Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage zu Bezüge der MHz zwischen CPU-Board-RAM

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich würde mir gerne etwas erklären lassen. Bei einem anzuschaffenden E6420 lautet der Bustakt 1066 MHz. Wegen dem noch recht grossen Preisunterschied bei DDR2-800 und DDR2-1000 soll DDR2-800 angeschafft werden. Die infragekommenden Boards mit P965-Chipsatz sind mit "Speicher 533-800 MHz" ausgewiesen. Soweit "unsere" Fakten.
Was ich gern wissen möchte ist, warum so ziemlich alle 775er Boards Conroe-geeignet sind, beim Speicher aber entweder nur 533 oder nur 667, usw. aufweisen ?
Der obige E6420 würde also auch auf einem billigen/älteren Board, das nur RAM bis 533 MHz verarbeiten kann, laufen. Dabei möchte ich auch wissen, ob erst ein Board, das sogar 1000er RAM unterstützt, die 100% perfekte Basis darstellen würde, bzw. wie gross etwa die Unterschiede beim Betrieb der gängigen RAM-Geschwindigkeiten zu veranschlagen wären. Hier soll bitte mal guter/schlechter RAM aussen vor bleiben, oder Graka, Billig-Board usw. Rein die Takt-Frage interessiert mich.
Wäre nett, wenn jemand die Relationen eingängig beschreiben könnte. Danke !
Alibaba

siggi12 Alibaba „Frage zu Bezüge der MHz zwischen CPU-Board-RAM“
Optionen

Also um dem maximalen Kerntakt den der Speicher ermöglich auszurechnen musst du nur die Taktangabe des Speichers verdoppeln also 533 x 2 = 1066
bei 800 x 2 = 1600 Kerntakt (eigentlich I/O-Takt x 4).
Speicher mit mehr als 800er Taktrate bei DDR 2 ist nicht Offiziell Zertifizert also wird es auch nie CPU`s auf Bords mit DDR 2 RAM geben die mit mehr als 800 MHz FSB laufen 1000er Speicher und mehr ist nur für Overclocker gedacht (daher auch der Preis) wenn du sowas nicht machen willst braucht du nur max 800er.

Imho sollten alle guten 775 Bretter auch DDR 800 unterstützen.

Ein zusammenpassendes System kannst du hier zusammenstellen kaufen kannst du ja wo anders.

http://www.alternate.de/html/includeStaticBig.html?treeName=KONFIGURATOREN&file=BuildersInc&Level1=

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Habe gerade gelesen dass auch 1066 zertifiziert werden soll glaube ich aber nicht so richtig drann.



Alibaba siggi12 „Also um dem maximalen Kerntakt den der Speicher ermöglich auszurechnen musst du...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke bzgl. der Zertifizierung beim DDR2 allerdings, dass das alles quasi "unaufhaltsam" seinen Gang gehen wird. Demnächst wohl 1066, danach wohl 1200, 1333, 1600, usw. So wars ja bisher mit fast Allem - bis was Neues den Vorgänger ersetzt (DDR3 oder QDR für Quad Data... usw. usw.).
Aber zur Gesamt-Fragestellung. Dass auch die grösseren Prozzis mit 1066 MHz Bustakt mit 533 MHz-RAM laufen, ist mir schon klar. Nur, wie berechnet (oder wie/wo stellt sich er dar ?) sich der Unterschied
zwischen einem System mit 533er RAM oder aber mit 800er RAM dar. Kann man die Mehr- oder Minder-Leistung rein von der Zahl her umrechnen oder ist es der CPU schlichtweg "egal", ob 533, 667 oder 800er RAM ? Noch vor 1-2 Jahren war das relativ klar. Da gehörte beispielsweise zu nem Athlon XP 3000 entweder PC2700/DDR333 oder aber PC3200/DDR400, je nach dem Modell der CPU. Da war das eindeutig, fand ich. Hätte ich eines der mit 400MHz getakteten Modelle mit 333 oder gar nur mit 266er DDR betrieben, so wäre die Leistungs-Einbusse klar gewesen. Aber wie siehts jetzt damit aus ?
Alibaba

|dukat| Alibaba „Danke erstmal für die Antwort. Ich denke bzgl. der Zertifizierung beim DDR2...“
Optionen

Die Frage hat siggi schon beantwortet.
Einzige Bedingung für den Einsatz der CPU ist die Mindestspezifikation von 533MHz für das Mainboard. Da der Speicher im Dual-Channel Betrieb adressiert wird, kannst Du also den Speichertakt verdoppeln. 533x2 =1066. Das entspricht dann genau der Taktung der CPU. Wenn Du 667er Speicher einsetzt, wäre ein Takt von 1334 möglich, den das Board aber nicht unterstützt, da die CPU den Takt nicht unterstützt. Du kaufst dann aber trotzdem den 800er Speicher, weil er schon länger nachgefragt wird und dadurch wesentlich günstiger ist, als der 533er Speicher, der Deinem Prozessor reichen würde.
Mit anderen Worten: 800er Speicher auf einem E6400 wäre wie PC3200/DDR400 auf einem mit 266MHz getakteten Board: Nämlich überflüssig, aber eben durch den günstigeren Preis des hochwertigeren Speichers bedingt.

