Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4B533-E

kennedy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Asus P4B533-E Mainboard und möchte einen größere CPU (von 2,6 Northwood auf 2,8GHz Prescott) einbauen. Jetzt ist die Frage, die alte CPU hat ein Cache von 512 und die neue von 1024, kann die CPU auf diesem Board überhaupt laufen? Das Board hat die aktuellste Bios version 1014 drauf, ich meine weil das Board ja schon 2 jahre alt ist und die CPU erst Januar 2004 hergestellt worden ist. es wäre nett wenn mir jemandeine Info geben könnte

BenSisko kennedy „P4B533-E“
Optionen

Das wird höchstwahrscheinlich nicht laufen. TIP: Es gibt ein Asus P4GE Micro ATX mit allem, was man zu leben braucht neu für grad mal 45 Euro. Das hat nicht nur einen besseren Chipsatz mit besserer RAM Anbindung; es unterstützt auch Prescott.

Rolo02 kennedy „P4B533-E“
Optionen

Warum muss es denn ein Prescott sein ?
Der größere Cache bringt nicht viel, dafür ist das Teil recht heiss.
Nimm doch einen Northwood ( 2800 Mhz, FSB 533 ) oder ( 3060 Mhz, 533 FSB ), damit sollte dein Board klarkommen.

Ikaros34 kennedy „P4B533-E“
Optionen

Das Asus P4B533-E kann nur 533 MHz FSB, also kannst du den Prescott vergessen.
Auch weil das Board nur bis 2,2GHz verkraftet.

Zitat Asus:
Das P4B533 unterstützt alle Socket 478-P4-Prozessoren einschließlich Willamette und Northwood bis zu 2,2 GHz+. Der 533-MHz-FSB sorgt für höhere Bandbreiten und steigert die Systemleistung insgesamt.

null kennedy „P4B533-E“
Optionen

Der 2,8er Presscott muß nicht mal schneller als der 2,6er NW sein, nur wenige Anwendungen profitieren vom größeren Cache und die längere Pipeline bremst öfters.

Außerdem ist es totaler Quatsch wegen 200 MHz aufzrüsten, das macht höchstens ab +50 % richtig Sinn. Wenn du doch mal mehr brauchst, kannst du den NW ggf. noch etwas übertakten.

Mir selbst reicht mein 2,8er NW @1,86 GHz im "20 W Eco-Modus" völlig aus - auch Zocken geht damit.