Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 939 Winchester 3500+ ein Beinchen fehlt....

Nadin Jerjmaya / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag werte Gemeinde,
ich versuche nocheinmal ein "Beinchen fehlt" Thread zu eröffnen.
Ich habe ein 939 AMD Winchester 3500+ bei dem ein Beinchen fehlt.
Der Prozessor lief in einem ASUS A8N-SLI Delux. Es wurde beim Einbau ein Beinchen verbogen und der Rechner lief auch ohne grosse Probleme. Dann ging das Netzteil kaputt, allerdings nicht mit einem Totalausfall. Das wiederrum führte dazu, dass alle Komponenten kontrolliert wurden. Dabei kam das verbogene Beinchen zum Vorschein, welches beim richten brach.
Gibt es nun die Möglichkeit, zu erfahren, ob das Beinchen für den Betrieb irrelevant ist? Gibt es eine PIN-Dokumentation?

Ich habe in vorangegangenen Threads gelesen, dass einige auch schon Beinchen hingelötet haben. Die Dicke der PINs ist 1,3 mm. Welchen Draht/Material sollte man verwenden, wenn man doch lötet?
Wie ist das mit dem erwärmen der Lötstelle? Ich geh davon aus, dass die Wärme relativ schnell in den Prozessorkern geleitet wird.(?)


Danke euch schon mal für eure Antworten.
Grüsse Nadin

MadHatter Nadin Jerjmaya „AMD 939 Winchester 3500+ ein Beinchen fehlt....“
Optionen

Mit ein bisschen Glück läuft die CPU auch so, eventuell hast du einen 0-Leiter oder einen Pin für die Stromversorgung erwischt...
Wenn nicht - vermutlich Pech gehabt, einen abgebrochenen Pin anzulöten ist erstens eine frickelige Angelegenheit, zweitens, wie du schon richtig sagtest, auch eine haarige, die Gefahr dass die CPU die Prozedur nicht überlebt ist relativ groß...

Nadin Jerjmaya MadHatter „Mit ein bisschen Glück läuft die CPU auch so, eventuell hast du einen 0-Leiter...“
Optionen

Ich habe in einem Thread gelesen, dass einer einen Draht in das Bord gesteckt hat. wo der Pin fehlt. Dann den Prozessor drauf und der hatte dadurch Kontakt. Hat mit dieser Methode hier auch schon jemand Erfahrung?

Grüsse Nadin

MadHatter Nadin Jerjmaya „Ich habe in einem Thread gelesen, dass einer einen Draht in das Bord gesteckt...“
Optionen

Möglich, ja. Würde aber eher versuchen den abgebrochenen Pin anstatt eines Drahtes wieder einzusetzen, vorrausgesetzt dass er nicht verloren ging...

Nadin Jerjmaya MadHatter „Möglich, ja. Würde aber eher versuchen den abgebrochenen Pin anstatt eines...“
Optionen

Ja den Pin habe ich leider nichtmehr :-( aber vielleicht kann ich einen besorgen.

Was mich auch interessieren würde: Wie ist so ein Prozessor in Schichten aufgebaut? Der Hersteller wird ja nicht die Pins von unten stumpf verlöten. Ich denke doch dass die von oben (was man also später nichtmehr sieht) eingesetzt werden. Ich dachte auch schon dass ich mit einem Bohrer mit 1,2 mm ein Loch mit 1 mm Tiefe bohre und einen Pin reinsetze und dann einen Klebepunkt mache. Ich denke dass das für mich technisch machbar ist. Die Maschinen und Werkzeuge hätte ich zumindest in der Firma.
Ich suche jetzt nur einen defekten Prozessor, dass ich so ein Ding mal öffnen und mir die Verarbeitung ansehen kann.

Natürlich bin ich für weitere Erfahrungsberichte und Hinweise dankbar. Ich habe auch mal AMD angeschrieben und nach dem entsprechenden Pin gefragt. Mal sehen ob die was rauslassen.

Wen es interessiert, es ist der in der untersten Reihe ganz rechts, wenn die Pins nach oben zeigen und das Indexdreieck rechts oben ist.

Hier ein Bid allerdings mit einem intakten Prozessor :-(
http://www.bounty-hunters-clan.de/nick/socket939.jpg

Grüsse Nadin

Nadin Jerjmaya Nachtrag zu: „Ja den Pin habe ich leider nichtmehr :- aber vielleicht kann ich einen besorgen....“
Optionen


sorry das mit dem Bild war ein kalter. habe es bisher noch nicht gemacht.
alexthebrain Nadin Jerjmaya „ sorry das mit dem Bild war ein kalter. habe es bisher noch nicht gemacht. “
Optionen

Hab auf www.hardwareluxx.de letztens erst sowas gelesen.....da hat jemand das Gleiche gemacht, und war erfolgreich dabei. Der Benutzername war irgendwas mit "der sisko" o.ä. Ich find den Beitrag gerade aber nicht auf die Schnelle.....evtl frag mal dort nach.

