrung kann ich Dir diesen hier

http://www.hartware.de/reviewus.html?id=424&page=1

wärmstens empfehlen.
Er werkelt mit einem 92mm Lüfter bei 1000 U/min auf einem älteren Sockel 939 3800+ (nicht EE) und hält diesen selbst nach
stundenlangem Zocken unter 45°C.
Passt auch auf den Sockel AM2.

cu _Quax

jueki Nachtrag zu: „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.
Zur allgemeinen Belüftungs- Situation, $irion:
ich habe 2 x 120mm- Lüfter drinnen - vorn und hinten. Der vordere bläst gleich noch zwischen den Festplatten hindurch, hält diese constant auf 33°C.
Der Prozessorlüfter allerdings saugt durch einen verstellbaren Tubus direkt von außen.
Eines der bestdurchdachtesten Gehäuse, die mir bekannt sind.
Und der Staub sollte auch erst nach mehr als 14 Tagen Betrieb eine Rolle spielen...
Ich weiß, das die Temperatur durchaus im normalen Bereich liegt.
Aber - ich habe hier nun ein halbes Tausend Euronen ausgegeben für eine neue Konfiguration - sollte ich da nicht auch die paar Kröten für einen nicht nur guten, sondern gar sehr guten Prozessor- Kühler übrig haben?
Danke, _Quax - mit dem "Thermalright XP-90 Heatpipe" werde ich mich beschäftigen. Sieht auf jeden Fall gut aus.
Jürgen

$irion jueki „Vielen Dank für die Hinweise. Zur allgemeinen Belüftungs- Situation, irion:...“
Optionen

Also was du auf dem Bild siehst, dafür habe ich ca. 850 - 900 € ausgegeben, und bin hochzufrieden mit ihm! Und beim 6000er wird es für mich persönlich, ab 70 °C kritisch! Aushalten kann er aber soweit ich weiss, mehr! 85 oder 90 °C glaube ich, erst dann ist Ende im Gelände! Dann schaltet er ab, bzw. Hängt sich weg.

MfG $irion

jueki $irion „Also was du auf dem Bild siehst, dafür habe ich ca. 850 - 900 € ausgegeben,...“
Optionen
Für mich ist Technik halt auch Leben!
Richtig!
Mit genau dieser Einstellung zur Technik bin ich 40 Jahre lang gut gefahren.
Ich behandelte die Technik, mit der ich umging - vom alten Röhrenverstärker bis hin zum Industrieroboter immer mit Respekt.
Und fuhr damit gut.
Jürgen
Golf3r $irion „Also was du auf dem Bild siehst, dafür habe ich ca. 850 - 900 € ausgegeben,...“
Optionen

Darf ich fragen, was für Speicher du benutzt?

Hab nämlich in nem Rechner das gleiche Board (MSI KN9 Neo Digital, oder) und das will nicht mit meinem MDT RAM!

Also, was benutzt du für welchen? Danke :-)

$irion Golf3r „@$irion“
Optionen

2x 1x GB DDR2 800 Mhz Streifen von Kingston! [Sind beide gleich]!!
Aber welche PC xxxx das jetzt sind, frag mich jetzt nicht [glaube PC-3200] , ich habe mal mit CPU-Z jetzt einiges ausgelesen! Hier ein Bild!



Auf dem Board laufen die Speicher meiner Meinung nach, ausgezeichnet!

Kommmt darauf an, ob die die Speicher sich unterscheiden zbs. einer ist schneller als der andere...
Auch mit der PC-XXXX hat es irgendwas auf sich, nur weiß ich nicht genau was! Sorry

Jedenfalls kann ich nur sagen, du solltest immer Speicher nutzen die Gleichviel MhZ auf dem Buckel haben [Am besten von der gleichen Marke]und es sollten die gleichen PC-XXXX sein!!

Manche Speicher (soweit ich im Internet gelesen habe) laufen auf bestimmten Boards auch einfach nicht.

Nimm einfach welche von Kingston, die müssten auf deinem Board gut laufen!

MfG $irion

chrissv2 $irion „2x 1x GB DDR2 800 Mhz Streifen von Kingston! Sind beide gleich !! Aber welche PC...“
Optionen
glaube PC-3200]

*g* hast du das Bild selbst gemacht oder stimmen die Daten nur zufällig überein?