siggi12 Alibaba „Danke erstmal für die Antwort. Ich denke bzgl. der Zertifizierung beim DDR2...“
Optionen

Also DDR 3 RAM setzt ja schon bei 800 MHz ein (wird aber nicht Pinkomptibel sein [?]) 1200 usw. sollten dann definitiv DDR 3 RAM mit neuen Bords eventuell neuem Sockel etc. sein bei den CPU´s geht die Entwicklung im Moment ja zu mehr Kernen so dass ich nicht glaube das DDR 2 noch CPU´s mit mehr als 800er FSB erleben wird.
Der Unterschied zwichen 533; 667; 800 liegt in der Bandbreite

DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s

Dass heisst ein DDR 2 - 533 Modul kann im Dualchannel theoretisch dem Prozzessor 8,4 GByte Daten pro Sekunde zur Verarbeitung zuschaufeln, ein 800 12,8 GByte pro Sekunde natürlich werden praktisch nicht so viele Daten zu Prozessor geschickt da der die Daten nicht parrallel sondern nur nacheinander abarbeiten kann aber je höher die Theoretische Bandbreite desto besser, dem Prozzi können praktisch schneller Daten zum verarbeiten nachgeschaufelt werden und es Tritt kein Flaschenhals auf weil der Prozessor auf Daten warten muss.

Natürlich läuft ein 800er Modul mit einem 533er Prozzi auch nur mit 533er Geschwindigkeit wenn du nicht übertaktest da hat sich zu früher eigentlich nichts geändert.

Lange Rede kurzer Unsinn Theoretich reicht 533 wenn du aber vielleicht das System länger nutzen willst und dir kommt irgendwann mal eine günstge CPU mit FSB 800 unter die Finger kannst du die nicht richtig benutzen und da DDR 800 kaum teurer ist lohnt es sich für Bastler eigentlich gar nicht über etwas anderes nachzudenken.

aldixx siggi12 „Also DDR 3 RAM setzt ja schon bei 800 MHz ein wird aber nicht Pinkomptibel sein...“
Optionen

Ihr seit da gewaltig auf dem Holzweg, es gibt keine CPU mit 1066 MHz Bustakt
der reale Takt sind 266,5 MHz der aus marketing Gründen und Quad Pumping
(vier Datenpakete gleichzeitig übertragen) mal 4 gerechnet wird was aber den realen Takt nich erhöht.

Beim RAM setzt sich das fort, da werden die 266,5 MHz wegen DoubleDataRate (zwei Datenpakete)
mal 2 gerechnet / im DualChannel mal 4 was den realen Takt auch nicht auf 566/1066 MHz erhöht.

Oder ist hier Jemand der Meinung wenn er mit 200 KMh über die Autobahn brettert sein Auto mit
4 Personen besetzt das er dann 800 KMh schnell ist.

aldixx


siggi12 aldixx „ Ihr seit da gewaltig auf dem Holzweg, es gibt keine CPU mit 1066 MHz Bustakt...“
Optionen

Dass alle Speicher noch mit Uraltem SDRAM laufen die nur mit Tricks so beschleunigt werden ist schon klar ich habe auch nur versucht die Frage so einfach wie möglich zu beantworten.

Oder um im Bilde zu bleiben dass Auto fährt nicht viermal so schnell aber es werden viermal mehr Personen mit 200 km/h befördert.

Wenn der Fragesteller es noch genauer wissen will muss er sich ins Thema RAM selbst einarbeiten.

Alibaba siggi12 „Dass alle Speicher noch mit Uraltem SDRAM laufen die nur mit Tricks so...“
Optionen

Ok, Ihr habt Euch ne Menge Mühe gegeben, das sachlich zu erklären, aber entweder reden wir in Teilen aneinander vorbei oder es mag sein, dass ich ab einem bestimmten Punkt auf der Leitung stehe. Siggi12 hat in seiner Antwort schon sehr stark zu "meiner" speziellen Problematik ausgeführt.

