Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühler - AC Freezer 64

patsch / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte mir vielleicht bald den Arctic cooling Freezer 64 bei Atelco kaufen und wüsste gern was ihr von dem Kühler haltet oder obs bessere Cpu Kühler für wenig Geld gibt.
Was haltet ihr also von dem Kühler?

Mein System:
Asus A8V del. (s.939)
AMD 64 3000+ @ 2304mhz
512 MB Kingston Ram
Nv Geforce 6600

Freue mich über hilfreiche Antworten
mfg patsch

gelöscht_15325 patsch „CPU Kühler - AC Freezer 64“
Optionen

Ist ein preiswerter Kühler, Preis-wert.

Günstiger kommst du nur mit dem AC SuperSilent64 weg. Den hab ich bei mir auf 'nem Venice 3200+ @ 3700+ @1,475V - reicht auch!

Kaaa... gelöscht_15325 „CPU Kühler - AC Freezer 64“
Optionen

Hast Du nicht "gesagt" der 3200er läuft mit 2500 Mhz und 1,47 Volt (bei Orthy)?
Würde mich mal interessieren, weil meiner "nur" 2400 schafft.
Ansonsten @patsch: Wenn`s hart kommt ;-), kühlt der auch bis 2600 Mhz und 1,52 Volt mehr als ausreichend.
gruß

gelöscht_15325 Kaaa... „Hast Du nicht gesagt der 3200er läuft mit 2500 Mhz und 1,47 Volt bei Orthy ?...“
Optionen

2400-2500Mhz. Bei 2500Mhz kann ich die Speichertimings nicht mehr so hoch stecken, daher fahre ich lieber mit 2400Mhz und etwas schärferen Timings.

Zumindest bei SuperPi brachte diese Kombination die besseren Werte.

rill patsch „CPU Kühler - AC Freezer 64“
Optionen

Das Heatpipe-Prinzip ist recht gut umgesetzt, d. h. die heizende Stelle (CPU-Kühlblock) ist von den Kühlrippen thermisch abgekoppelt (nur Verbindung durch die HP selbst - logisch). Es gab ja auch genügend "Placebo-Heatpipes", wo die "heiße" und die "kalte" HP-Seite gemeinsam in ein Kühlrippenblock gepresst waren - ist absoluter Schwachsinn, da das Heatpipe-Prinzip nur durch den Temperaturunterschied zwischen den beiden HP-Enden funktioniert.



So gut die HP anscheinend umgesetzt ist, so miserabel ist der "Lüfter" konzipiert! Was soll das - ein nacktes Flügelrad frei im Raum?? Ein Lüfter funktioniert umso besser bzw. überhaupt erst richtig, wenn blasende und saugende Seite gegeneinander abgeschirmt sind! Die blasende Seite erzeugt einen Überdruck, die saugende Seite einen Unterdruck ... da Druckunterschiede sich bekanntermaßen ausgleichen, strömt die Luft auf dem kürzesten Wege ohne Luftwiderstand von vorn nach hinten - im Klartext: der Lüfter beschäftigt sich sebst!

Das kann jeder selbst probieren, sich von einem Lüfter anblasen zu lassen - einmal frei im Raum gehalten, einmal passendes Rohr davor gesetzt ... der Unterschied ist gewaltig.

Bei einem "richtigen" Lüfter (Flügelrad mit Rahmen/Gehäuse) muß die Luft wenigstens um ein paar Körperkanten strömen. Bei guten Kühlerkonstruktionen sitzt der Lüfter auf einem U-Blech, die beiden offenen Seiten werden durch die Kühlripen selbst geschlossen. Jeder Quadratzentimeter Blech oder Kunststoff, der vorn und hinten abschirmt, erhöht die Effektivität des Lüfters!

Mein Fazit nur vom Ansehen ... Du solltest Dich nach etwas Besserem umsehen!


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kaaa... rill „Gute Heatpipe - SEHR schlechter Lüfter!“
Optionen

Kann ich icht nachvollziehen. Sorry.

"Das kann jeder selbst probieren, sich von einem Lüfter anblasen zu lassen - einmal frei im Raun gehalten, einmal passendes Rohr davor gesetzt ... der Unterschied ist gewaltig"

-Wenn Du die Kührippen eines Kühlers mit einem Rohr gleichsetzt, nun diese hat der Freezer auch.

"Bei einem "richtigen" Lüfter (Flügerrad mit Rahmen/Gehäuse) muß die Luft wenigstens um ein paar Körperkanten strömen."

