Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cool & Quiet bei X2

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann ich die C&Q-Funktion auch weglassen? Habe gehört dass es da Probleme gibt. Ich werde nächste Woche meinen ersten AMD Rechner zusammenbasteln und bin nunetwas verunsichert, welche Treiber ich dazu alles brauche. Bei Intel waren es ja nur die Chipsatztreiber für den Intelchipsatz.

Was brauche ich denn für den X2 3800 EE???
Danke.

MadHatter Promille2

„Cool & Quiet bei X2“

Optionen

Klar kannst du C&Q auch weglassen, würde ich allerdings nicht machen...

Für dein neues System brauchst du die aktuellsten Mainboard-Treiber - normalerweise ist bei einem neuen Mainboard alles nötige in Form einer CD dabei...

InvisibleBot Promille2

„Cool & Quiet bei X2“

Optionen

Wer sagt denn dass es Probleme damit gibt? Hab bisher nix derartiges gehört.

Im BIOS aktivieren, AMD-Treiber installieren (ist auf der Mainboard-CD), Energieeinstellungen auf "minimaler Energieverbrauch" und gut ist - funktioniert meines Wissens einwandfrei, außer Du willst übertakten, dann vorher ausschalten.
Wenns das nicht funktioniert stimmt irgendwas anderes nicht, Speicher oder Netzteil z.B.

Promille2

Nachtrag zu: „Cool & Quiet bei X2“

Optionen

ok, danke euch Beiden. Ist der AMD-Treiber nun der Mainboardtreiber??? Der Treiber vom Mainboard müsste doch von Nvidia sein, da es ein nforce570ultra-Chipsatz ist.....oder bin ich doof?
Ich dachte, dass ich folgende Treiber brauche:
1. Chipsatztreiber Nvidia
2. Cool&Quiet von AMD

Richtig?
Thx.

Promille2

Nachtrag zu: „ok, danke euch Beiden. Ist der AMD-Treiber nun der Mainboardtreiber??? Der...“

Optionen

Nachtrag:
Was ist eigentlich mit diesem Treiber?
Wozu ist der?
"AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon 64 X2 Dual Core processors on Windows XP SP2 and Windows 2003 SP1"

organ seller Promille2

„Nachtrag: Was ist eigentlich mit diesem Treiber? Wozu ist der? AMD Athlon 64 X2...“

Optionen

das ist der treiber für Cool & Qiet.

Promille2 organ seller

„das ist der treiber für Cool Qiet.“

Optionen

Ach so! Danke.
Also brauche ich den und den nvidia-chipsatztreiber.
Gibt es da eine empfohlene Reihenfolge bei der Installation?

holleberlin Promille2

„Ach so! Danke. Also brauche ich den und den nvidia-chipsatztreiber. Gibt es da...“

Optionen

es gibt oder gab schon einige systeme, die mit q&q nicht gescheit liefen. sinnvoll war es seinerzeit, bei amd die getesteten komponenten für einen einwandfreien betrieb nachzuschlagen, dann war man auf jeden fall af der sicheren seite. in letzter zeit scheint das problem aber auch abgenommen zu haben.