Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core Duo, Core 2 Duo und Pentium D

Futurelink2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Könnte mir bitte jemand die Unterschiede zwischen Core Duo, Core 2 Duo und Pentium D erklären? Ich dachte immer, dies seien einfach verschiedene Begriffe für einen einzigen Dual Core Prozessor von Intel!?

MadHatter Futurelink2k „Core Duo, Core 2 Duo und Pentium D“
Optionen

Natürlich:

Core Duo:
Dual Core Pentium M (Notebook, Pentium M Architektur, zwei "Dothan"-Kerne, Sockel 479Y)

Core 2 Duo:
Aktuelle Dual-Core Baureihe von Intel (Desktop, Core 2 Architektur, "Conroe", "Allendale", Sockel 775)

Pentium D:
Alte Dual-Core Baureihe von Intel (Desktop, Netburst-Architektur, "Smithfield", "Presler", Sockel 775)

Steht zum Teil auch im Glossar

;-)

Futurelink2k MadHatter „Natürlich: Core Duo: Dual Core Pentium M Notebook, Pentium M Architektur, zwei...“
Optionen

Danke!

Aber eine Frage noch: Liegt zwischen dem Core 2 Duo und Pentium D ein grosser Performance-Unterschied, trotz gleichem Sockel?

MadHatter Futurelink2k „Danke! Aber eine Frage noch: Liegt zwischen dem Core 2 Duo und Pentium D ein...“
Optionen

Ja - und zwar ein gewaltiger. Selbst ein "kleiner" Core 2 Duo ist (trotz geringerer Taktfrequenz) deutlich schneller als jeder Pentium D.

gelöscht_15325 MadHatter „Ja - und zwar ein gewaltiger. Selbst ein kleiner Core 2 Duo ist trotz geringerer...“
Optionen

Erwähnenswerter Hinweis zu den ansonsten lückenlosen Erklärungen des Kollegen MadHatters wäre noch, dass die Core 2 Duo Baureihen (Allendale und Conroe) die ersten Prozessoren der neuen "Core" Architektur von Intel sind.

Die Dual Core Pentium Ms mit Dothan Kern nennen sich zwar auch "Core" bzw. "Core Duo" sind aber keine Prozessoren der neuen und sehr leistungsstarken "Core" Architektur von Intel. Das war mal wieder ein Marketing Griff ins Klo von Intel, oder auch gewollt.

Wenn du also die Core Architektur willst, Core 2 Duo kaufen, nicht Core Duo.

MadHatter gelöscht_15325 „Erwähnenswerter Hinweis zu den ansonsten lückenlosen Erklärungen des Kollegen...“
Optionen

Und wenn man es ganz genau nimmt, einen "Core 2 Duo Mobile" gibts auch schon, dass ist der mobile Core 2-Ableger des Conroe-Kerns, genannt "Merom".

:-)

Im Frühjahr kommt dann auch noch der "Core 2 Solo"-Kern, eigentlich ein "Core 2 Duo" mit nur einem aktiven Kern.

Der erste Quad Core Prozessor, der "Core 2 Extreme QX6700" wurde vor kurzem vorgestellt, zusammen mit dem "Core 2 Solo" werden nächstes Jahr wahrscheinlich auch die ersten "normalen" Quad-Cores von Intel auf den Markt geworfen.

Tilo Nachdenklich Futurelink2k „Core Duo, Core 2 Duo und Pentium D“
Optionen

Die Prozzis unterscheiden sich doch sehr. Insbesondere die Pentium D-Prozzis verbrauchen extrem viel Strom.

Leistungsmäßig die Spitze und relativ preiswert und sparsam beim Strom sind die Core 2 Duo Prozzis. Aber 1 GB RAM ist schon etwas wenig für den Datenhunger solcher Prozzis und die Festplatte bremst oft. Core 2 Duo brauchen einen 775-Sockel. Der mitgelieferte Boxed-Kühler ist recht gut und läuft in einem gut entlüfteten Gehäuse stets nur auf 900 U/min, da stört selbst das Wärmeleitpad nicht soweit Du nicht übertakten willst. Es gibt einen Preissprung zwischen den Prozzis mit 2 MB L2-Cache und 4 MB L2-Cache. Die 2 MB-Typen lassen sich leichter übertakten, die 4 MB-Typen dürften in der Praxis (nicht bei Benchmarks) runder laufen. Der Prozzi leidet anscheinend unter Hot-Spots, die CPU-Kühler werden so eingestellt, dass die CPU-Temperatur nicht über 50°C kommen soll, bei Übertaktung wohl besser weniger. Bei nur 65 Watt Thermal Disign Power alles kein Problem.