Nadin Jerjmaya alexthebrain „Hab auf www.hardwareluxx.de letztens erst sowas gelesen.....da hat jemand das...“
Optionen

@alexthebrain
Danke dir du hast den entscheidenden Hinweis geliefert :-)

http://www.realhomepage.de/members/Sisko38/mehr1.html

Der Thread muss deshalb natürlich nicht geschlossen werden :-)

Grüsse Nadin

MadHatter Nadin Jerjmaya „@alexthebrain Danke dir du hast den entscheidenden Hinweis geliefert :-...“
Optionen

Wir sind hier bei nickles.de, hier macht niemand einen Thread zu nur weil er irgendeinem Mod nicht in den Kram passt :-)

lazarus_04 alexthebrain „Hab auf www.hardwareluxx.de letztens erst sowas gelesen.....da hat jemand das...“
Optionen

Also ich hab nen 2.00Ghz Pentuim 4 gehabt (aldi) ich wollte den Lüfter und das Mainboard wechsln und hab als ich den Lüfter abgenommen hab die Cpu mit rausgerissen weil diese Deppen bei Medion CPU mit Lüfter verklebt haben!!! Naja natürlich waren zwei Pins ab. Also hab ich in den Sockel einfach zwei verzwirlte Drähte rein und die CPu läuft bei meinem Bruder nunperfekt und das bei 2.66Ghz!!!

gold96 Nadin Jerjmaya „AMD 939 Winchester 3500+ ein Beinchen fehlt....“
Optionen

Moin, schau mal da rein Seite 28 in Verbindung mit Seite 86, danach ist bei Dir Pin AL3 abgebrochen und dieser ist wohl not connected.

Da brauchst Du wohl nicht zu basteln.

Dein klick


cu

Nadin Jerjmaya gold96 „Moin, schau mal da rein Seite 28 in Verbindung mit Seite 86, danach ist bei Dir...“
Optionen

Hi Gold96,
das Datenblatt ist super :-)
Dann ist es der Pin A3 mit der Bezeichnung VDDA.
Jetzt muss ich mal schauen was für eine Funktion da dranhängt, mal sehen ob ichs begreife.

Grüsse Nadin

Nadin Jerjmaya Nachtrag zu: „Hi Gold96, das Datenblatt ist super :- Dann ist es der Pin A3 mit der...“
Optionen

Das wäre dann folgende Funktion: VDDA = S = Filtered PLL Supply Voltage

Kann dazu jemand was sagen?
Welche Auswirkung das fehlen des Pin hat?

Grüsse Nadin

gold96 Nadin Jerjmaya „Das wäre dann folgende Funktion: VDDA S Filtered PLL Supply Voltage Kann dazu...“
Optionen

Du musst das Bild umdrehen:

Also nach Deinem Foto ist oben rechts A1 und das fehlende Beinchen unten rechts der erste PIN.

Dann die Darstellung im Datenblatt: SEITENVERKEHRT! Da ist A1 oben links und daher Dein fehlender PIN der dritte unterste Reihe von links, also AL3.

Steht auch in der Bildunterschrift: Top view - also von oben, der Die-Seite ausgesehen.

Nadin Jerjmaya gold96 „Deine Überlegung ist falsch,“
Optionen

@Gold96

Ok vielen Dank. Ich habe den Fehler gemacht, Top view als Draufsicht, auf die Pins zu verstehen :-(
Kannst du mir sagen was die Funktion NC bedeutet?

Gruss Nadin

gold96 Nadin Jerjmaya „@Gold96 Ok vielen Dank. Ich habe den Fehler gemacht, Top view als Draufsicht,...“
Optionen

Nach alledem, was ich aus diesem Bereich kenne und soweit ich dieses AMD Functional Data Sheet (Datenblatt) verstehe, steht NC für not connected (so wie bei Beschreibungen von Pinbelegungen bei USB-Anschlüssen). Also nicht angeschlossen. Sonst würde in der Auflistung im Datenblatt ab Seite 45 irgendwo NC erläutert sein.

cu

Nadin Jerjmaya gold96 „Nach alledem, was ich aus diesem Bereich kenne und soweit ich dieses AMD...“
Optionen

@gold96
danke dir für deine Zeit und Geduld, du hast mir sehr geholfen :-)

Grüsse Nadin

gold96 Nadin Jerjmaya „@gold96 danke dir für deine Zeit und Geduld, du hast mir sehr geholfen :-...“
Optionen

Bitte, dafür gibt es das Forum ja.

Auch wenn alle Tips und Hinweise immer ohne Gewähr sind, kann man meistens den "richtigen" Weg finden. Und bei Deinem fehlendem PIN würde ich mir keine Gedanken machen - entweder stimmt das Datenblatt, dann läuft der Wini ohne Probleme oder er läuft halt nicht oder nur fehlerhaft. Aber das würdest Du schnell merken. Ein Folgeschaden kann dabei eigentlich nicht auftreten. Aber man darf nie nie sagen...

cu
good luck


PS: Computer sind wie Frauen, glaubt man sie verstanden zu haben, fangen die Probleme erst richtig an...