Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Kaufentscheidung-AM2 oder lieber auf Conroe warten

Hasi4 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich glaub ich spinne, aber es ist wahr, wie ich schon aus dem thread von http://www.nickles.de/static_cache/538110881.html erfahren hab und dann noch recherchiert hab, sinken die preise jetzt für Amd-Prozessoren sowohl vom Sockel 939 als auch von AM2 deutlich!
Siehe Preisliste:bei Alternate:
939:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&
AM2:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=3&cat2=329&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+AM2&

Was sagt ihr nun. Lohnt es sich noch auf den Conroe zu warten? Diese CPUs kann man jetzt zu einem verrückten Preis kaufen! Ich hatte vor die x2 4200+ Windsor zu kaufen oder, wenn es ihn bald gibt den Conroe E6600 mit 2x2,4GHZ für ca. 319 Euro zu kaufen. Damals hat der 4200 ca. stolze 350€ gekostet und jetzt kostet der windsor 4200 ja nur 192 €!

@Hardie: Ich hatte ja mal gesagt, wenn es den 4600 oder 4800 für nur ca. 350€ geben würde, würde ich zugreifen. Du hattest gesagt, dass es nie möglich wäre. Da jetzt der 5000+ Brisbane schon für günstige 314€ zu haben ist, wäre es nict schlecht ihn zu kaufen oder zumindest den 4800er für 299€?

Wenn ich jetzt nicht agiere, dann werden wahrscheinlich viele schon nach ein paar Wochen ausverkauft sein!

Tim28 Hasi4 „CPU-Kaufentscheidung-AM2 oder lieber auf Conroe warten“
Optionen

warte auf den conroe!
Da machst du bestimmt keinen Fehler, da sogar das Mittelmodell alle AMDs platt macht!

MadHatter Tim28 „warte auf den conroe! Da machst du bestimmt keinen Fehler, da sogar das...“
Optionen

Würde ich auch sagen... Zwar ist eine AM2-Plattform durchaus eine gute Wahl, bei einem Conroe-System bekommst du aber mehr für dein Geld.

Rauen Hasi4 „CPU-Kaufentscheidung-AM2 oder lieber auf Conroe warten“
Optionen

Jetzt bei AM2 zugreifen,Hasi.Wozu auf den Conroe warten?

Hasi4 Rauen „Jetzt bei AM2 zugreifen,Hasi.Wozu auf den Conroe warten?“
Optionen

Ich kreige 2 verschiedenartige Meinungen. Eigentlich müsste ich meine frage so formulieren. AM2 oder Conroe.

[PoT]CreMatoR Hasi4 „Ich kreige 2 verschiedenartige Meinungen. Eigentlich müsste ich meine frage so...“
Optionen

Aktuell und nur auf Tests, Benchmarks und Preis/Leistung basierend: Conroe.

InvisibleBot [PoT]CreMatoR „Aktuell und nur auf Tests, Benchmarks und Preis/Leistung basierend: Conroe.“
Optionen

Preis/Leistung ist das Stichwort:

Nach der letzten Preissenkung bei AMD ist die Frage wieder interessant geworden. Der große Nachteil des Conroe ist, dass die Mainboards schweineteuer (sorry, aber ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) sind. Außerdem hat Intel ja bereits angekündigt, die Chipsätze für den Conroe im Herbst zu überarbeiten. Ich weiß, MadHatter, es gibt ne günstigere Alternative von VIA - aber die unterstützt nicht alle Features des Conroe.

Für AMD Sockel 939 gibts sehr gute, ausgereifte Boards inzwischen zum Schnäppchenpreis. DDR-400 Speicher kostet so ungefähr dasselbe wie DDR2-667. Aber: für den Sockel 939 gibts die Prozessoren mit 2x1024 Kb Cache, die beim AM2 dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Wenn ich momentan einen Rechner bräuchte, würde es mit Sicherheit ein Sockel 939-System mit einem X2 4800+. (gibts schon für 267 Euro)

Nachteil ist halt nur, dass man später nicht mehr aufrüsten kann.

MadHatter InvisibleBot „Preis/Leistung ist das Stichwort: Nach der letzten Preissenkung bei AMD ist die...“
Optionen

Wüßte zwar nicht welche Features das sein sollten, aber egal...

