Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...

Michael242 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe User.

Gerade habe ich den Prozessor (Sockel 478, Pentium 4, 1,89 GHz)eines Freundes auf meinem Mainboard ausprobiert. Vorher habe ich vorsichtig die Lüfterklammern meines Prozessors gelöst und den Lüfter nach oben rausgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine CPU am Kühlkörper hängt.
Ich habe vorsichtigt versucht, mit Hilfe eines Kunststoffspachtels die CPU vom Kühlkörper "abzuhebeln", aber das Teil sitzt bombenfest. Wenn ich mehr Gewalt anwende, wird die CPU sicher kaputtgehen.
Weiß jemand einen Trick, wie ich mein Problem lösen kann? Wie wär's mit Erwärmen des Kühlkörpers (mit z.B. einem Fön etc.). Was meint Ihr??

Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank, Gruß Michael.

casper-15 Michael242 „CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...“
Optionen

nabend,

>>Wie wär's mit Erwärmen des Kühlkörpers (mit z.B. einem Fön etc.). Was meint Ihr??
jepp :-)

Michael242 casper-15 „nabend, Wie wär s mit Erwärmen des Kühlkörpers mit z.B. einem Fön etc. ....“
Optionen

Hallo Casper-15.

Danke für deine Antwort.

Also der Fön .. Mal sehen ob es klappt...
Man wird ja jeden klüger ;-)

Gruß, Michael.

CiTay Michael242 „CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...“
Optionen

Kannst auch mal probieren, die CPU zur Seite wegzuschieben. Das geht evtl. viel einfacher.

Michael242 CiTay „Kannst auch mal probieren, die CPU zur Seite wegzuschieben. Das geht evtl. viel...“
Optionen

Hallo CiTay.

Danke für deine Antwort.
Aber die CPU ist absolut fest angeklebt. Wie mit Superkleber. Das kenne ich in dieser Form nicht. Bis jetzt konnte ich jede CPU mit mehr oder weniger Kraft abziehen. Aber hier eben nicht. Tja ..
Ich werde es wohl mit dem Fön probieren.

Bis demnächst, Michael.

Vagabund Michael242 „CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...“
Optionen

Also ich habe das mal anders erledigt...

machst halt den bügel auf und drückst die CPU rein... der Bügel legt sichautomatsch mit um und naja, der Kühler hält die CPU sowieso fest im Sockel ;-)

Michael242 Vagabund „Also ich habe das mal anders erledigt... machst halt den bügel auf und drückst...“
Optionen

Hallo Vagabund.

Danke für diesen Hinweis. War das damals bei dir auch ein Sockel 478 ?
Da gibt es ja einen richtigen Schlitten, der sich mit dem Hebel nach vorn bewegt.
Ich hatte schon versucht, den Kühlkörper samt CPU einfach reinzudrücken, aber der Widerstand war zu groß.

Wenn gar nichts anderes hilft, werde ich einfach so fest drücken bis die CPU entweder einrastet oder kaputtgeht. Das aber nur als letzter Ausweg ... #~)

Dr. Hook Michael242 „Hallo Vagabund. Danke für diesen Hinweis. War das damals bei dir auch ein...“
Optionen

Hi,

so schlimm wird's schon nicht werden. Es könnte passieren, daß sich der Heatspreader (die Metallhaube) vom DIE ablöst und weiterhin am Kühler klebt. Dann aber könntest Du wenigstens gefahrlos arbeiten. Die Haube kann man später wieder mit Wärmeleitkleber am DIE (nach vorheriger Entfernung der Kleberückstände) ankleben.

Noch was. Wenn die Wärmemethode (Fön) scheitert, dann versuch's mit der Kältemethode. Stickwort Gefrierschrank.
Bei -20° oder kälter wird die Wärmeleitpaste möglicherweise (abhängig von der Sorte) spröde. Der Wärmeleitkleber innerhalb der Haube aber evtll. ebenso. Also: aufpassen!

Tip: Danach den Prozessor eine Stunde lang akklimatisieren lassen bevor er wieder eingebaut wird. Schwitzwasser besser nicht abwischen (Pins!), sondern verdunsten lassen.

cu

Dr. Hook

holger47 Michael242 „CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...“
Optionen

Der Kühlkörper hält bei Wärmleitpaste mit Adhäsionskräften. Dies sind selbst bei Wasser sehr schwer zu überwinden, wirken allerdings nur in Zugrichtung. Wenn man zur Seite schiebt, kann man die Verbindung in der Regel meistens gut lösen.

Deine Beobachtung tritt übrigens häufiger auf, die Idee, die hier aufkam, das der Sockel die CPU festhält, stimmt leider nicht. Trotz umgelegtem Haltebügel kann man mit dem Kühlkörper denselben mitsamt CPU aus dem verriegelten Sockel herausziehen.

Anstelle eines Föns kannst du den PC aber auch im Leerlauf ohne Lüfter laufen lassen, dabei im BIOS die Temperatur beobachten.

carax19751 Michael242 „CPU an Prozessorlüfter festgeklebt...“
Optionen

hallo michael,
hatte das gleiche prob.habe beides auf die heitzung gelegt 15 minuten und alles war ok
gruß carax