Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühler für Core 2 Duo

maestro0812 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was taugt der Intel-boxed-Kühler des E6600? Ist der sehr laut? Sollte man einen anderen Lüfter (welchen) verwenden?

lg
maestro

Hasi4 maestro0812 „CPU Kühler für Core 2 Duo“
Optionen

Hi,

ich habe einen E6600 mit dem Boxed-Kühler. Vor einigen Wochen habe ich ihn ausgewechselt, obwohl der eigentlich ganz leise war. Solange man nicht extrem übertaktet, ist der eigentlich ganz leise. Bei ca. 800 U/min ist der sehr leise, bei ca.1600 U/min hörbar, aber stört nicht so arg.

Mfg

Hasi

Tilo Nachdenklich maestro0812 „CPU Kühler für Core 2 Duo“
Optionen

Ich nehme mal an der E6600 braucht nicht mehr Leistung als mein E6400 und es wird der gleiche Boxed-Lüfter sein. Der Lüfter ist mächtig überdimensioniert, wenn's im PC-Gehäuse kühl ist, wird man die Prozzi-Temperatur bei leisen moderaten Lüfterdrehzahlen wohl kaum über 40°C bekommen und das mit dem üblichen Leitpad!!
http://www.nickles.de/static_cache/538148011.html

Ich denke mal so 1400 U/min sollten auch schon sein, damit die Umgebung (CPU-Spannungswandler auf dem Mainboard) einen schwachen Lufthauch abbekommt. Die Befestigung ist zwar wirksam aber eine Zumutung. Man muss aufpassen (gegendrücken) damit das Mainboard nicht durchbricht. Der Drehmechanismus der Finger wird oft auch nicht gut erklärt.

maestro0812 Nachtrag zu: „CPU Kühler für Core 2 Duo“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Ich werde also erst mal den boxed Kühler verwenden.

maestro0812 Nachtrag zu: „CPU Kühler für Core 2 Duo“
Optionen

Ich könnte natürlich auch meinen "alten" Zalman CNPS7700-AlCu verwenden, der paßt ja doch auch auf den Sockel 775 ?!

Hardwaretester maestro0812 „Ich könnte natürlich auch meinen alten Zalman CNPS7700-AlCu verwenden, der...“
Optionen

"wenn's im PC-Gehäuse kühl ist, wird man die Prozzi-Temperatur bei leisen moderaten Lüfterdrehzahlen wohl kaum über 40°C bekommen und das mit dem üblichen Leitpad!!"

Hast du das geträumt ? Sorry, aber der C2D liegt mit dem Boxed unter Vollast bei ca 55-60 Grad - selbst im Leerlauf schon 38-43 Grad. Wobei der E6400 aufgrund des kleineren Caches net ganz so warm wird wie z.B. der 6700er, aber 40 Grad mit dem Boxed unter Vollast ist Utopie.