Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sockel 478 und 479 für Celeron M

Chrischan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Der Sockel 478 ist für pins, der Sockel 479 für Balls, soweit ich das richtig verstanden habe.

Nun möchte ich meinen Celeron M 320 mit 479 Sockel (SL6MN) wechslen gegen einen schnelleren. Fürs Notebook.

Nun die Frage, kann man eine CPU mit Pins(478) auch für die vorhandene CPU mit Balls (479) verwenden ?

Danke !

VG

C. Aßmann

Eddi1991 Chrischan „Sockel 478 und 479 für Celeron M“
Optionen

Ich glaub das geht ned weil das ein ganz andrer sockel ist und es würde ein "ball" frei bleiben. bin mir aber nur zu ca. 70% sicher

Chrischan Eddi1991 „Ich glaub das geht ned weil das ein ganz andrer sockel ist und es würde ein...“
Optionen

Jau, das scheint das Dilemma zu sein, also muß ich einen 479 suchen. Hab vielen Dank !

Grüße

Christian

Bavarius Chrischan „Sockel 478 und 479 für Celeron M“
Optionen

Hi !

In dieser Frage bestehet für den aufrüstwilligen Anwender
ein wahrhaft heillose Verwirrung, vielleicht kann diese
FAQ aus der c't etwas zur Klärung Deiner Frage beitragen.

->http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/05/06.shtml

Viel Erfolg !! ;-))

cu Bavarius

MadHatter Chrischan „Sockel 478 und 479 für Celeron M“
Optionen

Auch der S479 hat Pins... Erst der LGA775 weicht von dieser Norm ab.

Also: Nein, geht nicht.

Aber, finde erstmal raus was für einen FSB dein Notebook anbietet, eventuell kannst du auch einen Dothan einsetzen (FSB133). Bei FSB100 muss es ein Banias sein - oder ein beliebieger Celeron M.

Chrischan MadHatter „Auch der S479 hat Pins... Erst der LGA775 weicht von dieser Norm ab. Also: Nein,...“
Optionen

Hallo und Danke !

Was ein Durcheinander. Mein MB macht nur einen FSB von 100 Mhz mit, denke ich. Aber das steht ja auch nirgendwo, leider.

Nochmal zu dem Balls: Wie will man die denn "ablöten" ? Wird das von unterhalb der Platine gemacht ? Also den Prozzi bekommt man von dem Board nicht so ohne weiteres runter.

VG

Christian

MadHatter Chrischan „Hallo und Danke ! Was ein Durcheinander. Mein MB macht nur einen FSB von 100 Mhz...“
Optionen

Ich verstehe nicht ganz - was meinst du mit "ablöten"?

Eine Sockel 479-CPU steckt normalerweise in einem Sockel (selbstredend) - es sei denn dein Schlepptop-Hersteller war so freundlich die CPU auf dem Mainboard zu verlöten, dann ists natürlich Essig mit dem CPU-Tausch...

Chrischan MadHatter „Ich verstehe nicht ganz - was meinst du mit ablöten ? Eine Sockel 479-CPU...“
Optionen

Hi, also ich habe den Kühler abgehabt und dann versucht, den Prozzi abzunehmen. No way. Der sitzt sehr flach auf dem Board, also das der "Balls" hat, der alte Kumpel, steht mal fest. Nur bevor ich da wie wild dran reiße würde ich schon gern wissen, wie der befestigt ist.

Hm, ich frag mal blöd bei FUSI an...