-Das tut sie hier auch.

"Du solltest Dich nach etwas Besserem umsehen!"

-Für den Preis wird das sehr schwierig.

Abschließend sei mal folgendes erwähnt. Ein Lüfter im "freien Raum" ist natürlich ein Nachteil. Auch neigt das gute Stück zur Vibration.
Was die Kühlleistung angeht... habe selber 2 davon Betrieb gehabt...der eine reichte wie oben beschrieben für satte 2600 MHz bei 1,52 Volt aus. Selbst bei stundenlangen Zocken und 28° Raumtemp.
Wurde später durch eine Wasserkühlung getauscht,aber auch nur weil diese bereits vorhanden war.
Der andere kühlt- seit keine Ahnung wieviele Wochen und Monaten- meinen 2ten A64 (2400 @ 1,47 Volt) absolut zufriedenstellend. Dieser Rechner wird übrigens fast nur zum Zocken benutzt.

Hier nochmal ein Zitat von Hardtec 4u:

"Eine weitere, sehr überzeugende Leistung war beim Artic Cooling Freezer 64 zu verzeichnen, welcher sich in der Leistung auf dem Niveau der Topmodelle von Thermalright bewegte und sich auch im Bereich Lautstärke mehr oder minder (je nach verwendetem Lüfter) auf deren Niveau zeigte."

Und der passende Test dazu:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon64_kuehler_roundup/

Gruß


PS: Bei einem "konventionellen" Kühler sitzt der "typische" Hotspot direkt unter der Mitte des Lüfters. Also genau dort, wo wohl die größte Hitze entsteht...

_Quax rill „Gute Heatpipe - SEHR schlechter Lüfter!“
Optionen

@rill: Das kann ich so nicht stehenlassen, weil:

In meinem Hauptrechner werkelt ein alter XP64 3500+ Newcastle, dieser wird von einem Thermalright XP90 mit einem 92er Papstlüfter mit max 1900 U/min gekühlt.
Im Sommer nach stundenlangem Zocken lagen schon mal bis zu 60° C an.

In meinem Viertrechner hockt ein nicht ganz so alter Winchester 3000+ XP64, dieser wird vom AC Freezer um die 52° C bei Vollast gehalten.
Der Winni ist nicht DIE Heizung, der Freezer relativ gut, preiswert und leise.

cu _Quax

jayray _Quax „@rill: Das kann ich so nicht stehenlassen, weil: In meinem Hauptrechner werkelt...“
Optionen

ich hab den Freezer4(ist eigentlich der gleiche,nur mit anderer Halterung)auf einem Pentium4 2.4@3.01GHz-und bin super zufrieden.

Aragorn75 jayray „ich hab den Freezer4 ist eigentlich der gleiche,nur mit anderer Halterung auf...“
Optionen

Sorry rill, ich müss dir auch wiedersprechen...

Bei mir werkelt ein AMD64 3000+ mit dem AV Freezer64 und er kühlt wirklich gut...
Auch im Sommer war die Temp. nicht über 50°C und im "Normalbetrieb" im Durchschnitt bei 35-40°C...
Und was ich einen riesen Vorteil finde, er kostet nicht viel und ist dazu auch noch leise...

Ich persönlch würde sagen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und kann ihn wärmstens empfehlen...

rill Aragorn75 „Sorry rill, ich müss dir auch wiedersprechen... Bei mir werkelt ein AMD64 3000...“
Optionen

@all:

Ich habe ja nicht behauptet, daß dieser Kühler sehr schlecht und der Lüfter so gut wie gar nicht funktioniert! Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß nach meiner Meinung durch (für mich) offensichtliche Mängel einiges an Potential verschenkt wurde. Durch die sehr effektive Auslegung der Heatpipes funktioniert dieser Kühler anschenend recht gut.

Ich habe meine Meinung zu dieser Konstruktion nicht ohne Grund und Erfahrung geäußert. Ich habe mich früher mit Kühl- und Belüftungssystemen für elektrische/elektronische Geräte sowie für Schaltschränke beschäftigt. Zu dieser Erfahrung gehört z. B. auch folgender Effekt: wenn 2 Lüfter unmittelbar nebeneinander ohne Abschirmung montiert werden, kann es passieren, daß ein defekter Lüfter nicht als defekt erkannt werden kann, weil er sich immer noch dreht. Der defekte Lüfter wird genau von diesem Ausgleichsluftstrom vorn/hinten mitgenommen und zwar mit Drehrichtung entgensetzt wie der intakte Lüfter!!


rill

MadHatter rill „@all: Ich habe ja nicht behauptet, daß dieser Kühler sehr schlecht und der...“
Optionen

Muss auch noch meinen Senf dazugeben.

