Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Enermax 7VAX lässt AMD K7 750 völlig kalt

homers530d / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Bin immernoch am verzweifelten Versuch meinen AMD K7 750 zum Laufen zu bringen. Nach dem Anschalten wird die Festplatte, sowie die Kühler aktiv, trotzdem tut sich nichts. Die Grafikkarte (funktioniert) wird normalwarm, trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz (auch der funktioniert).
Das komisch ist, dass der Prozessor völlig kalt bleibt, was absolut nicht normal ist, bei normaler Auslastung sollte er mindestens mittelwarm werden.
Ich verstehs nicht...
Habt ihr tipps o.ä. wie ich die Komponenten irgendwie testen kann? Der Prozessor hab ich auf einem anderen Board getestet, das höchstwahscheinlich kaputt ist, jetzt hab ich keine Teile mehr zum austesten...
Thx im Vorraus

mr.escape homers530d „Enermax 7VAX lässt AMD K7 750 völlig kalt“
Optionen

Hat diese versuchte "totenerweckung" einen bestimmten sinn? Nostalgie, totale ebbe in der kasse oder sportlicher ehrgeiz?

Denn wenn etwas funktionsfähiges gebraucht wird, sollten im auslaufmodell-sektor, board, CPU und ggf. RAM für eine rel. kleine summe den besitzer wechseln können, so dass der resurrection-voodoo-zauber überflüssig ist.

Um missverständnisse von vorne herein zu vermeiden: ich plädiere sehr für die anschaffung und langjährige verwendung von entsprechenden produkten und finde diese ganze ex-und-hopp-ideologie gar nicht gut, aber bei manchen sachen ist reparatur/recycling einfach unverhältnismäßig.

mr.escape

gelöscht_82873 homers530d „Enermax 7VAX lässt AMD K7 750 völlig kalt“
Optionen

wenn Du wirklich alles ordnungsgemäß gemacht hast, wird wohl eine der 3 kompunenten defekt sein, was auch sonst? Haste die Sachen denn mal seperat getestet?

homers530d gelöscht_82873 „wenn Du wirklich alles ordnungsgemäß gemacht hast, wird wohl eine der 3...“
Optionen

@ mr.escape:
Ich schick dir gern meine Kontodaten, kannst mir ja mal so 500 Euro überweisen, dann schmeiß ich des Zeugs weg, außerdem brauch ich für nen Linux-Server keinen neuen Rechner!

@ SuperGirl:
Die Sache ist die, dass ich nicht ausschließen kann, dass die Teile funktionieren, denn ich habe zwei totgeglaubte Sockel 7 Boards, die einmal vollkommen normal laufen, nach dem Wechsel des Prozessors ihren Dienst verweigern (Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der Proz für das Board geeignet ist), auch wenn ich ihn wieder in die Ursprungskonfiguration bringe. Dann ein andermal, wenn ich wieder mal Lust drauf hab, das Ganze wieder einbaue, funktioniert alles wieder als wäre nichts gewesen.
Da mir das mit dem Enmic-Board (7VAX) auch schon mal passiert ist, blick ich halt nicht, ob die Teile funktionieren oder nicht. Das Enermax-Netzteil hab ich jetzt auch mal gewechselt.
Gestern hatte ich bei meinem AT-Sockel7-Board wieder das Phänomen. Habe einen Intel Pentium MMX 166 beliebig getaktet (100-200 Mhz) und getestet. Heute Morgen tut sich wieder nichts.
Langsam hab ich das Gefühl, die Dinger entwickeln ein Eigenleben...

homers530d Nachtrag zu: „@ mr.escape: Ich schick dir gern meine Kontodaten, kannst mir ja mal so 500 Euro...“
Optionen

Noch eine Frage:
Kann man in Fachgeschäften oder sonst irgendwo Prozessoren testen lassen?

gelöscht_82873 homers530d „Noch eine Frage: Kann man in Fachgeschäften oder sonst irgendwo Prozessoren...“
Optionen

Vobis testet CPU´s, aber leider nur ganz aktuelle, die sie in PC´s verbauen können, welche grad zur reperatur dort sind!

Wichtig ist also, das Du selbst CPU´s testen kanns, wenn Du viel mit alter Hardware arbeitest. Du solltest Dir also genügung Hardware anschaffen, das Du aus allen CPU Generationen die höchst mögliche Ausbaustufe testen kannst!

Das ist weder viel, noch wird das ganze teuer! Du benötigst folgendes:

- 133MHZ Fähiges Slot1 Board mit AGP
- 133MHZ Fähiges S370 Board mit AGP
- Super Sockel7 Board
- altes Sockel7 Board, welches auch zum Flashen von Bios Chips herhalten kann
- SlotA Board (egal welches)
- Sockel A Board, welches Bartons unterstützt (am besten mit DDR Ram)
- 100% funktionierendes AT Netzteil
- 100%funktionierendes ATX Netzteil
- Alte AGP 4X Karte alá Geforce 2MX
- Alte PCI Graka alá Matrox G100
- SD-Ram Riegel
- DDR Ram Riegel
- CPU´s um alle Platformen testen zu können (P1/K6/Slot1/S370/SlotA/SockelA)
- Kleine IDE Platte mit fertigem Windows

das ganze kostet Dich nur wenig mehr, als eine CPU bei Vobis testen zu lassen, und Du hast für alle zeiten ausgesorgt! Das oben aufgeführte ist meiner Meinung nach die Grundausstattung eines PC Schraubers, der gern mit gebrauchten, alten Sachen rumbastelt! Das ganze wird Dich in der Anschaffung etwa 50€ kosten, aber Du bist in der Lage jede erdenkliche Hardware zu testen, welche sich günstig ab gebrauchtmarkt befindet!