Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Aldi-PC Prozessor wieder einsetzen

Terrier1975 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Bruder hat heute seinen PC komplett gereinigt.
Dabei hat er auch die Klammern für den Prozessorlüfter aufgemacht und diesen abgenommen.
Dann hat er gemerkt das der Prozessor wohl unten dran geklebt ist und diesen dadurch natürlich mit raus gemacht hat.

Wie setzt man nun alles wieder richtig ein?

Muss ich den Prozessor von dem festgeklebten Lüfter abmachen und dann alleine wieder einsetzen und danach wieder festkleben?
Und wenn ja, wie soll ich dabei genau vorgehen?

Wäre echt dankbar wenn einer helfen könnte!

MadHatter Terrier1975 „Aldi-PC Prozessor wieder einsetzen“
Optionen

Also, erstmal: "Geklebt" wird hier gar nichts. Vermutlich hat nur die Wärmeleistpaste im Laufe der Zeit den Aggregatszustand gewechselt.

Um es wieder zusammenzubauen: Die CPU vom Kühlkörper trennen, am besten ohne einen Pin umzubiegen/abzubrechen, CPU und Kühlkörperunterseite reinigen, die Arretierung am CPU-Sockel lösen, CPU einsetzen, Arretierung schließen, frische Wärmeleitpaste auftragen, Kühler aufsetzen, verriegeln, fertig.

Terrier1975 MadHatter „Also, erstmal: Geklebt wird hier gar nichts. Vermutlich hat nur die...“
Optionen

ok, vielen Dank soweit für deine Hilfe...
Ist die Wärmeleitpaste, die fest ist...
leider hat er versucht das ganze einzusetzen mit samt dem Kühler... (da er keine Ahnung davon hat) >. Nun sind wohl ein paar Pins gebogen und 1 ganz am Eck scheint ganz ab zu sein, wohl beim "raußziehen" mit dem Kühler zusammen.
Was soll ich daher machen um das wieder alles zu richten?

Tilo Nachdenklich Terrier1975 „ok, vielen Dank soweit für deine Hilfe... Ist die Wärmeleitpaste, die fest...“
Optionen

Verbogene Pins und abgebrochene Ecke sieht nach Totalschaden der CPU aus. Er muss ja nun nicht auch noch den Sockel im Mainboard beschädigen.

www.dau-alarm.de/gallery.html

InvisibleBot Terrier1975 „Aldi-PC Prozessor wieder einsetzen“
Optionen

Als erstes muss der Prozessor vom Kühler runter. Wenn er festgeklebt ist und sich nicht entfernen lässt, nimm ein spitzes Messer und heble ihn VORSICHTIG runter (dabei aufpassen, dass Du Dich nicht schneidest und keine Kratzer in den Kühler machst) Aufpassen dass Du mit dem Messer nur an den Heatspreader rangehst, das ist die Kontaktfläche zum Kühler und NIRGENDWO anders hin. Zur Unterstützung kannst Du den Kühler mit einem Fön erwärmen.
Ist der Prozessor runter musst Du ihn und den Kühler BLITZBLANK saubermachen, anschließend den Prozessor HAUCHDÜNN mit Wärmeleitpaste bestreichen und in den Sockel auf dem Mainboard einsetzen. Dazu ist neben dem Sockel ein Hebel, den klappst Du hoch, setzt den Prozessor richtig ein (der passt nur richtigrum, keine Gewalt anwenden!) und machst den Hebel runter. Das Alles, ohne dabei an die PINs des Prozessors zu kommen. Anschließend kannst Du den Kühler wieder draufsetzen.

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast empfehle ich Dir aber dringend, einen Fachmann aufzusuchen und den das machen zu lassen!!!

Terrier1975 InvisibleBot „Als erstes muss der Prozessor vom Kühler runter. Wenn er festgeklebt ist und...“
Optionen

soweit geschehen, mit dem Fön abgemacht, hat wunderbar geklappt.
Ich selber habe schon ein wenig Ahnung, daher bekomm ich das schon hin.
Nur was soll ich bezüglich der PINs wie im vorigen Beitrag erleutert machen?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MadHatter Terrier1975 „soweit geschehen, mit dem Fön abgemacht, hat wunderbar geklappt. Ich selber...“
Optionen

Deinem Bruder eine scheuern - die CPU ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...