Problem bei allen Kühlern mit Heatpipes ist folgendes:

Sie sollte allesamt waagrecht stehen da das Prinzip einer Heatpipe mit der Schwerkraft arbeitet. Liegt das Mainboard waagrecht (und steht der Kühler somit aufrecht) können alle Heatpipes effektiv arbeiten, wird so ein Kühler allerdings in einem stehendem ATX-Gehäuse verbaut liegen die Heatpipes waagrecht, deshalb kann die Flüssigkeit nicht mehr nach unten fließen und ihre Funktion erfüllen.
Die Ableitung der Wärme wird dann nur durch das Kupfer übernommen.
Wird der AC-Kühler also liegend verbaut sind (hat dieser Kühler 4 oder 6HPs?) nur jeweils die Hälfte aller Heatpipes funktionsfähig - und auch nur eingeschränkt, da nur die Rundung vom Übergang der Kühlfinnen in den Kühlblock senkrecht steht.

Die ganzen Tests werden auf Plattformen mit liegendem Mainboard durchgeführt, meiner Meinung nach ein schwerer Fehler, da: nicht praxisgerecht.

Mit dem Lüfter-konzept muss ich dir auch rechtgeben, vom Lufstrom wird nicht viel über die Kühlfinnen streichen, das meiste wird da bereits kurz hinter dem Lüfter seitlich weggedrückt.

Scythe hat das Problem erkannt und mit dem Katana einen "scheifen" Kühler im Angebot, wird dieser richtig montiert ist die korrekte Funktion der Heatpipe gewährleistet, die Schwerkraft kann wirken.





MadHatter Nachtrag zu: „Hast Recht!“
Optionen

Ebenso der Calmera ks10:


Und der Vapochill Micro:

tillnet MadHatter „Ebenso der Calmera ks10: Und der Vapochill Micro: “
Optionen

Noch was:
Ist die Pro Version vom AC Freezer64 eigentlich besser? Wollte mir den Kühler eigentlich auch holen, hab dann aber bei MF gesehen, das es da noch ne Pro Version von gibt.

Tillnet

MadHatter tillnet „Noch was: Ist die Pro Version vom AC Freezer64 eigentlich besser? Wollte mir den...“
Optionen

Meinst du diese hier?




Ja, die sind ein ganzes Stück besser, der Luftstrom wird geführt, der Lüfter bringt die Luft auch wirklich durch den Kühlkörper und nicht einfach nur daran vorbei wie die Vorgänger/non-pro Modelle.

mfg

rill MadHatter „Meinst du diese hier? Ja, die sind ein ganzes Stück besser, der Luftstrom wird...“
Optionen

Das sieht doch gleich ganz anders aus, genau das habe ich gemeint ...

rill

Kaaa... rill „GENAU!“
Optionen

...muß zugeben, daß der Pro irgendwie "schlauer" ausschaut ;-)
Gruß

patsch MadHatter „Meinst du diese hier? Ja, die sind ein ganzes Stück besser, der Luftstrom wird...“
Optionen

Sehr interressant. Ich habe mich schon länger gefragt wie dieses Heatpipeprinzip funtioniert. Einen Vergleichstest zwischen waagerechtem mainboard und stehend wäre mal interressant (werde ich mal machen wenn ich nen Kühler mit Heatpipes habe).

Dieser 64 Pro scheint mir ne Alternative zu sein. Bei mindactory gibts den ab dem 20.10 für 24€. Allerdings scheint dieses Teil im Gegensatz zum NonPro um 90° gedreht montiert zu werden. Hat wahrscheinlich den Vorteil dass man dann keine warme Luft auf die Graka und von dem saugenden Lüfter im Netzteil weg bläst, sondern mehr in Richtung Gehäuselüfter an der Rückseite bläst.

Ich bin gespannt auf die Tests. Mehr Luftfluss, Heatpipes und Größe scheint er ja zu haben.

Schon mal Danke@all
PatSch

tillnet MadHatter „Meinst du diese hier? Ja, die sind ein ganzes Stück besser, der Luftstrom wird...“
Optionen

Jepp, den meinte ich. Dann würde sich der Preis von 24€ also lohnen, im Gegensatz zum non Pro für 14€?

Tillnet