http://www.nickles.de/c/s/25-0007-526-4.htm

Futurelink2k Tilo Nachdenklich „Die Prozzis unterscheiden sich doch sehr. Insbesondere die Pentium D-Prozzis...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

Jetzt hab ich den Durchblick! :)

Big-Daddy Futurelink2k „Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Jetzt hab ich den...“
Optionen

Wie Futurlink schon anmerkte waren alle Antworten sehr ausführlich und informativ vor allem wenn der Kauf eines neuen PC`s ansteht. Nun habe ich trotzdem noch ein Problem, ich möchte mir nämlich ende diesen - Anfang nächsten Jahres ein neues Notbook zulegen, weis aber noch immer nicht welcher Przessor der beste ist.
Ein Freund, den ich schon als crack bezeichnen würde da er unter anderem für Dell Geräte repariert hat usw., meint ein AMD Mobil( Athlon? Sempron?) ist seiner Meinung nach die beste Wahl, trotz Core 2 Duo und co. Da ich in meinem einen normalen Athlon habe der mir auch schon wegen überhitzung, im Sommer anno 2003 ( wenn ich an den Sommer denke kocht mir jetzt noch der Arsch) abgedankt hatte, wollte ich keinen mehr und hatte schon mit einem Core 2 Duo geliebäugelt.
Mir geht es vor allem um die Stromeffiziens und das er einen kühlen Kern bewahrt und 2 GHz soll er auch haben um mit "Hypercam" Bildschirmanzeigen zu speichern, eine C-Zeitschrift meint in ihrer Ausgabe 13/2006 darunter wird es schwierig.
Und vieleicht kennt ja noch einer nen Shop im Netz der mir einen nach meinen Wünschen kreiert, die meisten im Laden leisten nicht das was ich möchte, aber haben Hardware die ich gar nicht will.

Gruß Big-Daddy

gelöscht_15325 Big-Daddy „Wie Futurlink schon anmerkte waren alle Antworten sehr ausführlich und...“
Optionen

Wenn es im Energieeffizienz geht, also die maximale Leistung bei minimalem Stromverbrauch, führt KEIN Weg am Core2 Duo vorbei. Dagegen sind auch Athlon64, die gemeinhin als sparsam gelten, reine Stromfresser.
In Notebooks dann, wenn wir von möglichst geringem Stromverbrauch bei gleichzeitig hoher Leistung sprechen, führt ebenfalls fast kein Weg am Core 2 Duo vorbei. Auch hier sind die Intel CPUs den AMD Athlons zur Zeit klar überlegen. Einzig die X2 Turions von AMD könnten noch interessant sein. Ich würde aber zur Zeit auf Core 2 Duo setzen.

MadHatter Big-Daddy „Wie Futurlink schon anmerkte waren alle Antworten sehr ausführlich und...“
Optionen

Wie bereits oben gesagt, achte darauf dass du einen "Core 2 Duo Mobile" (Merom-Kern) ergattern kannst.

Frei konfigurierbare Notebooks sind selten - aber dafür kenne ich mich auch zuwenig aus was Schlepptops angeht...

App MadHatter „Wie bereits oben gesagt, achte darauf dass du einen Core 2 Duo Mobile Merom-Kern...“
Optionen

Sorry, jetzt schalte ich mich noch ein: Dell wirbt mit einem: "Intel® CentrinoT Duo Mobiltechnologie; Intel® CoreT Duo 2 Prozessor " Was besagt das "T"?

Gruß
Marc

MadHatter App „Sorry, jetzt schalte ich mich noch ein: Dell wirbt mit einem: Intel CentrinoT...“
Optionen

Hehe :-)

Die Modellnummern der "Core 2 Duo Mobile" und der "Core Duo" Baureihen beginnen mit einem "T" z.B. T2400 o.ä.

mfg

App MadHatter „Hehe :- Die Modellnummern der Core 2 Duo Mobile und der Core Duo Baureihen...“
Optionen

Okay, danke ;)

Borlander Big-Daddy „Wie Futurlink schon anmerkte waren alle Antworten sehr ausführlich und...“
Optionen

Nabend Big-Daddy,
starte doch einfach noch mal einen entsprechenden Thread auf dem Notebook-Brett, da wird man Dir sicher auch noch den einen oder anderen Tip geben können ;-)

Generell kann ich mich den anderen Postern aber nur anschließen, wenn Du mit dem Notebook mobil sein willst, dann ist eine Mobil-CPU von Intel die erste Wahl...


Gruß
Borlander

Big-Daddy Borlander „Nabend Big-Daddy, starte doch einfach noch mal einen entsprechenden Thread auf...“
Optionen

Ich danke allen für die Tipp`s und Ratschläge, dann wolln mer mal schaun was der Markt zu bieten hat.
Guter Rat Borlander, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nich.

Gut`s Nächtle

Big-Daddy