Terrier1975 MadHatter „Deinem Bruder eine scheuern - die CPU ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...“
Optionen

Ich danke soweit für eure Hilfe!
Also...
folgendes...

Habe jetzt die verbogenen PINs mit Pinzette und winzig kleinem Schraubenzieher wieder gerade gerückt...
Dann den Prozessor wieder eingesetzt (hat auch wunderbar geklappt)
PC angeschalten und er läuft wieder...

Ist das ein gutes Zeichen oder kann ein Prozessor auch mit abgebrochenem PIN noch laufen...
Und wenn ja, läuft er schlechter?

Ich habe nämlich den Verdacht, das da vorher schon was nicht gestimmt hat...
Irgendwie lief der schon immer schlecht, da allein beim Öffnen des Arbeitsplatzes 100 % Auslastung angezeigt wurde...
Was meint ihr dazu?

MadHatter Terrier1975 „Ich danke soweit für eure Hilfe! Also... folgendes... Habe jetzt die verbogenen...“
Optionen

Ein verbogener, aber wider hingebogener Pin ist kein Beinbruch, ein komplett abgebrochener Pin dagegen ist eine ernste Sache. Eventuell hattest du Glück un dein Bruder hat einen sogenannten "Leer-Pin" erwischt - wirklich Glück gehabt, nur etwa 5% aller Pins sind Leer-Pins...

Terrier1975 MadHatter „Ein verbogener, aber wider hingebogener Pin ist kein Beinbruch, ein komplett...“
Optionen

na ok,
ich danke dir vielmals für deine Hilfe...
auch allen anderen nochmals danke!

Also das heißt wenn der Rechner wieder läuft und hochfährt, dann ist wieder alles bestens?

Werde morgen noch die Wärmeleitpaste besorgen und auftragen...
Hoffe dann passt wieder alles :)

MadHatter Terrier1975 „na ok, ich danke dir vielmals für deine Hilfe... auch allen anderen nochmals...“
Optionen

Jap, entweder du hattest Glück und alles läuft, oder du hattest Pech und es läuft nix mehr. Glück gehabt! :-)

frührentner Terrier1975 „soweit geschehen, mit dem Fön abgemacht, hat wunderbar geklappt. Ich selber...“
Optionen

Hi,
nimm mal den Mad nicht gleich beim Wort...;-)
mit einer defekten cpu isser genug bestraft bzw. hat er genug gelernt(hoffentlich).
Vielleicht schreibst du noch um welche cpu es sich handelt...
Evtl. mal einen Hilfeschrei an den Dr.(Hook) loslassen?

btw.: Fehlt der eine Pin wirklich? Wenn ja,bau das MB aus, Verriegelung lösen und probieren ob der Stift rausfällt.
Beim "Geradebiegen" der Pins ist halt viel Gefühl und am besten eine Art "Hülse" zum drüberstülpen hilfreich.

hth

Hoppla...das ging ja flugs...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Terrier1975 frührentner „Hi, nimm mal den Mad nicht gleich beim Wort... - mit einer defekten cpu isser...“
Optionen

also links ganz in der Ecke sieht es so aus als würde einer fehlen, die Stelle sieht genau gleich aus wie da wo PINs drauf sind, nur das da kein PIN mehr dran ist... (also so eine braune, runde unebenheit eben löl)

aber er scheint wieder zu laufen...

mir stellt sich eher die Frage, ob der nicht die ganze Zeit schon gefehlt hat...
Und ob er deswegen schon noch läuft, nur schlechter, weil ich finde für einen 2,66 GHZ-Rechner ist der ziemlich langsam, trotz 768 MB Ram.
Er lief meiner Meinung nach schon immer etwas langsam für 2,66 GHZ.

jb007 Terrier1975 „also links ganz in der Ecke sieht es so aus als würde einer fehlen, die Stelle...“
Optionen

Ich habe das Nachfolgemodell mit einem Pentium 4 HT 3.00 Ghz
Das Teil könnte eigentlich auch mehr leisten!!
Das problem bei Medion Rechnern ist ein ganz einfaches: Es werden speziell angefretigte Teile genommen und der PC hat zu viel Hardware. Hardware, die kein Mensch braucht.
Da ist fast der P4 mit 2 Ghz von meinem Freund schneller !!

|dukat| jb007 „Ich habe das Nachfolgemodell mit einem Pentium 4 HT 3.00 Ghz Das Teil könnte...“
Optionen

