Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Suche Infos zum Umgang mit Wärmeleitpaste

ColinFinck / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nachdem ich auf Seiten wie Dau-Alarm.de schon genug Bilder gesehen habe, wie man falsch mit Wärmeleitpaste umgeht, suche ich jetzt Informationen, wie es richtig geht. Am besten wären Bilder oder Videos, die zeigen, wie man Wärmeleitpaste aufträgt und wie viel man auf eine CPU aufträgt. Mir geht es speziell um einen Athlon XP, also ohne Heatspreader, aber Infos zu Wärmeleitpaste bei neueren Prozessoren wären auch ganz praktisch. Weiß jemand, wo ich sowas finde? Oder könnt ihr mir Informationen dazu geben?

Vielen Dank im Voraus!

Colin Finck

rill ColinFinck „Suche Infos zum Umgang mit Wärmeleitpaste“
Optionen

Wenn Du all die Bilder kennst, wie man es nicht machen soll, sollte es möglich sein, davon abzuleiten, wie es richtig ist!

Viel ist da nicht zu erzählen, weil es nach meiner Meinung eigentlich einfach ist. Falls erforderlich, mußt Du alte WLP-Reste gründlich entfernen, gut ggeignet dafür sind Wattestäbchen. Wenn die alte WLP silberhaltig ist (graue/silbrige Masse), mußt Du sehr darauf achten, daß Du sie nicht breitschmierst, da dadurch ungewollte Kurzschlüsse entstehen bzw. es würden auch schon hochohmige Verbindungen stören. Diese "nackten" CPUs tragen verschiedene Bauelemente (SMD-Kondensatoren, SMD-Widerstandsnetzwerke, Programmierbrücken). Ich habe auch schon Wattestäbchen mit Spiritus verwendet. Nagellackentferner (azeton-haltig!) sollte man nicht verwenden. Spriritus kann keinen Schaden anrichten.

Wenn alles sauber ist, trägst Du einen wirklich sehr kleinen Klecks WLP in der Mitte des Dies auf und verbreitest die Masse mit einem nichtmetallischen Gegenstand (Streichholz o. Ä.). Schraubenzieher odgl. sollte man nicht verwenden. Am Schluß soll wirklich nur ein dünner Film vorhanden sein. Die Schicht muß nicht super gleichmäßig sein.

Bei der Montage des Kühlkörpers sollte man diesen von einer Seite drauf schwenken, um möglichst wenig Luft einzuschließen (Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter).

Das war's eigentlich schon. Wenn beim Wiederabnehmen des Kühlkörper auf Die und Kühlkörper jeweils ein gleichmäßiger Film ersichtlich ist und nur minimalste Mengen WLP an den Die-Seiten herausgequetscht wurden, war es richtig.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ColinFinck rill „Ist so schwierig nicht ...“
Optionen
... einen wirklich sehr kleinen Klecks WLP ...
Genau hier bin ich mir nicht sicher, wie groß der Klecks genau sein soll. Möglicherweise würden mir hier Bilder weiterhelfen. Weiß jemand, wo ich solche Bilder finde?

Beste Grüße,

Colin Finck
rill ColinFinck „... einen wirklich sehr kleinen Klecks WLP ... Genau hier bin ich mir nicht...“
Optionen

So richtig verstehe ich Dein Problem nicht ... Du machst einen sehr kleinen Klecks in die Mitte und verteilst die Masse in etwa gleichmäßig. Auf keinen Fall solltest Du soviel auftragen, daß eine einheitlich weiße bzw. graue/silbene Schicht zu sehen ist. Eher soll der Die noch durchschimmern.

Wenn es zu viel war, entfernst Du während des Verteilens die überschüssige WLP. Es kann doch nicht so schwer sein, die Menge so aufzutragen, daß keine Unmassen WLP beim Aufsetzen des Kühlkörpers an der Seite herausquetschen. Daß eine kleine Menge herausgedrückt wird lässt sich nicht verhinden und schadet auch nicht.

Normalerweise soll der Kühlkörper in direktem Kontakt mit dem Die sein ohne WLP dazwischen. WLP soll nur Unebenheiten und Riefen füllen, um zu verhindern, daß dort Luft den Wärmeübergang verschlechtert. Ich persönlch finde Kühlkörper mit leichten Riefen besser als hochpolierte Flächen. Die Riefen nehmen die WLP auf, während die erhabenen Stellen der Riefen direkt auf dem Die aufliegen (Metall auf Silizium).


rill

Killinator007 rill „WLP die 2“
Optionen

2mm x 2mm x 2mm

so das dürfte genügen