@ Topic: In Sachen Preis/Leistung geht nach den letzten Preisstürzen nichts über ein AM2-Sys, keine Frage. Auch was Stabilität und Features angeht nehmen sich Conroe und AM2 genau gar nichts... Im Grunde bleibt es eine Glaubensfrage, mein Tipp: Kauf dir das was dir am sinnvollsten erscheint, egal ob nun Conroe oder AM2, nach dem Kauf wirst du immer noch Zweifel haben ob die Entscheidung nun richtig war oder nicht ;-)

InvisibleBot MadHatter „Wüßte zwar nicht welche Features das sein sollten, aber egal... @ Topic: In...“
Optionen

Die Conroe-CPU enthält viele Funktionen zum Stromsparen und zur Steuerung der gesamten PC-Kühlung. Einige davon funktionieren aber nur wenn sie auch vom Mainboard unterstützt werden, wofür spezielle Controllerchips notwendig sind. Denke mal nicht, dass das Asrock mit VIA-Chipsatz die schon hat...

MadHatter InvisibleBot „Die Conroe-CPU enthält viele Funktionen zum Stromsparen und zur Steuerung der...“
Optionen

Denken oder wissen? *g*

Ich werds dann posten sobald das System läuft :-)

Hasi4 InvisibleBot „Preis/Leistung ist das Stichwort: Nach der letzten Preissenkung bei AMD ist die...“
Optionen

Ich würde zum 4800er oder 5000+ mit AM2-Sockel greifen. Das board wäre dann vielleicht ein MSI K9N Platinum. Warten werde ich jetzt auf jeden fall. Das war eigentlich schon eine Frage ob ich AM2 oder Conroe nehmen sollte. Aber was solls, warten wir eben. Bis Donnerstag??? oder wann?

InvisibleBot Hasi4 „Ich würde zum 4800er oder 5000 mit AM2-Sockel greifen. Das board wäre dann...“
Optionen

Die meisten Onlinehändler glauben, dass der Conroe ab Mitte August lieferbar ist - das wären also 3 Wochen.

MadHatter InvisibleBot „Die meisten Onlinehändler glauben, dass der Conroe ab Mitte August lieferbar...“
Optionen

Ja, und wer nicht vorbestellt hat der guckt dann erstmal blöd aus der Wäsche sobald die erste Charge an Conroes/Allendales weg ist :-)

Hasi4 MadHatter „Ja, und wer nicht vorbestellt hat der guckt dann erstmal blöd aus der Wäsche...“
Optionen

Das ist schlecht, habt ihr einen Link wo es draufsteht? Ich dachte schon am 27 Juli! Toll, jetzt wieder warten.

InvisibleBot Hasi4 „Das ist schlecht, habt ihr einen Link wo es draufsteht? Ich dachte schon am 27...“
Optionen

Brauchst nur bei geizhals.at reinzuschauen, eine der Conroe-CPUs auszusuchen und dann die Liste runterzublättern was die Händler bei Verfügbarkeit angeben.

Hasi4 InvisibleBot „Brauchst nur bei geizhals.at reinzuschauen, eine der Conroe-CPUs auszusuchen und...“
Optionen

Ich hab echt null Bock zu warten. Ich bin Schüler und hab schon lange dafür gespart und hoffe am Anfang der Sommerferien mir einen PC zu basteln. : - ( Nach dem Erscheinen von Conroe muss ic hja noch eine Woche oder so warten wegen der Kaufentscheidung und Bestellung. Tja, so ist das eben.
Ich möcht mal wissen:

Wer von euch kauft denn einen Conroe?

Wie viele boards sind für den Conroe kompatibel? Die sind dann bestimmt teuer. Amd Boards sind viel preisgünstiger. zB. für das MSI K9N Platinum bekommt man schon jede Menge. Auch wenn der Conroe erscheint hab ich mich noch nicht entscheiden ob AMD (4800 oder 5000er AM2) oder Intel (E6600). Was spricht für und dagegen für AMD und Intel?

Für jede Antwort bin ich dankbar! ; -)

MadHatter Hasi4 „Ich hab echt null Bock zu warten. Ich bin Schüler und hab schon lange dafür...“
Optionen

Ich kauf mir einen... Conroe-kompatible Boards gibts hier: Klick!.

Also ich an deiner Stelle würde mich langsam entscheiden, wenn du zu lange wartest sind die ganzen guten AM2-Angebote weg, bei diesen Preisen werden einige noch zuschlagen...

Hasi4 MadHatter „Ich kauf mir einen... Conroe-kompatible Boards gibts hier: Klick!. Also ich an...“
Optionen

Wie langsam entscheiden? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und langsam mach ich mir Sorgen darüber welches ich nehmen sollte. :-(
Entweder AM2 mit 5000+ oder Intel Conroe E6600.

