Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Man bietet mir einen Opteron 170 an

SupDo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

für 210 ,- € inkl. Einbau an....
Ich hatte während des E-Mail- Verkehrs zwecks leiser machen meines Spile PC´s (siehe anderen Thread) nach Aufrüstmöglichkeiten gefragt.
Hier erstmal meine jetzigen Komponenten:

AMD Athlon 64 3000+ So939 SSE3 Venice
2 Stk 512 MB DDRAM PC 400 CL 3
GAINward D3 X Ultra/1960 PCX R
MSI 7125 K8N Neo4 latinum Sockel 939

Das MB sowie die Graka wollte ichschon behalten. Eventuell hatte ich gedacht den RAm sowie die CPU zu ersetzen.
Mir wurden zwei 1024 RAm Riegel angeboten zum Preis von 240,- € und halt der Opteron zum Preis von 210,-€
Ist die CPU denn recht neu, oder ist das schon ein Auslaufmodell? Gibt es vielleicht ein vergleichbares aber günstigeres Modell?

Danke für Eure Hilfe

Kramer SupDo „Man bietet mir einen Opteron 170 an“
Optionen

Hallo,

also den Opteron 170 gibt es neu schon für ca. 175.-€ zu kaufen. Die CPU ist schon etwas betagter, das liegt aber daran, dass du ein Sockel 939 Board hast und daher keine brandneuen Prozessoren einbauen kannst (diese erscheinen nur noch für den Sockel AM2).
Und 2 x 1024MB Ram für 240.-€? Das riecht für mich ziemlich nach Abzocke. Ich glaube auch nicht an "Wunder-OC-Turbo"-RAM, sondern würde dir einen soliden Qualitäts-RAM von Infineon oder Samsung empfehlen. Da bekommt man 2 x 1024MB für ca. 160 - 180€.

Mfg
Kramer

Aragorn75 Kramer „Hallo, also den Opteron 170 gibt es neu schon für ca. 175.-€ zu kaufen. Die...“
Optionen

Also, ich finde 210€ für einen Opteron incl. EInbau nicht zuviel.
Klar bekommt man ihn auch schon für 175€ aber ohne Einbau und der Durchschnittspreis liegt bei ca. 200€. click

Den RAM für 240€ kann man auch sehen wie man will. Dazu müsste man mal wissen, welche Marke und welcher Typ, da hier die Unterschiede doch sehr gross sind. click

Ein Opteron 170 (bzw. 165-185) ist die einzigste Alternative für dein Mainboard (Sockel 939) um eine DualCore zu bekommen. Die AMD64 X2 CPU´s gibt es nicht mehr für Sockel 939. Ausserdem soll der Opteron sehr gute OC-Fähigkeiten haben und er hat 2x1MB Cache statt wie seine X2 Kollegen nur 2x512MB.

Ich würde ihn nehmen, zumal er auch schwer im Handel zu bekommen ist. 210€ ist ein guter Preis...
Beim RAM wie gesagt, gibt es durchaus billigere... hängt halt stark von Marke und Typ ab.

Kramer Aragorn75 „Also, ich finde 210€ für einen Opteron incl. EInbau nicht zuviel. Klar...“
Optionen

Wenn es ein neuer Opteron ist, sind 210€ inkl. Einbau ok. Aber ich glaube, er hat ein Angebot für einen Gebrauchten bekommen.
Würdest du 210€ für einen gebrauchten Prozessor bezahlen, den es woanders für 175€ neu gibt? Also ich nicht!

SupDo Kramer „Wenn es ein neuer Opteron ist, sind 210€ inkl. Einbau ok. Aber ich glaube, er...“
Optionen

Nein, nein. Wir reden hier über Neuware.

Danke
Bernd

Kramer SupDo „Nein, nein. Wir reden hier über Neuware. Danke Bernd“
Optionen

Ok, dann ist es ok. Für mich hörte sich das nämlich nach Gebrauchtteilen an.

Aragorn75 Kramer „Ok, dann ist es ok. Für mich hörte sich das nämlich nach Gebrauchtteilen an.“
Optionen

Bei einem Händler Gebrauchtware! Davon geh ich nicht aus, es sein denn, er sagt das dann expliziet...

Gebraucht wäre es natürlich zu teuer, aber er ist es ja nicht...

the_mic SupDo „Man bietet mir einen Opteron 170 an“
Optionen

Nun, mit dem Opteron wird das System nicht leiser. Wenn du es leiser willst, musst du einen anderen Kühler draufmachen. Besonders wichtig ist es, die Lüfter auf Grafikkarten und Mainboards (die kleinen Brummviecher) zu überprüfen, denn das sind die Hauptlärmquellen. Auch die Festplatten machen Lärm.

