Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zu schnell?

Falco2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, meine alte CPU ist letztens durchgebrannt ich habe mir eine neue bei eBay bestellt. Mein aktuelles Mainboard ist zwar nur für maximal einen 1800 AMD Athlon XP+ ausgelegt, es lief aber durchgehend mit einem 1900er XP+.

Die neue CPU ist eine 2100er Athlon XP+, kann es wirklich sein dass das Mainboard für diese hohe Taktfrequenz nicht geeigent ist und der PC deshalb nicht startet?

Antworten sind erbeten ... gruß * Fa1co

aldixx Falco2

„CPU zu schnell?“

Optionen

Wenn du wenigstens geschrieben hättest was für ein Mainboard das ist hätte man dir
helfen können.

Gruß aldixx

AST Falco2

„CPU zu schnell?“

Optionen

Hi,
ja kann sein, schau mal nach einem bios update
Alex

Vagabund Falco2

„CPU zu schnell?“

Optionen

bei eBay?
Nur eine frage:
Händler oder Privatauktion?

Händler sollte ne Garantie o.Ä. gegeben ahben, bei eienr Privatauktion kanns natürlich and er CPU liegen...

Jim4 Falco2

„CPU zu schnell?“

Optionen

Villeicht hattest du etwas übertacktet.
Für den PcKern war das nichts.

Dr.Dolittle Falco2

„CPU zu schnell?“

Optionen

Wenn du bei deinem Board den FSB per Jumper auf 100MHz FSB bringen kannst, kannst du zumindest feststellen, ob die CPU heil ist, denn dann würde sie ja wesentlich langsamer laufen und das Board nicht mit dem zu hohen Takt aus dem Tritt bringen.
Wenn nicht vlt die CPU bei nem Kollegen testen.......
Wenn die CPU heil sein sollte, kannst du dir Gedanken über ein BIOS-Update machen.

khorne1 Dr.Dolittle

„Runtertakten?“

Optionen

Also ,ein XP 2100+ hat genau wie der XP 1900+ einen FSB von 133Mhz.Es ist also unmöglich,das das Mainboard kaputt geht.Allenfalls wird der kleinstmögliche Multiplikator verwendet.Dann einfach raufsetzten,wenn das Mainboard die Einstellung bietet.
Was noch sein könnte:Das Mainboard unterstützt den CPU Kern nicht.Da gab es den Palomino und den Thoroughbred.Letzterer bracuht weniger Vcore,was ältere Boards unter Umständen nicht bereitstellen.
Poste mal welches Mainboard du hast?

Falco2

Nachtrag zu: „CPU zu schnell?“

Optionen

Hi, das Mainboard ist [url="http://www.epox.nl/products/view.php?product_id=395"]dieses[/url] hier
und die neue CPU ist ein "AMD ATHLON XP 2100 + THOROUGHBRED KERN "

Ich glaube du hattest Recht :|

Falco2

Nachtrag zu: „Hi, das Mainboard ist url http://www.epox.nl/products/view.php?product_id 395...“

Optionen

Das neue Mainboard kommt bald

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270012480263

Passen die Komponenten zusammen?

organ seller Falco2

„Das neue Mainboard kommt bald http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem ih...“

Optionen

omg, ein pc chips board...