Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wann kommen Intel Pentium M (alias Centrino) mit 64Bit?

dloeser666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand genauere Informationen dazu, wann Intel seine Mobile-Prozessoren endlich mit 64Bit-Technologie auf dem Markt bringt?

Auf der Intel-Website hab ich nix genaueres gefunden. Falls es jemand weiss, dann bitte posten - Vielen Dank

MadHatter dloeser666 „Wann kommen Intel Pentium M (alias Centrino) mit 64Bit?“
Optionen

Der bald erscheinende Pentium M "Yonah" wird auch kein EMT64 haben.

Infos zu kommenden M-CPUs mit EMT64 sind erstens spärlich gesät und zweitens sehr fragwürdig -> deine Frage kann ohne Kristallkugel zur Zeit nicht beantwortet werden.

mfg

Nachtwanderer MadHatter „Der bald erscheinende Pentium M Yonah wird auch kein EMT64 haben. Infos zu...“
Optionen

@MadHatter
War wohl doch nichts mit dem entgültigen Abschied hier, lange hast du es ja nicht ausgehalten... ;o)

MadHatter Nachtwanderer „@MadHatter War wohl doch nichts mit dem entgültigen Abschied hier, lange hast...“
Optionen

War nie die Rede von endgültig - und heute hab ich wiedermal Zeit und Muse für nickles.de :)

@ Topic:

Nachtwanderer hat Recht, Turion ist da die Alternative...

Nachtwanderer dloeser666 „Wann kommen Intel Pentium M (alias Centrino) mit 64Bit?“
Optionen

Andere Frage...
Hättest du denn für einen mobilen Pentium Prozessor mit 64Bit Erweiterungen auch Verwendung? Sollte es wirklich von Nöten sein ein 64Bit-Notebook zu haben weil du diverse 64Bit-Anwendungen auch mobil betreiben musst, kann man immer noch auf einen Turion64 setzen.

dloeser666 Nachtwanderer „Andere Frage... Hättest du denn für einen mobilen Pentium Prozessor mit 64Bit...“
Optionen

... ich dachte an den DELL XPS M170: der hat eine leistungsstarke Grafikkarte, aber leider noch einen 32Bit-Prozessor. Mir geht es hauptsächlich um "Zukunftssicherheit", denn ich habe keine Lust, mir in 5 Monaten wi(e)der ein neues Notebook kaufen zu müssen (es sollte schon 2-3 Jahre halten).

Nachtwanderer dloeser666 „... ich dachte an den DELL XPS M170: der hat eine leistungsstarke Grafikkarte,...“
Optionen

Sowas wie Zunkunftssicherheit gibt es in der Welt der Computer nicht, wenn du dir jetzt aber ein leistungsstarkes Notebook mit Pentium-M Prozessor kaufst, kannst du im Normalfall davon ausgehen, dass es auch noch in 2 Jahren kompatibel zu den meisten Anwendungen sein wird. Ich erwarte auch nicht, dass 64Bit-Anwendungen in den nächsten 2-3 Jahren die Vorherrschaft im Consumer-Markt übernehmen werden. Wahrscheinlicher wird sein das sich zu der Zeit endlich die gängigsten Programme neben normalen 32Bit-Versionen etabliert haben werden.

Borlander Nachtwanderer „Sowas wie Zunkunftssicherheit gibt es in der Welt der Computer nicht, wenn du...“
Optionen

Davon ist aus zu gehen, man bedenke nur mal wie lange der Umstieg von 16 auf 32Bit gedauert hat: gut 10 Jahre...

dloeser666 Borlander „Davon ist aus zu gehen, man bedenke nur mal wie lange der Umstieg von 16 auf...“
Optionen

... mag ja sein, dass derzeit noch Keiner so richtig Lust auf die 64Bit-Technologie hat und sich Diese auch bis zu potentiellen Nutzbarkeit auch noch etwas Zeit lassen wird (ich schätze derzeit mit ca. 2 Jahren). Da aber derzeit dennoch die Möglichkeit bestünde, einen 64Bit-Prozessor zu wählen, wäre sicherlich eine bessere "Zukunftssicherheit" gegeben.


@ Nachtwanderer: Das es diese "Zukunftssicherheit" nicht wirklich gibt, weiss ich auch (daher hab ich es in Anführungszeichen gesetzt)!!!




PS.: Hat jemand Erfahrungen mit dem DELL XPS M170? - wenn ja: bitte posten (Danke).