Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Brauche dringend Hilfe!!!

flo1000 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab heute meine lang erwartete Lieferung bekommen:

1 Stk. AMD Athlon XP 3200 Barton 400F
2 Stk. 512 DDRRAM Kingston PC 400 C 184 Pin

Hab meine alten Teile ausgebaut und das neue Zeug problemlos eingesetzt. Jetzt lässt sich die Hütte aber nicht mehr richtig booten. Konnte zwar über den abgesicherten Modus kurz einsteigen, aber nach maximal einer Minute schaltet sich der Comp einfach ab und lässt sich erst wieder einschalten wenn ich den Strom abgedreht habe. Mein Mainboard übrigens: MSI KT 6 Delta MS-6590 (v2.X) ATX Mainboard.

Laut Beschreibung müssten beide (RAM und Prozessor) kompatibel sein. Der FSB im BIOS steht auf 166 Mhz wie gehabt.

Was ist da los, an was kann das liegen? Bitte um dringenste Hilfe.

laola1 flo1000 „Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen

Klingt mir sehr nach überlastetem Netzteil. Wieviel Watt hat das, wie sehen die einzelnen Belastbarkeiten fuer die Spannungen aus? Und wie alt ist es? :)

flo1000 laola1 „Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen

Hi.

Das Netzteil hat 350 Watt und ist 2 Jahre alt. Welche Spannungen meinst du? Der Wisch der unten am Netzteil draufklebt?

flo1000 Nachtrag zu: „Hi. Das Netzteil hat 350 Watt und ist 2 Jahre alt. Welche Spannungen meinst du?...“
Optionen

Hab jetzt mal den neuen RAM raus und den alten 512-Riegel wieder rein. Das Ding läuft jetzt stabil (auch mit dem neuen Prozzi). Muss ich den FSB jetzt auf 200 statt auf 166 stellen auf Grund des AMD3200+ 400?

rill flo1000 „Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen
flo1000 rill „Mach mal einen CMOS-Reset - siehe Handbuch (k. T.)“
Optionen

Alles schon gemacht. Ändert nichts.

MKNB flo1000 „Alles schon gemacht. Ändert nichts.“
Optionen

Bios Update machen.
Nur mit 1 RAM Riegel laufen lassen und Testen.
Mal den RAM und mal den anderen Testen mit der CPU.
Achte auf den richtigen Lüfter für die CPU.
Teste mal alte CPU mit neuen RAM.


Alles noch mal ab und wieder einbauen CPU raus Ram raus und wieder rein.


MKNB Nachtrag zu: „Bios Update machen. Nur mit 1 RAM Riegel laufen lassen und Testen. Mal den RAM...“
Optionen

Wenn dein XP3200+ (FSB400) hat dann muss du den auch auf FSB 200 stellen.
Wenn dies dein RAM aber nicht kann bekommste deine Kiste nicht zum laufen.

AMD XP3200+ FSB200
RAM FSB200


sollte dein RAM nicht PC400 sein must du CPU und RAM auf 166Mhz stellen.


Also den neuen RAM testen und falls Nötig tauschen.

flo1000 MKNB „Wenn dein XP3200 FSB400 hat dann muss du den auch auf FSB 200 stellen. Wenn dies...“
Optionen

Also der Prozi ist definitiv FSB400, RAM ebenfalls PC400. Die Kiste läuft jetzt mit dem neuen Prozzi und EINEM neuen RAM-Riegel. Sobald ich aber im BIOS auf FSB 200 stellen will, kann ich wieder nicht starten. Nur mit 166. Ich versteh es nicht, weil im Handbuch des Motherboards steht definitiv, das das Mainboard für diesen Bereich ausgelegt ist.

Hier kurz meine Spannungswerte laut VCore:


CPU-Core: 1,65 V
CPU AUX: 0,02 V
+3.3V: 3.30 V
+5V: 5,08 V
+12V: 12,22 V
-12V: -12,61 V
-5V: -5,45 V
+5V Standby: 5,02 V
VBAT Batterie: 3,65 V.

Hab Nüsse Ahnung was das alles zu bedeuten hat. Schaut euch das mal an und gebt mir Tips.