DDR2 800 sind PC2-6400, Speichertakt 200MHz, I/O-Takt 400MHz, Effektiver Takt 800MHz ;-)

mfg
chris

ausgekotzt jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

tach jüki.

ist es der 6000+EE mit 89 watt tdp?

wenn ja dann kauf dir den günstigen "freezer 64 pro" von AC.dazu noch die "arctic silver 5" wlp.

ich habe nen 4200+ s.939, ebenfalls mit 89W tdp gekühlt mit der oben genannten zusammenstellung und lassen den kühler über einen "fan mate 2" laufen und kam im sommer knapp an die 50°C unter last.allerdings lief der lüfter dann auch nur mit ca.5V.

jueki ausgekotzt „tach jüki. ist es der 6000 EE mit 89 watt tdp? wenn ja dann kauf dir den...“
Optionen

Werde ich mir ebenfalls anschauen.
Die Lautstärke ist bei mir nicht mehr ganz so wichtig - erst, wenn es das permanente Singen in meinem Ohren übertönt, dann wird es bedenklich.

Nun sollte aber bald der Weihnachtsmann auftauchen, oder?

Jürgen

chrissv2 jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

versuche es doch erstmal mit meiner Anleitung

die Kernspannung lässt sich sicherlich noch senken und ob der immer mit 3GHz laufen muss ist auch fraglich

mein 3800+ EE läuft wenn ich die Leistung brauche und das ist nur bei Spielen mit 2GHz bei 1,1statt 1,25V und im Normalbetrieb bei 1GHz 0,825V @ 24 bis 29 Grad. Der mitgelieferte Boxedlüfter läuft bei 50 oder 75%. Ansonsten sind im Bigtower nur die Lüfter der Grafikkarte und des Netzteils.

mfg
chris

|dukat| chrissv2 „versuche es doch erstmal mit meiner Anleitung die Kernspannung lässt sich...“
Optionen

Nichts wirklich zum Thema, aber bei den hier genannten Temperaturen frage ich mich immer ob die Leute in der Arktis wohnen, um ihre Rechner so kühl zu bekommen. Wenn mein Rechner 8 Stunden Vollast läuft ist am Ende das Gehäuse zum Braten von Spiegeleiern geeignet.

Data Junkey jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Hi Jürgen,

Meine Heizung bringt es lt. Hersteller und Everest auf bis zu 137Watt. Intel Pentium IV 3,4Ghz Prescott Stepping D0.

Sommer (Altbau) Raumtemp. 29°C, 8h- Prince of Persia, (beansprucht meine Sapphire ATI-Radeon x1950-Pro bis auf Anschlag..). CPU-Temp max = 50°C.

Zimmertemp. 29°C, OC+20% 10X-Benchmark mit Everest, CPU-Temp. =52°C (unmittelbar nach dem Test).

Normalbetrieb, Zimmertemp 20°C Proz. = 41°C

Mein Kühler, siehe Link vom: _Quax Am: 24.12.2007, 11:08 (mit 5-Pipes)

Durch die Klammern lässt sich der Lüfter in 0,nix abnehmen. Ein Staubsaugerrohr auf den Kühler, ruckzuck sauber...

Bei günstigem Aufbau vom Mainboard, wird auch noch die North-Bridge gleich mitgekühlt. (2-Fliegen mit einer Klappe).

Wenn der Thermalright nicht mehr reicht, bleibt nur noch LC, oder den PC in die Tiefkühltrue einbauen. ... :-)

..be cool, Thomas

$irion Data Junkey „Hi Jürgen, Meine Heizung bringt es lt. Hersteller und Everest auf bis zu...“
Optionen

@chrissv2

Habe das Bild reingestellt (mit CPU-Z) Screenshot gemacht, nachdem ich den Text geschrieben habe, und habe vergessen es wieder zu ändern! Sorry! Nun kann ich es nicht mehr ändern, da du ja schon geantwortet hast.

MfG $irion

chrissv2 $irion „@chrissv2 Habe das Bild reingestellt mit CPU-Z Screenshot gemacht, nachdem ich...“
Optionen

Hallo $irion


macht doch nix ;-)

es wäre jedoch sehr schön wenn du auf die betreffenden Postings antworten würdest ansonsten wird der Thread recht unübersichtlich. Also einfach bei meinem Posting auf Antwort kommentieren klicken und schon wird deine Antwort direkt unter meinem Posting eingehangen.

mfg
chris

$irion chrissv2 „Hallo irion macht doch nix - es wäre jedoch sehr schön wenn du auf die...“
Optionen

oki! Habe das mittlerweile auch schon rausbekommen, wie das genau funktioniert!

