Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU & Kühler Säuber von Wärmeleitpaste

MKNB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe hier eine P4 1800Mhz CPU die an einen Kühler klebt.
Ich sehe hier ist Schwarzer Kleber druf oder solche Wärmeleitpaste.
Da das Mainboard defekt ist wollt ich dies Tauschen. Ich habe
versucht die CPU und Kühler zu entfernen. Klammern gelöst und
Kühler .....ab (nee geht net/Also mit etwas mehr Kraft/nee geht nicht)
So nun noch mehr Kraft...ups Kühler is ab aber die CPU hängt mit dran!?!?! Häää

Verdammt die CPU Klebt richtig fest an dem kühler. Was das denn?
Kann ich beim Rausziehen die CPU beschädigt haben? Das Mainboard is
ja egal..is ja sowieso im Eimer.

Habe nun mit ein Fön den Kühler und CPU erwärmt. Mit einen Messer
habe ich versucht die Ecke zu lösen und habs auch geschaft die
CPU vom kühler zu trennen. Aber wie bekomme ich nun den Schomtter da runter?

Danke für ein paar Tips.

gelöscht_15325 MKNB

„CPU & Kühler Säuber von Wärmeleitpaste“

Optionen

Versuch es doch mal mit Waschbenzin oder Verdünner.

MKNB gelöscht_15325

„CPU & Kühler Säuber von Wärmeleitpaste“

Optionen

Mit Verdünnung? Is das nicht etwas Scharf bei der CPU?
Ich weiß es ja nicht. Hätte doch im Keller noch Verdünnung zu stehen.

mr.monkey MKNB

„Mit Verdünnung? Is das nicht etwas Scharf bei der CPU? Ich weiß es ja nicht....“

Optionen

Zum Entfernen der Rückstände nimmt man am besten 70-100%igen Alkohol.

Ob du die CPU beschädigt hast (entweder beim Rausziehen oder beim Abhebeln per Messer!) siehst du an verbogenen Pins bzw kleinen Beschädigungen an der DIE. Da deine CPU wahrscheinlich über einen Heatspreader verfügt, mußt du schon recht ungeschickt sein, um den Prozessor "von oben" zu gefährden. Der Heatspreader läßt sich in den meisten Fällen entfernen, ich rate dir aber davon ab. Wenn keine Pins verbogen sind, teste "on the fly" im neuen Board, ob er noch funzt.

mfg

Rolo02 mr.monkey

„Zum Entfernen der Rückstände nimmt man am besten 70-100 igen Alkohol. Ob du...“

Optionen

Wenn der Kühler so fest an der CPU klebt, soll auch Zahnseide helfen...

PegaPX Rolo02

„Wenn der Kühler so fest an der CPU klebt, soll auch Zahnseide helfen...“

Optionen

Den Kühler (Nicht die CPU!) mit einem Fön gut warm machen, - die CPU kann das ab, und dann vorsichtig mit drehenden Bewegungen lösen. Klappt hervorragend.
Reste der WLP mit Reinigungsbenzin entfernen.