Wo stell ich den FSB von CPU und RAM um? Im Bios, da hab ichs auch gefunden. Allerdings nur einen Punkt wo man von 166 auf 200 stellen kann.

flo1000 Nachtrag zu: „Also der Prozi ist definitiv FSB400, RAM ebenfalls PC400. Die Kiste läuft jetzt...“
Optionen

Noch was:

Die Werte meines Prozzis laut Core Center:

167 Mhz x 11 = 1837 Mhz.

AIDA erkennt den Prozzi momentan als AMD Athlon XP 1833 Mhz (5,5 x 333) 2500+.

Ich werd daraus nicht schlau...

MKNB flo1000 „Noch was: Die Werte meines Prozzis laut Core Center: 167 Mhz x 11 1837 Mhz. AIDA...“
Optionen

Gucke noch mal auf dem Mainboard ob du da von 166Mhz auf 200Mhz FSN was umstecken / Jumpern kannst.


Nächstes Problem.... Mein Schwager sein 3200+ ist vor kurzen Defekt gegangen und lief nur noch als 2500+ (Weil ich das hier gelesen habe) und als er sich eine neue 3200+ CPU kaufte lief die wieder im Board aber die alte 3200+ CPU lief nur als 2500+

Warum weiss er auch nicht.

Hardcore1 flo1000 „Noch was: Die Werte meines Prozzis laut Core Center: 167 Mhz x 11 1837 Mhz. AIDA...“
Optionen

Aida erkennt doch richtig,wenn auch die Einstellung falsch ist.Daß du mit FSB200 nicht starten kannst,liegt mit Sicherheit nicht am Proz,sondern sehr wahrscheinlich am RAM.Das Board "mag" dein RAM-Fabrikat nicht und deshalb läuft es nicht richtig.Das ist jedenfalls meine Vermutung.Versuch doch mal,testweise zwei andere RAMs auszuleihen und kurz zu testen.

aldixx flo1000 „Brauche dringend Hilfe!!!“
Optionen

Das Problem hatte letztens schon mal einer der bekam den Tip die Spannung
für die Ram's zu erhöhen und dann lief die Kiste.

aldixx


flo1000 aldixx „Das Problem hatte letztens schon mal einer der bekam den Tip die Spannung für...“
Optionen

Welche Werte im BIOS muß ich da erhöhen? Bin da ehrlich gesagt nicht so bewandert. ;)

flo1000 Nachtrag zu: „Welche Werte im BIOS muß ich da erhöhen? Bin da ehrlich gesagt nicht so...“
Optionen

So, noch was: Hab jetzt wieder meinen alten Prozzi reingepackt und auch beide neuen RAM-Riegel. Das Ding läuft jetzt schon 10 Minuten stabil, es dürfte also am neuen Prozessor liegen. Hab auch noch keine Werte im BIOS verändert. Prozessor läuft mit 166 x 12,5 = 2075 MHZ. Werd jetzt mal mein BIOS updaten.

Nun, da wir den Fehler wohl lokalisiert haben, was kann ich tun? Könnte es trotz allem doch auch vom Netzteil abhängen, da der neue Prozzi mehr verbraucht? Temperatur ist bei beiden Prozzis übrigen normal, so um die 60 Grad, also an Überhitzung kanns nicht liegen.

Help. :-)

flo1000 Nachtrag zu: „So, noch was: Hab jetzt wieder meinen alten Prozzi reingepackt und auch beide...“
Optionen

Hab jetzt die RAM-Spannung von 2.45 auf 2.70 erhöht. Recht viel weiter rauf ist glaub ich nicht mehr ratsam oder? Hab jetzt im Internet gelesen, dass die meisten 400er-Riegel 2.8 problemlos aushalten, dann sollte man aber vorsichtig sein. Werd jetzt die Kiste mal laufen lassen und bei Stabilität über eine STunde lang nochmals den neuen Prozzi einsetzen. Sollt ich dann auch nohc die Spannung vom VCore (momentan 1.650 V) erhöhen falls es wieder nicht klappt?

Hardcore1 flo1000 „Hab jetzt die RAM-Spannung von 2.45 auf 2.70 erhöht. Recht viel weiter rauf ist...“
Optionen

1) 60 Grad im Leerlauf sind zuviel!!
2) 2,8 bis 2,9 Volt vdimm sind optimal.
3) Vcore keineswegs erhöhen,sondern evtl. sofort einen besseren Kühler kaufen.
4)Wie gesagt:Es liegt nicht am Proz.