MfG $irion

chrissv2 Data Junkey „Hi Jürgen, Meine Heizung bringt es lt. Hersteller und Everest auf bis zu...“
Optionen

is ja auch keinen Wunder bei einem Netburst ;-) ich habe mal für 20€ n PIV 1,6 mit 1GB SDRam gefunden, der war schon nach dem einschalten im Bios auf 40 Grad. .

mfg
chris

Paracelsus1 jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Ich bin erstaunt, daß dieser Käse immer noch Eingang in den entsprecheneden Foren findet. Diese Frage schleicht sich durch die Foren wie ein abgetakelter Trojaner durch Outlook-Express. Ich dachte eigentlich immer, jüki sei ein erfahrener User. Aber diese Frage......! Neeeee!
56 Grad bei Vollast? Ist absolut nicht akzetabel!! Einfach Abhilfe schaffen mit Rotoren, die sich auch in der Automobilindustrie bewährt haben (wenn nach dem Test die Hose noch da sitzt wo sie vorher war ist die Kapazität ggf. doch noch zu gering).
Vielleicht helfen auch USB-Kühlschränke! Ich würde unbedingt schnell handeln! Sonst ist vielleicht ja morgen schon Deine CPU den "Bach runtergegangen"!
Man könnte sich ja auch die Daten vom Hersteller besorgen!

jueki Paracelsus1 „Ich bin erstaunt, daß dieser Käse immer noch Eingang in den entsprecheneden...“
Optionen

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. Und - mache Dir weniger Gedanken um das Denken anderer, ja?
Die danken es Dir alle nicht.
Jürgen

Paracelsus1 jueki „Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest. Und - mache Dir weniger Gedanken...“
Optionen

Ebenfalls einen schönen, besinnlichen Baum (soll neutral sein). Es liegt mir fern, die Gedanken derer zu analysieren, die Ihre Gedanken selbst nicht artikulieren können! Ich mahne zur Vorsicht : Die Umgebungstemperatur (Wetter) soll steigen! Es droht der Hitzetod (Sollte sich der Weihnachtsbaum in Deinem Zimmer befinden solltest Du also mindestens zwei Birnen deaktivieren!!).
Aber wie bereits ausgeführt: Entsprechende Gebläse könnten Dein System um 1 oder 2 Grad senken wenn denn die Umgedbungstemperatur dem nicht entgegen spricht ( eine entsprechende Messreihe wäre evtl. angebracht)!
Ich mach mir keine Gedanken! Setze aber nicht solchen Un.......ins Forum, so dass ich mir Gedangen machen muß (Käseproduzenten provozieren Schimmel!)
Gruß

$irion Paracelsus1 „Ebenfalls einen schönen, besinnlichen Baum soll neutral sein . Es liegt mir...“
Optionen

paracelsus1, Ich habe mal eine Frage an dich! Hast du irgendetwas genommen? Also deine Schreibfähigkeit beeinträchtigt es schonmal nicht, was könnte das sein?

MfG $irion

jueki $irion „paracelsus1, Ich habe mal eine Frage an dich! Hast du irgendetwas genommen? Also...“
Optionen
"...so dass ich mir Gedangen machen muß"
Ja, Papa.

Jürgen
$irion jueki „ ...so dass ich mir Gedangen machen muß Ja, Papa. Jürgen“
Optionen

Oh, das habe ich ja garnicht gelesen bzw. überlesen! Vielleicht fängt es ja gerade an zu wirken ;D

Paracelsus1 jueki „ ...so dass ich mir Gedangen machen muß Ja, Papa. Jürgen“
Optionen

Mann, da hat der große " jüki" einen Tippfehler gefunden. Hurra !! Und $irion hat schlagartig das Lesen gelernt! Schnellkurs für alle Legas....! Hurra!
Ach ja, kauf Dir unbedingt einen "Windbeutel"!
Soll nach Expertenmeinung die angestrebte CPU-Temperatur um weitere 4 Grad senken! Einen Versuch wäre es immerhin wert!

jueki Paracelsus1 „Mann, da hat der große jüki einen Tippfehler gefunden. Hurra !! Und irion hat...“
Optionen
"Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt!"
Meiner wackelt grade.
Jürgen
Paracelsus1 jueki „ Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt! Meiner wackelt...“
Optionen

Willst Du damit sagen, dass Du träge bist, unfelexibel, unbeweglich, einfach nur fett? Dann lasse doch Deine Wampe weiter wackeln! Solche Typen sollten den doppelten Krankenkassenbeitrag zahlen.