Dein Bruder hat mehr Glück als Verstand.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Balzhofna |dukat| „Dein Bruder hat mehr Glück als Verstand. Diese Nachricht wurde nachträglich...“
Optionen

Dein Bruder soll WinXp mal neu drauf machen. 100% Auslastung sind selbst für Aldi Pcs nicht normal! Wenn ihr dazu Hilfe benötigt, wendet euch an die Abteilung Software bei Nickles!
Mfg

Dr. Hook Terrier1975 „also links ganz in der Ecke sieht es so aus als würde einer fehlen, die Stelle...“
Optionen

Hi,

wie schon gesagt wurde, da hast Du wirklich sehr, sehr viel Glück gehabt.
Bei Prozessoren sind sehr viele Pins mehrfach vorhanden. So z.B. die bereits erwähnten Massepins, aber auch diejenigen die der Stromversorgung dienen. Hier fließen manchmal Ströme im gehobenen zweistelligen Ampèrebereich, was sich nicht mit nur wenigen Pins durchführen läßt. Vermutlich hast Du einen jener Mehrfachen oder gar einen NC (Not connected) erwischt.

Nochmals Glück gehabt hast Du, daß beim Zurückbiegen keine weiteren Pins abgebrochen sind. Sowas soll öfter mal vorkommen. Im Normalfall kann man die wieder anlöten oder auch ersetzen. Wichtig ist aber, daß dann der metallene Pinsockel noch vorhanden ist. Ist alles rausgerissen, sodaß es bräunlich aussieht (wie Du schreibst) dann kann's schwierig oder gar unmöglich werden.

Naja, - Schwein muß man haben.

cu

Dr. Hook

Anonym Terrier1975 „Aldi-PC Prozessor wieder einsetzen“
Optionen

Moinsen,

theoretisch könnte Dein Brüderle einen der vielen Masse-Pins gekillt haben. In diesem Fall könnte man damit - so glaube ich - sehr gut leben.
Bezüglich der Komplettrechner a`la Aldi, Lidl, Dell und Co. besteht die Philosophie, dass die Rechner quasi auf Stabilität auf Kosten der optimalen Geschwindigkeit konfiguriert sind und die Möglichkeiten hinsichtlich irgendwelcher Veränderungen über das BIOS arg eingeschränkt sind. Es ist allgemein bekannt, dass zwar sehr oft Markenboards (z. B. MSI) verbaut werden, diese jedoch leider arg abgespeckt sind. Ist aus Sicht der Hersteller eine Möglichkeit die Garantiefälle gering zu halten, frei nach dem Motto: "Wo keiner dran rumfummeln kann, geht auch nix kaputt".

Der PIV Northie ist bekannt dafür, dass er sich in der Regel (über den FSB) saugut übertakten lässt. Hier kannst Du etwas mehr über die Hintergründe des Übertaktens nachlesen. Beim Willamette sind die Möglichkeiten hingegen arg eingeschränkt, weil dieser CPU-Kern wohl ohnehin schon fast an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird.

Balzhofna Anonym „Moinsen, theoretisch könnte Dein Brüderle einen der vielen Masse-Pins gekillt...“
Optionen

Nette Bauernregel^^
Naja, aber mit einem Aldi Board sollte man sich nicht an das übertackten wagen. Wenn es noch der 2.66er ist, der auch eine Ti 4200 verbaut hatte, wird der Prozessor sowie Ram mit 333Mhz FSB betrieben und mehr schafft der Ram eh nicht.
Also bräuchte man neuen Ram und ein neues Mainboard... da kann man gleich den Pc bei Ebay verkaufen und einen neuen bauen. Zumal Medion Pcs bei Ebay verdammt viel Geld einbringen!?
P.S. Mir fällt gerade ein, dass mein Nachbar, der den gleichen Pc hat, von Zeit zu Zeit das gleiche Problem hat. Mit den 100% Auslastung. Selbst nach format c: und anderer Version von WinXP war die Auslastung auf 100%. Was dabei allerdings komisch ist, ist, dass der Pc sich nicht so verhält also ob er eine so hohe Auslastung hätte.
Mfg

InvisibleBot Anonym „Moinsen, theoretisch könnte Dein Brüderle einen der vielen Masse-Pins gekillt...“
Optionen