Hardcore1 flo1000 „Hab jetzt die RAM-Spannung von 2.45 auf 2.70 erhöht. Recht viel weiter rauf ist...“
Optionen

Sag mal hast du auch die Wärmeleitpaste nicht vergessen??

MKNB Hardcore1 „Sag mal hast du auch die Wärmeleitpaste nicht vergessen??“
Optionen

Du kannst noch 3 - 4 andere Optionen machen.

Neuen RAM PC400 Kaufen und Testen,

Neue CPU XP3200+ Kaufen und Testen,

Zu nen Kumpel gehen und dort mal die CPU Testen mit (FSB200) und denn RAM auch,

Neues Mainboard Kaufen und da alles noch mal Testen.



(Ist nur komisch das die CPU mit 166Mhz läuft aber mit 200 nicht.)

a1313 MKNB „Du kannst noch 3 - 4 andere Optionen machen. Neuen RAM PC400 Kaufen und Testen,...“
Optionen

ich hatte das auch desöfteren und jedesmal lags am RAM. Was nicht heissen soll dass 200er RAMs nicht auch mit 200 laufen, sondern es lag eher an der Kompatibilität RAM - Motherboard. Normalerweise steht auch im Handbuch eines jeden Mainboards die RAM-Kompatibilität drin, d.h. welche mit dem Board getestet wurden und laufen.
Was komisch ist, dass es dann mit nur einem Riegel funktioniert ... ?!

torritt a1313 „ich hatte das auch desöfteren und jedesmal lags am RAM. Was nicht heissen soll...“
Optionen

Habe selben Prozzi und Speicher, allerdings ein Asus Board.
Geh mal ins Bios und öffne die Advamced Cipset Features.
Bei mir steht:

CPU External Clock: 200 MHZ
Multi: 11
CPU Core: 1,65 V
RAM Timings: 8-3-3-3

Geladen vom Bios in Setup/ Optimized Defaults.

Allerdings verstellt sich gern die CPU Taktung auf 100, wenn Bios Updates oder Hardwarewechsel anstanden.
Dann wird beim Booten auch kein XP 3200+ ( 2200 MHZ) angezeigt.
flo1000 torritt „ Habe selben Prozzi und Speicher, allerdings ein Asus Board. Geh mal ins Bios...“
Optionen

Zwischenstand:

Habe jetzt mit den oben angeführten Timings, FSB und Multiplikator ein stabiles System. Aber: Nur mit einem Riegel. Der neue Prozzi und ein neuer Riegel laufen ohne Probleme mit obigen Timings, Settings und einer RAM-Spannung von 2.8 V.

Dann wollte ich meinen zweiten Riegel einsetzen, den erkennt er aber jetzt auf einmal nicht mehr. Er fährt zwar hoch alles easy, aber wenn ich nachkucke hab ich nur 512 MB RAM und 2 Minuten später schaltet er sich wieder aus. Das passierte aber mit nur einem Riegel nicht, da lief das System stabil.

Also Jungs, die Lösung scheint nahe, was kann ich noch tun. BIOS ist übrigens jetzt auch upgedatet.

???

jayray flo1000 „Zwischenstand: Habe jetzt mit den oben angeführten Timings, FSB und...“
Optionen

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem MSI P4 System-es war so,das übertaktet(aber nur FSB nicht der Ram)das System nur mit 2 verschiedenen Rams(siehe ViKa) lief-mit 2 gleichen nicht!!

torritt jayray „Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem MSI P4 System-es war so,das...“
Optionen

Wieviel RAM Bänke hast Du ?
Ich habe 3.
Meine 2 x 512 MB stecken in den beiden äußeren Bänken, die am nächsten beim Prozzi ist frei.
Wenn ich zum Prozzi hin umstecke, kriege ich auch Abstürze bzw. Fehlanzeigen.

flo1000 torritt „Wieviel RAM Bänke hast Du ? Ich habe 3. Meine 2 x 512 MB stecken in den beiden...“
Optionen

Hab ich schon versucht. Da startet er aber gar nicht, pippt nur wie wild die ganze Zeit. Nehme mal an, da glaubt er überhaupt kein RAM zu haben. Schaß im Wald...

flo1000 jayray „Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem MSI P4 System-es war so,das...“
Optionen

Meinst du zwei verschiedene Rams vo zwei verschiedenen Herstellern zB Infineon und Kingston? Oder zB PC3200 und PC 2100.