jueki Paracelsus1 „Willst Du damit sagen, dass Du träge bist, unfelexibel, unbeweglich, einfach...“
Optionen
"...einfach nur fett?"
Ja, stimmt. Alles selber in sehr teuren Lokalen angefressen. Ich fühle mich richtig wohl dabei.
Und Du, kleiner boshafter Zwerg, den hier niemand um seine Meinung fragte? Der sich einfach in ein sachliches Gespräch reinhängte?
Bist sicher sehr zäh, aus guten Material gefertigt.
Denn sonst würdest du vor so viel Bosheit platzen.
".. ach wie gut, das niemand weiß, das ich Rumpelstielzchen heiß!"
War mir ein Vergnügen, Dich kennen zu lernen.
Aber damit soll es auch erledigt sein - das Gespräch entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Jürgen
Paracelsus1 jueki „ ...einfach nur fett? Ja, stimmt. Alles selber in sehr teuren Lokalen...“
Optionen

Vorstellungen?? "Ist meine CPU 1 oder 2 Grad zu warm? Mach Dich doch nicht lächerlich! Bei echten Problemen kann auch der "Große jüki" die entsprechenden Daten abfragen (falls man mit dem Internet umzugehen weiß!!).
" den hier niemand um seine Meinung fragte....."! Wenn Du zu Deinem unqual. Käse keine Meinung der User haben willst wende Dich doch an den Hersteller! Oder stellst Du diese Fragen weil Du die entsprechendes Sides nicht findest ("Großer jüki")? Vielleich auch, um die Nickles-News aufzufüllen?
Ach ja, lieber ein Zwerg mit 1,80 Meter als eine Wampe mit ( was weiß ich ):

$irion Paracelsus1 „Vorstellungen?? Ist meine CPU 1 oder 2 Grad zu warm? Mach Dich doch nicht...“
Optionen

omg, was für ein Kleingeist, lästiger Parasit aka paracelsus1, schnell, geh nach hause, sonst bekommst du noch Ärger das du nicht pünktlich zum Abendessen da warst ;D

firebirdx86x $irion „omg, was für ein Kleingeist, lästiger Parasit aka paracelsus1, schnell, geh...“
Optionen

nabend,

ich hab mir das jetzt durchgelesen und muss sagen, was hast du überhaupt @ paracelsus1 ? man kann doch nicht in jedem bereich allwissend sein und wenn jemand eine frage hat, kann er diese auch stellen! jüki weiß das die temperaturen im grünen bereich sind und will diese nur weiter senken ... dafür fragt er hier in diesem forum. denn es gibt leute die ihm einen guten cpu kühler empfehlen können.

man kann sich zwar eine menge im internet durchlesen und finden, aber solche fragen sind nunmal dazu da in einem FORUM gestellt und beantwortet zu werden.

und diese lächerliche art die du hier hinlegst *wow* wir sind alle beeindruckt von dir und fallen auf die knie ...

aber jetzt mal zurück zum thema, ich habe einen Arctic Freezer Pro und bin mit dem zufrieden, hält die CPU (939er X2 4200er) kühl.

mfg
Sven

RW1 jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Mit diesem Kühler (110mm gerade noch so passend)

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

schaffe ich diese Temperaturen bei CPU Vollast (Fakultätstest)
(die graue Temperaturlinie ist für die GPU!)

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

bei einem Athlon 64 x2 6000+ EE. Und das Ganze auch noch sehr leise.

jueki RW1 „Mit diesem Kühler 110mm gerade noch so passend schaffe ich diese Temperaturen...“
Optionen

Leider laut Datenblatt "nur" für Socket A, Socket 478, Socket 754, Socket 775, Socket 939, bis Athlon 64 - bis zu 4000+ spezifiziert.
ansonsten sieht der gut aus.
Nach allen Anregungen hier (Trollgedöns ausgeklammert) neige ich zu dem von _Quax vorgestellten "Thermalright XP-90 Heatpipe".
macht einen recht soliden Eindruck und paßt anscheinend recht gut rein.
Übrigens - die neue Wärmeleitpaste "arctic silver 5" hab ich schon vor einiger Zeit gekauft. Wurde mir von einem Werkstatt- Menschen empfohlen.
Werd ich mir wohl so einen Thermalright bestellen und erproben.

Danke Männer für Eure Tipps!

Jürgen

RW1 jueki „Leider laut Datenblatt nur für Socket A, Socket 478, Socket 754, Socket 775,...“
Optionen

Hallo Jüki! Ich glaube da hast Du Dir den falschen Lüfter angeschaut.

Den Lüfter den ich eingebaut habe gibt es immer noch bei Computeruniverse.net zu kaufen. Da steht auch nach wie vor nichts von einer max. Taktfrequenz bei X2 Prozzis. Schau mal hier.
Auf jeden Fall läuft das Ding bei mir einwandfrei mit den Temperaturen wie oben gezeigt.

