Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Opteron: C n´Q oder PowerNow auf S.939?

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!
Ich besitze das DFI Lanparty UT nF4 ultra-D
Kürzlich bekam ich einen Opteron 146. (noch nicht eingebaut)
Eigentlich war ich der Meinung, ich müßte den bisherigen Treiber für den Athlon64 deinstallieren, und den für den Opteron rauf.

Heute bin ich, wegen eines Bios-Updates über folgende Zeile gestolpert:
"Fix C 'n'O.5 multiplier not working with Opteron CPU"

C n´Q bzieht sich ja nun aut die Athlon64, wird hier aber auch im Zusammenhang mit dem Opteron genannt.

Also wie nun?
Neues Bios druff, - klaro.
Aber was mache ich nun mit den Treibern?

Danke!

Vagabund PegaPX „Opteron: C n´Q oder PowerNow auf S.939?“
Optionen

Nunja, da es nen Single Core ist (müsste), dann kannste den einfachw echseln, a brauchste dir keinen Kopf wegen dem 2. Kern amchen . den ahste ja nich.

C'n'Q beiOpteron? Naja, keine Ahnung, aber eigentlich macht man als game das ehh aus, also sollte dichd a nicht interwssieren. Den Treiber kannste lassen. Sollte AMD einen speziell Opteron ahben, aknnste dend rauf ahufen, so verschieden sind die a) nicht und b) bleibt der halt in der Datenbank der Treiebr und das wars dann auch schon. Ichs age mal: Umstöpseln, FSB hochschrauben und freuen über nen getakteten Opteron :)

PegaPX Vagabund „Nunja, da es nen Single Core ist müsste , dann kannste den einfachw echseln, a...“
Optionen

Na, DEin Wort in Gottes Gehörgang! Werde die Ergebnisse posten.

Danke erstmal!

MadHatter PegaPX „Na, DEin Wort in Gottes Gehörgang! Werde die Ergebnisse posten. Danke erstmal!“
Optionen

Mit dem Treiber hat er Recht, Opterons CPUs besitzen aber kein C&Q, offiziell nennt es sich "PowerNow!", wie bei den K7 "damals". Da die Opteron-Chips aber größtenteils identisch mit den Athlon-Kernen sind, ist mit entsprechender Software ein (meist noch besseres) C&Q möglich, google mal nach "A64 tools" ;-)

PegaPX MadHatter „Mit dem Treiber hat er Recht, Opterons CPUs besitzen aber kein C Q, offiziell...“
Optionen

Das "PowerNow" hab ich schon runtergeladen, natürlich noch nicht installiert.
Wie werde ich C n´Q wieder los, - oder einfach drüberinstallieren?

ChrE MadHatter „Mit dem Treiber hat er Recht, Opterons CPUs besitzen aber kein C Q, offiziell...“
Optionen

Hallo!

Hier gibts eine schöne Software:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml


Gruss

ChrE