Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Opteron oder Athlon 64 2x

Hanswurscht1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten einen neuen Prozzi unter den Baum legen soll. Jetzt bin ich am überlegen, ob auf mein "altes" Abit AN8SLI Board ein Opteron 165 draufpasst und läuft. Passen müsste er, weil beide ja Sockel 939 haben.

Macht es Sinn, den Opteron 165 dem Athlon 64 2x 3800+ bzw. 4000+ vorzuziehen? Und wieviel langsamer sind die beiden Kandidaten im Vergleich zu einem Core2Duo E6300 (ja, ich weiß das dann ein neues Board fällig wäre...)?

Danke schonmal für die Antworten!

Aragorn75 Hanswurscht1 „Opteron oder Athlon 64 2x“
Optionen

Laut dieses Liste von Abit kann dein Board nicht mit Opterons zusammen arbeiten.
Lediglich mit den FX Prozzi´s und die kosten doch noch recht viel.

Da ich es ähnlich vorhabe, ein Update von meinem ADM64 3000+ auf einen AMD64 X2 4200+, wie du, hab ich hier schonmal nachgefragt.
WIe es aussieht gibt es keine X2 Prozzi´s mehr für Sockel 939. Nur noch Restbestände bei den Händlern. Solltest dich also beeilen, wenn du überhaupt noch einen bekommst.

Einen Vergleichstets zwischen ADM64 X2 und Opterons such ich auch noch.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist lediglich, das die Opterons sich wohl sehr gut übertakten lassen...

Towa Hanswurscht1 „Opteron oder Athlon 64 2x“
Optionen

1. Opterons sind schon in gewisser weise Übertaktungskünstler, aber viel wichtiger, der Opteron hat 1MB L2 Cache pro Kern was die X2's nicht haben.
@Hanswurscht1
bei dir wäre nich nur neues Board fällig zum Intel, da fehlt dir auch noch der DDR2 Arbeitsspeicher.

Aber mit dem Abit hast du damals keinen guten Fang gemacht, leider, ich find nicht nicht ein Board mit nF4 bei Abit was die Opterons unterstützt. :(
Zumindest ist es nicht auf der HP ausgewiesen, bei den BIOS Release steht auch nur bei der vorletzten version:
--> Add new CPU support.
was das zu bedeuten hat?

Bei meinem DFI nF4 SLI-DR ist offiziell auch nix von den Opterons bekanntgegeben, aber es steht in den BIOS Release:
--> Fix C 'n'O.5 multiplier not working with Opteron CPU.

Warum wird da also dann was gefixt? ;)
Bei mir am Board läuft ein Opteron 144 auf dem DFI also das geht, frag doch einfach mal bei Abit an oder schau dich mal bei Google um.


Hab grade mal nachgeschlagen, bei CB hat einer seinen Opteron, leider nur SingleCore am Abit laufen, Zitat:
Opteron 146 "Venus" E4 @ 10x280 = 2800 @ 1,45V - Abit AN8 SLI - Grequaid
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171618

stardrunk Towa „1. Opterons sind schon in gewisser weise Übertaktungskünstler, aber viel...“
Optionen

Auf meinem Abit KN8 (NForce 4) laufen sowohl die Single, als auch die Dualoptis problemlos. Denke das wird beim AN 8 nicht anders sein.
bye

Hanswurscht1 stardrunk „Auf meinem Abit KN8 NForce 4 laufen sowohl die Single, als auch die Dualoptis...“
Optionen

Gibt es jemanden, der das für das AN8 bestätigen kann?

mulk1987 Hanswurscht1 „Opteron oder Athlon 64 2x“
Optionen

Um zu Deinem zweiten Punkt etwas zu sagen:
Ein Core Duo E6300 ist in fast allen Benchmarks mindestens so schnell wie ein X2 4200, in manchen sogar schneller als ein X2 4600. Wenn du Leistungshungrig bist, dann den E6600, der ist in jeder Hinsicht schneller als der FX62 und der (noch nicht erschienene) FX64.

Quellen: c't, PC Games Hardware

Gruß,
mulk

Fake23 mulk1987 „Um zu Deinem zweiten Punkt etwas zu sagen: Ein Core Duo E6300 ist in fast allen...“
Optionen

Habe auch ein Kn8 von Abit und dort gibts keine Probleme. Mal abgesehen davon das es Leistungstechnisch auch nur knapp hinter dem beliebten Asus A8N32 liegt und genauso passiv gekühlt wird. Für mich gilt..Abit? Spitze! Aber ob das AN8 nun genauso schnell und kompatibel ist vermag ich leider nicht zu sagen..Hab zumindest noch nicht viel davon gehört...Das war jetzt sicher keine große Hilfe, aber ich mußte doch nach dem Posting von towa mal meine Zufriedenheit mit dem ABIT KN8 zum Ausdruck bringen. Ist übrigens auch Monate lang in der PCGHardware immer auf Platz 2-3 gewesen. :-)

Towa mulk1987 „Um zu Deinem zweiten Punkt etwas zu sagen: Ein Core Duo E6300 ist in fast allen...“
Optionen

Ist aber für ihn uninteressant da er nicht: RAM, MoBo und Mainboard tauschen möchte.

Mal abgesehen, Leistungshunrig ist immer so ne sache, ich hab gestern nem kumpel nen X2 4200+ verpasst auf AM2 Basis, da er Budgetmäßig keinen Intel nehmen konnte.
Und ich war überrascht in wie weit der es schafft von der leistung mit meinem C2D 6600 mit zu kommen zumal gefühlsmäßig.

Also passt schon und man muss heut zu tage keinen C2D haben um leistungstechnisch gut dabei zu sein. ;)

Hanswurscht1 Towa „Ist aber für ihn uninteressant da er nicht: RAM, MoBo und Mainboard tauschen...“
Optionen

Danke! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem AN8. Superstabil und etliche einstellmöglichkeiten...

Also, dann werd ich bei abit mal nachfragen

Towa Hanswurscht1 „Danke! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem AN8. Superstabil und etliche...“
Optionen

Kannst ja mal Bericht erstatten.