Gruß

Ralf

jueki RW1 „Große Überraschung!“
Optionen

Ja, stimmt - irgendwie hab ich da etwas Falsches gelesen.
Sieht ebenfalls recht solide aus, kann man nicht meckern.
Ich werde mich wohl aber für den von _Quax entscheiden - ein reines Bauchgefühl.

Jürgen

ChrE jueki „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

Hallo!

Also, ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die teuren Lüfter nicht notwendig sind.
Mein Favorit: Arctic Alpine 64. Kostet 10 Euro, ist leise und kühlt sehr gut.
Dadurch, dass er ungeregelt läuft, kühlt er gleichzeitig die anderen Komponenten auf dem Board.

Ob die CPU nun 45 oder 50 Grad hat, ist mir persönlich schnuppe.
56 Grad im Winter ist grenzwertig.

Ich ziehe auch diese stinknormale, weisse Wärmeleitpaste den Pads (und was es alles
noch gibt) vor. Die Paste lässt sich einfach am besten dosieren, also man braucht massemäßig
am wenigsten. Nach dem Auftragen wird die CPU noch ein paar Mal ein bischen verdreht, so
verteilt sich die Paste besser.

Jüki, wie testest Du die CPU?
Ich starte immer zweimal Toast (http://www.majorgeeks.com/download.php?det=867)


Grüsse aus dem Harz

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Also, ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die teuren Lüfter nicht...“
Optionen

Danke, ChrE für Deine Antwort. Und Du hast mit
"...ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die teuren Lüfter nicht notwendig sind"
natürlich vollkommen recht.
Das ist -ich geb es zu- auch mehr ein Spleen von mir, ein für die Gemeinschaft ungefährlicher Spleen.
Wenn ich mir etwas zusammenbaue, dann schaue ich erst nach dem Preis, wenn ich selbigen bezahlen muß - ist eben mein Hobby.
Schau mal in meine Visitenkarte, da ist noch immer mein "Alter" drinnen, was ich da für einen Aufwand betrieben habe mit der Kühlung.
Sogar die Northbridge mit einem aktiven Kühler versehen und auf die Southbridge (wurde ziemlich heiß) einen Passiven aufgeklebt.
Nuja, ich denke es ist ungefährlich... Andere bauen lumineszierende IDE- Kabel und im Farbspektrum blinkende Lüfter in ein Plexiglasgehäuse ein.
"Jüki, wie testest Du die CPU?"
Ich verwende dazu "SuperPi" - und ich lasse den PC mittels BruteForce nach einem Password suchen.
Und auch im normalen Betrieb. So lasse ich eine Video- Datei (immer die Gleiche - "Spur der Steine" mit Manfred Krug) bearbeiten (NeroVision Express 3) oder ich erstelle mit "nLite" eine slipgestreamte CD. Gerade bei dem letzteren Beispiel - mit meinem recht schnellen A7N8X-E deLuxe, Prozzi 3200+ und 2GB RAM FSB400, CL2,5 dauerte das um die 20 Minuten -mit dem Neuen gerade mal 9 Minuten.
"Toast" ist mir unbekannt - werde ich mir mal anschauen. Und vergleichen - mein "alter" Pc läuft ja noch. Allerdings in einer etwas anderen Umgebung, als PC- Einschub.

Jürgen

Data Junkey jueki „Danke, ChrE für Deine Antwort. Und Du hast mit ...ich bin zu der Erkenntnis...“
Optionen

Jürgen, ... du bist einfach der Hammer. *hutab* :-)

..guten Rutsch...

jueki Nachtrag zu: „Noch mal: Prozessorkühlung“
Optionen

..ein Abschluß.
Nachdem ich mit dem von _Quax vorgeschlagenen "Thermalright XP-90 Heatpipe" keiner Erfolg hatte - Yastore lieferte mir den ohne die mit angeforderten AM2- Befestigungen, zertrümmert lose in einem 40 x 30 x 20 cm grßen Behältnis an, entschloß ich mich dazu, diesen Kühler zu verwenden: NOCTUA NH-U9F
Ein voller Erfolg. Gegenwärtig 35°C - auch nach 24 Stunden Dauerbetrieb mit Vollast steigt die Temperatur nicht über 52°C.
Ich denke, da kann ich zufrieden sein. So gefällt es mir.
Und ich hoffe, dem um mein Seelenheil und meine Körperfülle besorgten Quatschkopp paracelsus ärgert es...

Jürgen