GTFreak SupDo „Man bietet mir einen Opteron 170 an“
Optionen

Hi,

ich habe einen Opteron 148, der auf meinem DFI Lanparty Ultra-D läuft. Und das nicht schlecht: 1,8 GHz @ 2,8 GHz. Klar, man braucht speziellen Speicher dazu, aber die CPU ist eigentlich ganz nett.

cu,
GTFreak

winnigorny1 SupDo „Man bietet mir einen Opteron 170 an“
Optionen

@ Aragon:

.....Die AMD64 X2 CPU´s gibt es nicht mehr für Sockel 939 ????

Sag' an, ich hab grad nen AMD64 X2 4600 für Sockel 939 gekauft und der läuft wunderbar auf meinem 939-Board von MSI!

Du verwechselt das mit dem AM2-Chip! - Wer sich beeilt, kriegt so etwas noch! - Man kann es mal hier versuchen:

http://www.planet-elektronik.de/

Bei denen habe ich das Ding vor 4 Wochen gekauft! Kostet gegenwärtig 257 Euronen!

gelöscht_15325 winnigorny1 „@ Aragon: .....Die AMD64 X2 CPU s gibt es nicht mehr für Sockel 939 ???? Sag...“
Optionen

Aragon hat recht und er verwechselt garnichts. Die X2 CPUs für So939 gibt es nicht mehr. Höchstens noch Restposten zu überteuerten Preisen, wenn man mal mit AM2 vergleicht.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939

Dein verlinkter Shop hat gegenwärtig auch keine X2s mehr für So939 auf Lager...

SupDo gelöscht_15325 „Aragon hat recht und er verwechselt garnichts. Die X2 CPUs für So939 gibt es...“
Optionen

??

Also, den X2 für So 939 gibt es nicht mehr. Aber der geizhals-link sagt doch etwas anderes.
Welcher ist dennnun zu empfehlen?

Also , bin ich mit dem Opteronnoch gut bedient?

gelöscht_15325 SupDo „?? Also, den X2 für So 939 gibt es nicht mehr. Aber der geizhals-link sagt doch...“
Optionen

Die X2 die beim Geizhalslink noch als verfügbar aufgeführt werden, dürften wohl allesamt auch nicht verfügbar sein. Gerade kleinere Shops sind bei Geizhals dafür bekannt, dass die angegebene Verfügbarkeit nur selten was mit der tatsächlichen zu tun hat.

Ich würde den Opteron 170 nehmen. Für das Geld geht der in Ordnung!

winnigorny1 gelöscht_15325 „Aragon hat recht und er verwechselt garnichts. Die X2 CPUs für So939 gibt es...“
Optionen

Wenn du genau guckst, dann ist bei einer der Filien für den 4600er noch ein grüner Haken gesetzt, d. h. dort bekommt man ihn noch!

gelöscht_15325 winnigorny1 „Wenn du genau guckst, dann ist bei einer der Filien für den 4600er noch ein...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a149335.html
http://geizhals.at/deutschland/a166493.html

Also ich sehe da bei schätzungsweise 50 Shops höchstens 2 grüne Haken. Ich zitiere mich mal selbst:

Die X2 die beim Geizhalslink noch als verfügbar aufgeführt werden, dürften wohl allesamt auch nicht verfügbar sein. Gerade kleinere Shops sind bei Geizhals dafür bekannt, dass die angegebene Verfügbarkeit nur selten was mit der tatsächlichen zu tun hat.

SupDo winnigorny1 „Wenn du genau guckst, dann ist bei einer der Filien für den 4600er noch ein...“
Optionen

OK, ist der denn besser als der Opteron?
Lohnt sich der Mehrpreis?

gelöscht_15325 SupDo „OK, ist der denn besser als der Opteron? Lohnt sich der Mehrpreis? “
Optionen

Die X2 sind nicht besser als Opterons, die sind so ziemlich gleichwertig.

Die Opterons haben kein C&Q, aber das kann man mit passender Software (z.B. CrystalCPUID) eh viel besser regeln.

Aragorn75 winnigorny1 „@ Aragon: .....Die AMD64 X2 CPU s gibt es nicht mehr für Sockel 939 ???? Sag...“
Optionen

Vor 4 Wochen gab es auch noch mehr X2 CPU´s für den Sockel 939...

Mittlerweile ist Ebbe auf dem Bereich... Namhafte Händler haben schon seit geraumer Zeit keine Mehr und in ihren Onlineshop´s den Vermerk drin "z.Zt. nicht lieferbar" oder "Liefertermin Unbestimmt"...

Da ändert sich auch nix mehr dran... Wenn du noch einen bekommen hast, freu dich...
Ich werde demnächst auf einen Opteron gehen...