> Dass heisst ein DDR 2 - 533 Modul kann im Dualchannel theoretisch dem Prozzessor 8,4 GByte Daten pro Sekunde zur Verarbeitung zuschaufeln, ein 800 12,8 GByte pro Sekunde natürlich werden praktisch nicht so viele Daten zu Prozessor geschickt da der die Daten nicht parrallel sondern nur nacheinander abarbeiten kann aber je höher die Theoretische Bandbreite desto besser, dem Prozzi können praktisch schneller Daten zum verarbeiten nachgeschaufelt werden und es Tritt kein Flaschenhals auf weil der Prozessor auf Daten warten muss.
Das "dem Prozzi schneller Daten zum Verarbeiten nachgeschaufelt werden" triffts genau. Ich hab schon verstanden, wie die unterschiedlichen Teile zusammenhängen und welche Bandbreiten sie haben, und "Double Data RAM", "Quadpumped", "Dual Channel", sind mir, denke ich, auch klar. Wieviel an Daten kann denn der Prozessor im theoretisch günstigsten Fall verarbeiten, vorausgesetzt eine theoretische Software schaufelt schön konstant nach ? Darin liegt etwa der Kern meiner Frage. Wenn man mal ausser acht lässt, dass wie bei der Textverarbeitung der Prozzi sowieso fast nur warten muss, weil der Mensch die Schwachstelle ist, dann sollte sich irgendwo der Fall ergeben, in dem der Prozzi von der höheren Bandbreite von z. B. 800er RAM gegenüber 533er profitiert.
Zu Aldixx Kommentar kann ich nur sagen, dass der hier genannte Intel E6420 in der tech. Spezifikation mit "Bustakt 1066 MHz (Quadpumped)" bezeichnet wird und nur darauf hatte ich mich bezogen. Aber da sowohl beim RAM als auch bei der CPU die entsprechende Taktangabe jeweils ums vierfache "aufgeblasen" ist, bleibt sichs ja völlig gleich, ob ich nach blanken Zahlen oder nach anteiligem Verhältnis frage. Im Gegensatz zum E6420 wird der der E4300 mit 800 MHz angegeben und z. B. ein Celeron D352 mit 533 MHz (real also um 200 bzw. 133 MHz).
Ich habe mal die Auflistung von Siggi12 um eine Zeile erweitert und zwar:

DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s
DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz 8,4 GB/s 16,8 GB/s

Stimmt Ihr mir zu, dass der Prozzi demnach in der Lage ist, im denkbar besten Fall 16,8 GB/s zu schaufeln, und dass er zwar mit 533er RAM läuft, aber erst mit 1066er RAM zur theoretisch besten Höchstleistung (ideale Kombi ?) aufläuft ? Denn aus irgendwas muss sich ja ableiten lassen, dass dem Prozzi schneller oder langsamer Daten zum Verarbeiten zugeführt werden können. Meines Wissens gibts ja rings um die CPU keinen Bus, der in irgendeiner Weise schneller ist, wie die CPU, was sie ja bisher oft zum Warten verurteilt hat.
Ich glaube, das jetzt so verstanden zu haben, würde es aber gerne bestätigt (oder dementiert) haben.
Unabhängig davon "Schönes Wochenende !"
Alibaba

siggi12 Alibaba „Ok, Ihr habt Euch ne Menge Mühe gegeben, das sachlich zu erklären, aber...“
Optionen

Also nehmen wir mal als Beispiel den 6420 bauen ihn in ein Mainbord und tuen noch 533er RAM dazu dann läuft alles schön wie es sein soll jetzt tauschen wir ihn in Gedanken gegen 800er RAM aus was wird passieren ?
Da die CPU immer noch mit 533 FSB läuft und der Speicher abwärtkompatibel ist ändert sich nullkommanix.
Willst du eine änderung erreichen musst du durch Übertakten den FSB Takt erhöhen um ihn in Regionen von DDR2 800 zu bringen braucht du wohl etwas in der Art.

http://www.extremecooling.net/index/news.php

Oder andersgesagt wenn du nicht übertaktest ist es Furzegal ob du DDR 533 oder 800 verwendest dass System ist immer gleich schnell.
Der Vorteil von 800 RAM ist wenn es irgendwann mal CPU`s mit FSB 1600 auf dem Flohmarkt gibt und du willst sowas nachrüsten brauchst du nicht auch noch den alten RAM wegschmeissen und neuen kaufen.

Alibaba siggi12 „Also nehmen wir mal als Beispiel den 6420 bauen ihn in ein Mainbord und tuen...“
Optionen

Ok, Siggi12, jetzt ists klar (und die Illusionen weg); und nix für ungut. Übertakten soll nicht sein. Zu der CPU kommen jeweils gute Komponenten, also gutes Board, gutes NT, über-200€-Graka, usw.). Die Basis-Leistung wird dann ausreichend gut sein für Alles, was gemacht werden soll. Ob dann 10-20% mehr oder nicht spielt keine Rolle. Vielleicht steht ja in 1-2 Jahren mal ein Prozzi mit 1600MHz Bustakt zur Debatte, aber bis dahin wird sich sowieso noch derart viel geändert haben, dass eine Prognose darüber jetzt müssig wäre.
Danke an Alle für Zeit, Geduld, Infos natürlich - und Sachlichkeit. Ist nicht mehr so selbstverständlich. Ciao..
Alibaba