Erfahrungsgemäß ist bei den Discounter-PCs die Kühlung ziemlich am Anschlag, genauso wie die verwendeten Netzteile. Von einer Übertaktung sollte man daher tunlichst die Finger lassen. Aber meistens sind ja auch noch Mainboard oder zumindest das BIOS stark eingeschränkt, so dass sich derartige Gedanken sowieso schnell wieder verflüchtigen. :-)
Von diesen Geschichten kann jeder PC-Händler Lieder singen, wenn Kunden mit nem Discounter-PC kommen und den aufgerüstet haben wollen. Es gibt kein BIOS was neuere CPUs unterstützt, und wenn doch noch was größeres reinpasst kommt das Netzteil nicht mehr mit, genauso wenn man ne andere GraKa reintut. Und die Kühler kann man sowieso gleich entsorgen wenn man sowas vorhat. Das einzige was in der Regel funktioniert ist eine Speicheraufrüstung. In einigen dieser Rechner kann man nicht mal schnelle Festplatten einbauen, weil die dann aufgrund der "gut versteckten" Einbaulage zu warm werden und für eine zusätzliche Kühlung ist kein Platz.
Unterm Strich ist ein komplett neuer PC dann sinnvoller, die Software kann man ja weiterverwenden... :-)

Und dass die Discounter-PCs langsamer sind als sie aufgrund ihrer Konfiguration eigentlich sein müssten, hat sich schon seit längerm rumgesprochen. Die Gründe dafür sind die "sicheren" Konfigurationen und die ganze Hardware, von der die meisten Kunden nicht mal die Hälfte nutzen.

Balzhofna InvisibleBot „Erfahrungsgemäß ist bei den Discounter-PCs die Kühlung ziemlich am Anschlag,...“
Optionen

Die tollste FP die ich gesehen habe war auch in einem Aldi Pc. Wie üblich war sie von links und rechts mit 2 Schrauben gesichert. Blöd war nur, dass eine Seite des Gehäuses, genauso wie der Festplattenkäfig, angeschweist war. Nicht einmal mit einer Rätsche konnte man da was machen. Da kann man nur noch mit der Flex ran^^

Alibaba Balzhofna „Die tollste FP die ich gesehen habe war auch in einem Aldi Pc. Wie üblich war...“
Optionen

Hallo "Glückspilz" ! Mir kommt das glatt so vor, als würde gar kein Pin fehlen. An den Ecken der Prozessoren fehlen in der Regel Pins, um die Richtung des Einsetzens zu bestimmen. Für mich hört sich das so an als würde jemand, der noch nie separate CPUs gesehen hat, zum ersten Mal die Anordnung der Pins beschreibt. Ist nicht böse gemeint und ist ja auch bei Jedem irgendwann das erste Mal. Wenn Du Deine Paste hast und wieder dabei bist, den Prozessor einzusetzen, dann lege ihn probehalber mal ganz leicht auf das sichtbare Viereck des Sockels. Dann wirst Du spätestens beim dritten Mal herausfinden, dass er ganz leicht hineingleitet (bitte nicht falsch verstehen ;-)) und somit das Prinzip verstehen. Dann nur noch den Bügel am Sockel arretieren (leicht zur Seite hin abbiegen und über die horizontale Ebene hinwegheben).
Zu den verbogenen Pins haben sich die Anderen ja schon ausreichend geäussert. Das gilt übrigens für x-beliebige Prozessoren, nicht nur bei Aldi-PCs (soweit mir bekannt ist (und ausser den neuesten Intels hab ich schon alle CPUs separat gesehen seit gesockelt wird).
Aber immer OHNE GEWALT !!!! Ausser Lüfter einsetzen geht Alles relativ leicht.
Viel Glück
Alibaba

InvisibleBot Balzhofna „Die tollste FP die ich gesehen habe war auch in einem Aldi Pc. Wie üblich war...“
Optionen

Das hatte ich auch noch nicht... ;-)

Aber ich fands immer wieder toll, dass man bei den Aldi-PCs teilweise CPU-Kühler und Speicher entfernen muss, sowie die halbe Verkabelung, weil man die Festplatte sonst nicht herausbekommt. Einige Modelle hatten auch 2 Festplatten direkt übereinander eingebaut, fast ohne Abstand dazwischen. Da waren nach einem kompletten Virenscan manchmal über 60°C keine Seltenheit... ist was für Leute die zu ihren Daten kein besonders gutes Verhältnis haben.