Der Chipsatz von Intel i965 ist voll kompatibel zu Conroe und ist neu, stimmt das?

Wie ist der Chipsatz im Vergleich zu Nvidia's 570 Ultra?

Was rätet ihr mir?

MadHatter Hasi4 „Wie langsam entscheiden? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und langsam...“
Optionen

Ich habs dir schonmal gesagt, es ist egal welches System du jetzt kaufst, irgendwann wirst du so oder so dran zweifeln ob nicht doch der Conroe oder doch eher der AM2 besser gewesen wäre...

Günstiger und sofort verfügbar ist ein AM2-System.
Schneller, aber teurer und noch nicht lieferbar ist ein Conroe-System.
Wenn du noch länger wartest könntest du Pech haben und die ganzen billigen AM2-CPUs sind weg.

Der i965 ist der exklusive Conroe-Chipsatz, so wie damals der i875 zum 478er Northwood, später der i915 zum 775er Prescott, der i945 zum Pentium D, etc, etc...

Und man kann nicht einfach den 570 Ultra mit dem i965 vergleichen, zumindest nicht auf Basis AM2 gegen LGA775.
Erst wenn die ersten Conroe-Boards mit nforce-Chipsatz draußen sind, sind Vergleiche diesbezüglich möglich...

Hasi4 MadHatter „Ich habs dir schonmal gesagt, es ist egal welches System du jetzt kaufst,...“
Optionen

ich wrd mich auf jeden Fall nochmal melden, Danke!

MadHatter Hasi4 „ich wrd mich auf jeden Fall nochmal melden, Danke!“
Optionen

Jo, mach das... Bin selbst schon gespannt was du dir nun schlußendlich kaufst ;-)

Hasi4 MadHatter „Jo, mach das... Bin selbst schon gespannt was du dir nun schlußendlich kaufst - “
Optionen

Wobei der 5000er AM2 von AMD jetzt nicht mehr zu verkaufen gibt. So ein Mist aber auch. Ich glaub ich hab überall geschaut aber nichts gefunden . Hab nicht damit gerechnet, dass plötzlich nach ein paar Tagen schon alles ausverkauft wurde. Das gleiche auch bei den 4800er. Weiter unten lohnt sich sowieso nicht. Nun ja, jetzt bleibt mir nur noch der conroe E6600 übrig. Nichts weiteres. :- (
Das entlastet mich mal von meinen ganzen Sorgen : - )

Hasi4 MadHatter „Jo, mach das... Bin selbst schon gespannt was du dir nun schlußendlich kaufst - “
Optionen

Conroe verkauf:

http://www.ccz-shop.com/html/shop.php?id=7735&action=warenkorb&anzahl=1

Ist da ein Fehler oder verkaufen die wirklich schon die conroes???

Ist es klug zuzuschlagen?

MadHatter Hasi4 „Conroe verkauf: http://www.ccz-shop.com/html/shop.php?id 7735 action warenkorb...“
Optionen

Auch nur "in Kürze lieferbar".

Der Verkauf hat gestern offiziell angefangen, ein paar Tage noch vermutlich...

PS: Ich hab dir mehrmals gesagt dass die günstigen A64 schnell weg sein könnten...

Hasi4 MadHatter „Auch nur in Kürze lieferbar . Der Verkauf hat gestern offiziell angefangen, ein...“
Optionen

Egal, was solls! Das Problem bei mir ist ,dass ich mich schwer zwischen 2 Sachen entscheiden kann, die fast gleich sind. Außerdem brauch ich ja noch viel zeit, ob ich es nun kauf oder nicht. So was ist ja nicht ganz billig und es lohnt sich meistens mehr Zeit dafür zu investieren.

PS: Bei hardwareversand.de steht dass der Conroe ab 07.08.06 lieferbar sei. Bei anderen Shops, erst ''Mitte August''

Wie teuer war deine CPU, die du vorbestellt hast?

[PoT]CreMatoR Hasi4 „Ich hab echt null Bock zu warten. Ich bin Schüler und hab schon lange dafür...“
Optionen

Ich rüste in den nächsten zwei Wochen auf ein Sockel 939 System auf, aber THG hat doch ne recht umfangreiche Übersicht erstellt mit diversen Benchmarks:


Core 2 vs. Athlon 64

InvisibleBot Hasi4 „Ich hab echt null Bock zu warten. Ich bin Schüler und hab schon lange dafür...“
Optionen

Ich werde mein vorhandenes Sockel 939-System (siehe Visitenkarte) mit einem X2 4800+ aufwerten - Demnächst... ;-)