??

torritt flo1000 „Meinst du zwei verschiedene Rams vo zwei verschiedenen Herstellern zB Infineon...“
Optionen

Nein, es sind 2 x 512 MB KINGSTON PC 3200, selbe Produktionswoche und fortlaufende Seriennummer...............
Allerdings habe ich mein OS in dieser RAM Konfiguration aufgespielt und seitdem nicht verändert.

Killinator007 torritt „Nein, es sind 2 x 512 MB KINGSTON PC 3200, selbe Produktionswoche und...“
Optionen

Hi Flo,

Hast du schon ma beide RAMs unabhängig von einander getestet? Teste doch beide mal mit memtest86 3.2!

Wenn kein Riegel defekt ist, würde ich spontan auf Board tippen. (ist oft in meiner arbeit so)

Meistens hat dann das Mainboard irgendeinen nicht definierbaren defekt!


MfG Michael

flo1000 Killinator007 „Hi Flo, Hast du schon ma beide RAMs unabhängig von einander getestet? Teste...“
Optionen

So, nach langem Herumgemurkse hab ich jetzt folgendes Ergebnis: Die Kiste läuft mit neuem Prozzi und einem neuen RAM-Riegel völlig stabil. Mit den Einstellungen 8-3-3-3 und einem FSB von 199 (mit 200 funktionierts nicht, keine Ahnung wieso). Sobald ich den zweiten Ram-Riegel einsetze, bricht er immer ab, sobald sich Windows startet. Wie gesagt mit einem Riegel läuft alles stabil, hab auch schon mehrere Games und Tests laufen lassen und auch unter Volllast hängt er sich nicht auf. Dürfte so also hin hauen.

Jetzt meine Frage: Ich werde den zweiten RAM-Riegel auf Ebay verscheppern und spiele mit dem Gedanken mir einen SAMSUNG 512 MB 3200 zuzulegen, da ich vorher auch Samsung-Riegel drinnen hatte und die auch einwandfrei liefen. Was haltet ihr davon? Kann das die Lösung meines Problems sein, wenn ich einen Samsung-Riegel drinnen hab und einen Kingston, beide PC 3200?

MKNB flo1000 „So, nach langem Herumgemurkse hab ich jetzt folgendes Ergebnis: Die Kiste läuft...“
Optionen

Wie war das jetzt noch mal?

Also dein Athlon XP3200+ mal mit FSB333 (166) laufen lassen
und die beiden RAM Module auch rein. Läuft dann dein System
eigendlich auch ordentlich? Oder fährt der PC dann auch nicht
richtig hoch oder Strüzt ab?

Wenn dein System mit FSB333 ordentlich läuft aber nicht mit FSB400 dann ist was mit dem Mainboard nicht i.O.


Zum Samsung RAM: Ob der nun besser Harmoniert weiss man nicht. Aber Samsung und MDT hatte ich auch schon zusammen laufen.

flo1000 MKNB „Wie war das jetzt noch mal? Also dein Athlon XP3200 mal mit FSB333 166 laufen...“
Optionen

Hab jetzt den Prozessor und den RAM drinnen (beide Riegel). Läuft jetzt, aber mit FSB 166 (Prozi) und der RAM mit 333 Mhz. Der Prozzi läuft jetzt mit 166 x 11,5, sprich unter seiner eigetnlichen Leistungsgrenze. Leider kann ich im BIOs den Multiplikator nicht ändern, also ich kann schon, aber bei zB 12,5 läuft er trotzdem weiterhin mit 11,5 und wenn ich auf 14 oder 15 gehe, lässt sich die Kiste nicht starten. Kann ich da noch irgendwas deichseln, um mehr Leistung aus dem Prozzi zu holen ohne die Systemstabilität - die ich nun endlich erreicht habe ;-) - zu gefährden?